Motor geht aus nach Benutzung der Standheizung und mehr...
Gute Nacht / Guten Morgen liebe Motor-Talk Gemeinde. Vorab, vielen Dank fürs lesen! Ich weiß es ist sehr viel und bin über jede Hilfe dankbar!
Ich bin seit diesem Jahr stolzer Besitzer eines Audi A8. (15. September um genau zu sein.)
Probefahrt war Problemlos, bis auf kleinere Probleme (Bsp. Heckklappe, siehe unten) war alles einwandfrei, habe alle Funktionen selbst getestet.
Nun sind ein paar Probleme aufgetaucht, auf die ich bis dato keine Lösung weiß, und selbst die Werkstatt ratlos ist. (Werkstatt ist von VW, aber offizieller Audi Partner.)
Zu manchen Problemen habe ich schon Themen gefunden in der SuFu, jedoch wurde es nie eindeutig geklärt was das Problem ist oder wie es behoben werden könnte bzw. welches Teil es verursacht. Falls doch habe ich es vermutlich überlesen, leider ist niemand Perfekt.
Kurze Technische Hinweise bevor es losgeht:
Es handelt sich um einen Audi A8 D3 (4E) 4,2L Quattro mit Erstzulassung von 06/2003
Es ist ein LPG Gasanlage von Prins verbaut, Inspektion vor ca. 1 Monat. Alles Top!
Auto hatte vor 1 Woche Inspektion (bis auf die Batterie alles in Ordnung).
Computer zeigte an, daß die Batterie schwach sei (Vor 6 Monaten neue Batterie eingebaut!), Batterie wurde von der Audi Werkstatt aufgeladen und die neusten Updates wurden auf alle Steuergeräte gespielt, auto wurde ausgelesen, keine erkennbaren Fehler der Elektronik, ergo, bis auf die kleinen Macken wie z.B. Heckklappen-Taster alles in Ordnung.
"Problemliste-Inhaltsverzeichnis":
#1 Auto an - 200m fahren - Geräusch ertönt hinter dem Display - Geräusch verschwindet
#2 Luftfahrwerk - bei Automatik gelbe Leuchte, nur manchmal!
#3 Auto abstellen - Geräusch hinten (bisher nur Links beobachtet beim aussteigen), nur manchmal!
#4 Heckklappenmotor macht die Heckklappe nicht mehr auf, aber zieht sie beim schließen zu
#5 Seit neustem geht der Motor aus nach Benutzung der Standheizung
Genaue Problembeschreibung:
#1 Also wie die Kurzfassung schon beschreibt, starte ich das Auto, fahre aus dem Hof und die Straße entlang, dann hört man es klackern und summen im Amaturenbrett hinter dem Bildschirm. Es hört sich so an als wäre es die Klimaanlage die Ihre Stellmotoren einstellt. Das Geräusch ist nach einigen Sekunden wieder weg.
#2 Wenn ich z.B. auf der Autobahn unterwegs bin und das Fahrwerk auf "Automatik" stehen habe, fährt er sich ganz normal auf "Dynamisch", sobald ich dann wieder in der Stadt bzw. Ortschaft bin, kann es manchmal vorkommen, daß die gelbe Warnleuchte angeht (ich nehme an er fährt sich nicht mehr hoch). Wenn ich das Auto dann abstelle, hört man wie er Luft ablässt. Wenn ich es wieder starte, fährt er sich von selbst wieder auf "Komfort" ohne Probleme, und auf der Autobahn auch wieder auf "Dynamisch". Wie gesagt, das Problem taucht auch nur manchmal auf, nicht immer, es ist auch schon auf der Autobahn passiert, als ich mit 100km/h gemütlich gefahren bin.
#3 Wenn ich das Auto abstelle, ertönt manchmal (nicht oft) eine Art summen hinten links, ich konnte es bisher nur hinten Links hören, da ich nicht um das Auto gelaufen bin bisher um zu schauen ob es auch rechts ist, aber ich weiß, daß es nur hinten ist. Es hört sich an wie eine Art Motorgeräusch. (Evtl. auch das Luftfahrwerk? Vllt. ein Kompressor?)
#4 Beschreibt sich praktisch von selbst, beim aufmachen passiert nichts automatisch, ich muss immer per Hand auf- und zumachen (der Schalter in der Heckklappe ist defekt, vermutlich ein Kabelbruch). Der Motor arbeitet, aber es passiert nichts. Wenn ich die Heckklappe schließe zieht der Motor die Heckklappe zu. Diese Störung war beim Kauf schon vorhanden, mich würde nur die Ursache interessieren.
#5 Das wohl neuste Problem ist, daß wenn ich die Standheizung benutze, der Motor zwar anspringt, aber nach ca. 10 Sekunden wieder ausgeht. Kurze Beschreibung zum genauen Ablauf: Motor kalt, Standheizung an, 30min warten, einsteigen, Zündung und Motor an, kurz warten (ca. 5-10 Sekunden), Motor geht aus. Ich habe mehrere Versuche gestartet mit Standheizung an und aus:
1. Versuch: Standheizung an, Motor an, Motor geht aus, Motor an, Motor geht aus.
2. Versuch: Standheizung an, Motor an, aufs Gas (Ca. 2000U/min), Motor geht aus / hat Schwierigkeiten an zu bleiben / bleibt an.
3. Versuch: Standheizung an, Motor an, Motor geht aus, Standheizung per Bedienteil ausgeschaltet, Motor an, Motor geht aus, Motor an, Motor bleibt an
4. Versuch: Standheizung aus, Motor an, Motor bleibt an
Die Versuche wurden in Abständen von mehreren Stunden an verschiedenen Tagen durchgeführt. Diese Art der Probleme hat er wirklich NUR wenn die Standheizung eingeschaltet war bzw. die Standheizung kurz vorher an war. Wenn er komplett kalt ist und die Standheizung nicht gelaufen ist oder läuft, startet er ohne Probleme! Wenn ich beim ersten Start MIT Standheizung etws aufs Gas gehe (Drehzahl fällt und dann aufs Gas), ist er zwar angeblieben, aber er hatte enorme Schwierigkeiten. Bitte keine Kommentare, daß es die Gasanlage sein könnte ohne ausreichend gute Begründung! Wenn er falsch Luft ziehen würde wegen der Gasanlage müsste er ja andauernd ausgehen. Danke.
Es ist sehr viel Text, ich weiß, aber ich hoffe dennoch, daß mir hier mit etwas Glück geholfen werden kann! Vielen Dank fürs Lesen! Ich bin für jede Art der Hilfe sehr dankbar.
Mit freundlichem Gruß,
Metalpete
Beste Antwort im Thema
Vorbildliche Problembeschreibung!
#1 Auto an - 200m fahren - Geräusch ertönt hinter dem Display - Geräusch verschwindet
Das ist tatsächlich normal, empfinde ich persönlich auch als störend.
#2 Luftfahrwerk - bei Automatik gelbe Leuchte, nur manchmal!
Hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, entweder bei Audi oder einem VCDS User aus Deiner Nähe. Hier ein Link dazu.
Ich rate Dir prophylaktisch auf jeden Fall das Relais des Fahrwerks zu tauschen. Silvae hat dazu eine tolle Anleitung geschrieben.
Hier geht es zu seinen Anleitungen.
#3 Auto abstellen - Geräusch hinten (bisher nur Links beobachtet beim aussteigen), nur manchmal!
Ist das Geräusch das gleiche, wenn Du die Parkbremse benutzt?
Dann wäre es normal, da die Belagstärke alle 1000km geprüft wird, durch automatisches Schließen und Öffnen der Bremse.
#4 Heckklappenmotor macht die Heckklappe nicht mehr auf, aber zieht sie beim schließen zu.
Der Taster in der Heckklappe ist eine typische Macke beim 4e.
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7 Antworten
#1 - Dieses Regeln der Klimautomatik hatte ich bis jetzt bei allen Audis mit Klimaautomatik, auch beim 8er. Bei Kälte hört man mehr, wahrscheinlich weil die Luftverteilung vom Warmzustand beim Ankommen auf Kaltzustand an die Scheibe beim Starten verstellt wird.
#2 - 1 Sekunde Zischen beim Abstellen ist normal.
#5 - Es könnte doch mit der Gasanlage zusammenhängen.
Bei den alten Modellen zumindest kann eingestellt werden, ob auch der Motor deutlich geheizt werden soll oder nur der Innenraum und dann erst der Motor.
Eine Gasanlage braucht eine Temperatur vom Kühlwasser für den Gasverdampfer. Meist rund 35°.
Wenn jetzt vorgeheizt wurde, dann denkt die Gasanlage, dass alles warm ist ist schaltet auf Gas um. Nach 20 Sekunden sind alle Kreisläufe geöffnet und die Temperatur fällt ruckartig wieder unter die nötige Verdampfertemperatur. Dann geht der Motor aus, da kein Gas mehr ankommt.
Auf das automatische Zurückschalten auf Benzin sind die Gasanlagen nur vorbereitet, wenn der Gastank leer geht, nicht wenn der Verdampfer abkühlt.
(Eigene Erfahrung bei defektem Thermostat, -20° und langem Autobahngefälle im A6 1.8 - Da geht der Motor beim Rollen bzw. Wiedergasgeben einfach aus).
Achte hier mal genau auf das Gasumschalten. Meiner Meinung nach wird Gas direkt nach dem Starten zugeschaltet und kurze Zeit danach geht er aus.
Vorbildliche Problembeschreibung!
#1 Auto an - 200m fahren - Geräusch ertönt hinter dem Display - Geräusch verschwindet
Das ist tatsächlich normal, empfinde ich persönlich auch als störend.
#2 Luftfahrwerk - bei Automatik gelbe Leuchte, nur manchmal!
Hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, entweder bei Audi oder einem VCDS User aus Deiner Nähe. Hier ein Link dazu.
Ich rate Dir prophylaktisch auf jeden Fall das Relais des Fahrwerks zu tauschen. Silvae hat dazu eine tolle Anleitung geschrieben.
Hier geht es zu seinen Anleitungen.
#3 Auto abstellen - Geräusch hinten (bisher nur Links beobachtet beim aussteigen), nur manchmal!
Ist das Geräusch das gleiche, wenn Du die Parkbremse benutzt?
Dann wäre es normal, da die Belagstärke alle 1000km geprüft wird, durch automatisches Schließen und Öffnen der Bremse.
#4 Heckklappenmotor macht die Heckklappe nicht mehr auf, aber zieht sie beim schließen zu.
Der Taster in der Heckklappe ist eine typische Macke beim 4e.
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Vorbildliche Problembeschreibung!
#1 Auto an - 200m fahren - Geräusch ertönt hinter dem Display - Geräusch verschwindet
Das ist tatsächlich normal, empfinde ich persönlich auch als störend.
#2 Luftfahrwerk - bei Automatik gelbe Leuchte, nur manchmal!
Hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, entweder bei Audi oder einem VCDS User aus Deiner Nähe. Hier ein Link dazu.
Ich rate Dir prophylaktisch auf jeden Fall das Relais des Fahrwerks zu tauschen. Silvae hat dazu eine tolle Anleitung geschrieben.
Hier geht es zu seinen Anleitungen.
#3 Auto abstellen - Geräusch hinten (bisher nur Links beobachtet beim aussteigen), nur manchmal!
Ist das Geräusch das gleiche, wenn Du die Parkbremse benutzt?
Dann wäre es normal, da die Belagstärke alle 1000km geprüft wird, durch automatisches Schließen und Öffnen der Bremse.
#4 Heckklappenmotor macht die Heckklappe nicht mehr auf, aber zieht sie beim schließen zu.
Der Taster in der Heckklappe ist eine typische Macke beim 4e.
Man sollte aber noch hinzu fügen das für die Heckklappe zwei Motoren zuständig sind.Einer wie bei allen schließt und öffnet das Schloß und zieht die Heckklappe zu,das haben alle.
Dann haben noch die meisten einen Motor,der die Heckklappe auf und zu macht.Der Motor sitzt dann rechtes oberhalb der Batterie.Es ist aber ganz klar nen Konstruktionsfehler,weil der Motor nur rechts vorn die Klappe hoch drückt und dann sich die Klappe ein bisschen verzieht.Das klappt nur mit kräftigen Dämpfern und wenn es nicht verstellt ist.Manche installieren noch zusätzlich solche "Anschubfedern" in der Klappe.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von overboost7667
#1 - Dieses Regeln der Klimautomatik hatte ich bis jetzt bei allen Audis mit Klimaautomatik, auch beim 8er. Bei Kälte hört man mehr, wahrscheinlich weil die Luftverteilung vom Warmzustand beim Ankommen auf Kaltzustand an die Scheibe beim Starten verstellt wird.
#2 - 1 Sekunde Zischen beim Abstellen ist normal.
#5 - Es könnte doch mit der Gasanlage zusammenhängen.
Bei den alten Modellen zumindest kann eingestellt werden, ob auch der Motor deutlich geheizt werden soll oder nur der Innenraum und dann erst der Motor.
Eine Gasanlage braucht eine Temperatur vom Kühlwasser für den Gasverdampfer. Meist rund 35°.
Wenn jetzt vorgeheizt wurde, dann denkt die Gasanlage, dass alles warm ist ist schaltet auf Gas um. Nach 20 Sekunden sind alle Kreisläufe geöffnet und die Temperatur fällt ruckartig wieder unter die nötige Verdampfertemperatur. Dann geht der Motor aus, da kein Gas mehr ankommt.
Auf das automatische Zurückschalten auf Benzin sind die Gasanlagen nur vorbereitet, wenn der Gastank leer geht, nicht wenn der Verdampfer abkühlt.
(Eigene Erfahrung bei defektem Thermostat, -20° und langem Autobahngefälle im A6 1.8 - Da geht der Motor beim Rollen bzw. Wiedergasgeben einfach aus).
Achte hier mal genau auf das Gasumschalten. Meiner Meinung nach wird Gas direkt nach dem Starten zugeschaltet und kurze Zeit danach geht er aus.
Vielen Dank auch an die anderen für die schnellen Antworten!
Zu #1, okay, dann scheint das wirklich normal zu sein, dann bin ich beruhigt. Mein erster Audi war ein Audi 100 C4, der mir leider zu Schrott gefahren worden ist... Immer diese drängler *grummel*...
Der hatte noch keine Klimaautomatik, geschweige denn Klimaanlage *g*.
Zu deiner Beschreibung #2, denke ich meintest du #3, aber ich meine nicht das Zischen, wenn er Luft ablässt, sondern es ist wie ein Summen, eine Art "BBBSSSSSSSSSSRRRRRRRRRRRR" , schwer zu beschreiben, hört sich an als würde sich etwas einstellen, aber dazu hat sps.for.a8 ja auch etwas geschrieben. Leider weiß ich nicht ob es das gleiche Geräusch ist, da ich die Bremse selten benutze, ich werde es aber sicher ausprobieren.
Ein dickes Dankeschön allerdings an Problemlösung #5! Daran habe ich überhaupt nicht gedacht, ich dachte die Standheizung sei nur für den Innenraum zuständig, ich wusste nicht, daß sie den Motor vorwärmt!... Das ist auch das erste Argument, daß ich höre, das Sinn ergibt im Bezug auf die Gasanlage, ich werde umgehend den Selbstversuch starten und schauen ob sich die Gasanlage einschaltet beim ersten Motorstart. Ich melde mich, wenn ich mehr in Erfahrung gebracht habe.
Zitat:
Original geschrieben von sps.for.a8
Vorbildliche Problembeschreibung!
#1 Auto an - 200m fahren - Geräusch ertönt hinter dem Display - Geräusch verschwindet
Das ist tatsächlich normal, empfinde ich persönlich auch als störend.
#2 Luftfahrwerk - bei Automatik gelbe Leuchte, nur manchmal!
Hier würde ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, entweder bei Audi oder einem VCDS User aus Deiner Nähe. Hier ein Link dazu.
Ich rate Dir prophylaktisch auf jeden Fall das Relais des Fahrwerks zu tauschen. Silvae hat dazu eine tolle Anleitung geschrieben.
Hier geht es zu seinen Anleitungen.
#3 Auto abstellen - Geräusch hinten (bisher nur Links beobachtet beim aussteigen), nur manchmal!
Ist das Geräusch das gleiche, wenn Du die Parkbremse benutzt?
Dann wäre es normal, da die Belagstärke alle 1000km geprüft wird, durch automatisches Schließen und Öffnen der Bremse.
#4 Heckklappenmotor macht die Heckklappe nicht mehr auf, aber zieht sie beim schließen zu.
Der Taster in der Heckklappe ist eine typische Macke beim 4e.
Auch hier vielen Dank für die schnelle Antwort!
Zu #1, wie oben, scheint normal zu sein, zu #2, der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und es konnten keine Fehler am Fahrwerk ermittelt werden, leider. Aber ich schaue mir mal diese Anleitung an, und schaue mal, was ich machen kann.
Bei #3 bin ich mir nicht sicher, ob es das gleiche Geräusch ist, ich werde es aber aufjedenfall auch umgehend testen, danke für den Tipp!
Last but not least #4, der Taster ansich ist ja nicht das Problem, zumachen schaffe ich noch per Hand *g* aber das aufmachen per Hand stört mich etwas, zumal der Motor ja arbeitet (man kann ihn hören). Danke an @soare für den Tipp, mal sehen was ich diesbezüglich machen kann, vielleicht sind es ja die Gasfedern.
Mit freundlichem Gruß,
Metalpete
Zitat:
Original geschrieben von overboost7667
#5 - Es könnte doch mit der Gasanlage zusammenhängen.
Bei den alten Modellen zumindest kann eingestellt werden, ob auch der Motor deutlich geheizt werden soll oder nur der Innenraum und dann erst der Motor.
Eine Gasanlage braucht eine Temperatur vom Kühlwasser für den Gasverdampfer. Meist rund 35°.
Wenn jetzt vorgeheizt wurde, dann denkt die Gasanlage, dass alles warm ist ist schaltet auf Gas um. Nach 20 Sekunden sind alle Kreisläufe geöffnet und die Temperatur fällt ruckartig wieder unter die nötige Verdampfertemperatur. Dann geht der Motor aus, da kein Gas mehr ankommt.
Auf das automatische Zurückschalten auf Benzin sind die Gasanlagen nur vorbereitet, wenn der Gastank leer geht, nicht wenn der Verdampfer abkühlt.
(Eigene Erfahrung bei defektem Thermostat, -20° und langem Autobahngefälle im A6 1.8 - Da geht der Motor beim Rollen bzw. Wiedergasgeben einfach aus).
Achte hier mal genau auf das Gasumschalten. Meiner Meinung nach wird Gas direkt nach dem Starten zugeschaltet und kurze Zeit danach geht er aus.
Du hattest damit vollkommen Recht! (Sorry das ich mich erst so spät melde)
Es lag tatsächlich an der Gasanlage, da ich die Motorheizung nicht berücksichtigt habe... :/
Problem #5 wäre damit gelöst! Vielen Dank.
Mit freundlichem Gruß
Metalpete
Danke für die Rückmeldung.
Freut mich, dass meine Erfahrung Dir weitergeholfen hat.
Zu #5:
Das mit der Gasanlage kann ich so bestätigen. Overboost hat es treffend beschrieben.
Ich habe per VCDS den Menupunkt "Motorvorwärmung" aktiviert. Dann kann man im Klima-Setup einstellen, ob man die Motorvorwärmung will, oder nicht. Mit Motorvorwärmung gab es auch kein Problem mehr mit dem Starten nach Vorheizen.
Allerdings war es schon recht praktisch, wenn die Standheizung innerhalb von 10 min die Scheiben eisfrei hat. Und das war mit Motorvorwärmung nicht mehr möglich.
Abhilfe hat mir dann mein Gasanlagen-Checker gebracht. Man kann die Gasanlage (hab auch eine Prins) in vielen Punkten programmieren. Z.B. kann man die Einschaltverzögerung beim Erststart einstellen. Diese wurde bei mir verlängert, d.h. Die Gasanlage schaltet beim Motor starten nicht gleich auf Gas, sondern wartet eine entsprechende Zeit. Erst wenn es dann warm genug ist, schaltet sie auf Gas um.
Seitdem hab ich die Motorvorwärmung wieder abschaltet, kann in wenigen Minuten die Scheibe eisfrei heizen und trotzdem hab ich keine Probleme mit der Gasanlage.
Zu #4:
Der Motor für die Kofferraumdeckelöffnung wird über einen Magnetschalter ausgekuppelt. Damit kann man z.B: das motorische Öffnen durch weiteren Knopfdruck entriegeln und schnell per Hand öffnen.
Du schreibst, dass der Taster in der Klappe defekt ist. Vermutlich ist er immer gedrückt. Genau das dürfte das Problem sein. Der Zylinder bewegt sich zwar, ist aber immer entriegelt.
Ein neuer Taster sollte das Problem beheben. Wenn du keinen neuen Taster kaufen willst, hilft vermutlich auch Abstecken des Tasters...