Motor geht aus, nach ca. 1 Stunde läuft er wieder tadellos
W 124 Bauj. 1988 230 e Limmosine Automatik
Schon mehere male ist der Motor nach kurzer Autobahnfahrt an der
Ampel zu ruckeln angefangen und ausgegeangen.
Mann kann ihn nur noch schlecht starten und einige Meter weiter bewegen in dem mann den Wahlhebel auf D stellt und der Motor fast sofort wieder ausgeht, bis er dann nicht mehr anspringt.
Nach einer Wartezeit von ca. 1 STD. springt der Motor einwandfrei wieder an und läuft auch einwandfrei.
Bereits zweimal war der Wagen in der Werkstatt.
Beim ersten Mal wurde die Zündspule gewechselt, an der es definitiv nicht lag.
Die ausgebaute Zündspule wurde von einer anderen Werkstatt getestet und für technisch mangelfrei befunden.
Bisher war der Wagen zweimal in der gleichen Daimlerwerkstatt.
Es hat mich über 500,00 € gekostet.
Die Werkstatt will keine Kosten erstatten.
Der Mangel ist immer noch da.
Woran kann es liegen ?
Beste Antwort im Thema
Hallo
Grundsätzlich gibt es folgende Ursachen:
Gemisch fettet zu sehr an Motor ersäuft in Sprit feuchte Kerzen
zünden nicht mehr dann dauert es etwas bis die wieder abtrocknen.
Testweise NGK Kerzen rein und wenn Motor nicht mehr anspringt
mit Vollgas starten ( offene Drosselklappe führt zu einem schnelleren
abtrocknen )
Gemisch magert ab nicht mehr Zündfähig
Zündungseite hat defekt oder verschlissene Finger/Kappe/Stecker/Kabel/Kerzen
in Verbindung mit obigen Gemischproblem.
Ausser der Zündspule haben auch die Zündsteuergeräte eine Defektserie gehabt.
Ein Mercedeshändler sollte in seinen Unterlagen noch rausfinden können welche
ZS und Steuergeräte von defektserie Betroffen waren.
Fahr mal Testweise mit ausgesteckter Lambdassonde im "Notlaufmodus"
Kompression/ Ventilspielkontrolle/Druckverlust/Steuerzeiten ?
was ergab denn die Fehlerauslesung des Tastverhältniss?
KE Jetronic Druckverhältnissprüfung.
Einspritzventile Druckprüfung und Sprühbild ?
K-Jetronic Mengenteiler leichtgängig (Regelkolben) ?
K-Jetronic Gemischpoti an Stauscheibe arbeitet ohne Aussetzer ?
Kabelsatz geprüft spziel 4 Poligen Temperaturfühler ?
Kabelsatz Lambdasonde geprüft speziel Steckkontakt vor
Beifahrersitz ?
Lambdasonde Widerstand gegen Motorblockmasse kleiner als 50 Ohm ?
Falls Vorkats geprüft ob die nicht kaputt sind und im Hosenrohr stecken
( Man hört dann meist ein leichtes Rasselgeräusch )
Benzinfilter bzw Benzinseite geprüft ?
Kerzenbild bzw Ölverbrennung durch Ventilschaftdichtung ?
Überspannungsrelais OK ?
Tendenziel gibt es bei Daimler einen Fehlersuchbaum zum abarbeiten.
Damit sollten eigentlich alle fehler systrematisch ausgegrenzt werden.
Die Fehlersuchbäume wurden aber für Neuwagen gemacht und das Thema
20 Jahre gealterte Elektrik und EN85 Sprit gabs damals noch nicht.
Teile auf Verdacht ernneueren und dabei denn Fehler am Ende nicht zu beheben
ist eigentlich keine echte "Arbeitsleistung" aber nun mal seit den 80ern
"Stand der Technik". Das Thema ist aber heikel weil am Ende sonst keine
Werkstatt mehr mehr riskiert als denn Ölwechsel.
Tendenziel solltes du denn lokalen Innungsmeister kontaktieren.
Der kennt seine Pappenheimer und weiss wer was "drauf" hat.
Zudem kann er einigermassen die bisher gelieferte Arbeitsleistung
zum Ergebniss abgleichen und evtl. eine Rückvergütung einleiten.
( Aber die meisten Händler warten da auf den Spruch der Schiedstelle)
Leider gibt es bei Mercedes Zündspulen Typen mit Intervallaussetzer die
man nur unter Leistungssimulation prüfen kann. Das kostet mehr als einen Neue.
Flass man nicht weiterkommt gehört das Auto auf einen Rollenprüfstand und per
Oszi verfolgt was unter den Ausetzumständen alles passiert.
Kann sein das die Lichtmaschine Überspannungspitzen erzeugt und damit das
Motorsteuergerät temporär lahmlegt......
Grüsse
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22 Antworten
Hallo
Grundsätzlich gibt es folgende Ursachen:
Gemisch fettet zu sehr an Motor ersäuft in Sprit feuchte Kerzen
zünden nicht mehr dann dauert es etwas bis die wieder abtrocknen.
Testweise NGK Kerzen rein und wenn Motor nicht mehr anspringt
mit Vollgas starten ( offene Drosselklappe führt zu einem schnelleren
abtrocknen )
Gemisch magert ab nicht mehr Zündfähig
Zündungseite hat defekt oder verschlissene Finger/Kappe/Stecker/Kabel/Kerzen
in Verbindung mit obigen Gemischproblem.
Ausser der Zündspule haben auch die Zündsteuergeräte eine Defektserie gehabt.
Ein Mercedeshändler sollte in seinen Unterlagen noch rausfinden können welche
ZS und Steuergeräte von defektserie Betroffen waren.
Fahr mal Testweise mit ausgesteckter Lambdassonde im "Notlaufmodus"
Kompression/ Ventilspielkontrolle/Druckverlust/Steuerzeiten ?
was ergab denn die Fehlerauslesung des Tastverhältniss?
KE Jetronic Druckverhältnissprüfung.
Einspritzventile Druckprüfung und Sprühbild ?
K-Jetronic Mengenteiler leichtgängig (Regelkolben) ?
K-Jetronic Gemischpoti an Stauscheibe arbeitet ohne Aussetzer ?
Kabelsatz geprüft spziel 4 Poligen Temperaturfühler ?
Kabelsatz Lambdasonde geprüft speziel Steckkontakt vor
Beifahrersitz ?
Lambdasonde Widerstand gegen Motorblockmasse kleiner als 50 Ohm ?
Falls Vorkats geprüft ob die nicht kaputt sind und im Hosenrohr stecken
( Man hört dann meist ein leichtes Rasselgeräusch )
Benzinfilter bzw Benzinseite geprüft ?
Kerzenbild bzw Ölverbrennung durch Ventilschaftdichtung ?
Überspannungsrelais OK ?
Tendenziel gibt es bei Daimler einen Fehlersuchbaum zum abarbeiten.
Damit sollten eigentlich alle fehler systrematisch ausgegrenzt werden.
Die Fehlersuchbäume wurden aber für Neuwagen gemacht und das Thema
20 Jahre gealterte Elektrik und EN85 Sprit gabs damals noch nicht.
Teile auf Verdacht ernneueren und dabei denn Fehler am Ende nicht zu beheben
ist eigentlich keine echte "Arbeitsleistung" aber nun mal seit den 80ern
"Stand der Technik". Das Thema ist aber heikel weil am Ende sonst keine
Werkstatt mehr mehr riskiert als denn Ölwechsel.
Tendenziel solltes du denn lokalen Innungsmeister kontaktieren.
Der kennt seine Pappenheimer und weiss wer was "drauf" hat.
Zudem kann er einigermassen die bisher gelieferte Arbeitsleistung
zum Ergebniss abgleichen und evtl. eine Rückvergütung einleiten.
( Aber die meisten Händler warten da auf den Spruch der Schiedstelle)
Leider gibt es bei Mercedes Zündspulen Typen mit Intervallaussetzer die
man nur unter Leistungssimulation prüfen kann. Das kostet mehr als einen Neue.
Flass man nicht weiterkommt gehört das Auto auf einen Rollenprüfstand und per
Oszi verfolgt was unter den Ausetzumständen alles passiert.
Kann sein das die Lichtmaschine Überspannungspitzen erzeugt und damit das
Motorsteuergerät temporär lahmlegt......
Grüsse
Hallo..
ich hatte das selbe auch mal bei meinem Benz und bei mir war es das Motorsteuergerät.Zum Glück war es gleich die ersten zwei Tage als ich das Auto gekauft hatte und Mercedes hat mir dann ein neues eingebaut.Die Dinger sind anscheinend ziemlich teuer.
Mein Benz war auch immer wieder in der Werkstatt und die konnten am Anfang den Fehler nicht finden,- bis das Motorsteuergerät getauscht wurde und dann war Ruhe.Hoffentlich ist das bei Dir nicht kaputt!
Liebe Grüße...Hoxi
Schon mal nach "nur" 20 Minuten probiert? Für mich klingt das Ganze verdächtig nach Motorsteuergerät...
Also bei mir waren es die Glühkerzen! Alle neu und schon funtzte alles wieder!
Zitat:
Original geschrieben von W124liebhaberXL
Also bei mir waren es die Glühkerzen! Alle neu und schon funtzte alles wieder!
Denke nicht das es an die Glühkerzen liegt da sie nur beim "Starten" und n bissl danach zum Einsatz kommen...
Lg
Zitat:
Original geschrieben von Mercedes_Audi
Zitat:
Original geschrieben von W124liebhaberXL
Also bei mir waren es die Glühkerzen! Alle neu und schon funtzte alles wieder!
Denke nicht das es an die Glühkerzen liegt da sie nur beim "Starten" und n bissl danach zum Einsatz kommen...
Lg
ausserdem handelt es sich um einen Benziner! der hat keine glühkerzen ;-)
Solch seltsame Symptome hatte meiner auch, ÜSR repariert und er fuhr wieder
MfG sensor
hast du nen bekannten / freund der dir für ne zeit mal sein funktionierendes !! KPR (kraftstoffpumpen-relais )ausleihen kann ? dann probier mal damit zu fahren - das ist neben dem ÜSR auch ein beliebter kandidat für " ausgehen im fahren".
das "lötet" sich bei einigen im betrieb wg kalter lötstellen aus.
dazu braucht man nur das motorsteuergerät hoch- und dann nach vorn rauszuziehen und hat dann das KPR griffbereit vor sich zu stehen. unlängst selbst erfahren müssen - nach lötung alles im lot.
der Vater des tipgeber hatte sich vor ca 1jahr wg gleichartiger probleme bei MB besagtes KPR und die Pumpen und sonst nochwas tauschen lassen.
zeigte ihm dann mein KPR innen -die kalten lötstellen.
daraufhin hatte er sein altes mitgegebenes KPR auseinandergenommen -und konnte absolut den gleichen fehler bei seinem erkennen - und beheben. je 4stellen nachzulöten.
nun geht das - nach Murphy- bei ihm - sicher nicht mehr kaputt.
mike
Hallo,
den Beitrag von IXXI finde ich sehr gut!
Er hat alle wichtigen Punkte aufgezählt!
Ich würde auf das Potentiometer am Luftmengenmesser tippen!
Gruß
Micha
Besten Dank für Eure Stellungnahmen.
Der Daimlerservice in Stuttgart kann auch nicht helfen, obwohl der Daimler in der einzigen Vertragswerkstatt in Paderborn, Firma Rosier, war.
Könnten keine Ferndiagnose stellen und die Firma Rosier nicht zu
kulanz Regelungen überreden.
Na ja. Der Wagen ist mein erster Daimler, vielleicht auch mein letzter wenn das mit dem Kundenservice so weitergeht.
Der Wagen war jetzt in einer anderen Werkstatt.
Der Meister kann den Fehler auch nicht finden.
Die Steuergeräte kann er nicht prüfen.
Drosselklappenpoti durchgemessen. Ist OK.
Leerlaufschalter ist OK.
Unterdruckschläuche sind OK.
Kosten für die Untersuchung 50 €
Bin für weitere Tipps dankbar.
Verteilerkappe und Finger IO ? Kabel geprüft?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Verteilerkappe und Finger IO ? Kabel geprüft?
Verteilerkappe, Finger und Kabel sind neu.
Auch das Kabel von der Spule zum Verteiler?
Zitat:
Original geschrieben von db-fuchs
Auch das Kabel von der Spule zum Verteiler?
Das ist auch neu.