Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor geht aus, nach ca. 1 Stunde läufts wieder.

Motor geht aus, nach ca. 1 Stunde läufts wieder.

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:17

Hallo,

meine erste Frage hier. Ich habe eigentlich keine Ahnung vom Auto, daher habe Geduld mit mir.

Volvo 850 GLT 125kw / 1993 / 250 000km

Also folgendes;

Starte und fahre los, nach ca. 10min fällt der Motor irgendwie in ein "Loch" und geht aus und startet

erst mal wieder nicht. Nach ca. 1 Stunde startet der Motor wieder und läuft einwandfrei für den Rest des Tages, auch mehrmals ausschalten und wieder starten kein Problem. Kann dann problemlos hier und dort hinfahren, parken und dann 10min später wiederlos fahren - also halt ganz normal. Aber IMMER erst nach der ersten "Zwangspause" - also 10min fahren, dann eine Stunde Pause, dann wieder ganz "normal" Autofahren...

Der ADAC-Mann meinte er würde funken von der Zündspule sehen beim starten - ich sehe die aber nicht, aber wie gesagt ich habe keine Ahnung... :-)

Das Problem ist nun das die Zündspule beim Volvo 250,- Euro kostet und ich das Ding sonst im Netz nur passend für 1995er Modelle oder neuer finde. Wird die Zündspule auch für ein 1993 Model auch passen. Die HSN (zu 2) Nummer ist die gleiche... Oder hat jemand ein Tip wo ich das passende Teil herbekommen kann?

Oder ob es was anders sein kann als die Zündspule? und wie finde ich das heraus?

Bin dankbar für alle tips!

Joachim

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

Konzentriert Euch doch bitte auf EIN Teil und werft nicht alles durcheinander...

Wie vom Scuty beschreiben ALS ERSTES den RPM-Sensor prüfen und DANACH weitermachen.

Ändert man mehr als ein Parameter findet man den Fehler nie...

Markus

Kann man so unterschreiben.

*

@odinavatar: Din Tyske er veldig bra! (Den meningen kommer från "Google översätt", själv kan jag ju bara min bils språk. :) )

Ich gebe an solchen Stellen immer den Hinweis, daß die elektrischen Kontakte unserer Fahrzeuge mittlerweile bis zu 20 Jahre alt sind. Die Elektrik im Volvo ist höchst zuverlässig (vom leidigen ABS-Steuergrät Mj. 1996 ff. mal abgesehen) und wird noch viele weitere Jahre halten, ABER wir tun gut daran, uns eine Dose Ölspray zu kaufen (Kontaktreiniger, Universalöl oder am besten Ballistol) und einmal alle Kontakte zu pflegen. Also Stecker ab, Sprühstoß auf beide Kontaktseiten, wieder stecken (einige muß man entriegeln und hinterher wieder richtig verriegeln, dabei genau hingucken). Ich würde da an Deiner Stelle zuerst im Motorraum rumgehen und auch alle Steuergeräte einmal ziehen und den Sockel so behandeln. Gut macht sich auch eine Pflege der Kontakte in den diversen Leuchten; hier aber NICHT auf die Lampen sprühen.

Und bitte NICHT mit Haushaltsreinigern beigehen, Wasser hat nichts an elektrischen Kontakten zu suchen.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Merkwürdige Sache. Das kann alles mögliche sein, irgendein Sensorproblem, Nockenwelle zum Beispiel.

Hast Du eine Wegfahrsperre?

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 12:32

Eh, wegfahrsperre? Elektronisch oder wie meinst du das?

Er meint eine Wegfahrsperre, die man mit einem kleinen schwarzen Stift betätigt (entschärft). Dieser ist am Autoschlüssel mit dran und muss vor dem Start in eine dafür vorgesehene Einrichtung rechts vom Lenkrad (da wo z.B. Heckscheibenheizung ist) gesteckt werden.

Andere 850er haben auch einen Antennenring. Der befindet sich im Zündschloss und der Stift entfällt.

Aber ich dachte wenn die Wegfahrsperre einen weg hat, dass sie dann schon nach den ersten 2-3 Sekunden den Elch zum Schweigen bringt. :confused:

Wäre nicht auch das Benzinpumpenrelais ein Kandidat? ;)

Grüße, Tim

Eher Zündspule/Kabel.

Dann wiederrum......... Einspritzdüsen dreckig wäre ein anderer Kandidat für mich.

Wegfahrsperre ist es nicht, da wär gleich Sense.

Nockenwellensensor wohl auch nicht, da er den nur zum Starten brauch (trifft aber anscheinend nicht auf alle Motorisierungen zu), danach wirft er höchstens den Hund an wenn er sich verzählt, läuft aber trotzdem weiter.

Zur Zündpule ... wenn die kurz vor Feierabend ist, dann sieht man weisse Ränder entlang der Spule ... das meinte der ADAC-ler vermutlich mit Funken ... kommt tatsächlich von überschlagenen Hochspannungsfunken. Davon sieht man i.d.R. unter Tags auch nicht wirklich was (außer eben den weißen Rändern, die bleiben).

 

Wenn dort deutliche solche Ränder an der Zündspule erkennbar sein sollten, kannst Du Dir schon mal rechtzeitig (und in aller Ruhe) ne günstige Zündspule auf die Seite legen. Ansonsten kann es Dir irgendwann passieren, dass der gar nicht mehr anspringt. Ich habe diese Ränder auch ... Ersatzspule liegt im Kofferraum. Mich wundert, wie lange die "angebratene" Spule schon so durchhält.

 

Das erklärt aber trotzdem kaum den von Dir beschriebenen Effekt. Wenn das 1x so passiert ... OK ... könnte die Zündspule gewesen sein. Aber wenn da System dahintersteckt und das mit der Stunde Wartezeit immer wiederkehrend so auftritt ... nööö ... nicht wirklich die Spule.

 

Wegfahrsperre: könnte sein ... aber trotzdem ein komischer Fehler für ne WFS. Normal geht die oder eben nicht. Und wenn nicht, dann kommst Du halt nicht mehr von der Stelle ... keine 10 Min. .. aber ausschließen würde ich sie nicht.

 

Ist aber trotzdem alles nur stochern im Nebel .... Blinkbox, Fehlercodes auslesen (<--LINK) ... erst mal sehen, was bzw. ob das Auto diesbezüglich mit Dir redet. Wo Du die Blinkbox findest, siehst Du HIER (<-- LINK).

 

Gruß

NoGolf

 

Tipp: verkauf das Auto an jemanden, der häufiger Arztbesuche zu erledigen hat ... der hat wenigstens mit der Wartezeit kein Problem ;)

Themenstarteram 13. Februar 2013 um 14:42

Ich werde mir die Diagnosebox vorknöpfen und sehen ob die was vernünftiges herausspuckt. Muss man

der Box direkt nach ein "Startfehler" auslesen oder kann ich das jederzeit machen?

Kann ich die Einspritzdüsen selber reinigen?

Danke erst mal für die schnelle Antworten, hatte ich nicht erwartet.

 

Zitat:

Original geschrieben von odinavatar

Muss man der Box direkt nach ein "Startfehler" auslesen oder kann ich das jederzeit machen?

Gespeicherte Fehlercodes bleiben erhalten, bis Du sie löscht (oder halt die Werkstatt) ... nicht erschrecken, da können durchaus auch noch uralte Fehler vom Vorbesitzer drin sein, die längst repariert bzw. erledigt sind. Die Fehlercodes kannst Du also jederzeit auch später bzw. jetzt noch auslesen.

 

Gruß

NoGolf

hatte sowas ähnliches. am 1995er 10v. da war es das benzinpumpenrelais - hatte anscheinend ein thermisches problem - lies sich dann starten, lief 1 sek. und war wieder aus. 30min-1std. gewartet lief er wieder einwandfrei.

Zitat:

Original geschrieben von roorback

hatte sowas ähnliches. am 1995er 10v. da war es das benzinpumpenrelais ...

Hatte der Fehler denn Codes im Speicher hinterlassen (... ich erwarte gar nicht, dass Du Dich auch noch daran erinnerst, welche das waren)??

 

Gruß

NoGolf

Willkommen bei den Altelchen.

Relais 103 (Kraftstoffpumpe) kann man prüfen.

Wenn der dicke Schwede wieder seine "verrückte Stunde" bekommt, einfach den Kraftstoffschlauch vom Einspritzrail lösen und einen Startversuch unternehmen. Kommt kein Kraftstoff aus dem Schlauch, wäre meine Schlussfolgerung, dass die Pumpe nicht arbeitet und das könnte dann entweder an besagtem Relais oder an der Pumpe selber liegen.

Hat man dann ein Ersatzrelais zur Hand, kann man eine der beiden Möglichkeiten gleich vor Ort prüfen und ggf weitere 250 TKM fahren ohne "Macken" :)

OK, ich gebe zu für Mechnanik-Legastheniker eventuell schon ein wenig heftig, aber eventuell hat das Forum ja die Möglichkeit fachkundige Hilfe vor Ort anzubieten. Dafür wäre es hilfreich zu wissen, in welcher Ecke Deutschlands die Hilfe benötigt wird...

Markus

Hätte ich wohl sogar noch eines da ... 103er ... aber erst soll der TE mal den Fehler weiter einkreisen ...

ich hab noch 2 Stk *ääätsch*

:D:D

Markus

Zitat:

Original geschrieben von gtimarkus

ich hab noch 2 Stk *ääätsch*

 

:D:D

 

Markus

Dann biete die doch samt Pumpen Scuty an ... der braucht die, damit die Maschine noch genügend Sprit kriegt, wenn er so weiter bastelt ... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Motor geht aus, nach ca. 1 Stunde läufts wieder.