- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Motor geht aus ... Ohne Vorwarnung (Autobahn, Ortsgebiet, Ampel)
Motor geht aus ... Ohne Vorwarnung (Autobahn, Ortsgebiet, Ampel)
Hallo Comunity,
ich habe folgendes Problem:
Mein Motor geht manchmal während der Fahrt aus. Das passiert manchmal auf der Autobahn, im Ortsgebiet oder auf der Landstraße. Selten auch bei einer Ampel.
Manchmal ist Start/Stop aktiviert und manchmal nicht. Ich denke es hängt nicht damit zusammen.
Nach dem der Motor aus ist steht folgendes: "Motor manuell starten"
Dann versuche ich zu starten. Motor springt an, aber kommt nicht auf touren. Er rattert und knattert. Die Drehzahlanzeige bleibt bei ca. 200 U/min stehen. Entweder der Motor geht dann gleich wieder aus, oder bleibt in diesem Zustand bis ich ihn wieder abstelle. Die Betätigung des Gaspedals bringt nichts. Er nimmt in diesem Zustand kein Gas an.
Ich warte dann einfach 3 bis 5 Minuten. Starte an und alles läuft wieder normal.
Hier ein Video vom Problem: https://www.youtube.com/watch?v=GSv4V27wpy0
Gleich am Anfang hört man das rattern und knattern...
Bei Minute 3:20 springt der Motor wieder normal an.
Wo könnte der Fehler liegen?
Danke, Martin
Ähnliche Themen
63 Antworten
Also 1. Schlüsselbatterie wechseln, das würde ich erstmal machen, zeigt er an und ebenso teils fehlendes Schlüsselsignal. Wenn ich das richtig gesehen habe aktiviert sich auch die Wegfahrsperre.
Bei der Diagnose sollten Fehler beim auslesen zu sehen sein, ergo auslesen bzw. auslesen lassen.
Es gibt auch noch das Thema Zündanlassschalter, gemein hin Zündschloss genannt, aber bevor die S Batterie nicht getauscht ist würde ich erstmal abwarten wie es sich mit neuer S Batterie auswirkt.
- wenn das nix bringt, Zündanlassschalter ggf. ersetzen
- Wegfahrsperre prüfen
Hallo Martin,
Schlüsselbatterie wechseln (Kann du selbst gleich machen). Ölwechsel - und Inspektion in Werkstatt durchführen lassen. Dann ist deine Probleme vielleicht weg.
M.f.G. Hans Kurt Hansen, Dänemark.
Danke für die schnelle Antwort! Die Schlüsselbatterie habe ich 10 Minuten vor dem erneuten auftreten vom Fehler ausgetauscht. Er schreibt zwar noch "Bitte Schlüsselbaterie tauschen". Die ist aber definitiv neu.
Dann werde ich mal den Zündanlasschalter tauschen.
Morgen kann ich dann die Fehler auslesen.
@hansihansen
Was soll der oelwechsel oder Inspektion dabei bewirken?
Ich würde auch sagen,batterie im schlüssel tauschen. Auch wenn du die schon getauscht hast,wechsel sie nochmal gegen eine hochwertige. Es kommt schon mal vor,das man eine schlechte erwischt. Fehler auslesen und löschen. Dann mal gucken was passiert.
es gibt 2 Schlüsselbatterien die CR2025 (2,5mm Bauhöhe) und die CR2032 (3,2mm) man bekommt teils beide rein, solltest aber darauf achten, dass es die gleiche wie ab Werk ist. Das Schlüssel Signal darf nach Wechsel nicht mehr erscheinen, sonst stimmt was nicht.
ggf. Schlüssel anlernen nötig:
https://carwiki.de/funkschluessel-anlernen-vw-audi-seat-skoda/
@HansHansen sorry...du solltest keine Tipps mehr geben.
Wegen Schlüsselbatterie geht der Motor nicht aus!
Zitat:
@AVF schrieb am 9. Februar 2023 um 12:32:04 Uhr:
Wegen Schlüsselbatterie geht der Motor nicht aus!
Hmm also ich denke schon...
Schickt der Transponder nicht regelmäßig ein Signal?
Dieser sitzt ja im Schlüssel.
Muckt da nicht die WFS?
Du kannst den Schlüssel auch während der Fahrt aus dem Fenster werfen, der Motor bleibt an.
Okay.. wusste ich nicht...
Probiere ich aber nicht aus
@golferVII halte uns auf dem Laufenden
Die WFS fragt nur einmal ab, wenn die Zündung ausgeschaltet und paar Minuten später wieder eingeschaltet wird diese nicht mal mehr abgefragt… das ist auch der Grund warum beim Schlüssel anlernen zum probieren 10 Minuten gewartet werden muss um dem sicher zu gehen dass es funktioniert hat
Ja, die Sache mit dem Schlüssel können wir vergessen. Dadurch, dass er nach dem Starten nicht sauber läuft, können wir auch den Zündanlassschalter vergessen. Ölwechsel brauche ich glaube ich nichts zu sagen, fällt auch aus.
Ist es temperatur- oder sonst irgendwie witterungsabhängig?
Sind Steckverbinder nicht ok? Gibt es im Motorraum Spuren eines Marders?
Sind Fehler gespeichert?