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Motor geht aus
Hallo,ich bin ziemlich verzweifelt ich habe einen Passat 35 i 1.6 101 PS Modell Pacific Motor Code AFT (denke ich) mit 81000 KM BJ.11.1996
In unregelmäßigen Abständen geht der Motor einfach aus als ob jemand den Stecker zieht - er springt aber auch sofort wieder an - mein Mechaniker hat den Fehlerspeicher ausgelesen allerdings ohne Erfolg - kein hinterlegter Fehler.
Es wurden bereits vor einiger Zeit die Kerzenstecker Zündkabel(vor 2 Jahren) und Spuhle (Spuhle ca vor 4 Jahren) gewechselt .Irgendwie sind alle etwas ratlos den anfangen so wahllos Teile zu wechseln ist ein wenig kostenintensiv.
Was ist mir so aufgefallen ab und an ein wenig unruhiger Leerlauf heut konnte ich das ausgehen durch auskuppeln verhindern aber meisten geht bei voller fahrt der Motor einfach aus mir ist aufgefallen das es jetzt wo es kalt ist häufiger passiert. Der Wagen lief die letzten ca 6 Monate ohne Probleme und jetzt ist es schon zum 2 mal passiert .
Ich habe hier auch schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen allerdings steigt man irgendwann nicht mehr durch.
Da ich neu im Forum bin finde ich mich noch nicht so zurecht ich hoffe auf euer Verständnis :-)) und bin für Tips sehr dankbar.
Ich habe ein ungutes Gefühl denn wenn das beim überholen passieren sollte -- ich mag gar nicht daran denken :-(((.
Grüße
Dete
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31 Antworten
Dann soll er mal den Kurbelwellensensor checken. Evtl ist das Kabel brüchig oder durchgescheuert. Das Ding sitzt, wenn du vor dem Motor stehst, leicht rechts hinter dem Ölfilter.
Wenn der Wagen eine DWA (DiebstahlWarnAnlage) hat, könnte man auch mal versuchen dieses Problem zu provozieren... in dem man bei laufendem Motor mal gegen das A-Brett schlägt... so in der Nähe des Lichtschalters, da dort hinter das DWA-Steuergerät verbaut ist.
Sollte er dann ausgehen, dann hilft meist nachlöten der Lötstellen im Steuergerät.
Gruß
Matze
Hi Matze danke für den Tipp aber er hat keine DWA .
Grüße
Dete
Ich werde dann morgen mal das Wägele in die Werft schicken ein wenig Wintercheck machen lassen + Öl Ölfilter und was sonst noch anfällt ich hoffe das etwas am Kurbelwellensensor zu finden ist den irgendwie habe ich kein Vertrauen mehr das er nicht doch mal einfach so ausgeht wen man überholt oder so - ich denke das würde ziemlich kribbelig werden .
Grüße
Dete
Dein VW hat sehrwohl ne DWA. Die haben seit Ende 93/Anfang 94 Bj. alle eine drin. Bis Sept.94 eine abgespeckte Version und ab Sept 94 haben sie die Autoguard verbaut.
Glaub es mir, das Teil verursacht solche Fehler, wie du beschrieben hast. 2 Jahre hab ich mich damit rumgeärgert. Dann lief er wieder Monate und dann gings wieder los... an der Kreuzung einfach aus... mal wieder angesprungen, dann wieder nicht oder erst nach ner halben Stunde.
Schau mal hinters Amarturenbrett in Höhe des Lichtschalters, da sitzt der kl. schwarze Kasten für die DWA. Bau den mal aus und wenn du einen Radio/Fernsehtech. kennst, bring das Teil dahin und der soll nach kalten Lötstellen oder wackligen/def. Bauelementen auf der Platine schauen.
Das wird nicht besser mit der Zeit. Irgendwann geht er immer öfter aus und springt dann garnicht mehr an.
Seitdem ich das machen lassen hab, is Ruhe bei mir. Mehrere Lötstellen waren nicht iO.
Gruß vom Ostseethaler
Hi,
Wie soll die denn Funktionieren?
Und wie schaut dieses Teil aus?
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von ostseethaler
Dein VW hat sehrwohl ne DWA. Die haben seit Ende 93/Anfang 94 Bj. alle eine drin. Bis Sept.94 eine abgespeckte Version und ab Sept 94 haben sie die Autoguard verbaut.
Glaub es mir, das Teil verursacht solche Fehler, wie du beschrieben hast. 2 Jahre hab ich mich damit rumgeärgert. Dann lief er wieder Monate und dann gings wieder los... an der Kreuzung einfach aus... mal wieder angesprungen, dann wieder nicht oder erst nach ner halben Stunde.
Schau mal hinters Amarturenbrett in Höhe des Lichtschalters, da sitzt der kl. schwarze Kasten für die DWA. Bau den mal aus und wenn du einen Radio/Fernsehtech. kennst, bring das Teil dahin und der soll nach kalten Lötstellen oder wackligen/def. Bauelementen auf der Platine schauen.
Das wird nicht besser mit der Zeit. Irgendwann geht er immer öfter aus und springt dann garnicht mehr an.
Seitdem ich das machen lassen hab, is Ruhe bei mir. Mehrere Lötstellen waren nicht iO.
Gruß vom Ostseethaler
Meiner hat eine DWA ( Diebstahlwarnanlage ) jetzt bin ich aber sprachlos - allerdings hat er keinen Kurbelwellensensor
sondern einen Hallgeber sagt mein Schrauber . Also stehe ich wieder ziemlich am Anfang aber nun werde ich mal schauen ob ich erkennen kann das da irgendwo eine DWA sitzt ist sie eigendlich so zu sehen ??Oder muss man irgend etwas ausbauen um daran zu kommen ??
Grüße
Dete
Wenn du eine rote Leuchtdiode in der Türverkleidung der Fahrerseite hast, dann is auch eine DWA drin.
Untere Verkleidung im Fußraum abbauen (Fahrerseite), den Kopf rein bis zu den Pedalen und dann nach oben schauen Richtung Lichtschalter. Genau dahinter befindet sich ein kleiner schwarzer Kasten. Das ist das Steuergerät für die DWA. 2 Schrauben sind dran als Befestigung- ist etwas Fummelarbeit diese zu lösen.
Funktionsweise: Wagen aufschließen> alle Verriegelungen öffnen sich am Wagen> 1.Vorr. erfüllt> richtigerSchlüssel (desshalb Diebstahlsich., mit Kabel überbrücken am Zündschl. würd er auch nicht anspringen, wenn der Wagen aufgebrochen worden wäre) im Zündschloss gedreht> Relais auf der Platine der DWA gibt Spannung auf das Relais der Spritpumpe an der Zentralelektr. frei>2. Vorr. erfüllt.... Wagen springt an.
Ist die 1. Vorr. schon nicht erfüllt... bekommt auch die Spritpumpe beim Drehen am Zündschloss keine Spannung und da kannste du orgeln bis die Batterie leer ist...da springt nix an.
Hält nun irgendein Bauelement auf der Platine nicht die Werte, die es haben muß (weil schlechte Lötstelle oder dergleichen, oder def. elektr. Bauteil) dann gibts auch keine Spannung für die Spritpumpe.. Folge: Wagen geht aus...sofort. Auch bei der Fahrt. Wobei ich das meistens hatte, wenn ich gerade losgefahren bin. Wenn er länger lief, dann lief alles.
Zur Not paarmal auf Höhe des Lichtschalters ans Armaturenbrett klopfen. hilft ab und an... ne Dauerlösung is das jedenfals nicht.
Gruß vom Ostseethaler
Hallo,
ich habe keine solche Leuchtidiode... also darf ich da auch nix befürchten oder?
werd trotzdem mal schauen denn meiner macht auch ab und an die gleichen Zicken.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von LeGrande
Hallo,
ich habe keine solche Leuchtidiode... also darf ich da auch nix befürchten oder?
werd trotzdem mal schauen denn meiner macht auch ab und an die gleichen Zicken.
Grüße
Was für Baujahr hast du denn da? Ohne Leuchtdiode dürfte so ein Teil nicht verbaut worden sein.
Müßte dann aber Bj Anfang93 oder davor sein.
Gruß vom Ostseethaler
Zitat:
Original geschrieben von Dete1
- allerdings hat er keinen Kurbelwellensensor
sondern einen Hallgeber sagt mein Schrauber .
Grüße
Dete
dann schick deinen Schrauber noch mal in die Schule der motordrehzahlgeber müsste beim AFT hinter dem Ölfilter sitzen
der hat beides genauso wie der VR auch
@Ostseethaler
Bitte nochmal zurück auf die Schulbank! Die DWA war keine Serienausstattung! Was du meinst ist ne Wegfahrsperre. Die DWA ist, wie du schon richtig gesagt hast, an der LED in der Tür zu erkennen.
@LeGrande
Dein Mechaniker muß auch nochmal auf die Schulbank. Wo der Drehzahlgeber sitzt, hab ich dir schon geschrieben. Wenn er nur nen Hallgeber hätte, dann müßte er bei abziehen des Steckers vom Hallgeber ausgehen. Das wird er aber nicht tun. Da frag mal deinen Mechaniker warum!
Also eine rote Leuchtdiode habe ich auch nicht in der Tür also somit auch keine DWA na mal sehen was die nächsten Tage dabei raus kommt ich werde euch dann mal mitteilen ob die OP erfolgreich gewesen ist .
Grüße
Dete