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Motor geht aus ...

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 19:08

Hi Leute, wünsch erstmal allen ein frohes Weihnachtsfest und n fleißigen Weihnachtsmann...

Hab da mal`n Problem....:D

Hab mir in meinen 93er Legacy heute ne neue Autobatterie eingebaut, Centro 60Ah, die alte hat beim starten etwas geschwächelt... Er startet jetzt problemlos, nur wenn ich z.b. aus der Fahrt abbremse und bei uns in die Einfahrt fahre(Leerlauf u. Standgas) geht mein Auto aus und die "Check Engine" Lampe springt an.... Nach erneutem starten springt er sofort wieder an... kann das was mit der Batterie zu tun haben, dass die evtl. nicht ganz voll war und ich nur Kurzstrecken seit dem Wechsel gefahren bin?! Oder mit dem Zahnriemenwechsel vom Montag...?? Aber es ist erst seit heute wo ich die Batterie gewechselt habe...

.... Schei......................nt nicht gut auszusehen.... kann mir bitte jmd. helfen?

Angehme Feiertage.....MfG....

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13 Antworten
am 24. Dezember 2009 um 21:26

mal paar andere fragen geht der motor prinzipell im standgas immer aus oder nur manchmal und die chek energie leuchte hat auch so direkt nix mit den strom zu tun die sagt nur das irgendwas mit den motor nicht stimmt kann alles mögliche sein zum beispiel nen defekter unterdruckschlauch oder so deswegen geht der motor zum beispiel auch immer wieder im standgas aus aber um nochmal auf dein problem zurück zukommen wenn der motor einmal warm ist einfach mal alles ausmachen radio licht lüftung einfach alles was strom zieht und nur den motor anlassen wenn er dann im standgas an bleibt ist die batterie nur zu schwach gewesen und du solltest sie mal an nen ladegerät hängen für ne nacht oder wenns dir mehr spaß mache paar stunden übers land fahren aber bloß net in da stadt

geht der motor trotzdem aus würde ich sagen liegt es an der batterie weil eig sind fast alle autos bis auf paar amerikanische so gebaut das sie kein strom von da batterie brauchen wenn da motor leuft und die batterie da nur als puffer oder Kondensator dient um spannungsspitzen der lichtmaschiene auszugleichen

 

Frohe weihnachten nioch an alle Subaruschrauber

am 24. Dezember 2009 um 21:27

mal paar andere fragen geht der motor prinzipell im standgas immer aus oder nur manchmal und die chek energie leuchte hat auch so direkt nix mit den strom zu tun die sagt nur das irgendwas mit den motor nicht stimmt kann alles mögliche sein zum beispiel nen defekter unterdruckschlauch oder so deswegen geht der motor zum beispiel auch immer wieder im standgas aus aber um nochmal auf dein problem zurück zukommen wenn der motor einmal warm ist einfach mal alles ausmachen radio licht lüftung einfach alles was strom zieht und nur den motor anlassen wenn er dann im standgas an bleibt ist die batterie nur zu schwach gewesen und du solltest sie mal an nen ladegerät hängen für ne nacht oder wenns dir mehr spaß mache paar stunden übers land fahren aber bloß net in da stadt

geht der motor trotzdem aus würde ich sagen liegt es an der batterie weil eig sind fast alle autos bis auf paar amerikanische so gebaut das sie kein strom von da batterie brauchen wenn da motor leuft und die batterie da nur als puffer oder Kondensator dient um spannungsspitzen der lichtmaschiene auszugleichen

 

Frohe Weihnachten noch an alle Subaruschrauber

Themenstarteram 24. Dezember 2009 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von RACKOFAN

mal paar andere fragen geht der motor prinzipell im standgas immer aus oder nur manchmal

Danke für die schnelle Antwort... Nein er geht nicht generell im Standgas aus... denn dann würde er ja direkt nach dem starten ausgehen... Das Problem ist wenn die Drehzahl abfällt... Bsp.: Ich komme die Straße mit 50km/h bremse ab um mich in unsere Einfahrt rollen zu lassen, Zack Motor aus... Lampe an....

mfg

am 25. Dezember 2009 um 9:25

würde mal wenn du die möglichkeit hast ne andere batterie einbauen wo weist das die nicht leer ist und gucken ob das problem weiter besteht

oder ob nicht beim batterie an oder abklemmen ne sicherung gekommen ist im motorraum weil die standgas gebung vom motor wenn er kalt ist also wenn los fahren willst wird mechanisch geregelt wenn er aber schon warm ist wird er elektrisch geregelt deswegen auch die höhere standgas drehzahl wenn er kalt ist

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 16:33

Hallo nochmal...

könnte mir jmd. von euch bitte mal verraten wo sich am 93er Leggy der Leerlaufregler befindet???

Hab da nämlich noch nen anderen Verdacht, denn auch noch mit der alten Batterie schwankte nach einem Kaltstart die Motordrehzahl extrem FAST kurz vorm ausgehen....

Die neue Batterie ist nämlich voll...:mad:

mfg

Hi,

 

wenn Du von vorne draufschaust, links an der Ansaugbrücke. Also im Motorraum fast in der Mitte.

Gruss

 

Tom

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 18:06

Meine große Frage ist nun noch, kann ich mit diesen kleinen Ausfällen bedenkenlos weiterfahren oder muss ich am besten gestern schon zur werkstatt???

Zu guter letzt als zweite frage: was würde so ein leerlaufregler für nen 93er leggy kosten??? Vorher würd ich allerdings mal sehen ob ich ihn reinigen kann oder ähnliches....

mfg

Grüss Dich, nochmal!

 

Fahren kannst Du unbesorgt. Sag ich jetzt mal einfach so. Weil er ja immer anspringt und nur im Leerlauf ausgeht.

Ein neuer Leerlaufregler kostet wahrscheinlich genausoviel wie ein gebrauchter Motor bei e-bay. Schätze so um die 300,-.

Nun zu dem Teil meiner Antwort, dem ich vorausschicken möchte, dass die meisten hier davon abraten würden, da der Leerlaufregler mit dem SSM eingestellt gehört. Ich selber war allerdings schon erfolgreich dran zugange und hab' auch die AU wieder bestanden. Also, mein Auto halt. Der Regler ist in zwei Langlöchern befestigt. Schraub' ihn locker und dreh' ein bisschen im Uhrzeigersinn. 1 mm fürn Anfang. Das verändert nicht die Leerlaufdrehzahl an sich, sondern die Drehzahl, auf die er runterfällt, wenn Du vom Gas gehst und von wo aus er anfängt zu regeln.Wie gesagt, da steh' ich wahrscheinlich ziemlich alleine da, aber bei mir hat's geholfen.

 

Tom

 

am 25. Dezember 2009 um 20:47

bevor den leerlaufregler ausbaust würde ich erstmal grob die funktion testen ganz einfach mit eis spray und nen heisluftfön wenn ihn richtig warm machst musste die drehzahl sich so bei 500 einpendeln und wenn ihn wieder kalt machst musste sie wieder steigen so auf 1000ca wenn das gut geht denke ich nicht das es am regler direkt liegt

Themenstarteram 25. Dezember 2009 um 21:25

Danke erstmal, werde morgen gleich die Tips am Leerlaufregler umsetzen zumindest in Bezug auf Hitze und Kälte ... Nix für Ungut Tom aber das überlass ich dann doch eher den qualifizierten Schraubern...:D

Trotzdem Danke....

Woanders wurd mir gesagt das n Leerlaufregler um die 100€ kosten soll, aber das werd ich dann ja sehen...:rolleyes:...

Allerdings habe ich meine Symptome auch woanders geschildert und dann bekam ich folgende Antwort:

"Ich tippe auf den Neutralschalter im Getriebe,wenn es ein Schaltgetriebe ist. Passt 100% auf die Fehlerbeschreibung.Als Fehlercode ist dann 24 abgelegt = ISC Ventil.das Ventil ist aber OK,defekt ist der Schalter."

Wieder was anderes...:confused:

Ich werd auf jeden Fall morgen mal den L.Regler testen, aber so wie es aussieht muss ich der Werkstatt wohl doch noch n Besuch abstatten....

Vielen Dank euch noch und schönen Abend...

mfg

Hallo, nochmal!

Der Leerlaufschalter am Getriebe sagt doch bloss, dass das Steuergerätnicht die Einspritzung abschalten soll, weil sich das Auto nicht im Schubbetrieb befindet. Würde schon zum absterben beim Einrollen in die Einfahrt passen, nicht aber zu Schwankungen im Leerlauf oder anderen Unregelmässigkeiten. Manche schreiben zu wenig, andere lesen zu wenig.

 

'Nacht

Tom

Themenstarteram 26. Dezember 2009 um 11:04

Moin Moin...

ich hab jetzt erstmal als notbehelf die schraube am gasbowdenzug verstellt, das passt jetzt erstmal... aber nach der probefahrt traf mich fast der schlag.., überall kühlmittel im motorraum, bis zu den Domköpfen gespritzt. Ich glaub ich hab mit meinem subaru nicht all zuviel glück gehabt....:(... Montag geht er mal wieder in die werkstatt ... eigentlich ist er die letzte zeit fast nur in der werkstatt... aber bei mir liegt es daran dass die vorbesitzer ..... naja.... weiß nich wie man nur son gutes auto versauen kann...

soviel zum aktuellen stand...

mfg

Themenstarteram 28. Dezember 2009 um 12:13

Mahlzeit,

komme gerade aus der Werkstatt...aber ohne Auto...:D

Zum Thema Kühlflüssigkeit im Motorraum: Kühler geplatzt... nicht der Kühler an sich sondern ne Plasteleitung daran.... 180€

Zum Thema Drehzahlschwankungen: Er baut mir erstmal n neuen Kühlmitteltemperatursensor ein.... mal schauen ob`s was bringt...

Also ca. mal wieder um die 200€ denk ich mal...

MfG

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