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Motor geht aus !!!

VW Polo 2 (86C)
Themenstarteram 7. Oktober 2010 um 9:40

Hallo zusammen!

Vorweg:

Bedauerlicher Weise bin ich gehbehindert geworden und auf ein Auto angewiesen, um meine Umschulung erfolgreich beenden zu können und auch für die Familieneinkäufe. Da, wie schon erwähnt, ich Umschüler bin, also kein eigenes Einkommen habe, fällt ein Kauf eines neuen Gebrauchten flach.

Aus diesem Grund bitte ich Euch von ganzem Herzen um Mithilfe. Wenn einer von Euch jemanden kennt, der ein Auto zu verschenken hat wegen Neuanschaffung, noch perfekter.

Model:

VW Polo 86c; Bj 1988, 45 KW/54PS Schlüsselnummer: 600/601 und das Auto ist eins der seltenen Modelle mit Einspritzung.

(Das weiß ich, weil ich mal eine Pull-Down-Dose umsonst gekauft habe)

Nun zu meinem Problem:

Das Auto ist eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden, aber ich bin darauf angewiesen.

- Spurstange müsste gewechselt werden

- Verliert viel Kühlwasser, obwohl Schlauch dicht ist

- Simmering ist undicht und es tropft Öl

- Hauptprobleme: 1.) Motor läuft schon seit Ewigkeiten absolut unruhig

2.) Motor geht immer aus, wenn ich langsamer

werde. (Auf eine Ampel/Kreuzung zufahre)

Das fing erst harmlos an und wurde mit der Zeit immer schlimmer. Zu Anfang habe ich noch das Standgas erhöhen können, jetzt ist es am Anschlag. Dann habe ich zu Anfang den Gaszug nach hinten ziehen können und er lief einiger Maßen. Inzwischen kann ich den Gaszug nur noch hinter die Absperrung ziehen damit er nicht ausgeht, was aber dem Motor erst Recht nicht gut tut, da er dann so hoch dreht, dass man meint, der Motor fliegt gleich raus.

So lange ich mit dem Auto fahre und nicht bremsen muss, läuft der Motor einwandfrei. Der hebt bestimmt noch eine Weile.

nun habe ich hier ein wenig recherchiert und oft was von Drosselklappe reinigen gehört.

Bei anderen habe ich wiederum gelesen, dass dieses Auto überhaupt keine hat, dass man sich erst eine bauen müsse.

Wer hat eine Ahnung und kann mir bitte dringend Tipps geben?

Am Besten mit Plan oder ganz genau beschrieben, weil so der Autoprofi bin ich mit Sicherheit nicht, auch wenn ich viel gelernt habe, weil es immer wieder was zu schrauben gibt :.-)

Kann ich eigentlich so eine Spurstange selbst wechseln, in einer Mietwerkstatt auf der Bühne?

Hat irgendwer auch noch eine Idee, wieso das Kühlwasser immer so schnell leer wird?

Für Eure schnellen Antworten und Hilfe möchte ich mich schon im Voraus bedanken.

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11 Antworten

Hi,

also zum Kühlwasser wenn es nicht außen am Motor herunterläuft

z.B. Flansch (wo der Termostat ist) oder in der Nähe der Wasserpumpe

dann gibt es nur eine Lösung deine Zylinderkopfdichtung ist ko, das

würde auch erklähren warum dein wagen so schlecht läuft.

also ich habe hier noch nen Polo mit Motor Bj 91 auch mit

Monopoint Einspritzung (runder Luftfilterkasten)

der hat zwar 217tkm runter lief aber noch sehr gut.

ich würde dir den Motor schenken, komplett mit Steuergerät usw.

das einzige was fehlt ist die Lichtmaschiene.

Der Motor ist zwar noch eingebaut aber der ist ja schnell draußen.

nur ist ja jetzt die Frage wie bekommst du den zu dir ??

Ich habe leider keine Zeit und wenn ich auf das Kennzeichen (S) lese

sind es ca 300-400km bis zu mir.

am 7. Oktober 2010 um 21:29

Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen!

Ich gehe mal der Reihe nach durch:

- Spurstange müsste gewechselt werden

Sicherheitsrelevantes Bauteil. Ich rate dir, dass sein zu lassen, bist du das Geld hast, es vernuenftig zu machen (sprich kein Billigschrott von ebay!)

- Verliert viel Kühlwasser, obwohl Schlauch dicht ist

Zylinderkopfdichtung ist hin. Eine Polo-Krankheit. Hast du weissem Schaum am Oeleinfulldeckel? Wie sehen die Abgase aus? Riecht es nach Haselnuss? Wie sieht das Kuehlwasser aus, schwimmt an der Oberflaeche Oel? Wenn er laeuft, blubbert das Kuehlwasser?

- Simmering ist undicht und es tropft Öl

Welcher? Nockenwelle? Wenn nein, scheissegal, kipp jede Woche 200ml oder wat nach und gut ist. Du hast es ja nicht so dicke.

1.) Motor läuft schon seit Ewigkeiten absolut unruhig

Das kommt drauf an, wie und wo die Zylinderkopfdichtung durch ist. Meiner einer z.B. lief tadellos. Er zog nur keinen Hering vom Teller. Ich denke das liegt dennoch an der ZKD.

2.) Motor geht immer aus, wenn ich langsamer

werde. (Auf eine Ampel/Kreuzung zufahre)

Wann genau? Bei welcher Motortemperatur? Ist es kurz nach dem auskuppeln? Was passiert wenn du alle Schrauben und Gaszuege wieder in die Ausgangsposition stellst? Wie laeuft er dann?

Die Kappe vom Zuendverteiler mal ausbauen und sauber machen. Der Verteilerfinger mit schmiergelpapier leicht bearbeiten (die Kontakte verseht sich). Wenn die Kappe risse hat, treten deine Symptome u.U. auf. Die Kappe kostet 4 Euro, die wuerde ich eh mal tauschen.

Wie sieht es mit der Zuendung aus? Schonmal eingestellt, hat da schonmal wer was dran gemacht?

Das war's meinerseits.

Gruss

Manuel

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 3:56

Lieber Manuel,

vielen lieben Dank das Du Dir soviel Zeit genommen hast :-).

1,) Das mit der Spurstange wechseln lassen von einem Fachmann habe ich mir schon gedacht :-). Allerdings will das keiner machen, da die alle sagen, das dass Auto die Kosten nicht mehr Wert sei.

2.) Das mit dem Öl tropfen stört mich auch nicht unbedingt. man müsste den halben Motor zerflücken, um an diesen Simmering zu kommen.

3.) Also gut, ich werde mir die Zylinderkopfdichtung vornehmen. Was für Werkzeuge benötige ich da? Kann ich das einfach abschrauben, Dichtung austauschen und wieder drauf schrauben oder muss ich da was beachten?

Weißen Schaum habe ich keinen gesehen, auch kein Öl im Wasser oder besorgniserregenden Qualm aus dem Auspuff.

Manchmal habe ich das Gefühl gehabt, das Auto stinkt nach Benzin?!

Kann das was damit zu tun haben?

4.) Die Zündverteilerkappe sieht recht neu aus, aber ich werde Sie nachher ausbauen und mal leicht abschmirgeln.

5.) Das Auto geht auch aus, sowie ich nur auf die Bremse trete, allerdings erst, wenn der Motor unter 50 km/h kommt.

6.) An dem Auto haben wir schon viel gemacht. Unter anderem haben wir auch den Zündzeitpunkt eingestellt sowie die Lamdasonde gewechselt.

Gestern habe ich festgestellt, das die eine Halterung vom Gaszug locker ist. Wenn ich die nach hinten biege, dann jault der Motor auf.

Somit dürfte der Motor im Stand laufen, wenn alles Bauteile wieder an Ihrem ursprünglichen Platz sind.

Das werde ich nachher mal ausprobieren. Hatte gestern leider keinen Schraubenschlüssel zur Hand.

Nochmals vielen lieben Dank das Du Dir soviel Zeit genommen hast, mir ausführlich zu antworten.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 4:02

Hallo Ford,

habe Dich ganz übersehen :-(. Sorry.

Also vielen lieben Dank für Dein super Angebot. Meinst Du das Dein Motor bei mir in mein Auto problemlos rein passt?

Kann ich da meine Lichtmaschine verwenden?

Das mit dem Transport ist allerdings ein Problem, da hast Du Recht :-(.

Muss man den auf einen Hänger tun, kann man den in einen Sprinter laden?

Wie viel wiegt eigentlich so ein Motor?

Dafür benötigt man doch bestimmt einen Stapler oder Kran?

Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen oder Antworten auf meine Fragen.

Nochmals vielen, lieben Dank für das sehr nette Angebot.

am 8. Oktober 2010 um 4:54

Zitat:

Original geschrieben von Polotuning2009

Hallo Ford,

habe Dich ganz übersehen :-(. Sorry.

Also vielen lieben Dank für Dein super Angebot. Meinst Du das Dein Motor bei mir in mein Auto problemlos rein passt?

Kann ich da meine Lichtmaschine verwenden?

Das mit dem Transport ist allerdings ein Problem, da hast Du Recht :-(.

Muss man den auf einen Hänger tun, kann man den in einen Sprinter laden?

Wie viel wiegt eigentlich so ein Motor?

Dafür benötigt man doch bestimmt einen Stapler oder Kran?

Vielleicht hast Du ja ein paar Ideen oder Antworten auf meine Fragen.

Nochmals vielen, lieben Dank für das sehr nette Angebot.

Kann ich da meine Lichtmaschine verwenden?

Ja, kannst du.

Muss man den auf einen Hänger tun, kann man den in einen Sprinter laden?

Sprinter reicht voellig.

Wie viel wiegt eigentlich so ein Motor?

Schaetze 70kilo. Also nix.

Dafür benötigt man doch bestimmt einen Stapler oder Kran?

Nein, nur einen oder zwei Helfer.

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 5:09

Guten morgen SteinOnokel :-)

Schon so früh auf :-)? Ich hätte gedacht das so ein Motor wesentlich mehr wiegt. Also gut, einen Sprinter könnte ich vielleicht organisieren (muss finanziell schauen). Ein, zwei Helfer bekomme ich vielleicht auch noch irgendwo her :-)

Bleibt nur noch die Frage der Werkstatt und eine mit Kran, denn an irgend etwas muss der Motor ja hängen beim Aus- und Einbau, oder? :-)

Und mein technisches Verständnis muss ich irgendwie auffrischen wegen Lichtmaschine ausbauen und in Deinem Motor einbauen :-(.

Ich werde versuchen mir etwas einfallen zu lassen, um den motor bei Dir zu holen :-)

Liegt der Motor auf einer Holzpalette?

Nochmals vielen, lieben Dank

Wieso hast Du eigentlich Deinen Derby nicht mehr?

Laufleistung des Motors (KW/PS)?

am 8. Oktober 2010 um 11:16

Hatte heute richtig schoen um viertel vor Acht Vorlesungen :)

Einen Kran halte ich fuer ueberfluessig. Einfacher ist es, 2-3 Spanngurte und ein dickes fettes Stahlrohr zu nehmen. Die Spanngurte an Motor und Stange festmachen, 2 Leute auf die Schulter nehmen das ganze und hoch damit, wahrend ein dritter montiert.

Der Koenigsweg ist natuerlich Trecker mit Frontlader. Da kann man dann alles sehr schoen und bequem rangieren.

Im Etzold "So wird's gemacht" Buch steht es sehr schoen beschrieben, wie man den Motor tauscht. Wenn du dich daran haeltst, kannst du gar nichts falsch machen.

Bei Fragen fragen.

HI wegen der Frage ob der Motor ausgebaut ist,

nei er ist noch in einem Polo drin,

wenn du willst kannst du ihn auch komplett haben.

musst du dann aber mit einem Hänger kommen.

Defekt ist an dem Polo die Antriebswelle Fahrerseite

rost am Kotflügel Beifahrerseite und der Kotflügel

an der Fahrerseite fehlt komplett. weil der wegen Rost quasi

zefallen ist. Innenausstattung ist ausgebaut, habe aber

noch eine vom 86er Polo da.

Wenn du möchtest kannst du gerne dir die Sachen

abholen kommen. schick mir einfach ne PN

dann können wir es gerne besprechen

Hallo,

also ich hatte das Problem auch, war bei ATU gewesen, die meinten es sei der laderegler... Hab ich nen neuen einbauen lassen! Problem war immer noch da! Dann bin ich in eine andere Werkstatt gefahren und die haben einfach nur die Zündung für 15 Euro eingestellt und seitdem ist das Problem weg!

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 10:40

Hallo Jungs, ich habe den Fehler gefunden ! ! ! Die Kiste läuft wieder wie eine 1, trotz russsischer Reperatur. Nun benötige ich ganz dringend die Ersatzteile. Vielleicht kann mir einer von seinem alten Polo die Schauchverbindungen vom Kurbelwellengehäse zu schicken :-)?. mfg

Zitat:

Original geschrieben von Polotuning2009

Hallo Jungs, ich habe den Fehler gefunden ! ! ! Die Kiste läuft wieder wie eine 1, trotz russsischer Reperatur. Nun benötige ich ganz dringend die Ersatzteile. Vielleicht kann mir einer von seinem alten Polo die Schauchverbindungen vom Kurbelwellengehäse zu schicken :-)?. mfg

die bekommst du bei a.t.u, kostet nict die welt

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