motor geht aus!!!
Hi jungs!
hab seit ca.2 tagen das prob das mir der motor manchmal einfach ausgeht!!!
meistens passiert es wenn ich vor ner ortseinfahrt herunterbremse, das beim runterschalten (wärend ich auf der kuplung steh!!) einfach abstirbt!
er springt ohne probs wieder an, mit zündung u. áuch wenn ihn einfach wieder "anrollen" lass mit nem gang drinn!
was mir aufgefallen is, ist das das standgas perfect eingestellt is (zw 850-950), aber wenn ich wärend der fahrt einfach auskupple, der DZM runter geht so bis ca.500! , und sich dann (meistens wieder fängt), und in den norm. bereich zurückgeht!!!
hin u. wieder stirbt er mir halt ab!
möchte das unbedingt abstellen bevor´s ärger wird bzw. der winter kommt und man nichts mehr machen kann!
DANK euch im vorraus....
*Mfg*tigershark88
Ähnliche Themen
18 Antworten
könnte vielleicht an deinem defektem Kat hängen, oder war das problem vorher schon?
Hallo!
ich stelle es mal wieder in den Raum, da es mir mittlerweile schon zwei Mal bei zwei verschiedenen Autos passiert ist und € 835,00 für die Reparatur auch nicht gerade günstig waren:
Eventuell ein Vakuum im Tank?
Wenn er das nächste mal abstirbt rechts ranfahren und den Tankdeckel öffnen. Ist ein Zischen/Sauggeräusch zu hören? Falls ja, dann saugt er Luft in den Tank - Vakuum!
Falls das so sein sollte dann würde ich vor der Weiterfahrt auf jeden Fall den Dichtungsgummi vom Tankdeckel runternehmen, dass er provisorisch wenigstens ein wenig Luft bekommt.
Mögliche Fehlerquelle: Verstopfte Tankbe- bzw. entlüftungsleitungen (diese laufen nach vorne zum Aktivkohlefilter).
In meiner Signatur kannst Du die "Tank-Story" nachlesen. Da zeigte das Problem zwar nicht exakt die gleichen Anzeichen, aber bei meinem Kadett war es so, da starb der Motor nämlich nur am Stand ab. Konnte aber sofort wieder problemlos gestartet werden. Auch da verformte sich der Tank.
Der kurzfristige Drehzahlabfall ist meiner Meinung nach normal, denn meiner verhält sich ähnlich. Allerdings kommt mir die Standgaseinstellung ein wenig hoch vor (meiner liegt zwischen 600 und 700 - siehe Screenshot in meiner Signatur).
Gruß,
Florian
hi!
mit dem kat hat das sicher nichts zu tun, da es vorher schon war!!
werd das morgen mit dem tank auf jeden fall checken, gib dir dann bescheid!!
falls noch was weiß......
*MfG*tiger
Hallo,
also Vak im Tank kann nicht sein. Der Wagen würde nicht direkt wieder anspringen.
Das Problem das Du schilderst deutet ganz klar auf denn LLR hin. Einfach mal ausbauen und gründlich reinigen. Danach funktioniert es wieder.
Greetz
Jil
hi JilMan u. alle anderen!!
1.)was war den mit de´m server loß am wochenende?? wollte mal reinschauen----> offline:-((
2.)was mir auch noch aufgefallen is: das er im bereich von 2000rpm runter auf 1000rpm sehr langsam ist beim runtergehen von der drehzahl!!! (blöder satz oder, aber´s is montag)
kannst du/ihr mir sagen wo der LLRegler sitzt (klingt blöd aber ich weiß es wircklich nich), und zwar bei meinem C16NZ, und meinen alten (geliebten)c20ne?? und,
3.)kann ich den LLRegler vom C20 ausbauen u. gg. den vom C16 tauschen da ich zur zeit nich die kohle hab um zu mechaniker zu gehen, wollte ich wissen ob man das auch selber machen kann, hab zwar tech. verständnis, aber auf autos nich viel gemacht, hab bis jetzt auf 2takt scootern geschraubt!
also dann.....
*MfG*tiger
Zitat:
Original geschrieben von JilMan
Hallo,
also Vak im Tank kann nicht sein. Der Wagen würde nicht direkt wieder anspringen.
Oh doch, tut er sehr wohl und zwar sofort. Sowohl beim 1.3er mit 60 PS als auch beim C20NE. Beides in der Praxis erlebt! Aber wie gesagt, das waren die Erlebnisse die ich ich im Zusammenhang mit dem oben beschriebenen Problem erlebt habe. Natürlich kann es auch 100 andere Fehlerquellen geben.
@tigershark88: Hast Du's schon ausprobiert? Gibt es "Testergebnisse"?
Gruß,
Florian
LLRegler wo??
hi jungs!
@vectranewbie: der tank wars nich, bin nach ner 30km fahrt mal hin aufgemacht---->nix!!
werd mal LLR checken, drumm die nächste frage: wo sitzt der bzw wie sieht er aus?? müsste sich ja in der "nähe" des drosselklappengehäuses befinden, oder??
auch würde mich interessieren ob ich von meinem alten unfall-C20NE den LLR nehmen könnte?? bevor ich nen "beschädigten" wieder flott mach bau ich lieber den ein, wenns geht..
DANK im vorraus
*MfG*tiger
Da du einen 1.6i fährst muss ich dir leider sagen das der vom c20ne nicht passt. Der leerlaufregler vom zwei Liter hat einen Stromanschluss und zwei Luftschläuche.
Vom 1.6i Motor heisst das auch nicht leerlaufregler sondern Leerlauffüllungsschrittmotor. Der sitzt unter der zentraleinspritzanlage. Ist ca.3cm breit vier cm hoch und tief. Ist an einer schraube vom ventildeckel befestigt und der strom anschluss kommt von unten.
Ich hoffe das das jetzt nicht zu heftig war aber es ist ganz einfach
Sanfte Grüsse,
man sollte sich nicht unbedingt auf den LFR festlegen.Ich weiß,ist ein bekanntes Problem,mich macht nur stutzig das er im Stand kein Zirkus macht und auch sofort wieder anspringt!
@tigershark: Schau doch mal nach ob am Kupplungspedal ein Schalter dran ist.Bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher ob das so ist,kann aber sein.Wenn da ein Schalter dran ist,teste ihn mal mit nem Multimeter(Widerstandsprüfung)Also einfach an die beiden Pinne des Steckers rangehen und mal draufdrücken.Der Wert muß gen Null gehen!Wenn sich nicht's verändert ist der Schalter kaputt!
Gruss Michael
code 24?????
hi jungs!!!!
tut leid das ich mich jetzt erst melde, aber hatte stress!!
hab nun auch die fehlercodes ausgelesen, und er hat mir den fehler 24(Wegstreckenfrequenzgeber - Ausfall des Signals vomWegstrecken Frequenzgeber) was hat das nun zu bedeuten, was is der wegstr. f-geber eigentlich für was is der zuständig??
@far out: also wg dem schalter am K-pedal wie sieht der aus; was macht der eigentlich; wo beim pedal sollte der liegen, und muß ich die lüfter-abdeckung entfernen um´s zu sehen???? (fragen über fragen...)
@Viper01jansen: nene das is bis jetzt die beste erklärung die ich für die lage des LLR bzw leerlauffüllungsschrittmotor (wer hat sich das wort einfallen lassen) bekommen hab! nur schade das der vom c20 nich passt :-(( hab nämlich zur zeit keine kohle, kann das einen folgeschaden hervorrufen (vorrausgesetzt es is d. LLR), oder kann ich ohne schlechtes gewissen weiterfahren?
Sanfte Grüsse,
der Wegstreckenfrequenzgeber teilt dem Steuergerät die Fahrgeschwindigkeit mit.Der sitzt hinten am Cockpit.
Gruss Michael
hi
fahre einen vectra a baujahr 95 75ps
ich habe ein ähnlichesProblem->mein motor geht aus wenn ich den Gang rausnehme und bis zur roten Ampel rollen lasse dann geht die Motorkontrollleuchte an und der Motor geht aus das gleich ist mir in einer Kurve passiert Kuplung gelatscht und aus war er
dann bekomme ich ihn aber nur an wenn ich beim starten Gas gebe was man ja eigentlich nicht braucht
ich hab schon den Feher ausgelesen mit dem Fehlecode 43 ->Abgasrückführsystem ich war deshalb bei opel die haben mir dann ein neues eingebau (2stück schon) das hat aber nicht lange gehalten weil jetzt ist es wieder das muss doch eine Ursache haben zudem stinkt es wenn es warm ist im auto öffters nach Benzien ich habe aber kein vacuum im Tank
kann mir da jemand helfen und kann mir mal jemand beschreiben wo das Abgasrückführventiel ist
ich weiß nichtmehr was ich machen soll bitte helft mir
Sanfte Grüsse,
@energie275: Hört sich für mich stark nach Leerlauffüllungsregler an,zumal du beim starten Gas geben mußt.Würde ich auf alle Fälle ausprobieren auch wenn der Fehlerspeicher es nicht anzeigt.Wenn der LFR mechanisch defekt ist,d.h.in irgend einer weise schwergängig ist oder sporadisch hakt,kann das Steuergerät das nicht als Fehler erkennen.Das Steuergerät kann nur elektrische bzw.elektronische Fehler anzeigen.Und auch da sagt die Logik nur "der Fehler ist als OB dies oder das kaputt ist"
Mit anderen Worten wenn irgendwas defekt ist was sich äußert wie z.B. ein defekter Luftmengenmesser kann das Steuergerät das nicht erkennen und sagt:Luftmengenmesser defekt! obwohl dieser gar nicht defekt ist.Ein Fehlerspeicher zeigt also NICHT IMMER das an was wirklich defekt ist und kann ein sogar auf die völlig falsche Fährte locken.
Gruss Michael
wo ist dieser leerlauffüllungsregler kann man den selber mal ausbauen oder ist das sehr schwierig
und eine andere frage ich wollte blaue LED`s ns Tacho einbauen wie bekomme ich das ab