ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

VW Golf 2 (19E), VW Golf
Themenstarteram 29. April 2013 um 23:19

hallo liebe leute.

iwie macht mein golf (75PS, EZ, BJ84, 2E2) komische problemchen.

 

erst lief alles 1a, dann ist während der Fahrt auf einmal der Motor ausgegangen (keine Kurzstrecke). Als ich ihn wieder starten wollte, ging das nicht so richtig, hörte sich so an, als ob die batterie leer wäre (anlasser hat nur langsam, kurz und schwer gedreht)

Lösung-> Starthilfe versucht, ging nciht richtig. Gemerkt, dass an der Zündspule was lose war, festgeschraubt, dann liefs (aber nur mit Starthilfe).

 

1500km später: Leerlauf auf einmal ziemlich niedrig. Blick in den Motorraum: Drosselklappenansteller komplett eingefahren. Naja Motor ausgemacht. Danach gleiche probleme mit dem Anlasser wie oben.

-> Mit Starthilfe kein Problem, Drosselklappenansteller auch wieder fitt.

 

Was is da los? Läuft vllt die LiMa nicht gut? Kann man die durchmessen? Ich hab bei Etzold leider nichts dazu gefunden.

Zündung ist eigentlich fitt (Spule, Läufer, Kappe, Unterbrecher, Kerzen, Kabel sind neu)

Unterdrucksystem vom Vergaser ist auch fitt.

 

 

fi$h

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo

Ich würde da auf eine defekte Lima ( Wie verhält sich die Ladekontrollleuchte ? ) oder Batterie tippen.. Mess mal bei laufenden Motor die Spannung der Lima.. Kannst du entweder direkt an der Lima an B+ und Masse, oder an den Batterie Polen messen..

Vorher alle Verbraucher an schalten.. Licht , Lüftung , etc.. Die Spannung sollte dann bei ca. 13,5 Volt liegen..

Prüf die Spannung der Batterie auch mal bei ausgeschalteten Motor..

LG

iguana

Bevor du die Messung der LIMA vornimmst, solltest du zumindest die Batterie neu aufladen.

Wenn diese leer ist oder sogar defekt, dann kannst du ohne Ende weitersuchen.

Hier mal eine Anleitung zur Prüfung der LIMA

A-lichtmaschine-pruefen
Themenstarteram 30. April 2013 um 15:35

hey cool, danke für die fixen antworten

Wenn die Ladekontrollleuchte die mit dem Batteriesymbol ist.

Beim starten des motors bleibt die an. erst wenn man gas gibt und den motor so über 2000U/min hochdreht geht sie aus.

macht man das nicht und bleibt man erstmal beim fahren drunter, blinkt sie sehr schnell und geht dann ab ca 2000U/min aus.

Zur Ladekontrolleuchte kannst du in der o.a. Anleitung was lesen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die "Erregung" der LIMA nicht gegeben ist. Ab einer gewissen Drehzahl des Motors wird dann die Lichtmaschine automatisch angerregt, um Spannung zu erzeugen.

Überprüfe mal alle Strom und Masseanschlüsse zwischen LIMA-Anlasser und Batterie. Diese mal gründlich säubern und Kontakte blank machen. DIe Kabel natürlich auch auf Funktionsleistung testen. Diese werden mit der Zeit modrig und leiten dann nicht mehr richtig.

Großen Wert solltest du auf die Masseanschlüsse legen (prüfen). Ander Batterie geht das dicke Massekabel an die Karosserie und Getrieb/Motor. Auch am Anlasser sind diese Kabel verbunden.

Wenn du nach der Anleitung gehst, kannst du nur alles richtig machen und den/die Fehler finden.

Auszuschließen ist auch nicht ein defekter Regler (Kohlen) am Anlasser.

Also prüfen,messen, säubern und eventuell defekte Teile erneuern!

am 1. Mai 2013 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Auszuschließen ist auch nicht ein defekter Regler (Kohlen) am Anlasser.

Am Anlasser? Kann es sein, das du die Lima meinst?

Hi

Er meint die Leitung von der Lima B+, die geht von der Lima direkt zum Starter und von dort weiter zu der Batterie.

Zitat:

Original geschrieben von iguana57

Hi

Er meint die Leitung von der Lima B+, die geht von der Lima direkt zum Starter und von dort weiter zu der Batterie.

Genau so wie du es jetzt geschrieben hast meine ich es auch. Habe mich wohl in der Eile ein wenig falsch ausgedrückt!

Themenstarteram 2. Mai 2013 um 15:16

ja also meine batterie is z.Z. leider komplett leer. Morgen wollt ich das ganze in angriff nehmen. dann krieg ich nämlich das werkzeug.

also erstmal ne runde fahren? Nur bei problemen mit der LIMA lädt evtl die batterie nicht gut, kann das sein?

 

kann das ganze problem am D+ kabel liegen? fahre automatik und der anlasser ist am arsch der welt verbaut.

Also, wenn die Lima zu wenig oder überhaupt keinen "Saft" mehr abgibt, holt sich dann der Motor diesen von der Batterie, bis sie dann leer ist.

Ich würde ersteinmal mir eine funktionstüchtige Batterie besorgen und dann die Lima testen (wie schon hier angegeben). Es bleibt dir leider nichts anderes übrig, auch sämtliche Kabel der LIMA/Anlasser/Batterie zu überprüfen, um die Fehlerquelle zu finden. Ich meine, wenn das D+Kabel defekt wäre, müßte normalerweise die rote Lampe im KI leuchten/flackern. Das muß aber nicht unbedingt sein.

Sollte der Motor dann nicht anspringen, wird das dann andere Ursachen haben. Beginnend von einem

nicht funktionierenden Anlasser/Kabelverbindungen bis zum defekten Zündanlassschalter.

Wie gesagt erst einmal andere Batterie, dann den Motor zum Laufen bringen, die Messungen an der LIMA prüfen und dann weitersehen!

Themenstarteram 5. Mai 2013 um 14:09

ok schaff ich. wie funktionstüchhtig muss die sein? oder egal, d.h. hauptsache sie kriegt den motor an? weil die freunde sind auch nicht mit den allerneusten autos ausgestattet.

Die Batterie sollte etwa 12,5 Volt haben (nach dem Aufladen), ohne dass der Motor/LIMA läuft.

Wenn sie sich beim Startvorgang sehr "quält", wird das entweder an der defekten Batterie liegen, obwohl sie aufgeladen ist oder der Anlasser arbeitet nicht mehr richtig, sprich defekt.

Zusatz: Meistens hat die Batterie eine Lebnsdauer von 3 - 4 Jahren maximal!

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 14:42

Punkt 1

Zitat:

Original geschrieben von rued44

Zur Ladekontrolleuchte kannst du in der o.a. Anleitung was lesen.

Wahrscheinlich liegt es daran, dass die "Erregung" der LIMA nicht gegeben ist. Ab einer gewissen Drehzahl des Motors wird dann die Lichtmaschine automatisch angerregt, um Spannung zu erzeugen.

ok, klingt plausibel. aber ist das problematisch?

 

----------------------------------

Punkt 2: Messung

so, hab jetzt mal etwas rumgemessen. andere batterie zu organisiern hat etwas gedauert.

die alte hatte nur norch 12.2V, die neue 12.7V. -> Motor sprang problemlos an.

Die Ladespannung an der Batterie beträgt 13,5V (Sollwert laut Anleitung: 13,7-14,3V)

Die Spannung direkt an der LIMA (B+ auf Gehäuse) beträgt 13,9V.

-> Daraufhin spannungsabfall der LIMA gemessen.

Plusseitig: 0,22V (Sollwert 0,5V)

Minusseitig: 0,1V (Sollwert 0,25V)

Was in diesem Fall zu machen ist, steht leider nicht auf m Zettel.

------------------------------------------------------

Punkt 3: Anschlüsse

Ich hab erstmal flüchtig die Anschlüsse überprüft und 3 Kabel gefunden.

1) Das fette zur Batterie

2) Ein kleines, welches neben direkt neben dem ersten rausgeht, erst den weg mit zur Batterie macht, und dann richtung fahrzeug innenraum verschwindet. Dieses war abgefault, ist wieder fit!

3) Ein dünnes schwarzes. Ist angesteckt an einem anschluss namens "B+". Ist aber nur kurz, und verschwindet richtung eines kleinen schwarzen Plastikgehäuses (Seitenlänge nicht größer als 2cm), welches an der LIMA klebt.

--------------------------------------------

Punkt 4:

Wie teste ich kabel auf funktionsleistung?

am 7. Mai 2013 um 16:21

Punkt 1 : Problematisch nicht, aber doch wohl nervig, oder? Sollte sobald wie

möglich überprüft/instandgesetzt werden.

Punkt 2 : Spanungsabfälle zu posten ohne die dazugehörigen Stromwerte sind

sehr sinnfrei. 0,22V bei 100A wären sehr gut, bei ein Ampere aber sehr

schlecht.

Punkt 3 : Das dicke Kabel geht wirklich direkt zur Batterie? Meistens geht es erst zum

Anlasser....

Das dünne Kabel geht zu deine Batterieleuchte, sollte aber an D+ angeschlossen

sein und nicht an B+.

Dieses kleine schwarze Plastikgehäuse nennt sich Entörkondensator.

Ist nur wichtig, wenn du die Lima im Radio hörst, ansonsten kannst du

das Ding weg lassen.

Punkt 4 : eigentlich kannst du die Kabel nur optisch überprüfen, von einer

Prüfung mit einem Ohmmeter halte ich nicht viel (zu ungenau). Im

Zweifelsfall erneuern, meisten liegt es auch nicht am Kabel, sondern

an den Anschlüßen.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 20:11

Punkt 1: ne, is mir (erstma) wurscht :)\

Punkt 2: jo gut, wieviel ampere sind denn zu erwarten? mein Multimeter geht nur bis 200mA. Ich glaub wird n bisschen mehr oder? vorschlag wo man ein entsprechendes herkriegen könnte. kaufen is gerad nicht drin.

Punkt 3:

hab ma fotos von der Lima gemacht. von B+ (oberes bild) geht nur n kabel zum entstörkondensator.

Wenn der andere Anschluss dann D+ ist, geht da halt das blaue kabel weg richtung innenraum und das dicke.

Zum thema dickes kabel zum anlasser. Getriebe ist automatik, d.h. der anlasser sitzt am arsch der welt, spricht hinter /unter dem motorblock, die LIMA halt genau gegenüber. vllt gehts deswegen über die batterie...

P10306971
P1030699
Deine Antwort
Ähnliche Themen