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Motor geht aus

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. März 2016 um 22:02

Hallo,

ich habe seit mehreren Tagen ein kleines Problem mit meiner geliebten 230 E-Klasse.

Morgens starte ich den Motor und er geht direkt wieder aus. Läuft er dann endlich fahre ich an die nächste Kreuzung, werde langsamer, der Motor ruckelt und er geht wieder aus. Was Kann das sein?

Über jeden Hinweis/Tipp würde ich mich sehr freuen.

Liebe Grüße und danke im Vorraus

Torben

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27 Antworten

Kerzengesicht?

Wenn verkohlt, gar glänzend , dann sind die Ventilschaftdichtungen verschlissen und müssen erneuert werden.

Kerzenersatz hatte bei mir in der Situation nur wenige Wochen Luft bis zum Ersatz der VSD geschaffen.

Vorbedingungen sind intakte sonstige Zündungsbedingungen, wovon man ausgehen will.

am 23. März 2016 um 6:33

Sorry, aber warum fährst Du nicht zu Mercedes und lässt es diagnostizieren? Auch meiner ging im Leerlauf aus - man hat den Luftmengenmesser untersucht, alle Unterdruckleitungen im Motorraum und sogar den kleinen Gummipuffer im Gaszug. Der war übrigens kaputt, 1 € 25...

So, wie Du es schilderst, muss auch der Luftfilter geprüft und das gesamte Motormanagement untersucht werden. Deshalb mein Tipp: geh zu Mercedes und lass die gesamte Gemischaufbereitung prüfen, dann hast Du Ruhe und es kostet auch kein Vermögen.

am 24. März 2016 um 13:49

Hallo,

ich tippe einmal auf die Feder an der Leerlaufeinstellung, wenn die ausgeleiert oder gar abgegangen ist, läuft der Motor im Leerlauf nict mehr richtig, geht dann auf unter 500 Umdr. wenn man vom Gas geht und geht dann aus.

Gruss Luemmel

Der Leerlaufsteller hat keine Feder!

am 27. März 2016 um 9:34

Zitat:

@Steven4880 schrieb am 25. März 2016 um 09:58:47 Uhr:

Der Leerlaufsteller hat keine Feder!

Klug zu fragen, ist schwieriger, als klug zu antworten...

Dann habe ich wohl den einzigen 230 TE wo der Leerlaufsteller über eine Zugfeder betätigt wird und zwar original Mercedes !!!!!

Mach mal nen Bild...

Sieh deiner nicht so aus...? Zeig mir da deine Feder...

Image

Wenn du doch schon meine Signatur zitieren kannst, dann zeig mir deine Feder doch mal an deinem 230er mit KE Jetronic. Bei dem der Leerlaufsteller elektronisch gesteuert wird... Luemmel...

@Torben

 

Such mal alles ab, ob überall alle Schläuche drauf sind.

Den Leerlaufsteller (Bild oben) kannst auch mal ausbauen und direkt 12V drauf geben. Er sollte hörbar Kräftig klicken.

Auch am Gestänge der Drosselklappe und Kulissenhebel sollten alle Federn vorhanden sein.

Genauso sollte bei unbetätigtem Gaspedal der Kulissenhebel den Mikroschalter betätigen.

Den prüfst du indem du den Motor am Kulissenhebel auf ca. 3000 Umdrehungen drehst und hältst, und dann den Mikroschalter drückst. Der Motor muss dann zu sägen anfangen.

am 2. April 2016 um 11:20

Ich brauche dann wohl kein Foto mehr machen, der Microschalter muß für einen ordungsgemäßen Leerlauf betätigt werden und zwar über eine Feder.

Schönen Gruß

Luemmel

Die Feder ist dennoch nicht am Leerlaufregler. Der sieht aus wie auf dem Bild oben.

Was du meintest war dann wohl der Kulissenhebel der Drosselklappenmechanik, an dem der Steuerdruckzug und der Gaszug hängt.

am 2. April 2016 um 11:53

Na gut, Deine fachliche Kompetenz wollte ich auf keinen Fall bezweifeln, ob Du allerdings mit den ganzen Fachausdrücken einem Laien helfen kannst, wage ich zu bezweifeln. Schlicht und einfach sollte eine Hilfestellung sein. Ich hätte vielleicht gleich ein Foto anhängen sollen und gut wäre es gewesen, werde ich mir für die Zukunft merken.

Gruss Luemmel

Hallo Zusammen,

ich habe gestern den Schlauch für die Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht, und dachte, dass das Warmstartproblem, dass ich hatte, aus der Welt ist.

Bin heute Morgen losgefahren, bei der Bäckerei angehalten, als ich dann starten wollte, hat er wieder schlecht gestartet.

Und das ist nicht alles, mir ist auf dem Weg zur Arbeit dann 1 mal der Motor ausgegangen :-(

Woran kann es noch liegen?

- Leerlaufregelventil?

- Drosselklappe?

- Gaszug?

Unterwegs beim Fahren habe ich auch gemerkt, dass der Motor manchmal ausgehen will, und auf einer kurzen Strecke habe ich kein Gas gegeben, er hat aber die Geschwindigkeit gehalten (als würde der Tempomat an sein – den ich nicht habe).

Wenn ihr noch Ideen hast, würde ich mich freuen…

Dein Fehlerbild mit dem Tempomat ähnlichem Verhalten kommt von einem defektem LMM-Potentiometer.

Wo liegt den der LMM Poti? Das hatte ich auch mal als Fehlerursache gefunden.

Ich werde zunächst mal den LMM mit dem Multimeter prüfen, ob der noch gut ist.

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