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Motor geht aus.
Moin liebe User,
ich habe folgendes Problem!
Ich fahre einen Hyundai I30 FDH Bj. 2010 1.6CRDI 90Ps Version.
Auto ist seit 01/2011 in meinem Besitz und hat noch absolut keine Probleme gemacht.
Jetzt seid ca. 4 Wochen fahre ich bei mir zuhause los (es sind immer ungefähr +5 bis -5 Grad so in dem Bereich) und nachdem ich gute knappe 3km gefahren bin passiere ich eine Autobahn (Kreisel -> Brücke -> Kreisel). Jetzt die Beschreibung: ich fahre auf den ersten Kreisel zu und bin im 5. Gang, vorm Kreisel schalte ich in den 3. Gang. Ich verlasse den Kreisel im 3. Gang und schalte anschließend hoch in den 4. beim erreichen des nächsten Kreisel schalte ich aus dem 4. Gang und beim Einlenken in den Kreisel in den 3. Gang und genau da geht mir einfach das Auto aus. Ist mir bis eben gerade immer und immer wieder passiert.
Wohl gemerkt nur in der Warmlaufphase. Auf dem Rückweg warte ich immer drauf aber es passiert nichts. jedenfalls noch nicht.
Es leuchtet keine Kontrolllampe auf. Im Kreisel kurz Kupplung treten, Gang raus, Zündung aus und wieder neu starten. Er springt sofort an und auch dabei geht nichts im Cockpit an. Danach läuft er wie er sonst die letzten 120000km auch gelaufen ist.
Gibt es unter Euch Hyundaifahrern jmd. der solch ein Problem schonmal selbst hatte???
Gibt es hier jmd. der in einer Hyundaiwerkstatt arbeitet und eventuell einen guten Rat/Tipp hat???
Ich bin euch im Voraus schonmal super dankbar!!!
LG
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18 Antworten
Es kommt bei der Kilometerleistung vor, dass sich zuviel Wasser im Ölfilter gebildet hat. Ein Austausch ist daher Empfehlenswert.
Sicherlich können noch weitere Fehlerursachen zu deinem Problem führen, aber der Dieselfilter ist erst einmal die billigste und sinnvollste Herangehensweise.
Zu den weiteren Fehlerursachen könnten gehören:
- Luftmassenmesser
- EGR-VENTIL
- Lambdasonde Bank-1
- Schlamm im Tank, kurvenfahrtrelevant
- Kurbelwellensensor
- Diesel - Katalysator zerbröselt, kurvenfahrtrelevant
- Massepunkte teilweise ohne Kontakt, Stromausfall bei Kurvenfahrt
- usw.
Wenn du den Filterwechsel in der Werkstatt machen lässt, empfehle ich auch gleichzeitig den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass dir auch das Protokoll mit den Fehlernummern bei Abholung geben. Dies erleichtert die Herangehensweise bei einer weiteren Diagnose bei Wiederauftreten des Problems.
Grüße Mic
Ich hatte mit meinem I30 Crdi 2.0 das selbe Problem. Da ich den Wagen aber dann wegen defekter Klimaanlage liquidiert habe (160'000km) habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Wir hatten aber etwas selbes mit dem Trajet CRDI und da waren die Zündspulen anscheinend defekt.
Zitat:
@coolio1974 schrieb am 28. Januar 2017 um 22:33:21 Uhr:
Ich hatte mit meinem I30 Crdi 2.0 das selbe Problem. Da ich den Wagen aber dann wegen defekter Klimaanlage liquidiert habe (160'000km) habe ich die Sache nicht weiter verfolgt. Wir hatten aber etwas selbes mit dem Trajet CRDI und da waren die Zündspulen anscheinend defekt.
Der 2.0 crdi hat keine Zündspulen. Du meinst warscheinlich den 2.0 gls, der hat welche.
Grüße Mic
Zitat:
@micmicmicmicmic schrieb am 28. Januar 2017 um 22:26:24 Uhr:
Es kommt bei der Kilometerleistung vor, dass sich zuviel Wasser im Ölfilter gebildet hat. Ein Austausch ist daher Empfehlenswert.
Sicherlich können noch weitere Fehlerursachen zu deinem Problem führen, aber der Dieselfilter ist erst einmal die billigste und sinnvollste Herangehensweise.
Zu den weiteren Fehlerursachen könnten gehören:
- Luftmassenmesser
- EGR-VENTIL
- Lambdasonde Bank-1
- Schlamm im Tank, kurvenfahrtrelevant
- Kurbelwellensensor
- Diesel - Katalysator zerbröselt, kurvenfahrtrelevant
- Massepunkte teilweise ohne Kontakt, Stromausfall bei Kurvenfahrt
- usw.
Wenn du den Filterwechsel in der Werkstatt machen lässt, empfehle ich auch gleichzeitig den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Lass dir auch das Protokoll mit den Fehlernummern bei Abholung geben. Dies erleichtert die Herangehensweise bei einer weiteren Diagnose bei Wiederauftreten des Problems.
Grüße Mic
Der Kraftstofffilter hat doch einen Fühler der bei zu wasserhaltigem Stand die Kontrollleuchte im Tacho aufleuchten lässt??? oder ist auf dem kein verlass?
Doch eigentlich schon. Aber bei dir geht es ja um Bremsen und Kurvenfahrt. Ob da der Sensor die Reichweite hat diesen Stand des Wassers zu ermitteln scheint zweifelhaft. Zur Not kann der Wasseranteil über eine Rändelschraube abgelassen werden. Leider lässt sich aber so eine mögliche Tankverschlammung nicht feststellen. Das würde beim Filterwechsel begutachtet werden.
Grüße Mic
Hallo,würde mit dem Austausch des Kraftstoffilters beginnen,
Zitat:
@wassereddi schrieb am 30. Januar 2017 um 11:06:59 Uhr:
Hallo,würde mit dem Austausch des Kraftstoffilters beginnen,
Gibt es eine Begründung dafür?
Lg
Ja, entweder liegt ein grundsätzlicher Defekt vor, in welchem viel mehr Kraftstoff in die Rücklaufleitung gespeist wird und dadurch Kraftstoffdruck verliert. Oder der Wasserstand im Filter ist derart hoch dass in best. Fahrsituationen kein Diesel mehr geliefert werden kann.
Grüße Mic
Der Filter sollte ja nach Wartungsplan regelmäßig gewechselt werden. Wann war das denn zuletzt?
Hallo
Ich habe auch das Problem. Dazu kommt aber noch das er seit kurzem nur bis 3000 Umdrehung geht. Der Fehlerspeicher sagt zu wenig Kraftstoffdruck. ( ohne Motorkntolleuchte )
Wollte jetzt erstmal alle Filter wechseln
Das ist die Notlauf Funktion.. Ist alles gewollt so. Sollte es nach dem Filter Tausch nicht gut sein. Wird die Innentankpumpe dicht sitzen. In der pumpe ist ein kleiner Filter. Dieser setzt sich durch Dreck zu und dann tritt dieser Fehler auch auf da auf der Niederdruck Seite zu wenig druck herrscht..
also ich hatte das Problem auch schon mehrfach bei meinem i30 1,6 CRDI
Lösung: einfach nicht so viel Gas geben wenn der Motor noch kalt ist
und kein Dauervollgas auf der Autobahn, das mag er anscheinend auch nicht
ansonsten springt er ja nach einer Pause wieder an also ok
Gerade der i30 ist auf regelmäßige Filterwechsel angewiesen.
Es kommt auch häufig zu erhöhten Wasserständen in den Spritfiltern, wie auch zu Defekten, die sich ungünstig auf den Kraftstoffdruck auswirken.
Die Defekte scheinen nicht wirklich technischer Natur zu sein. Vielmehr ist die Konstruktion des Filters anfällig für die Schmutzpartikel bzw. Verschlammungsgrad des Kraftstoffs.
Farbstoffe und Schlammpartikel der Tankstellen wie auch Tankwagen unterliegen diesem Problem der Schlammbildung. Teils ist es aber auch ein natürlicher Prozess des Qualitätsverfalls des Kraftstoffs, wenn dieser länger gelagert wird.
Die Hyundai-Filter sind extrem fein aufgebaut. Dies ist auch in Ordnung so, um teure Komponenten, wie Einspritzventile, zu schützen.
Daher gehen teils die Filter schon mal bei 20tkm zu.
Wenn man als Fahrer auf dieses Thema sensibilisiert ist, kann rechtzeitig der Austausch angetriggert werden. Lange sollte mit einem Filter, der schon Probleme im Fahrbetrieb aufzeigt, nicht herumgefahren werden. Die Gefahr von Folgeschäden ist nicht ausgeschlossen.
Grüße Mic
Auf die Warnleuchte (Dieselkrafstofffilter voll) kann man verzichten, die wird nie aufleuchten. Wechsel das Teil (15€ im Internet, 30m Zeit, Heimwerkzeug reicht) aus und berichte uns. Vergiss nicht den neuen Filter zu "pumpen", es gibt im Netz englischsprachige Anleitungen in PDF. Einfach suchen. Viel Glück