1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Motor geht aus ...

Motor geht aus ...

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 12. Mai 2005 um 5:56

Moin,

wie schon im Titel beschrieben mein Volvi lässt mich in letzter Zeit etwas im Stich.

Wenn ich mit kaltem Motor losfahre und dann kurz darauf bremse fängt der Motor an zu stottern und seit gestern geht er auch ganz aus.

Wenn ich dann den Motor etwas warm laufen lasse, ist das Problem weg.

Weiß jemand, was das sein kann?

Ich hatte so was Ähnliches vor einiger Zeit schon mal. Dort lag es am Billig-Benzin, seit ich dann nur noch bei Aral und Esso tanke, war das weg.

Danke schonmal für die Hilfe

Luky1

Ähnliche Themen
12 Antworten
am 12. Mai 2005 um 6:56

Hallo,

spontan fällt mir da der Kommentar meines Freundlichen ein. Einige Steuergeräte der ersten T4 waren problematisch und veranlassten teilweise, daß der Motor häufig ausging.

Woran das genau lag, weiß ich net, aber wenn ich an meine letzte AU denke, dann erinnere ich mich wie hochsensibel die Einspritzung auf Störgrößen reagiert (dem Prüfer ist zigmal im Prüfablauf der Motor ausgegangen, beim Versuch die Störgröße mittels Kaltstartspray im Luftfiltergehäuse zu erzeugen).

So denke ich an zwei Möglichkeiten:

1. nachdem dein T4 schon einige Jahre gelaufen ist, existiert irgendwo eine Störgröße (Defekt, Falschluft o.ä) die den Regelkreis stört.

2. das Steuergerät war grenzwertig (Fertigungstoleranz) und gehört nun zu den "unglücklichen" Motorstoppern.

Also: alle Verbindungen (elektrisch) und Anschlüsse (Luft- und Abgaswege) genau prüfen,

wenn das nicht hilft ist Bosch oder eine gute Volvowerkstatt die Wahl !!!!!!!!!

Viel Glück bei der Fehlersuche....

Themenstarteram 12. Mai 2005 um 17:47

Hallo,

danke für deine Hilfe.

Zitat:

Bosch oder eine gute Volvowerkstatt die Wahl !!!!!!!!!

Der Witz dabei ist , dass die mir heute nicht wirklich helfen konnten, da das Gerät für die Fehlerspeicherauslesung selber einen Fehler hatte. :-(

Habe am Mittwoch einen Termin, mal sehen was die finden.

 

Zitat:

2. das Steuergerät war grenzwertig (Fertigungstoleranz) und gehört nun zu den "unglücklichen" Motorstoppern.

Soll das heißen das Steuergerät ist evtl. kaputt?

Tschööö Liuky1

am 13. Mai 2005 um 8:48

Das können nur die mit ihren Testgeräten und Testabläufen mit Sicherheit sagen.

Mein Gefühl zu Deiner Schilderung ist aber eher, das sich da tatsächlich irgendeine Störgröße eingeschlichen hat, die wahrscheinlich (und traurigerweise meßbar an der Zeit) die Qualität des Fehlersuchers aufzeigen wird.

Aber jedenfalls hat bei meinem 480 Turbo damals der Boschprofi sogar ohne Meßadapter den Fehler gefunden ( der hat echt alles auseinander genommen, echt gut)!

Ich drück die Daumen, daß es nich´zu teuer wird!

am 17. Mai 2005 um 16:56

Und ?

 

Wie sieht´s aus ?

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 17:11

Bis jetzt noch unverändert.

Habe morgen erst Termin bei meinem Freundlichem.

Habe jetzt mal probiert den Motor 10 Minuten warm laufen zu lassen, bevor ich losfahre. Alles in Ordnung. Wenn ich aber kalt losfahre spinnt der Motor, geht aus oder stottert und die Drehzahl schwankt zwischen 750 und 1200.

Sehr eingenartig.

Tschööö Luky1

Themenstarteram 18. Mai 2005 um 10:21

Also laut dem Fehlerspeicher geht es meinen Vovli super gut. Alles in bester Ordnung. (So muß das sein ;-))

Der Werkstattmeister vermutet Zündkerzen oder Drosselklappen.

Termin nächste Woche Mittwoch. Wieder warten und warmlaufen lassen vor dem losfahren :-(

Das Terminbuch der Werkstatt war randvoll!

Ist das nun eigentlich gut oder schlecht bezüglich auf Volvo und Qualität?

Ich halte dich (euch) auf dem Laufenden.

Tschööö Luky1

am 18. Mai 2005 um 11:09

Hallo,

also, Zündkerzen kann schon gut sein. Fehlerspeicher leer ist immer gut ;-)

Die Drosselklappe würde ich eher nicht vermuten. Dann ständ auch was im Fehlerspeicher. Dann ist i. d. R. die Drosselklappenstellung defekt. Bei GDI's ist die auch schon mal ganz einfach versaubeutelt, dann steht leider nix im Fehlerspeicher. Aber GDI hast ja keinen, so wie ich das deute.

Wenn die Zündis hin sind, hat das nix mit Qualität zu tun (ordentliche Zündis vorausgesetzt).

Das ist normaler verschleiss. Leider ist es oft so, dass die Symptome bei defekten Kerzen nicht immer ganz eindeutig sind. Ich musste da letzens auch bisl raten - na ja manchmal hat man auch ein Brett vor dem Kopf ;-)

Gruss

Michael

am 18. Mai 2005 um 13:31

Leider gibt der Fehlerspeicher nur das wieder, was die vorhandenen Sensoren und Geber ihm melden. Ob deswegen das jeweilige Bauteil wirklich defekt ist, oder ein Kontaktproblem oder Fehler des jeweiligen Sensors vorliegt, das sacht der Speicher nicht!!!

Ein Bekannter hat an seinem Peugeot Teile für 2000,- € ausgetauscht, um anschließend die gleiche Fehlermeldungen zu haben - Geber waren vergammelt !!!!!

Genauso kann der Fehlerspeicher leer sein, weil für den aufgetretenen Fehler kein entsprechender Sensor vorhanden ist, und dann zählt das Können des Fehlersuchenden und dessen Erfahrung.

Das ist der Punkt, wo ich Dir Glück wünsche !!!!

Bei meinem 480er Turbo wollte der zuerst angefahrene Volvomeister in Aachen mich vorwarnen und sagte, das ein bis zwei Tage Fehlersuche möglich sind, ich soll erst mal selber alle Kontakte und Schläuche selber prüfen, soweit möglich !!!!!!!!

Bosch in Ulm hat eine Stunde gebraucht (ohne Meßadapter) und sich mit 50,-€ begnügt (mit detailierter Diagnose).

Aber ich bin gespannt..........

Zumeist sind es bei solchen Sympthomen die Zündkerzen,aber auch schonmal der Spritfilter,wenn es der T4 ist...

versuch hierbei mal die von NGK. Sind die PFR6G. Kosten etwa mit rund 15 Euro/Stück um einiges weniger als die von Volvo...

Das mit den Steuergeräten stimmt leider. Entweder die Taucht man und bezahlt richtig asche,oder man lebt mit dem Fhler...denn ne neue Software bekommt man für das Modelljahr 98 nicht. Ab Mj 99 gibtz es andere Steuergeräte...die kann man updaten...die alten nicht...leider!!

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 18:12

Hallo,

also Auto war heute in der Werkstatt, Kerzen wurden gewechselt und nach der Drosselklappe wurde geschaut.

Die alten Kerzen sahen noch gut aus, aber jetzt sind Neue drin.

Drosselklappe war "sauber", hier wurde also nichts gemacht. Übrigens auch nichts berechnet.

Fazit: Mit größter Wahrscheinlichkeit liegt es am Steuergerät. Ich muss jetzt mal sehen, wenn ich wieder mit kaltem Motor losfahre, ob er wieder rumspinnt. Fakt ist aber, dass mein Volvi mit den neuen Kerzen besser fährt bzw. besser anzieht und meiner Meinung nach ruhiger läuft.

In diesem Sinne kann ich nur hoffen, dass evtl. doch die Kerzen waren.

Dem Werkstattmeister ist das Problem übrigens nicht unbekannt. Sein Wortlaut: "Diese Serie vom V40 T4 ist bescheiden." Nachfolgende Serien sind besser, schon alleine das man da ein Softwareupdate machen kann oder auch mal ein Softwarereset.

Na ja egal ich habe mein Volvi lieb, besonders wenn BMW und Mercedesfahrer ins Lenkrad beißen, weil sie mich nicht einkriegen. LOL

am 27. Mai 2005 um 13:25

Also wie vermutet !?

Naja, aber es ist doch ein bißchen wie Du sagst. Oder mit anderen Worten: Lieber ein 98 % Volvo als irgendso eine Krankheit auf Rädern, die alle paar Monate in der Halle steht......

Mein Schwager hat ´ne ganze Mercedes-Flotte (Sprinter, Vito, SL S, A ) und fast jede Woche steht ein anderer beim Händler. Und der Fuhrpark kostet sicher mehr als wir so für die Mobilität ausgeben. Also freu Dich über Deinen Elch!!!

jetzt meld ich mich auch ma,ich hatte genau das selbe problem,jeder hat auf das steuergerät getippt,dann bei volvo in trier,meldete sich ein mechaniker zu wort der auch ein t4 hatte und den wagen sehr gut kannte,bei mir waren es diese kabel die auf die zündkerzen gehen ,ich weiss net wie die dinger heissen,die köpfe davon die direkt auf der zündkerze sitzen,sie haben mir gezeigt das da beim anlassen mini funken seitlich des kopfes rausspruehten,und das sei auch so eine volvo krankheit,hab alle gewechselt,mit arbeit war ich net mal auf 250 euro,und seid dem hat er net mehr gestottert

 

mfg

Marc

Deine Antwort
Ähnliche Themen