ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Motor geht aus

Motor geht aus

Opel Meriva A
Themenstarteram 27. August 2024 um 18:12

Hallo liebes Motor Talk Forum. Ich wende mich nach einer erfolglosen Fehlersuche mal an euch.

 

Erstmal vorweg, ich hab absolut kein Plan von Autos und dieses ist mein erster Wagen.

 

Es geht um einen Opel Meriva 2009 (0035/AAU). Das Auto springt ganz normal an, Motor dreht, alles ist wunderbar. Bis auf einmal der Motor ausgeht. Schlüssel steckt auf Position zwei, also sollten ja die Kontrolllampen alle an sein. Die Lampen sind allerdings alle aus (Warnblinker und Radio etc klappt alles). Schlüssel ziehen und erneut versuchen klappt nicht, starter dreht, Lampen weiterhin aus. Nach ein paar Minuten (es sind immer andere Intervalle) Schlüssel stecken lassen gehen die Lampen von alleine an und ich kann den Motor starten. Dann nach einer Weile, auch im Leerlauf, schaltet sich alles wieder ab. Einen Zweitschlüssel habe ich auch ausprobiert.

Den Zündschalter haben wir auf Verdacht getauscht, keine Abhilfe. Zündspule ist erst neu gemacht worden. Die Lichtmaschine haben wir bereits ausgeschlossen.

 

Falls ihr eine Idee dazu habt, wäre super. Vielen Dank im Voraus schonmal :)

 

~Max

Ähnliche Themen
13 Antworten
  • Über welchen Motor sprichst Du hier? Du verrätst nur, dass es ein Benziner ist, aber auch davon gibt es einige.
  • Wurde das Steuergerät schon einmal ausgelesen, bzw. live verfolgt was passiert wenn es auftritt?
  • Ist der Fehler reproduzierbar und wenn ja, wie?
  • Wurde vorher etwas repariert, ein-/umgebaut?
  • Wurde geprüft, ob bei Auftreten des Problems ei nZündfunke, bzw. ausreichen kraftstoffdruck vorhanden ist?

Marcus

Wenn die Kontrolllampen alle aus sind ,würde ich eher auf ein el.Problem in der Versorgung tippen. ,ev, Zündschloß.

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 28. August 2024 um 07:44:05 Uhr:

  • Über welchen Motor sprichst Du hier? Du verrätst nur, dass es ein Benziner ist, aber auch davon gibt es einige.
  • Wurde das Steuergerät schon einmal ausgelesen, bzw. live verfolgt was passiert wenn es auftritt?
  • Ist der Fehler reproduzierbar und wenn ja, wie?
  • Wurde vorher etwas repariert, ein-/umgebaut?
  • Wurde geprüft, ob bei Auftreten des Problems ei nZündfunke, bzw. ausreichen kraftstoffdruck vorhanden ist?

Marcus

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:10

Zitat:

@kleiner74 schrieb am 28. August 2024 um 07:44:05 Uhr:

  • Über welchen Motor sprichst Du hier? Du verrätst nur, dass es ein Benziner ist, aber auch davon gibt es einige.
  • Wurde das Steuergerät schon einmal ausgelesen, bzw. live verfolgt was passiert wenn es auftritt?
  • Ist der Fehler reproduzierbar und wenn ja, wie?
  • Wurde vorher etwas repariert, ein-/umgebaut?
  • Wurde geprüft, ob bei Auftreten des Problems ei nZündfunke, bzw. ausreichen kraftstoffdruck vorhanden ist?

Marcus

Hey Marcus,

Es geht um den 1.4 TWINPORT ecoFLEX Motor mit 90PS.

Fehler wurden ausgelesen. Er schmeißt tatsächlich nix. Live verfolgt bisher nicht.

 

Das einzige was wir machen ist den Motor laufen lassen und irgendwann geht’s aus. Mal dauerts länger mal ist es direkt aus.

 

Vorher wurde nix repariert oder umgebaut.

 

Nein aber verrate mir gerne wie das ganze funktioniert, dann wird das erledigt ^^ habe ein OBD gerät da.

Themenstarteram 28. August 2024 um 6:13

Zitat:

@Merivafahr schrieb am 28. August 2024 um 08:05:01 Uhr:

Wenn die Kontrolllampen alle aus sind ,würde ich eher auf ein el.Problem in der Versorgung tippen. ,ev, Zündschloß.

Deshalb haben wir auf Verdacht den Zündschalter geweschelt. Mein Vater tippt auf ein Relais, das nicht kommt. Dazu werden wir heute den Fahrersitz ausbauen um an die Relaisbox ranzukommen. Hat jemand dazu den Belegungsplan?

Unter dem Fahrersitz ist nur ein ganz kleiner Teil, nämlich: Entriegelung, Diebstahlsicherung, Wischer Heckscheibe und Nebelschlußleuchte.

Die Hauptrelais sind fahrerseite vorne unter der Windlaufleiste:

Schaltplan-relaisbelegung-fahrersitz
Schaltplan-seite-51-relaiskasten
Schaltplan-seite-49-relais-k30-kuehler
+2

@mmmaxxx45

Tauscht mal lieber die Relais im Motorraum untereinander.

Hupe z.B. mit Motorsteuergerät oder Kraftstoffpumpe.

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:31

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 28. August 2024 um 10:24:18 Uhr:

Unter dem Fahrersitz ist nur ein ganz kleiner Teil, nämlich: Entriegelung, Diebstahlsicherung, Wischer Heckscheibe und Nebelschlußleuchte.

Die Hauptrelais sind fahrerseite vorne unter der Windlaufleiste:

Also das ganze Heckmeck mit Scheibenwischer ausbauen probieren?

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:31

Zitat:

@hwd63 schrieb am 28. August 2024 um 10:30:17 Uhr:

@mmmaxxx45

Tauscht mal lieber die Relais im Motorraum untereinander.

Hupe z.B. mit Motorsteuergerät oder Kraftstoffpumpe.

Alles Klar, das probieren wir mal.

Nein, der Wischer muß nicht raus.

Wenn ihr die "Pappe" motorseitig weg macht, ist nur mit ein paar Clipsen fest, und die Windlaufleiste etwas nach oben hebt dann geht das auch so. Es müssen nur die zwei silbernen Schrauben an dem Deckel lose, dann kann man ihn hochheben. Wenn ihr nicht gerade Monsterhände habt. :D

Hier sieht man gut wie das Teil ab geht:

Themenstarteram 28. August 2024 um 14:12

Zitat:

@Siggi1803 schrieb am 28. August 2024 um 10:36:52 Uhr:

Nein, der Wischer muß nicht raus.

Wenn ihr die "Pappe" motorseitig weg macht, ist nur mit ein paar Clipsen fest, und die Windlaufleiste etwas nach oben hebt dann geht das auch so. Es müssen nur die zwei silbernen Schrauben an dem Deckel lose, dann kann man ihn hochheben. Wenn ihr nicht gerade Monsterhände habt. :D

Ahhh alles klar vielen Dank. Ich hätte doch glatt den gesamten Wischer arm abgebaut :p

Werde gleich eine Rückmeldung geben. Wir probieren das aus.

Themenstarteram 30. August 2024 um 20:27

Habe jetzt das Zündrelais gegen das Anlasser Relais getauscht. Funktioniert jetzt alles. Werden dann wohl neue Relais bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

Zitat:

@mmmaxxx45 schrieb am 30. August 2024 um 22:27:20 Uhr:

Habe jetzt das Zündrelais gegen das Anlasser Relais getauscht. Funktioniert jetzt alles. Werden dann wohl neue Relais bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe :)

@mmmaxxx45

Reicht wenn du nur die wichtigsten die immer in Betrieb sind erneuerst.

So wie Motorsteuergerät und Kraftstoffpumpe.

Aber schön das der Hinweis in die Richtung der richtige war.

Hoffe mal das damit das Problem behoben ist.

Gab es schon früher beim Vectra A das Problem, mit dem Kraftstoffpumpenrelais.

Zur Sicherheit sind viele mit einem Ersatzrelais gefahren zum tauschen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen