Motor geht aus...
Moin Leute,
meiner spinnt mal wieder.
Seit ca. 1 Monat geht er manchmal aus. Und zwar wenn er warm ist, kurz nach dem Start zb. nach dem Tanken. Bei eingelegter Fahrstufe. Wenn ich die Automatik dann auf P stelle, kann ich direkt wieder starten, dann kommt es nicht wieder vor. Ist bisher 3 mal vorgekommen. Mit DAS ausgelesen... Keine Fehler. Ich tippe mal auf Zündschloss oder den Schlüssel Batterie im Schlüssel ist neu. Was mein Ihr ?
Bin für jeden Gedanken, der helfen könnte dankbar.
W203 C180 M271 Automatik. Bj 2006
Gruß Chris
Ähnliche Themen
10 Antworten
Hallo
Die Batterie im Schlüssel hat mit dem Startvorgang bzw Motorlauf rein gar nix zu tun. Die ist allein für die Zentralverriegelung zuständig.
Wer es nicht glaubt....öffnet euer Fzg, nehmt die Batterie aus dem Schlüssel, steckt den in das *Zündschloss" und dreht den dann.
Oh Wunder, es macht BrummBrumn
Gruß der Ballu
Danke Ballu,
wollte nur so viele Informationen wie kann zur Verfügung stellen.
Leider hilft mir Dein Beitrag null, gar nicht.
Wenn er warm ist und ausgeht ist es in 99% aller Fälle der Kurbelwellensensor. Wenn das Kühlmittel unter 40 Grad geht und er wieder anspringt ist es ein weiteres Indiz dafür. Die Sensoren altern durch die Hitze und das Rechtecksignal das sie erzeugen wird immer unplausibler bis das MSG damit nichts mehr anfangen kann. Kaufe aber bitte keinen Bosch Sensor ohne MB Teilenummer bzw. ohne Stern drauf. Dein Motor läuft ggf nicht mal damit an weil die Toleranzen zu groß sind. Deshalb wurden sie vom Band auch aussortiert und nicht als OEM Teil sondern als OE Teil für die Hälfte verkauft.
Noch ein allgemeiner Tipp: Immer die Laufleistung angeben. Ob Automatik oder nicht ist eigentlich irrelevant.
Guter Ansatz von @Mackhack, wusste ich in dem Zusammenhang auch nicht noch nicht. Würde ich versuchen.
Danke Mackhack,
der KWS ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht getauscht hab. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Allerdings hab ich mich mal im WWW durchgelesen, bei 9 von 10 Fällen geht bei defektem KWS die MKL an.
Aber mal schauen... Schaden wird es nichts ;0)
Der originale kostet ca. ab 160 Euronen.
Was haltet ihr von VDO ? Da kann man doch nichts falsch machen oder ? Also ich mit VDO nur beste Erfahrungen gemacht.
Du hast alle notwendigen Informationen erhalten um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Der Rest bleibt dir überlassen.
Zitat:
@Schaluse schrieb am 5. März 2025 um 12:01:08 Uhr:
Der originale kostet ca. ab 160 Euronen.
Was haltet ihr von VDO ? Da kann man doch nichts falsch machen oder ? Also ich mit VDO nur beste Erfahrungen gemacht.
Schreib mir eine PM wegen dem KWS.
Zitat:
@Schaluse schrieb am 5. März 2025 um 11:48:30 Uhr:
Danke Mackhack,
der KWS ist eines der wenigen Teile, die ich noch nicht getauscht hab. Das werde ich auf jeden Fall machen.
Allerdings hab ich mich mal im WWW durchgelesen, bei 9 von 10 Fällen geht bei defektem KWS die MKL an.
Aber mal schauen... Schaden wird es nichts ;0)
Du hast mit deiner www Recherche sogar recht, der KWS ist Abgasrelevant und sollte zu 100% die MKL triggern was er aber nicht immer macht. Nicht mal in 9/10 Fällen. Ich habe im E55 bei 312.000 MM bereits zwei Stück getauscht und beides mal keine MKL. Im E320 tauschte ich ihn bisher 1 mal mit jetzt insgesamt 250.000 km. Ebenfalls kam keine MKL. Beim Freund im E55 kam ebenfalls keine MKL. Ich könnte noch zig andere Fälle auflisten. Aber ich denke du weißt worauf ich hinaus will.
Vielen Dank Mackhack,
okay ich werde den KWS auf jeden Fall erneuern. Wäre ja auch super, wenn er der Verursacher ist. Allemal günstiger als das Zündschloss :0)
Viele Grüße
Chris