ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor geht aus und nur die Batterie Lampe geht an 9n bby Automatik

Motor geht aus und nur die Batterie Lampe geht an 9n bby Automatik

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Juni 2016 um 12:59

Hallo wollte mal Fragen ob jemand schon mal diesen Fehler hatte.

(Polo 9n bby 2003 Automatik)

Der Motor geht an der Ampel aus und nur die Batterie Lampe geht an sonst nix.

Der Fehler ist nur im Sommer und so Alle 100 Kilometer. Er lässt sich auch sofort wieder starten.

Das ausgehen selbst bekommt man gar nicht mit weil er sowieso immer so leise ist.

Oder ist es bei dem Modell normal dass nur die Batterie Lampe leuchtet wenn er ausgeht?

Ich kanns ja leider nicht testen Automatik lässt sich ja nicht abwürgen.

Ach so ja der Fehler ist Schon mindestens 4 Jahre war vielleicht auch schon beim Vorbesitzer so weiß ich nicht. Sind auch keine Fehler im Speicher.

Lg Tino

Beste Antwort im Thema

Ist ja nett, dass Du dich nach fast 3 Jahren doch noch mal meldest.

Aber meinst Du, dass dieser Satz uns irgendwas bringt ?

Hier im Forum ist es üblich, den Danke-Button zu benutzen, noch viel wichtiger und vor allem hilfreicher wäre es allerdings, wenn man auch die Lösung des Problems schildert. So fühlt man sich schon fast vera......t.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2016 um 11:11

Hallo liebes Forum.

Weiß wirklich niemand ob das normal ist wenn der Motor aus geht das nur die Batterielampe angeht?

Hallo Tino,

diese Erscheinung ist ja nur zweitrangig. Wichtiger ist m. E. doch, den Grund für das Absterben des Motors zu finden. Und da gibt es nun leider eine Reihe von Möglichkeiten. Nur bei Wärme auftretende Störungen haben oft ihre Ursache in der Elektrik oder Elektronk, wo durch Ausdehnung Kontaktprobleme entstehen können. Das Finden der Ursache wird natürlich dadurch erschwert, dass es nur sporadisch und auch noch relativ selten auftritt.

Womit wurde denn der Fehlerspeicher ausgelesen? Wenn nur mit einem billigen OBD-Tool, dann empfehle ich, das mit einem professionellen Diagnosegerät oder z.B. mit VCDS zu wiederholen, und zwar mit einen kompletten Scan über alle Steuergeräte. Wenn sich dann tatsächlich nichts ergibt, kann man anfangen intensiver einzusteigen. Einfach nur ein Teil nach dem anderen auszutauschen ist ja auch keine Lösung und bestimmt auch nicht in deinem Sinne.

 

MfG

Themenstarteram 27. Juni 2016 um 15:21

Hallo Talker1111,

danke für deine Antwort der Fehlerspeicher wurde von VW ausgelesen.

Lg Tino

Da so plötzlich alles "tot" ist, würde ich mal mit den Sicherungen auf der Batterie anfangen. Batterie Massepol lösen (wenn ein codiertes Radiogerät eingebaut ist, vorher sicher stellen, dass man die Antidiebstahlcodierung kennt) und dann den Sicherungshalter von der Batterie abbauen und an allen Anschlüssen der dickeren Kabel durch Lösen und wieder Anziehen der Muttern für guten Kontakt sorgen.

Wenn einzelne Sicherungen stark oxydiert sind - abnehmen und blank machen.

Auch alle anderen Sicherungen, besonders die für die Motorsteuerung relevanten (Nr. 5, 7, 14 u. 37), sollten mal gecheckt werden.

Anschließend hilft dann leider erstmal nur wieder warten, ob der Fehler nochmal wieder auftritt oder nicht.

Weitere Möglichkeit wäre auch ein Kontakt- o. Lötstellenfehler im Motorsteuergerät oder eine schlechte Masseverbindung des Motorsteuergerätes.

Ich hab meinen 9N beim Einparken in der Garage vorhin abgewürgt.

Leuchtet nur die Batterielampe.

Zündschlüssel zurück, Neustart. Leuchten wieder alle Kontrolllampen.

Glaube nicht, dass da ein Fehler vorliegt.

Gruss, Werner

Zitat:

@katzabragg schrieb am 27. Juni 2016 um 23:06:27 Uhr:

Ich hab meinen 9N beim Einparken in der Garage vorhin abgewürgt.

Leuchtet nur die Batterielampe.

Zündschlüssel zurück, Neustart. Leuchten wieder alle Kontrolllampen.

Glaube nicht, dass da ein Fehler vorliegt.

Gruss, Werner

Das hatte ich auch schon vermutet, dass das so normal ist. Habe leider auch nur Automatikfahrzeuge und kann's nicht testen.

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 18:54

Zitat:

@Talker1111 schrieb am 27. Juni 2016 um 22:16:07 Uhr:

Da so plötzlich alles "tot" ist, würde ich mal mit den Sicherungen auf der Batterie anfangen. Batterie Massepol lösen (wenn ein codiertes Radiogerät eingebaut ist, vorher sicher stellen, dass man die Antidiebstahlcodierung kennt) und dann den Sicherungshalter von der Batterie abbauen und an allen Anschlüssen der dickeren Kabel durch Lösen und wieder Anziehen der Muttern für guten Kontakt sorgen.

Wenn einzelne Sicherungen stark oxydiert sind - abnehmen und blank machen.

Auch alle anderen Sicherungen, besonders die für die Motorsteuerung relevanten (Nr. 5, 7, 14 u. 37), sollten mal gecheckt werden.

Anschließend hilft dann leider erstmal nur wieder warten, ob der Fehler nochmal wieder auftritt oder nicht.

Weitere Möglichkeit wäre auch ein Kontakt- o. Lötstellenfehler im Motorsteuergerät oder eine schlechte Masseverbindung des Motorsteuergerätes.

Hallo Talker,

danke für deine Information ich habe jetzt alle Kontakte am Batterie Träger sauber gemacht. Nur die Masseverbindung des Motorsteuergerätes habe ich nicht gefunden. Bin gespannt ob das was gebracht hat die waren teilweise stark oxydiert.

Lg Tino

Themenstarteram 28. Juni 2016 um 19:01

Zitat:

@katzabragg schrieb am 27. Juni 2016 um 23:06:27 Uhr:

Ich hab meinen 9N beim Einparken in der Garage vorhin abgewürgt.

Leuchtet nur die Batterielampe.

Zündschlüssel zurück, Neustart. Leuchten wieder alle Kontrolllampen.

Glaube nicht, dass da ein Fehler vorliegt.

Gruss, Werner

Danke dir Werner

Lg Tino

Die Massekabel des Motorsteuergerätes ( 2 x 2,5 mm² Kabel , braun) verlaufen im Leitungsstrang links im Motorraum zum Massepunkt hinter der Batterie.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 14:22

@Talker1111

Ist das eigentlich normal dass wenn es draußen über 30 Grad warm ist das die Benzinpumpe ca 10 Minuten nach läuft obwohl das Auto schon abgeschlossen ist?

Lg Tino

Bist Du sicher, dass es die Benzinpumpe ist ? Woher kommt denn das Geräusch ?

Oder ist es evtl. der Kühlerlüfter ? Der läuft bei solchen Temperaturen schon eine Weile nach.

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 15:00

@Talker1111

Ja ist die Benzinpumpe.

Das Geräusch kommt von hinten.

Lg Tino

Dann ist wahrscheinlich eines der beiden Kraftstoffpumpenrelais (Plätze 12 u. 13 auf dem Relaisträger unterm Armaturenbrett - Nr. 404 u. 167) oder das Bordnetzsteuergerät defekt.

Zur Erklärung folgendes Zitat aus dem SSP 265:

Kraftstoffpumpen-Vorlaufsteuerung

Die Ottomotoren im Polo Modelljahr 2002

haben eine neue Kraftstoffpumpen-Vorlaufsteuerung.

Anstelle des einzelnen Kraftstoffpumpenrelais mit integrierter Crash-Kraftstoffabschaltung setzen zwei parallele Relais ein - das Kraftstoffpumpenrelais J17 und das Relais für Kraftstoffvorlauf J643. Beide Relais befinden sich auf dem Relaisträger oberhalb des Steuergerätes für Bordnetz J519.

Funktionsweise

Beim Öffnen der Fahrertür wird ein Signal vom Türkontaktschalter F2 (oder der Schließeinheit für Zentralverriegelung F220) an das Steuergerät für Bordnetz gesendet. Dieses steuert daraufhin das Relais für Kraftstoffvorlauf J643 an und die Kraftstoffpumpe G6 läuft für zirka zwei Sekunden.

Ein Zeitschalter im Steuergerät für Bordnetz verhindert,

– dass die Kraftstoffpumpe ständig anläuft, wenn die Fahrertür in kurzen Zeitabständen geöffnet wird.

– dass bei länger als 30 Minuten geöffneter Fahrertür die Kraftstoffpumpe erneut angesteuert wird.

Bei eingeschalteter Zündung oder Motorstart wird die Kraftstoffpumpe G6 über das Kraftstoffpumpenrelais J17 vom Motorsteuergerät angesteuert.

Themenstarteram 30. Juni 2016 um 13:19

@Talker1111

Weiß du wo der Motordrehzahlgeber g28 verbaut ist also die genaue Position.

bby esk 2003 Automatik

Ich würde den gerne mal überprüfen die Kontakte und so.

Lg Tino

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Motor geht aus und nur die Batterie Lampe geht an 9n bby Automatik