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Motor geht aus und springt nicht mehr an.

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 10. Juli 2014 um 21:57

Hallo zusammen

Ich hab folgendes Problem mit meinem MK3. Der Wagen war bereits 2 mal in der Werkstatt weil die GWL blinkte und der Motor ausging. Beim ersten Mal war es der Ladeluftschlauch-erneuert worden. Der Wagen ruckelte im Leerlauf seitdem aber zunehmend. Dann haben wir ne Fahrt gemacht und die GWL fing wieder an zu blinken beim beschleunigen und der Motor ging aus und lies sich nur schwer starten. Dann haben wir es bis zur Haustür geschafft, wo der Wagen dann gar nicht mehr ansprang. Der Wagen ist in die Werkstatt geschleppt worden. Da hat man die 4 Injektoren getauscht da diese hinüber gewesen sein sollten. Der Dieselfilter ist mit erneuert worden, mit Dichtungen, AGR gereinigt worden. Das ganze hat mich für meinen 2005er Mondeo mit 158000 km mal eben schlappe 1700 € gekostet. Heute erst aus der Werkstatt geholt wollte mein Mann grade damit zur Arbeit fahren. Ca 3 km kam er weit, dann erhielt ich den Anruf ich müsste ihn abholen. Der Wagen hat ne riesige Wolke ausgestoßen ging aus und ließ sich wieder nicht mehr starten. Was kann es denn jetzt noch sein. Das Regeldruckventil ist auch ausgebaut worden und der Monteur sagte aber das es nicht kaputt ist. Das hatten wir vermutet weil der Fehler im Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Ich hoffe es kann mir hier jemand nen Rat geben.

Ich habe vergessen zu erwähnen das wir die Glühkerzen als aller erstes erneuert haben weil er so schlecht ansprang.

Mondeo Kombi 3 Bj 2005 130 PS TDCI 158000 Km

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11 Antworten

Bitte eine kompetente Werkstatt suchen!

Wenn der Diesel Motor Russt, dann fehlt ihm Luft.

Wenn der Motor nach der Reparatur die gleichen zicken macht wie vorher, waren es nicht

die Injektoren.

Defekte Injektoren äußern sich in starkes Nageln, unruhiger Motor lauf und blinkende

Glühwendel.

Startprobleme und Notabschaltung vom Motor kann es auch geben.

Das kann man aber gut Testen in dem man einen RL Mengentest macht und sich die

Werte per Diagnosegerät ansieht.

Wenn dann noch zweifel vorhanden sind, die Injektoren ausbauen und Überprüfern lassen.

Da Ihr jetzt so viel Geld bezahlt habt und der Fehler wieder auftritt, ist

es fast Pflicht die Werkstatt mit einzubinden.

Den Wagen wieder hinstellen, Problem nicht gelöst, falsche Diagnose.

Hoffentlich ist er ein Innungsfachbetrieb dann auf die Schlichtungsstelle verweisen!

Zu Deinen Problem:

1) Injektoren wieder defekt durch defekte Hochdruckpumpe

2) Hochdruckpumpe defekt

3) Turbolader bringt keine Leistung, Schlauch oder Turbolader defekt (Seine Elektronische Steuereinheit)

Das letzte wird der Fehler sein.

Diese Steuereinheit ausbauen öffnen und nach defekten Drahtverbindungen suchen.

In dem man mit dem Finger leicht darüber fährt, lassen sie sich leicht verbiegen sind sie lose.

Reparatur gibt es im Netz oder im MK3 Forum.

Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 8:16

Danke schon mal für die Antwort. Mein Mann kam grad von der Arbeit und wir werden jetzt zur Werkstatt fahren und den Monteur mit nehmen. Dann soll er schauen wie er den Wagen aus der Wallachei zur Werkstatt bekommt. Es ist übrigens eine Bosch Werkstatt. Ich werde weiter berichten.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 17:45

Nun wollte ich mal den weiteren Werdegang berichten.

Wir haben den Wagen ein weiteres Mal zur Werkstatt gebracht. Da hieß es die Injektoren sind abermals defekt. Also wieder neue rein, die wir aber nicht bezahlen mussten. Leitungen sind erneuert worden. Ich fahre nach Hause mit dem Auto un d der Wagen geht mir 3 mal aus. Davor hat er total geruckelt. Er sprang aber diesmal sofort wieder an. So langsam hab ich auf das Auto keine Lust mehr.

HD Pumpe defekt!

Zitat:

Original geschrieben von elemele

Nun wollte ich mal den weiteren Werdegang berichten.

Wir haben den Wagen ein weiteres Mal zur Werkstatt gebracht. Da hieß es die Injektoren sind abermals defekt. Also wieder neue rein, die wir aber nicht bezahlen mussten. Leitungen sind erneuert worden. Ich fahre nach Hause mit dem Auto un d der Wagen geht mir 3 mal aus. Davor hat er total geruckelt. Er sprang aber diesmal sofort wieder an. So langsam hab ich auf das Auto keine Lust mehr.

Das Auto kann nichts dafür. Der Reparateur ist offenbar kein Profi, anders kann ich das nicht ausdrücken. Nach so einer Reparatur fährt man als Werkstatt den Wagen mindestens 25 km weit, schon alleine um nach Neuprogramierung die Fahrwerte wieder anzulernen und zu prüfen ob alles ok ist. Was ist denn das für ein Bosch-Dienst? Hängt dort das Schild "Diesel-Center" draußen oder ein "Delphi" Schild (selten aber es gibt welche)? Die sind ja selbstbewußt wenn sie keine Diesel-Fachlute sind oder wenn sie sich so bezeichnen, dann muss ich mich sehr wundern.

Wenn die Injektoren erneuert werden, dann ist es unabdingabr, den Dieselfilter auszubauen und zuallererst (vor allem anderen!!!) zu öffnen und ganz akribisch nach kleinen Spänen im Filtergut zu suchen. Sind welche vorhanden, dann sind weitere Maßnahmen ohne Ursachenfoschung für die Katz, weil vmtl. die Einspritzpumpe ("Hochdruckpumpe") defekt ist und mit den Spänen aus der Pumpe alles andere kontaminiert ist im Kraftstoffkreislauf. Sind einmal Späne drin, muss die HD-Pumpe und alles im Kraftstoffbereich getauscht und / oder extrem gut gespült werden, dazu gibt es Vorgaben vom Hersteller. Ansonsten sind die Späne wieder in den Injektoren drin, weil sie zB noch im Rail sitzen oder sonstwo.

Wenn keine Späne da sind, dann sind auch die Injektoren nicht wieder defekt, es sei denn bei der Reaparatur wurden Fehler gemacht. Beispielsweise ist beliebt, statt den Dieselkreislauf manuell zu entlüften (den Filter zu füllen) so lange mit dem Anlasser zu orgeln bis der Wagen anläuft. Damit hat der Reparateuer dann oft die Pumpe beschädigt, weil sie zu lange ohne Schmierung lief. Dann hat Späne (s.oben) und das Unheil beginnt. Davon kann ich ein Lied singen, denn solche Reparaturkatastrophen sieht man immer wieder. Seltsamerweise kommen die Leut erst zu einem wenn der Schaden da ist. Vorher ist man als Fachbetrieb wahrscheinlich auf den ersten Blick zu teuer. Lehrgeld ...

Aber es gibt auch andere Ursachen ... Korrekturcodes der Düesen falsch oder gar nicht eingeben oder nicht kontrolliert danach, wär nicht der erste Wagen, bei dem nur die Codes nicht korrekt sind. Es gibt viele Ursachen - eine gute Werkstatt findet das zuverlässig. Aber ... siehe oben ..Lehrgeld.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 20:22

Ausgiebige Probefahr von 1,4 Km sag ich da nur.Die Werkstatt soll ein spezielle Dieselwerkstatt sein. Steht zumindest so dran. Es ist mir auch gesagt worden die soll gut sein. Kann ich jetzt nicht mehr sagen das sie es wirklich ist. Morgen wird der Wagen nochmals abgeholt und die sollen ein letztes Mal sehen das sie es hin bekommen, ansonsten gehe ich damit nach Ford und regel alles weitere nur noch übern Anwalt mit denen. Die bauen etwas ein ohne es mit uns abzusprechen und es liegt gar nicht daran.

Beim ersten Mal sind die Injektoren und auch der Dieselfilter erneuert worden. Da sagten die uns das sie das immer machen damit die Garantie auf die Injektoren gewährleistet ist.

Der Dieselfilterwechsel ist auch ok, "eigentlich"müssen dabei auch die Leitungen zu den Injektoren ersetzt werden.

Bevor ich zu Ford gehe, würde ich mal nach einem Betrieb von Delphi in der weiteren Umgebung suchen. Aus meiner Sicht ist die Chance auf sachkundige Betreuung dort "mindestens genauso hoch" wie bei Ford. Ich hoff Du verstehst was ich sagen will.

http://am-de.delphi.com/locator, aber beachte Die Einstellungen zur Suche ("Diesel- Center" und "Moderne Diesel-Diagnostik", "Common Rail Injektor" und "Common Rail Pumpe" ankreuzen).

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von ermüdungsbruch

Der Dieselfilterwechsel ist auch ok, "eigentlich"müssen dabei auch die Leitungen zu den Injektoren ersetzt werden.

Bevor ich zu Ford gehe, würde ich mal nach einem Betrieb von Delphi in der weiteren Umgebung suchen. Aus meiner Sicht ist die Chance auf sachkundige Betreuung dort "mindestens genauso hoch" wie bei Ford. Ich hoff Du verstehst was ich sagen will.

http://am-de.delphi.com/locator, aber beachte Die Einstellungen zur Suche ("Diesel- Center" und "Moderne Diesel-Diagnostik", "Common Rail Injektor" und "Common Rail Pumpe" ankreuzen).

Werde ich dann mal machen. Ich werde mal googlen. Die Werkstatt hat nur wieder mal ganz blöd geschaut wo wir denen das gesagt haben. Uns hat man bei den Injektoren beim ersten Mal gesagt das sie neu sind. Heute sagt man das es generalüberholte sind. Wie sind denn die Preise von neuen und generalüberholten Delphidüsen? Aber die Werkstatt hat zumindest schon mal einen Fehler eingestanden. Man sagte das sie nur kurz um den Block gefahren sind um zu schauen was das Auto macht. Diesmal soll auf jeden Fall eine ausgiebige Testfahrt statt finden.

Selbst wenn der Wagen jetzt beim dritten Mal richtig repariert wird, werde ich mit dem Wagen definitiv nicht in den Urlaub fahren. Da ist die Angst einfach da,daß mir der Wagen beim Überholen verreckt und ich hab 3 Kinder und meine Schwester mit im Auto.

Hm .. um die generalüberholten musst Du Dir keine Sorgen machen. Im Prinzip gibt es nur solche, außer beim Werkseinbau. Im Ersatzgeschäft weren die aufbereitet, das ist so gut wie neu weil im Prinzip so gut wie alle Teile neu sind außer den gehäusen.

Themenstarteram 19. Juli 2014 um 9:32

Haben grade nen Anruf der Werkstatt bekommen. Der schwarze Peter soll uns natürlich wieder in die Schuhe geschoben werden. Wir haben falsch betankt. Das kann aber gar nicht sein, weil mein Mann auf der Arbeit tankt und die da nur Diesel haben. Als wir der Werkstatt das gesagt haben hieß es plötzlich das es dann doch wohl von der HD-Pumpe kommt. Späne sind jetzt auf jeden Fall im Flter drin. Heißt für uns das alles komplett gereinigt werden muss. Wird wohl noch ne Neverending Story.

Aha ... sieh mein voriges Posting zum unsachgemäßen Entlüften. Das geben die ja nicht zu, wenn sie es so gemacht haben sollten. Aber wenn sie in den Dieselfilter das erste Mail nicht geschaut haben, kanns sein, dass die Pumpe sowieso im Eimer war.

Scheinbar nicht der beste Betrieb. So wie viele ...tauschen auf Kosten der Kunden bis der Fehler weg ist. Dazu hab ich hier schon viel geschrieben -> "Werkvertrag" ...

Ich drück trotzdem die Daumen dass es noch einigermaßen gut ausgeht.

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