ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht aus, wenn das Licht eingeschalten wird

Motor geht aus, wenn das Licht eingeschalten wird

Themenstarteram 2. November 2005 um 8:29

Ich hab ein Problem mit meinem Passat, Bj. 95. Das Problem ist am Montag aufgetaucht und heut morgen nochmal. Wenn der Motor läuft und ich dann das Licht einschalte, geht der Motor und alles andere auch aus. Danach dauert es eine Weile, bis der Motor wieder startet. Heute morgen ging gar nix mehr, das Auto macht keinen Wank. Kann mir jemand helfen, an was das liegen könnte? Das Zündschloss ist vor 5 Jahren ausgewechselt worden.

Danke im voraus. Jeannine

Beste Antwort im Thema

das hat nichts mit Fachwerkstatt zu tun. Das liegt am bescheidenen Personal. Das kann dir beim Hobbyschrauber auch passieren der keine Ahnung hat. Also solche Äuserungen sind mal voll daneben. Das Problem ist man verlässt sich daruf.

Hinfahren, Rechnung auf den Tisch legen und zur Not vor der anderen Kundschaft mal lauter werden, dann regelt sich das meißt. Und es gibt ja noch andere Werkstätten. Mundwerbung ist auch hilfreich! Nicht jeder kann selber schrauben oder hat die geeigenten Möglichkeiten!

Gruß Wester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Servus,

Batterie leer und Lima defekt, so wird das sein.

Themenstarteram 2. November 2005 um 11:51

Leere Batterie kann net sein, da das Auto ja fährt bzw. der Motor läuft, bis das Licht eingeschaltet wird. Zudem bleibt das Licht an - funktioniert also und der Warnblinker auch. Zudem ist die Batterie erst 1 Jahr alt und die Lichtmaschine ist auch erst vor 4 Jahren ersetzt worden. Zudem ist die Batterie überprüft worden, die hat "Saft".

Wenns im Stand passiert, arbeitet das Leerlaufregelventil wohl nicht richtig.

wenn du eine vw alarmanlage hast, dann überprüf mal die relais im steuerteil. das ist bei mir links hinterm amaturenbrett hatte das problem auch als ich die lotstellen nachgelötet hatte war es weg! andere möglichkeit wär der laststrom zum zündschloß da ist ein e teil drin das war bei mir auch schon 2mal defekt

HALLO,

ich habe ein ähnliches Problem mit meinem

Passat Variant 35i Bj.91 2E 85kw

Ich habe jetzt schon vier Limas ausgetauscht, Batterie ist auch ok. Ich starte den Motor und kann auch fahren. Dann schalte ich das Fahrlicht ein und schon nach wenigen Minuten wird es schwächer und dann geht der Motor aus. Nach ca. 15 Minuten kann ich den Motor wieder starten. Fahren geht dann nur noch für wenige Minuten bis die Batterie kompl. leer ist. :confused:

Über Lösungsvorschläge von euch würde ich mich sehr freuen.

Danke im Voraus: VWSunny1

am 18. Dezember 2010 um 8:52

Dann musst Du mal messen, wieviel Spannung die Lima abgibt, mit und ohne Licht! Auch mal nachmessen, ob an der Lima Erregerstrom anliegt!

 

Wie verhält sich das ganze Spielchen bei Drehzahlen über 3000 rpm?

wie  man   die Lima  durchmist  steht hier

 

http://www.motor-talk.de/.../...teriekontrollleuchte-t2972305.html?...

 

aber  das  alle  limas  platt sind  ist unwahrscheinlich  eher  das das kabel  vom eregerstromkreis  gebrochen  oder in der  ki  ab 

 

dann auch mal  kontrolieren  was mit den kabeln ist  speziell Pluskabel  der  Lima

 

und  was  auch schon passiert ist  das  dieses  innen in der  Polklemme  korodiert ist

Hi

wir haben deine Angaben alle nachgemessen und überprüft. Alles ist im grünen Bereich, und das Problem besteht immer noch. Wir haben alle Kabel gelöst, gereinigt und mit Kontaktfett gefettet und wieder fest verschraubt. Dann haben wir eine Testfahrt gemacht und sind natürlich wieder liegen geblieben.

Wir mußten den Motor nach einigen Minuten wartezeit fremd starten denn die Batterie war wieder leer. Nach dem Fremdstart lief er wieder einige Minuten, wobei der Motor in der Drehzahl schwankte obwohl ich das Gaspedal mit ein wenig Gas gehalten habe. Immer wieder fiel die Drehzahl bis kurz vorm absterben, dann zündete er wieder, drehte hoch und fiel wieder in der Drehzahl. Das Spiel ging dann noch dreimal so befor er wieder aus war.

Ich bin kurz vorm durchdrehen.

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

wie  man   die Lima  durchmist  steht hier

http://www.motor-talk.de/.../...teriekontrollleuchte-t2972305.html?...

aber  das  alle  limas  platt sind  ist unwahrscheinlich  eher  das das kabel  vom eregerstromkreis  gebrochen  oder in der  ki  ab 

dann auch mal  kontrolieren  was mit den kabeln ist  speziell Pluskabel  der  Lima

und  was  auch schon passiert ist  das  dieses  innen in der  Polklemme  korodiert ist

Wenn du den Motor dann gestartet hast, dann dreh den doch mal über 3000 touren, dann müsste, wenn lima usw. heile ist, die lima auch laden... ich tippe hier auch auf den erregerstrom

Hier wird von Erregerstrom geschrieben.

Nachfolgend mal einen Erklärung was dieser "Geisterstrom" eigentlich ist.

Grundsätzlich ist eine Lichtmaschine ein Fahrrad-Dynamo, dem der statische Magnet fehlt. Der Grund dafür liegt darin, dass die Lichtmaschine eine sehr hohe Drehzahlbandbreite hat und auch bei niedrigen Drehzahlen schon hohe Leistung bringen soll, bei Höchstdrehzahl aber nicht die Funken spritzen sollen.

Deshalb besitzt eine Lichtmaschine keinen statischen Magneten sondern als "Ersatz" einen Elektromagneten (jede Wickelung wird zum Elektromagneten, sobald Strom hindurch fliest), der über den sogenannten Erregerstrom erst magnetisch wird.

Ab einer bestimmten Drehzahl induziert die Ankerwicklung genug Strom in den "Elektromagneten" sodass der Erregerstrom weg fallen kann.

Das passiert ab einer Drehzahl von ca. 3000U/min, wie hier bereits erwähnt.

Dies ist auch der Grund dafür warum ein Fahrzeug mit einer tiefentladenen oder toten Batterie kaum über Abschleppen gestartet werden kann; der Erregerstrom fehlt!

Hoffe ich habe das halbwegs, für Laien, der ich ja auch einer bin, verständlich erklärt.

 

Gruss aus dem verschneiten Leonberg

frankengeist

 

Hi Leute,

vorab erst mal vielen Dank für all eure Tipps !

Wir (befreundeter Schrauber und ich) sind die Tipps Schritt für Schritt durchgegangen. Wir haben sogar schon einige Kabel erneuert, leider blieb alles ohne Erfolg :-(

Es gibt keine blausible Erklärung dafür weshalb das Problem nicht behoben werden kann. Ich sehe jetzt leider keine andere Möglichkeit mehr als den Wagen Zähneknirschend zu VW in die Werkstatt zu bringen. Die so hoffe ich, werden den Fehler finden ?:-(( aber wenn ich daran denke was der Schei... wieder kosten wird, dann graust mir !!!

Vielleicht gibt es ja doch noch den "Prof.Doktor-Passat" unter euch der mir helfen kann. Vorerst aber nochmals vielen Dank an alle die schon Tipps geschrieben haben.

Grüße: VWSunny1

...VW Sunny wo ist denn dein Wohnort?

george.

liebe Leute,

ich gebe Heute mal meine letzten Erkenntnisse bekannt.

Nachdem meine (VW Fachwerkstatt) mich anrief und mitteilte das ich den Wagen abholen könne, staunte ich nicht schlecht das ich den Wagen nicht mal mehr starten konnte. Auf mein nach fragen erhielt ich die Antwort, die Lima ist defekt und sie brauchen eine neue. ca.445,-€ ohne Einbau. Rechnungen die erste 63,-€, nun die zweite 134,67€ und alles für eine Fehlersuche mit nur einem Ergebniss = eine neue Lima muß her.

Einer meiner Bekannten hat wahrscheinlich den Fehler an meinem Passat gefunden. Wie so oft war es der Zufall der uns geholfen hat.

Der gute hat einfach mal an der Lima gedreht und siehe da, die hat sich gedreht. Ja, aber die darf sich doch garnicht so einfach drehen lassen ??

Genauer untersucht sahen wir das die Riemenscheibe lose war !!!

Erstaunen auch bei der Fachwerkstatt, ja danach haben wir ja auch nicht geschaut, wir haben nur die Elektronik kontroliert. ha ha ha das ich nicht lache !!!

Nun Morgen werden wir es entgültig wissen !!!

aber jetzt schon mal vielen Dank für die vielen Tipps

Gruß: VWSunny1

wollt ihr den Namen der VW Fachwerkstatt wissen ???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Motor geht aus, wenn das Licht eingeschalten wird