ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht aus wenn das Radio angeht

Motor geht aus wenn das Radio angeht

Opel Astra F
Themenstarteram 11. März 2013 um 12:03

Hey Opelfreunde,

Ich hab ein Problem mit meinem Astra f, bj 92, 1.4l.

und zwar habe ich heute das Original Radio ausgebaut und mein neues JVC 4x50 Watt verbaut.

Das Problem ist jetzt, wenn ich den Motor starte und das Radio dann angeht, geht mein Motor einfach aus!?

Kann es sein das die Lichtmaschine einfach zu alt ist? Oder woran kann es noch liegen?

Habe den Opel von einem älteren Herren gekauft, der ihn damals als Neuwagen gekauft hat und der Wagen ist noch im Originalzuastand,

sogar die Schmutzfänger vor und hinten sind noch dran. worauf ich sehr stolz bin *-*

kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen sagt bescheid, wenn ihr noch weitere Daten braucht.

Danke schon mal im Voraus.

PS. wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Beste Antwort im Thema

Hey,

schalt mal das Radio aus und starte dann den Motor.

Bleibt er an, oder geht er Aus, sobald man das Radio bei Laufenden Motor anmacht.

Denk auch dran, die ISO-Steckerbelegung bei OPEL ist anders belegt.

Dort sind Zündungs und Dauer-Speicher plus vertauscht.

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

Hey Opelfreunde,

Ich hab ein Problem mit meinem Astra f, bj 92, 1.4l.

und zwar habe ich heute das Original Radio ausgebaut und mein neues JVC 4x50 Watt verbaut.

Das Problem ist jetzt, wenn ich den Motor starte und das Radio dann angeht, geht mein Motor einfach aus!?

Kann es sein das die Lichtmaschine einfach zu alt ist? Oder woran kann es noch liegen?

Habe den Opel von einem älteren Herren gekauft, der ihn damals als Neuwagen gekauft hat und der Wagen ist noch im Originalzuastand,

sogar die Schmutzfänger vor und hinten sind noch dran. worauf ich sehr stolz bin *-*

kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen sagt bescheid, wenn ihr noch weitere Daten braucht.

Danke schon mal im Voraus.

PS. wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Hallo,

trenn mal dein Radio und schließ n anders an.

dann siehst du schon mal ob das am Radio liegt.

mfg

Original geschrieben von THOMMy X.

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

Hey Opelfreunde,

Ich hab ein Problem mit meinem Astra f, bj 92, 1.4l.

und zwar habe ich heute das Original Radio ausgebaut und mein neues JVC 4x50 Watt verbaut.

Das Problem ist jetzt, wenn ich den Motor starte und das Radio dann angeht, geht mein Motor einfach aus!?

Kann es sein das die Lichtmaschine einfach zu alt ist? Oder woran kann es noch liegen?

Habe den Opel von einem älteren Herren gekauft, der ihn damals als Neuwagen gekauft hat und der Wagen ist noch im Originalzuastand,

sogar die Schmutzfänger vor und hinten sind noch dran. worauf ich sehr stolz bin *-*

kenn mich leider nicht so gut aus, deswegen sagt bescheid, wenn ihr noch weitere Daten braucht.

Danke schon mal im Voraus.

PS. wer Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten!

Themenstarteram 11. März 2013 um 12:20

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Das Radio funktoniert hab es vorher in meinem Fiat Cinquecento gehabt und es lief ohne Probleme.

Das Originalradio aus dem Opel Funktioniert auch ohne Probleme, dass ist ja das was mich stuzig macht.

Nimmt das neue Radio vielleicht zuviel Saft, so das die Lichtmaschine nicht hinterherkommt?

 

Hey,

schalt mal das Radio aus und starte dann den Motor.

Bleibt er an, oder geht er Aus, sobald man das Radio bei Laufenden Motor anmacht.

Denk auch dran, die ISO-Steckerbelegung bei OPEL ist anders belegt.

Dort sind Zündungs und Dauer-Speicher plus vertauscht.

am 11. März 2013 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von Tommy Test

Hey,

schalt mal das Radio aus und starte dann den Motor.

Bleibt er an, oder geht er Aus, sobald man das Radio bei Laufenden Motor anmacht.

Denk auch dran, die ISO-Steckerbelegung bei OPEL ist anders belegt.

Dort sind Zündungs und Dauer-Speicher plus vertauscht.

Zündungsplus und dauerplus tauschen und schon sollte es gehen.

Themenstarteram 11. März 2013 um 16:34

Danke für den Tipp mit dem Dauerplus und Zündungsplus :)

Hab gerade aber gemerkt das es nich mehr am Radio liegt, habe jetzt das Org Radio drinne

jetzt geht er auch manchmal während der fahrt oder an der Ampel aus.

dann muss ich ihn ewig leiern lassen bis er wieder anspringt :o

tippe auf Korbelwellensensor!? aber als erstes werd ich mir mal die Drosselklappe vornehmen.!?

Schon mal jemand sowas gehabt ?

Mach den grünen Draht für das Geschwindigkeitsignal ab. Isolier den und es dürfte gehen. Wahrscheinlich stört dein neues Radio das Signal und der schaltet die Schubabschaltung ein.. Kannst du auch sehen wenn du am TID mal beide Tasten eine Weile drückst. Dann kommt die momentane Geschwindigkeit, funktioniert aber nur bis 9km/h. Dann mal das Radio anmachen und schauen was das Signal macht..

Blauer oder grüner Draht, bin nicht 100%ig sicher..

Edit: Dein "neuer" Fehler dürfte aber eine andere Ursache haben. Ich tip auf überfetten durch ne träge Lambdasonde oder einen defekten Tempsensor. Einfach nur weil du ewig leiern musst. Bei einer versifften DK springt der eigentlich gleich wieder an. Hab ich öfter mal..

Kurbelwellensensor hat der nicht. Der verteiler des C14NZ ist auchnicht so auffällig wie der des C16NZ..

Themenstarteram 11. März 2013 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von mozartschwarz

Edit: Dein "neuer" Fehler dürfte aber eine andere Ursache haben. Ich tip auf überfetten durch ne träge Lambdasonde oder einen defekten Tempsensor. Einfach nur weil du ewig leiern musst. Bei einer versifften DK springt der eigentlich gleich wieder an. Hab ich öfter mal..

Kurbelwellensensor hat der nicht. Der verteiler des C14NZ ist auchnicht so auffällig wie der des C16NZ..

Hatte keine Lust mehr ohne richtigen Plan auf Fehlersuche zu gehen, war also in ner Werkstatt.

Urteil des "Fachmannes":

"bei dir sind nur die falschen Zündkerzen drin und wenn der richtig warm wird reicht der Wärmeleitwert der Zündkerze nicht mehr aus um nen anständigen funken zu

erzeugen deswegen geht der immer aus"

Kerzen getauscht - Problem gelöst .. hoffe ich zumindest, werde das jetzt mal weiter beobachten aber bis jetzt ist er an geblieben

Das Radio funktioniert jetzt auch war wohl immer ein zufälliges Zusammenkommen

Danke auf jeden Fall für die guten Tipps

sollte das wieder erwartend nochmal auftreten melde ich mich wieder ^^

Hm, Sachen gibts...

Ansich gibts für Opels in dem Baujahr nur eine Sorte Kerzen, frag mich wie da falsche reinkommen. Egal, hauptsache läuft und dudelt..

Themenstarteram 12. März 2013 um 12:36

Jaa finde ich auch komisch

noch dazu weil der kleine lückenlos Scheckheft gepflegt ist,

vielleicht ja weil er in Belgien gewartet wurde. und von dort auch reimportiert wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Kreicki91

"bei dir sind nur die falschen Zündkerzen drin und wenn der richtig warm wird reicht der Wärmeleitwert der Zündkerze nicht mehr aus um nen anständigen funken zu

erzeugen deswegen geht der immer aus"

Hi,

ich finde diese Erklärung aber etwas merkwürdig und kann da nicht so recht dran glauben.

Evtl. kann mit das ja mal jemand erläutern (OK, der Widerstand der Kerze geht rauf, aber im Verhältnis zum Widerstand des Zündkabels ist das mehr als lächerlich). Was hat der Wärmeleitwert mit der Qualität des Zündfunkens zu tun?? Meiner Meinung nach nix.

Gruß Metalhead

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:45

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Zitat:

 

Hi,

ich finde diese Erklärung aber etwas merkwürdig und kann da nicht so recht dran glauben.

Evtl. kann mit das ja mal jemand erläutern (OK, der Widerstand der Kerze geht rauf, aber im Verhältnis zum Widerstand des Zündkabels ist das mehr als lächerlich). Was hat der Wärmeleitwert mit der Qualität des Zündfunkens zu tun?? Meiner Meinung nach nix.

Gruß Metalhead

Kann leider nichts dazu sagen kenne mich da echt nicht aus :D

ABER er ist wieder ausgegangen -.-

Also wieder in die Werkstatt diesmal zur Opelvertragswerkstatt!!!

Ergebnis des Kfz- MEISTERS:

MSG ist platt

Wie kommt der gute zu der Aussage? Die treffen die übrigens recht gern...

Themenstarteram 12. März 2013 um 20:00

er meinte "wir haben alles andere geprüft und weil der kein gas annimmt aber ein Zündfunke vorhanden ist kann es nur noch das sein" so oder so ähnlich hat er es versucht zu erklären

nunja morgen kommt der kleine wieder raus.

Sollte er das Problem wieder oder weiterhin haben dann wurde mir gesagt das ich das Reklamieren kann.

Ich hoffe das es sich damit dann erledigt hat. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Motor geht aus wenn das Radio angeht