1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Motor geht aus, wenn der Motor kalt ist

Motor geht aus, wenn der Motor kalt ist

BMW 5er E61
Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 12:34

Hallo

Ich habe ein Problem bei meinem 530 d, BJ 2006. Wenn ich morgens den Motor starte, springt er super an, jedoch, noch ca 1-2 min geht er.aber wieder aus. Das ganze wiederholt sich einige Male, bis der Motor Betriebstemperatur hat, dann ist alles OK. Mein dicker hat 243 tkm drauf, würde immer gewartet....- könnte es der NWS sein ?

Für gute Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Gruß, Jürgen

Ähnliche Themen
5 Antworten

Eher nicht wenn er sonst normal läuft.

Wie wäre es den mal mit Inpa oder Ista+ auszulesen.

Wenn nichts im FS stehen sollte dann sollte man sich die Livewerte mal anschauen ob das was auffällig ist.

Themenstarteram 28. Oktober 2024 um 18:57

Habe mir grade überlegt, könnte es auch an der Drosselklappe liegen? Im FS ist nichts hinterlegt

Da müsste die ja schließen. Warum sollte sie das tun? Macht die ja nur bei Reg und beim Abstellen des Motors.

Kannst ja mal prüfen ob die sich schließt wenn der Motor kalt ist, das ist doch das kleinste Problem das mal zu machen.

Lies mal die kühlmitteltemperatur bei kaltem motor aus. Geht auch im Kombi. Steht da schon eine unplausibel hohe Temperatur, ist das Gemisch zu mager, weil das Steuergerät das Gemisch für einen warmen Motor errechnet.

Zweiter Ansatz wäre der vorförderdruck. Aber dann müsste was im FS stehen wie raildruck zu niedrig oder so ähnlich.

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 30. Oktober 2024 um 01:03:11 Uhr:

Lies mal die kühlmitteltemperatur bei kaltem motor aus. Geht auch im Kombi. Steht da schon eine unplausibel hohe Temperatur, ist das Gemisch zu mager, weil das Steuergerät das Gemisch für einen warmen Motor errechnet.

Zweiter Ansatz wäre der vorförderdruck. Aber dann müsste was im FS stehen wie raildruck zu niedrig oder so ähnlich.

Ein defekter KMTP°C Sensor... Sachen gibt's

Deine Antwort