Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Motor geht bei Fahrt aus

Motor geht bei Fahrt aus

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 9:22

Hallo Forum,

ich bin Besitzer eines W201 mit Fhrzg.Ident.Nr. WDB 201023. Erstzulassung 12.89 mit 75kw. Seit geraumer Zeit habe ich ein unangenehmes Problem.

Das Auto springt im kalten wie auch warmen Zustand gut an. Läuft ruhig und angenehm. Bis plötzlich und unangemeldet der Motor einfach ausgeht um nach mehrmaligen betätigen des Gaspedals wieder anzugehen. Leider ist das ganze nicht reproduzierbar und ich kann es meinem KFZ-Meister nicht vorführen. Der meinte ich sollte ihn mal auf der Autobahn richtig ausfahren. Hab ich gemacht (195 spitze lt Tacho). Leider ohne Erfolg. Problem bleibt bestehen. Wie gesagt es passiert sowohl wenn er kalt oder warm ist.

Nach googeln und bisschen lesen habe ich den Poti der Drosselklappe in Verdacht. Was meint ihr? Kann mann bei diesem Modell schon Fehler auslesen (Buchse vorne links im Motorraum, da wo mann Normal od. Superbenzin einstellen kann)

Danke schonmal für eure Anregungen.

Gruß aus dem Kraichgau

Gerold

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo gaerry,

hatte in der letzten Woche ein ähnliches Problem - will nicht sagen das gleiche :

Motor geht während der Fahrt aus, besonders lustig mit Kreisverkehr - mit Automatik !

Diagnose : nach dem Anlassen liegt kein Strom mehr an der Kraftstoffpumpe an.

Nach 3 Tagen des Suchens beim Freundlichen :

Motorsteuergerät getauscht,

Kraftstoffpumpenrelais getauscht,

Überspannungsschutz getauscht,

Kontaktplatte im Zündschloss getauscht

OT-Geber getauscht etc.

Ergebnis : Motor startet und geht gleich wieder aus.

Ursache : der verf*****te nachträgliche HJS-Kaltlaufregler.

Jetzt geht er wieder !

Themenstarteram 11. Oktober 2012 um 10:06

Hi,

ne Kaltlaufregler hat er nicht. Schließt sich das eigentlich aus Vergaser und Kaltlaufregler oder ließe sich da Steuertechnisch noch was machen?

Gruß Gerold

am 11. Oktober 2012 um 14:57

schlagartiges ausgehen oder sanftes?und wie startet er wieder?

gruß jörg

a) "Sägt" er zuvor, d.h. stärkere Leerlaufschwankungen, z.B. beim Gaswegnehmen und Ausrollen vor einer Ampel ? 

oder

b) geht er sang- und klanglos einfach aus ? (auch Jörgs Frage)

 

Mögliche Ursachen:

a) Siehe hier http://www.motor-talk.de/forum/leerlauf-spinnt-t4122161.html

b) ÜSR

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 7:57

Hallo Moin Moin,

so, jetzt wollt ich ihn nach 3 Wochen wieder aus der Garage holen, ist schlecht angesprungen. Aber nach einiger Zeit "jodeln" ist er dann doch gekommen. Heute morgen wollt er dann garnicht mehr. Den gelben Engel angerufen und der meinte kein Zündfunken.

Kann das auch die Ursache für das plötzliche ausgehen sein? Zündsteuergerät? Verteiler sieht gut aus. Jetzt steht er halt in der Werkstatt :-((

Geräusche hatte er zuvor keine gemacht. Einfach so --> plopp aus --> plopp an. Ich hatte ja auf Poti Drosselklappe oder Benzinpumpenrelais getippt.

Gruß aus dem verregneten Kraichgau

Gerold

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 12:19

gibt es die Feder auch beim Vergaser??

Kann ja gerade nicht reinkucken:-(((

Zitat:

Original geschrieben von gaerry

gibt es die Feder auch beim Vergaser??

Kann ja gerade nicht reinkucken:-(((

Ups - keine Ahnung :rolleyes:.

am 12. Oktober 2012 um 14:07

ich kenn nur das system mit 2klappen wobei eine dem kaltstart dient und zwar die obere,eine feder nur um beim gas wegnehmen die klappe zu schließen die untere

gruß jörg

Themenstarteram 12. Oktober 2012 um 14:13

Hallo,

bin leider erst Dienstag wieder "on Air".

Bis dahin sollte ich was genaueres von meiner Werkstatt erfahren können. Er hatte bis jetzt noch keine Möglichkeit. Der arme.

Wünsch euch erstmal schönes WE

Gruß Gerold

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:45

So Leut´s,

das ÜSR ist es definitiv nicht. Hat er schon getauscht. Anscheinend ist er wieder ohne Probleme angesprungen.

Was kann verursachen das kein Zündfunke da ist wenn es feucht wird. Letzten Freitag hat es ziemlich stark geregnet als er nicht wollte.

Vielleicht habt ihr ja noch ne Idee.

Also nochmal kurz zusammenfassend:

Motor geht beim fahren ohne Vorwarnung (sägen etc.) aus um dann wieder anzuspringen. Auch fällt er manchmal im kalten Zustand mit der Drehzahl soweit in den Keller das er ausgeht. Danach springt er sehr schlecht an. Und jetzt hat er bei Feuchtigkeit auch noch keinen Zündfunke.

Es ist ein Vergaser 2.0l Bj.12´89 Kat ohne KLR.

Hoffnungsvolle Grüße

Gerold

Wie alt ist denn das Zündgeschirr?

Meiner hat in den ersten paar Monaten auch recht schlecht gestartet und lief im Leerlauf nicht schön, nach Erneuerung des Zündgeschirrs (Bosch) war es viel besser. Hatte dann auch bei Feuchtigkeit bzw. Regen keine Startprobleme mehr.

Da du aber einen Vergaser hast werde ich mich hier auch gleich wieder ausklinken.. viel Erfolg noch :)

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 6:54

Was verstehst du unter Zündgeschirr?

Zündkabel, Kerzen, Verteiler etc???

Das Zündschloss hab ich vor ca. 3Jahren getauscht weil es gehackelt hat.

Der "gelbe Engel" hatte den Verteiler runter und meinte das der gut aussieht. Die Kerzen sind auch noch nicht soooo alt. Vielleicht 20000km wenns hochkommt.

Gruß

Gerold

am 17. Oktober 2012 um 7:21

nimm unbedingt eine kerze raus wenn er abgestorben ist ist die trocken dann ist es der vergaser oder kraftstoffzufuhr,wenn nass dann zündung.

der kaltstart wird über eine membran gesteuert die mittels gestänge die obere klappe öffnet, kaltlaufregler schließt der vergaser wohl aus denn die spritzufuhr wird vom unterdruck und drosselklappen position gesteuert,ich habe da nur /8er efahrung da war es halt so,bei den 6 zylindern war es richtig fieß die hatten doppelvergaser.

probier erst mal,und dann werden wir sehen

gruß jörg

Themenstarteram 17. Oktober 2012 um 7:27

hallo jörg,

was hat denn die Kraftstoffzufuhr bzw. der Vergaser damit zu tun das kein Zündfunke da ist??

Unwissende Grüße

Gerold

Deine Antwort
Ähnliche Themen