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Motor geht bei fahrt aus / verkauf
guten morgen zusammen,
nachdem ich mir nun einen Passat 3BG gekauft habe und im netz nach teilen suchte viel mir immer wieder dieses Forum auf .. demnach stell ich hier mal meine fragen weil mir die Community doch sehr gefallen hat ...
nun zu meinem problem .. es gibt viele threads über die "mein motor geht aus" fehler jedoch passt keiner zu meinem.
Ich möchte den Passat gern verkaufen kann dies aber nicht mit einem solchen fehler verantworten.
Erstmal zu dem Passat:
Passat 35i 2.0 116PS / GL Version / , BJ 1995 , KM 274.000, Schaltung Manuell, Klimaanlage, GASANLAGE Prinz (3 jahre alt).
Fehler:
Dazu ist zu sagen das mein VW vertragshändler als erstes den Luftmengenmischer austauschen will (was noch nicht passiert ist).
Der wagen geht unregelmäßig aus , mal 4 mal in 5 km , mal überhaupt nicht.
Wenn er auf grader strecke ausgeht dann fällt die drehzahl geht wieder hoch fällt ab .. geht wieder hoch - mit gasgeben kann man es mal vermeiden aber a uch nur wenn er rollt. schlussendlch geht er aus . ruckelt arg dabei ... geht aber auch sofort wieder an ..
habt ihr eine idee ?
Die Zündspule ist 3 wochen alt die kann man also ausschließen.
Zündkerzen habe ich mit samt luftfilter und ölfilter vor 3 wochen erneuert.
(der Fehler besteht seid 2 monaten)
Ich würde den Passat gern verkaufen aber zu den anderen mängeln noch dieser dazu ? wo ich nicht weiß wo es dran liegen kann ? nein das geht nicht ... (andere mängel = Kupplung muss gewechselt werden , scheinwerfer hat steinschlag und reifen sind hin)
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Grüße
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19 Antworten
Tja interesannt ist was die bei VW im Fehlerspeicher ausgelesen haben .
Typische Verdächtige gibts genug für das Problem und muss nicht LMM sein was ja nicht so teuer auf dem Ersatzteilmarkt gebraucht ist und auch einfach mit ein paar Handgriffen gewechselt.
Schreibe uns mal auf welcher Motorkennbuchstabe dein Motor hat also steht im Service Heft oder hinten auf der
Abdeckung des kofferbodens rechts . da Steht was wie AGG oder ADY
Kann auch was ganz profanes wie Motordrehzahlgeber wackelkontakt , Relais Motorsteuerung ,Relais Spritpumpe oder DWA Spritpumpe selber oder ZAS sein .
der Fehlerspeicher lässt aber das in die Glaskugel schauen ein wenig eingrenzen .
Bei der Simos einspritzung kann dir sicher der padman weiterhelfen
Aber verkaufen kannst du ihn natürlich wenn du den Käufer auf den Mangel hinweist ist ja schnell zu beheben
ist es ein AGG Motor tippe ich auf den Kurbelwellensensor.Der ist erneuert worden.
Bei mir war auch die Drehzahlanzeige sporadisch auf Null abgefallen.
Nun läuft er wieder super.
motordrehzahlgeber = kurbelwellensensor den nicht einfach auf verdacht tauschen sondern erst mal Fehlerauslese machen
Kann sein muss aber nicht da das sypmtom beim KWS ein anderer ist . Drehzahl ratz fatz auf null und Motor aus
Bei dir ist es ja einwenig anders . das hört sich eher nach einspritzung an . Also entweder schaltet da was sporadisch das Relais das Motorsteuergerät oder die Spritpumpe ab oder die DWA spinnt was häufig bei B4 der Fall ist wegen kaltenlötstellen .
Benzindruck bricht zu sammen oder falsche Luftmenge wird ermittelt .
Beim LMM müsste aber der wagen in den Notlauf schalten und mit standard werten weiter laufen
Beim Motordrehzahlgeber kannst du mal schauen ob da das kabel gebrochen ist oder blank und gegen masse kommen kann oder gar nur der stecker zum motorkabelbaum verottet
Du siehst kann viel sein deswegen Fehlerspeicher eintrag hier posten .
jetzt habe ich dann wohl das problem das er den fehlerspeicher nicht ausgelesen hat und der Passat abgemeldet ist ...
Der Motorkennbuchstabe ist : ADY
hoffe das bringt uns weiter ?
was eventuell noch hilfreich ist .. mein bruder hat den selben passat nur mit automatikgetriebe (der selbe motor etc) da könnte ich testweise etwas umbauen.
Hallo
Läuft er denn auf Benzin und Gas nicht, oder ist nur ein Brennstoff betroffen?
Gruß Ronny
das maacht er unabhängig von beiden brennstoffen und auch unregelmäßig .. mal läuft er super .. mal nicht ... mal ist er warm mal ist er kalt ...
das ist auch das ganze problem es lässt sich nicht wirklich einkreisen .. zumindest nicht bei meinem fachwissen (was nicht groß ist)
... Kenne mich zwar an dem Motor nicht so aus, aber Hallgeber wär schon möglich.
Wegen dem Verkauf ... was soll er denn kosten?
Gruß Ronny
wenn ich das genauer wüsste würde ich den testweise umbauen falls das bei dem angesprochenem automatikgetriebe (von meinem bruder) der selbe schalter ist.
was den verkauf angeht *ich denke mal die forenordnung untersagt preisangaben?* - ich habe mir keine gedanken darüber gemacht und werde ihn wohl bei ebay verscheuern .. zur not eben mit fehler und den hinweiß auf diesen.
"wenn möglich würd ich das nur gerne vorher beheben"
grüße
Der ADAc macht auch mobil Fehlerauslese zur not schicke ich dir TIp dazu per PN
tauschen von allenmöglichen teilen aufgrund wager wilder spekulationen ist nicht der tollste weg .
Also den Luftmassenmesser würde ich fast ausschließen. Schau dir mal das Kabel vom Drehzahlgeber genau an. Der sitzt schräg hinter dem Ölfilter. Das Kabel ist hinter dem Ölfilter über das Motorlager vorn verlegt. Dort scheuert es gern mal durch oder wird brüchig.
ich habe den fehler soeben gefunden und danke allen
grundlegend bei stark abfallenden drehzahlen (nadel haut runter und hoch) motor ruckelt und geht aus .. wagen geht aber sofort wieder an.
- dann kann es durchaus am kabel vom drehzahlmesser liegen !
Wie gesagt wurde kann das kabel am motorblock scheuern . das war bei mir nicht der fall.
Es war der oelmessstab an dem das kabel scheuerte. was ich vor jahren bemerkte und es isolierte.
Fazit : DIESES kabel besser erneuern da es wenn es mit luft in berührung kommt von innen zerbröselt.
Es kamen wohl einzelne litze aneinander.
Ich habe auch ein foto gemacht das ich gleich versuche einzufügen.
Grüße
Du kannst auch mal die Drosselklappe reinigen und ne Grundeinstellung machen.
Foto von dem Fehler
http://www.fotos-hochladen.net/pict3833v0a2h6ci.jpg