1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Motor geht bei Regen aus oder zickt HILFE!!

Motor geht bei Regen aus oder zickt HILFE!!

BMW 3er E36
Themenstarteram 11. Februar 2003 um 17:32

Hi

ich hab einen E36 316I compact, BJ 1995 mit ca 110000 Kilometer. Jedes mal im Winter oder auch wenns im Sommer stark regnet fängt der Motor an zu spinnen, ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll. Der Motor geht manchmal aus dann nimmt er beim fahren kurzzeitig kein Gas mehr an. Vor allem ist das wenn es nass ist und ich z.B. hinter einem anderem Auto herfahre so wie letztes Wochenende, mann kann fast nicht mehr fahren weil das Auto kein Gas nimmt, erst nach ein paar Sekunden wenn man das Gaspedal voll durchdrückt ist eine Reaktion da. Was ich bin jetzt unternommen habe ist jedes elektrische Teil im Motor mit einem Wasserspritzer abgespritzt aber es gibt keine Reaktion, dannach hab ich die Zündkabel gewechselt sowie die Zündkerzen. Ich bin schön langsam mit meinem Latein am Ende, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen, an was das liegen könnte.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

hast Du schon mal die Zündkabel oder Stecker oder Zündspule überprüft. Ich würde da den Fehler suchen.

Gruß

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 18:49

Hi, ja ich hab schon mal versucht die Zündkabel, aber an denen liegt es nicht. Zündspule??? Wo ist die denn?

Also bei meinem Cousin(E30, 318i) hatte mal der Tacho nen undichten Stecker, so dass der bei Regen immer ausgefallen ist, aber das der kmpl.Motor den Geist aufgibt find ich schon sehr mehrkwürdig!

Würde bei deinem Problem auch auf irgend ne undichte elektrische Verbindung tippen; aber welche von denen weiss ich auch net!

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 19:18

Undichte Leitung bzw aufgescharbte elektrische Leitung denk ich nicht, ich bin gestern und heut mit einem Luftzerstäuber durch den ganzen Motorraum und unterm Auto rumgekrochen und hab jedes elektrische Kabel eingenebelt. Nichts.

ich hatte das auch schon.

jetzt halt dich fest ..... bei mir wars das Steuergerät.

und zwar läuft dein Wasser in der Lüftung nicht ab.

der schlauch der das in den motorraum und somit richtung boden ableitet setzt sich mit der zeit mit dreck zu und so steht irgendwann dein steuergerät im wasser.

zu finden hinter der batterie.

Grüße

Stefan

Themenstarteram 11. Februar 2003 um 21:36

wie hast du den Fehler behoben? Hast einfach die Batterie ausgebaut und den Schlauch gereinigt? Das Steuergerät ist doch im inneren des Fahrzeugs also hinterm Hanschuhfach, was ist hinter der Batterie genau und reinige ich das?

Das Steuergerät war beim E30 noch übern Handschuhfach. Die neueren Steuergeräte halten höhere Temperaturen aus, deshalb hat man sie in den Motorraum verlegt. Hinter der Batterie ist deines. Am besten Schlauch komplett wechseln und wenn das Steuergerät jetzt eh schon spinnt, dann würd ichs gleich mitwechseln. Wasser im Steuergerät kann ja nicht gut sein.

Gruß!

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 7:42

Seit ihr euch ganz sicher das es das Steuergerät ist? Wieviel kostet so ein Steuergerät eigentlich. Könnte es denn auch was mit dem Luftmengenmesser oder der Lampdasonde zu tun haben, dass hier irgendwas nicht richtig läuft?

am 12. Februar 2003 um 7:47

das steuergerät? ich glaub irgendwas zwischen 1000-2000 EUR..oder warens DM..

also da würd ich den fehler erstmal wo anders suchen...

am 12. Februar 2003 um 8:09

also das Steuergerät einfach mal ausbauen, das sieht man gleich ob es nass ist.

wenn ja erster schritt mit einem Föhn vorsichtig nicht zu heiss...ne ganze weile austrocknen lassen.

hat bei mir nur das erste mal genutzt, später musste ichs dann aufmachen und komplett austrocknen.

hab aber noch eines übrig wenn du eins brauchst

sag mir deine Teile nummer.

Grüße

Stefan

am 12. Februar 2003 um 8:09

ach ja neu kostet des DME Steuerdingens genau 840 € incl.

um den Schlauch zu reinigen brauchst du die Batterie nicht ausbauen.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 8:28

Naja das Steuergerät hab ich eigentlich nicht vor gleich zu wechseln. Was ich gestern noch gemacht hab ich hab das Auto von unten mit einem Dampfstrahler abgespritzt falls es die Lampdasonde ist wär da was gewesen. Aber Fehlanzeige. Es war nichts ich hab auch den Luftanzug des Motors mit eingepritzt, auch nichts. Also jetzt kanns eigentlich nur mehr vielleicht Lampdasonde, Steuergerät oder irgendein Unterdruckschlauch sein. Wenn ich jetzt mit dem Dampfstrahler unter den Scheibenwischer mal reingehe müsste er ja das Problem auch haben oder? Wenn dann am Steuergerät liegen würde.

Themenstarteram 12. Februar 2003 um 8:30

Wie ich muss die Batterie nicht Ausbauen um an den Schlauch zu kommen. Wie komme ich dahin und wie reinige ich den Schlauch????? Dann werd ich das heut gleich mal machen.

am 12. Februar 2003 um 9:31

Hast Du einen offenen Luftfilter????

Mfg

Michel

Deine Antwort
Ähnliche Themen