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Motor geht bei Scheibenheizung aus.

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:11

Hi Leute,

aktuell folgende Probleme:

Mein `99er 2.0 (131 PS) hat zeitweise beim Fahren von Schrittgeschwindigkeit ein extremes Ruckeln. Zudem reagiert er in den letzten Tagen extrem auf das Zuschalten der Scheibenheizungen (vorne/hinten) im Stand. Der Motor kämpft schwer gegen das Absterben, gestern ist er sogar tatsächlich aus gegangen, als ich die Heizungen betätigt habe.

Was kann das sein?

Gruß

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2012 um 21:51

So.......Sind heute dazu gekommen mal genauer zu schauen. Die Stromversorgung schließe ich jetzt als Ursache aus. Batterie ist in top Zustand, Ladestrom kommt ebenfalls satt. Es ist scheinbar wirklich das LLRV. Sind leider nicht mehr zum Ausbau und Reinigung gekommen.

Werde weiter berichten, wenn dies geschehen ist. ;)

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Zu schwache Stromversorgung .

Wie sieht es mit Kaltstarts aus ? Is da was aufgefallen ?

Schwerer gefallen ?

Leerlauf Drehzahl bevor du die scheibenheizung betätigst und danach ( wenn er nicht abstirbt )?

Evtl Schleifen oder rattern bemerkt ?

Start Volt der Batterie ?

Zum Thema ruckeln bei standgas bzw geringem Tempo:

Hörst du dabei ein lautes klack klack?

Verändert sich da die Leerlauf Drehzahl ?

Wie ist es wenn du dann das Gas Pedal drückst also vom standgas in Beschleunigung ?

 

MfG

Phil

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:36

Also anspringen tut er super! Die Leerlaufdrehzahl beträgt anfangs nach dem Kaltstart etwa 1100. Einmal ist er fast ausgegangen, danach ist die Drehzahl auf ca. 3000 hoch geschossen und hat sich anschließend wieder normalisiert. Zum Zustand der Batterie kann ich leider (noch) nichts sagen.

"Klack"-Geräusche und Drehzahlveränderungen bei Langsamfahrt kann ich nicht bestätigen. Aber er mag generell keine heftige Betätigung des Gaspedals, auch bei schneller Fahrt nicht. Er reagiert darauf beim Gasgeben und -wegnehmen mit kurzem aber unangenehmem Ruckeln. Also immer alles schön mit Gefühl, dann läuft er eigentlich top.

1100 ist zunächst völlig ok beim Start wenn er sich dann auf 750 undrehungen runter regelt auch sehr gut. Prüf mal dennoch die Spannung deiner Batterie

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 20:47

Ja, wie gesagt: Mit dem Starten gibt es keine Probleme. Nur in den letzten Tagen beim Zuschalten der Heizungen und das auch nicht immer. Gut, dann werde ich dennoch mal die Batterie unter die Lupe nehmen.

Ich dachte evtl. auch an die Leerlaufregelung. Wäre das auch ne Möglichkeit?

Betätigst du die Heizung nur im stand oder während der Fahrt? Wahrscheinlich im stand ... :) dann bevor du diese anschaltest lass den Wagen ne Minute " hochlaufen "

Das llrv? Ne dafür müsste er immer Probleme mit dem Leerlauf haben und nicht mal so mal so

 

MfG Phil

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 21:07

Ja, im Stand. Morgens sind ja schon oftmals die Scheiben vereist. Ich starte den Motor, betätige die Scheibenheizungen, steige wieder aus und kratze die Seitenscheiben frei. Danach wird losgefahren. Hat bisher immer ohne Probleme funktioniert. ;)

Gruß,

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von FM1909

 

Das llrv? Ne dafür müsste er immer Probleme mit dem Leerlauf haben und nicht mal so mal so

 

MfG Phil

Natürlich kann es am LLRV liegen.

Es ist ja dafür da um den Leerlauf auch bei zusätzlicher Belastung, mehr Stromabgabe an die FSHz, zu regeln.

Je mehr Stom benötigt wird, desto mehr muss der Motor leisten. Um dabei nicht abzufrecken regelt das LLRV nach.

Ist das LLRV nicht i.O, kommt es zum ausgehen und ruckeln.

Wieso sollte man den Motor eine Minute laufen lassen?

Mir ist es egal, ob wir 3°C haben oder -15°C, der Motor wird gestartet und praktisch direkt danach schalte ich bei Bedarf die Front- und Heckscheibenheizung und meist auch direkt das Licht an...Ohne Probleme.

Ich hätte auch auf die Spannung getippt, man könnte ja mal den Ladestrom messen, wenn du die Heizung einschaltest. Die müsste ja dann zusammenbrechen.

Denn ich behaupte mal, dem LLRV ist es relativ egal, wie viel Strom gebraucht wird. Den Motor belastet das nun nicht so extrem, als das da riesig nachgeregelt werden muss.

Zitat:

Original geschrieben von r-o-b-e-r-t

 

Denn ich behaupte mal, dem LLRV ist es relativ egal, wie viel Strom gebraucht wird. Den Motor belastet das nun nicht so extrem, als das da riesig nachgeregelt werden muss.

Zitat:

Also anspringen tut er super! Die Leerlaufdrehzahl beträgt anfangs nach dem Kaltstart etwa 1100. Einmal ist er fast ausgegangen, danach ist die Drehzahl auf ca. 3000 hoch geschossen und hat sich anschließend wieder normalisiert.

Ein verschmutztes oder defektes LLRV hat solche Auswirkungen.

Die Scheibenheizung ist nach dem Anlasser der Verbraucher der am meisten Strom zieht. Und das belastet den Motor so das das LLRV nachregeln muss.

Steck es einfach mal ab und schalt die Scheibenheizung ein.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:23

Oha, jetzt gehts ab. Danke für eure Beiträge, Leute. Was müsste passieren, wenn ich den Test mit abgezogenen Stecker am mache?

Zitat:

Original geschrieben von 127KW

Was müsste passieren, wenn ich den Test mit abgezogenen Stecker am mache?

Der "Test" sollte für Robert sein. Damit sieht man bei intakten LLRV, mit abgezogenen Stecker, das der Motor in die Knie geht wenn man die Scheibenheizung einschaltet.

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 22:58

Alles klar. :D Ich verstehe den Sinn des LLRV, allerdings weiß ich nicht wie das Ding genau arbeitet. Kann es denn sein, dass das Ventil bei Verschmutzung oder Defekt mal arbeitet und mal nicht? Ich habe die Probleme wie geschrieben nicht immer und nicht immer gleich stark. Heute Abend z.B. bin ich nochmal gefahren und da hat er keine Zicken gemacht.

Das LLRV bekommt sein Signal, Befehle, vom Steuergerät.

Je nach Betriebsbedingung des Motor beim Leerlauf regelt es durch zusatzluft nach.

Es ist also nix weiter als ein Schieber mit Stellmotor der über 2 Luftlöcher mehr Luft oder weniger in den Ansaugtrakt lässt.

Wenn es defekt ist würde dein Motor ständige Leerlaufprobleme haben. Reinigen hilft manchmal wunder.

Anleitung zur Reinigung des LLRV findest du im Escort-Forum im FAQ.

Hallo zusammen,

wöllte mich mal dem Thema anschließen....

Ich würde als allererstes Mal die Batterie und die LiMa prüfen, sprich den

Ladestrom von der LiMa zur Batterie messen und ebenso die Spannung

der abgeklemmten Batterie (sollte nicht unter 12 Volt sein) um dabei

schonmal Fehler auszuschließen.

Danach mal das Leerlaufregelventil prüfen (wobei ich mal nicht drauf tippe).......

Macht der Mondi die Zicken nur im kalten oder auch im warmen Zustand ?

MfG

Dirk

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