Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor geht beim Bremsen aus

Motor geht beim Bremsen aus

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 10:43

Hallo, habe schon im Thread "Probleme mit 206" gepostet, aber ich denke auch für andere mit dem gleichen Problem ist es leichter zu finden, wenn ein extra Thread besteht.

Haben folgendes Problem mit einem 2 1/2 Jahre alten 206 petit filou, 20tkm gelaufen:

Beim Bremsen geht der Motor ständig aus - somit kann man natürlich kaum noch lenken, da die Servolenkung nur bein eingeschaltetem Motor funktioniert. Zwar kann man den Motor wieder starten, aber wenn man z.B. auf der Autobahn mal kurz die Bremse anticken muß, und schon ist der Wagen abgesoffen, das Szenario stelle ich mir lieber nicht vor.

Haben uns von der Werkstatt ein Taxi nehmen müssen, und vom Taxifahrer Interessantes zu hören bekommen: wir waren nicht die ersten Fahrgäste, die ihm von diesem Problem erzählt haben. Er hatte in den letzten Monaten bereits drei andere Fahrgäste mit dem gleichen Problem...

Wollte daher mal fragen, ob hier jemand Näheres darüber weiß, ist das ein häufig auftretendes Problem?

Bei Peugeot kam eine lapidare Auskunft, das könne ja praktisch alles sein... mal sehen....

Angeblich könne man nicht auf eine Datenbank zurückgreifen, um zu sehen ob das Problem öfter auftritt. Dem Werkstattfritzen war das Problem angeblich auch noch nie untergekommen. Nachdem ich drauf bestanden habe, daß das ja wohl bekannnt sein muß, wenn ein Taxifahrer schon vier Fahrgäste mit diesem Problem bei Peugeot abgeholt hat, meinte er, er könne ja nochmal nachschauen. Also auf einmal hat er dann Zugriff auf eine Datenbank?

Ich möchte verhindern, daß uns bei Peugeot (wieder mal) über den Tisch zieht und wäre für Infos sehr dankbar.

Werde natürlich auch hier posten, wenn ich von der Werkstatt etwas höre...

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 29. Mai 2007 um 18:36

Hallo,

hatte das Problem auch einige Zeit und die Suche war echt schwierig.

Am Ende war es die Lichtmaschine die anfing ihren Geist aufzugeben. Hauptschwierigkeit war, dass diese nur bei warmen Motor/Lichtmaschine nicht mehr genug Spannung lieferte. Die Werkstatt hat es so erst nicht gemerkt, weil sie den Wagen nicht sofort durchgemessen hatten, sondern erst wieder, wenn der Motor abgekühlt war. Nachdem ich dann mal eine angeregt hatte, diese doch im warmen Zustand zu messen, wurde das Problem rasch gefunden!

Themenstarteram 30. Mai 2007 um 7:10

Danke für die Info, Andre.

Wenn das wirklich die Lichtmaschine ist, laufe ich glaube ich Amok. Die Kiste ist noch nichtmal drei Jahre alt und hat weniger als 20.000 kgm runter - und wir haben schon EINIGES and Geld reingesteckt.

Natürlich hat Peugeot gestern nichts gefunden - obwohl sie angeblich eine 3/4 Stunde Probe gefahren sind. Und wir € 30 für nichts berappen durften.

Heute wollen wir nach Kiel fahren (von Hamburg) - das gibt mir jetzt ein etwas mulmiges Gefühl... hoffe wir kriegen nicht auf der Autobahn Probleme.

Wir haben uns aber jetzt auch sowieso entschlossen, den Wagen zu verkaufen - wg. Ballonfinanzierung über Peugeot müssen die ihn zurücknehmen, und da man ja keinen Fehler finden konnte, können die deswegen nicht den Preis mindern. Ich hätte ein blödes Gefühl bei einem Privatverkauf bei drohendem Austausch der Lichtmaschine.

am 30. Mai 2007 um 17:15

Hallo,

das Problem gab es bei Fiat auch schon mal.

Ursache:

Das Massekabel der Kraftstoffpumpe hängt am Bremslicht und immer beim Bremsen hatte die Pumpe zu wenig Spannung -- Motor ging aus.

eine neue Masseverbindung und alles war wieder in Ordnung.

Leider hab ich keinen Schaltplan vom 206 er und ich bin nicht sicher wo das Massekabel für die Pumpe angeklemmt ist

am 30. Mai 2007 um 17:29

Zitat:

Original geschrieben von silver-wing

Ursache:

Das Massekabel der Kraftstoffpumpe hängt am Bremslicht und immer beim Bremsen hatte die Pumpe zu wenig Spannung -- Motor ging aus.

Sicher?

Also bei einem Peugeot ist das ganz sicher nicht so geklemmt, denn da ist das Bremslicht ueber Plus geschaltet. Masse kommt von der Karosse.

Klar das man nichts auschliessen sollte, schon gleich nicht ohne Schaltplan, aber die Variante wuerde ick persoenlich eher nicht favorisieren (wobei wirklich vieles moeglich sein kann)...

Themenstarteram 31. Mai 2007 um 11:24

Ich hab nochmal bei Peugeot nachgefragt, und eine etwas zögerliche Antwort bekommen:

das Problem ist tatsächlich "schon mal aufgetreten", und zwar wenn eine falsche Glühbirne in einen der Heckscheinwerfer eingebaut wurde.

Lustigerweise hatten wir vor einiger Zeit eine kaputte Glühbirne, und bei der Tankstelle konnte man uns nicht helfen, die neue einzubauen, war ein etwas vertracktes System (OK, mein Freund und ich sind beide keine Autoschrauber, aber wenn nicht mal der Tankwart die Birne auswechseln kann....naja.). Also ließen wir die Birne bei Peugeot auswechseln. Hat uns ca. € 15 (!!!) gekostet (erinnere mich sehnsüchtig an die Zeiten, wo man an der Tanke seines Vertrauens Glühbirne und Einbau kostenlos oder für nen Heiermann in die Kaffekasse bekam).

Die Glühbirnen sind aber bei uns geprüft und für gut befunden worden, daran soll es also lt. Peugeot nicht liegen.

Wir fahren am Samstag einen Golf zur Probe.

am 31. Mai 2007 um 17:45

Hallo Macbundy,

Genau das ist das Problem.

Das Bremslicht und die Kraftstoffpumpe hängen an der gleichen Masseleitung. Dieses Kabel ist nun ein Übergangswiderstand und wenn nun die Bremse getreten wird genügt die Masse nicht mehr und die Spannung für die Pumpe geht in den Keller -- Pumpe fördert nicht genung Motor geht aus

P.S. ich rede von Fiat --- bin noch auf der Suche nach einem Schaltplan

 

 

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Sicher?

Also bei einem Peugeot ist das ganz sicher nicht so geklemmt, denn da ist das Bremslicht ueber Plus geschaltet. Masse kommt von der Karosse.

Klar das man nichts auschliessen sollte, schon gleich nicht ohne Schaltplan, aber die Variante wuerde ick persoenlich eher nicht favorisieren (wobei wirklich vieles moeglich sein kann)...

Themenstarteram 11. Juni 2007 um 5:57

Hier nochmal ein Beitrag zu dem Thema aus einem älteren thread, in dem ich zuerst gepostet hatte:

Zitat:

Original geschrieben von chrisjost

Hammonia : welchen Motor hat diese version ??? chris

Das ist ein petit filou, der hat 1,1 - 44 kW

 

Und der steht jetzt übrigens zum Verkauf - wir haben uns einen neuen Golf gekauft - mit DREI Jahren Grantie (nicht daß ich das bei Golf jemals benötigt hätte...)

---

Das Problem mit dem ausgehenden Motor ist bis jetzt nicht wieder aufgetaucht, werde aber potentielle Käufer drauf hinweisen, daß das einmal vorgekommen ist, Peugeot aber nichts finden konnte.

am 11. Juni 2007 um 11:06

War da vielleicht Klima, Radio, Lciht etc. an??? Ist mir vorgestern als es so super heiss war auch einmal passiert. Da war aber alles an. Selbst der Lüfter vorne lief im Dauerbetrieb und das Gebläse auf höchster Stufe, Licht war an und Radio auch.

Beim Tritt auf die Bremse ging die Drehzahl in den Keller, so das der Leerlaufsteller die Drehzahl nicht halten konnte. Ich denke da muss einfach der Drehzahlsteller gereinigt werden.

Themenstarteram 12. Juni 2007 um 6:04

Licht und Radio waren an, AC nicht.

Es war am Pfingstsonntag, da hat es ziemlich geregnet und war um etliches kälter als jetzt.

Es ist auch nicht nur einmal passiert, sondern jedes Mal, wenn ich die Bremse angetickt habe, außer ich bin nicht schneller als ca. 20kmh gefahren.

am 17. Juni 2007 um 14:11

Guten Tag,

ich bin neu hier und auf diese Seite gestoßen, weil ich genau das gleiche Problem mit meinem Löwen habe.

Hier erstmal die Eckdaten zu meinem 206er:

Grand Filou, 75 PS, Bj. 2003

Der Wagen schaltet sich zunehmend häufig aus, sobald ich die Bremse betätige. Das ist nicht nur nervig, sondern es bereitet ein unsicheres Fahrgefühl. Nicht auszudenken, wenn es auf der Autobahn passiert oder in einer brenzligen Situation.

Ich muß dazu sagen, dass ich überwiegend Kurzstrecken mit dem PKW fahre und von Reparaturmaßnahem keine Ahnung habe.

Ich habe den Fehler bereits von einem Autohaus auslesen lassen, aber natürlich konnte nichts festgestellt werden.

"Es müsse wohl der ganz Wagen zerlegt werden, um den Fehler zu finden" Der PKW ist aus der Garantie raus, daher stelle ich mir das unbezahlbar teuer vor. Irgendwas muß ich aber tun.

Kann mir irgendwer weiterhelfen? Bisher konnte ich noch keine Lösung herauslesen. Der Fehler ist zu erst im vergangenen Jahr aufgetreten, dann war er lange Zeit wieder weg und seit 2 Monaten wird es immer schlimmer.

Im vergangenen Jahr bin ich noch Langstrecke mit dem PKW gefahren und habe täglich fast 300 KM abgerissen,

jetzt fahre ich nur noch 15 Km pro Tag.

Bin verzweifelt und hoffe auf Eure Hilfe.

am 17. Juni 2007 um 19:33

Hey,

Also. Nunja. Ich hätte eine Idee, wirklich mal hinzugehen, eine Freie Werkstatt (günstiger!) aufzusuchen und die zu bitten, das system zu überprüfen.

Also die lichtmaschine. Mit allen messungen usw.

Ob da ein Defekt vorliegt. auch im warmen zustand durchmessen.

Das wäre das erste was du tun könntest.

Das glühbirnen problem glaub ich net dran, ist sicher nur dummes gespräch, oder?

Liebe grüße,

Tobi

am 30. Juni 2007 um 14:54

Reparatur

 

Hallo Leute,

ich habe meinen Löwen in die Vertragswerkstatt gegeben,

weil es echt nicht mehr ging.

Habe ganz viel Daumen gedrückt und es hat geholfen.

Es war eine Reparatur in Höhe von rund 110 € *freu*

Schlussendlich war der Stellmotor für das Standgas der Übeltäter.

Ich hoffe diese Information kann noch Vielen

Geld sparen und etwas Angst vor großen Kosten nehmen.

In diesem Sinne...

weiterfahren ;-)

Montell

am 30. Juni 2007 um 15:00

hey

danke für die info, das war ja ned viel dann. wobei 110€ = 220DM = viel geld für so ein kleines krüppelding rauszutauschen

Guten Tag,

leider habe ich keine guten Nachrichten für Euch :-(

Mein Auto ist doch nicht geheilt.

Nachdem mein PKW wenige Wochen fehlerfrei gelaufen ist,

hat sich das Problem erneut gezeigt.

Mittlerweile konnte ich sogar feststellen, dass es nichts mit

dem Bremsvorgang zu tun hat, der Motor schaltet sich einfach beim

Verringern der Geschwindigkeit aus, sprich beim Anhaltevorgang.

Die Vertragswerkstatt weiß auch keinen Rat mehr und

bietet mir nur eine sehr teure Reparatur an, bei dem wohl der komplette

Motor auf den Kopf gestellt wird.

Ich bin aber nicht bereit die Kosten dafür zu tragen.

Mittlerweile ist der Fehler so schlimm, dass der Wagen sich nahezu

bei jedem Anhaltevorgang abschaltet.

Das raubt mir den letzten Nerv.

Gibt es von Euch nähere Informationen?

Hatte schon mal jemand das gleiche Problem? Was war des Rätsels Lösung?

Danke für Eure Hilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Motor geht beim Bremsen aus