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Motor geht beim Rollen mit Klimaanlage und Kupplung aus !
Hallo ich habe eine Focus DNW 1.6l Baujahr 2002.Habe das Problem wenn ich mit getretener
Kupplung ausrollen lasse und kurz vorm stehen komme fängt der Motor wegen der geringen Drehzahl an zu ruckeln. Wenn die Klimaanlage dabei noch eingeschaltet ist kann es sein das der Wagen auch mal aus geht. Wer kann mir bei dem Problem helfen war schon mal bei Ford Service die haben aber nichts gefunden.
Gruß Jens
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13 Antworten
Ist das nur beim AUSROLLEN, oder auch im normalen Stand?
Aus dem Bauch raus würde ich sagen, daß das Standgas zu wenig ist ... bzw. zu niedrig eingestellt ist.
... oder irgendwas mit dem Leerlauf Stichwort -> "Leerlaufregelventil" (LLRV).
Viele liebe Grüße
-->GreenHeaven
PS: Kurz vorm stehen? ... trennt eventuell die Kupplung nicht richtig?
Hallo
ist nur beim Rollen, wenn der Wagen steht pendelt sich das Standgas wieder ein könnte vielleicht ein bisschen höher aber ist OK .
Ich habe mal gelesen das mann das Standgas nicht mehr einstellen kann ?
Gruß Jens
Hab das selbe Problem, nur dass er bei mir nicht ausgeht, sondern immer kurz davor ist. Wie wenn er fast abgewiergt wird.
Ich schätze mal das könnte daran liegen, dass er nicht ganz entkuppelt weil es passiert immer kurz vor dem stehen bleiben.
Es passiert zwar nicht immer, aber es wäre trotzdem mal interessant was man da machen könnte...
//EDIT:
schau mal hier: http://www.motor-talk.de/forum/tacho-faellt-aus-t1830700.html
Könnte auch am Kupplungsschalter liegen.
Normal gibt Dieser dem SG Bescheid, Achtung, ich habe die Kupplung getreten und gebe kein Gas. Bitte Drehzahlabfall abfangen !
Dann hat das LLRV genug Zeit, das Standgas anzupassen.
Mit Klima an, muss das LLRV dem Motor ja mehr Leistung verpassen, da der Klimakompressor mächtig den Motor abbremst. 8 - 10 KW bremsen dann !
Wenn die Drehzahl jetzt zu schnell Richtung Leerlaufdrehzahl fällt, kann das LLRV das nicht schnell genug ausgleichen, die Drehzahl fällt unter Anlassdrehzahl........Folge, das SG macht den Motor aus !
Drosselklappenteil ausbauen und reinigen da wo die Drosselklappe beinahe das Gehäuse berührt.
Danach die Anschlagschraube eine sechstel Umdrehung rechtsdrehen.
dazu muß der Sicherungslack am Gewinde der Anschlagschraube mit einem kleinen Schraubenzieher herausgekrazt werden.
Sollte dies danach noch zu wening sein nochmals l e i c h t hereindrehen bis sich die Drehzahl stabilisiert.
MfG Rentnerpeter
Damit wird die Drosselklappen Grundeinstellung verändert, was zu Problemen mit dem LLRV führen wird.
Dadurch, dass mehr Luft direkt durch die drosselklappe strömt, wird die Steuerungsfähigkeit des LLRV vermindert / gestört.
An der Einstellung wird erst was verändert, wenn alle anderen Ursachen ausgeschlossen werden können.
Hallo
habe noch einmal ein bisschen die Drehzahl beobachtet also drücke ich während der Fahrt bei über 3000 u/min die Kupplung sinkt Sie weit unter die 1000 (Auto ruckelt schon vom niedrigen Gas) und dann geht es einige Sekunden wieder so auf ca.1000 (ohne Kupplung und Gang raus auch).Probieren ich das gleiche mit eingeschalteter Klimaanlage geht die Drehzahl noch tiefer und ab und zu geht der Wagen dann sogar aus. Habe jetzt schon mal die Drosselklappe gereinigt und Kupplungsschalter überprüft ist aber immer noch so. Woran kann das den nur liegen?
Soll ich mal das LLRV wechseln.
Gruß Jens
Reinige mal das LLRV. Aber hinterher nicht einölen !
Die Drosselklappe ist bei Leerlauf völlig geschlossen, hat mit dem Leerlauf - Luftdurchsatz nichts zu tun.
Kann sein, dass der Kolben des LLRV zu schwer geht, dann reagiert das Standgas auf Drehzahlveränderungen zu langsam.
Hallo
neuer LLRV drin habe immer noch die Probleme wenn die Klimaanlage an ist.
Was nun vielleicht Zündkerzen (2008 neue bekommen) oder Zündkabel.
Ford Service weiß auch nicht woran das liegt.
Gruß Jens
Zitat:
Original geschrieben von pruse
Hallo
neuer LLRV drin habe immer noch die Probleme wenn die Klimaanlage an ist.
Was nun vielleicht Zündkerzen (2008 neue bekommen) oder Zündkabel.
Ford Service weiß auch nicht woran das liegt.
Gruß Jens
2008 ist relativ !
Normalerweise alle 60tkm werden die Kerzen gewechselt. Auf jeden Fall originale Motorcraft Kerzen verwenden.
Bei den Zündkabeln wird eine Sichtprüfung oder eine Widerstandsmessung gemacht. Gewechselt wid je nach Bedarf oder bei Problemen mit der Zündung.
Siehe meine Antwort vom 7.6.2010
Hallo
Habe jetzt die Anschlagschraube eingestellt, jetzt ist es besser aber es muss doch einen Grund dafür geben warum das Problem aufgetreten ist und Original ist das drehen an der Anschlagschraube doch auch nicht.
Gruß Jens
Auf Grund der mechanischen Drosselklappenbedienung über Gaszug kann in diesem Fall über PCM keine Anhebung erfolgen,wie z.B. bei einem elektronischen Drosselklappenteil.
Im Lauf der Zeit kommt es zu leichten Störungen mit geringerem Luftdurchsatz,wie z.B. verkokungen an den E-Ventilen,als ein Beispiel.
Diese Abhilfe ist mit dem geringsten Aufwand verbunden,insbesondere von der Kostenseite her.
Diese Abhilfe haben wir in der Werkstatt häufig angewand und mit Erfolg.
MfG