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Motor geht beim umschalten auf Gas aus.
So, nach Jahren des nur lesens hab ich auch mal eine Frage. Es handelt sich um einen 3,2 L V6 Mercedes Motor Bj 2001. Folgendes tritt auf. Wenn der Motor vollkommen kalt ist und dann gestartet wird geht er beim Umschalten auf Gas in dem Moment aus wenn die orangene Kontrollleuchte erlischt. Der Fehler tritt nur auf wenn die Temperatur draussen so unter ca. 10° plus liegt und nur beim ersten umschalten auf Gas.Wenn nach dem Neustart des Motors die Umschaltung das zweite Mal passiert, nach Ablauf des Zeitfensters von ca. 120 Sek. passiert gar nichts. Ebenso schaltet er um ohne aus zu gehen wenn es draussen 15° oder wärmer ist. Ein leichter Ruckler ist dann allerdings zu spüren.
Was mich noch nervt ist die Tatsache das der Motor nur nach längerem orgeln startet wenn er BT hat und eine gewisse Zeit aus war, 10 Min oder so, kann die Zeit nicht genau angeben. Wenn man den Startvorgang allerdings nach ein paar Umdrehungen abbricht und dann neu startet springt er sofort an.
Ebenso springt er sofort an wenn er nur noch ca.60°Grad BT hat. Umschaltzeit von Benzin auf Gas bei warmen Motor sind 2 Sek. eingestellt. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
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19 Antworten
Hallo Drago2
ich vermute mal, dein Verdampfer ist beim Umschalten von Benzin auf Gas noch zu kalt
Zitat:
Original geschrieben von viktor12v
Hallo Drago2
ich vermute mal, dein Verdampfer ist beim Umschalten von Benzin auf Gas noch zu kalt
Seh ich ähnlich.
-Umschalt-Temperatur würde ich um 5° anheben
-Umschaltzeit auf 10 sek setzen,
dann wird bei BT erst umgeschaltet, wenn der Motor schon läuft.
Jetzt schaltet er schon im Startvorgang um.
Danke schon mal. Das ist schon mal ein Ansatz. Mich wundert nur das es ca. 130.000 km lang keine derartigen Probs gab.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
... Was mich noch nervt ist die Tatsache das der Motor nur nach längerem orgeln startet wenn er BT hat und eine gewisse Zeit aus war, 10 Min oder so, kann die Zeit nicht genau angeben. Wenn man den Startvorgang allerdings nach ein paar Umdrehungen abbricht und dann neu startet springt er sofort an.
Letztens irgendwelche Reparaturen an der Gasanlage gehabt? Oder am Motor?
Nein. Zumindest nicht unmittelbar vorvauftretendes Probs. Einspritzdüsen von Benzin wurden getauscht ist aber länger her.
Vielleicht ist irgendwas an der Warmwasserversorgung zum Verdampfer nicht in Ordnung.
Ist das Problem mit dem schlechten Anspringen auch neu und unvermittelt aufgetreten?
Ich hatte einmal ein Ähnliches Problem. Nach diversen Reparaturen wurde die Gasanlage anstatt an Klemme 15 (geschaltetes Plus, Zündungsplus) fälschlicherweise an Klemme 15r (geschaltetes Plus, Zündschloss Radiostellung) angeschlossen.
Dies hatte zur Folge dass beim Startvorgang eine Unterversorgung war, und der Emulator die Einspritzdüsen (Benzin) nicht richtig freigab.
Zitat:
Original geschrieben von drago2
Danke schon mal. Das ist schon mal ein Ansatz. Mich wundert nur das es ca. 130.000 km lang keine derartigen Probs gab.
Das deutet auf Vardampfer-Verschleiss,
nach der Laufleistung kann so ne Gummi-Membran
schon mal durchgelutscht sein.
Was ich noch vergessen habe.....er geht nur im Standgas aus wenn eine Fahrstufe eingelegt ist, während der Fahrt oder bei erhöhter Drehzahl gibt es nur einen Ruckler.
Ab heute schaltet er sporadisch gar nicht mehr auf Gas um. Das heisst wenn er umschalten müsste geht er eiinfach aus weil die Gasanlage nicht angeht. Das Ganze bei BT. Beim nächsten Start schaltet er wieder ganz normal um, dann wieder nicht. Das echt zum Kotzen.
Dann wirds langsam mal Zeit die Gasanlage und das Motorsteuergerät auszulesen.
Jau, das dachte ich mir auch schon. Vielen dank für die Tips hier, wenn das Prob gelöst ist gibt es die Auflösung des Rätsels woran es lag.
ist hoffentlich nur eine Kleinigkeit
So, heute war ich ganz kurz beim Umrüster. Hatte quasi schon Feierabend der Mann. Er hat mal kurz nachgeschaut warum die Anlage nu gar nicht mehr auf Gas umschaltet. Am magnetventil hinten am Tank kommt kein Strom mehr an, also Kabelbruch sagt er. Morgen früh anrufen und Termin machen zum beheben des Fehlers.
Das Ausgehen beim Umschalten haben wir noch nicht besprochen, erstmal muss die Anlage wieder laufen. Ich muss am Mittwoch 1200 km fahren da wäre das sehr schlecht wenn ich das Geld sinnlos verbrennen müsste.