- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Motor geht einfach aus! Biddö helfen!
Motor geht einfach aus! Biddö helfen!
Hallo Leute
Habe seit gestern ein komisches Problem mit meinem 1,4er Golf IV.
Jedenfalls bin ich gestern morgen an eine Ampel gefahren, wollte wieder los und auf einmal merkte ich, daß der Motor aus war. Na gut, wieder angemacht und nichts weiter dabei gedacht. Vielleicht abgewürgt dachte ich....
Heute morgen dann auf dem Weg zur Schule wieder. Von der Schnellstrasse 'runter, langgezogene Kurve und danach wieder auf die Landstrasse rauf. Am Ende der Kurve war er wieder aus. Habe mich gewundert, ob ich den dritten Gang vielleicht zu lange drin gelassen habe, bis die Drehzahl so weit unten war bis er abgesackt ist.....
Aber dann heute abend wieder. Unsere Strasse langgefahren (auch ein bisschen zügiger), dann gebremst und beim Lenken auf unseren Hof war er wieder aus.
Habt Ihr eine Idee was das sein könnte?
Verdreckte Drosselklappe glaube ich nicht. Habe ich letztes Jahr reinigen lassen und seitdem war auch vom vorherigen Ruckeln nichts mehr zu hören!
Aber nun...???
Viele Grüße Timo
P.S.: Suche habe ich schon benutzt, aber nichts gefunden (komischerweise) ... aber ich hab mich so schon bis Seite 10 durchgekämpft und 3 Artikel gefunden, wo es leider nur um TDI's geht!
Ähnliche Themen
11 Antworten
hatte in meinem 1,4er das selbe problem geh mal zum freundlichen und lass deine leerlaufdrahzahl auf ca. 800 touren stellen dann sollte es gehen drosselklappe hab ich gleich mit reinigen lassen sie war vom vorbesitzer noch total verdreckt....
Meinste daran könnte es liegen?
Mal kurz zur Vorgeschichte: Im August '02 war der Wagen zur 60.000er Inspektion und die haben drunter geschrieben: Die Drosselklappensteuereinheit ist defekt.
Als der Wagen dann letztes Jahr anfing zu ruckeln (hab den Wagen im April von meiner Tante gekauft) und ich die Meldung gesehen hab' stand ich vor der Wahl: Entweder gleich die ganze Einheit für 450 Euro tauschen oder lieber erstmal reinigen und neu in Grundtellung bringen lassen für 100 Euro.
Allerdings sei dabei gesagt: Der Wagen ist nie ausgegangen. Soweit war es nicht!!!!! Hat halt nur geruckelt und schlecht Gas angenommen.
Habe mich für letzteres entschieden und das ruckeln war weg.
Drehzahltechnisch hatte ich bislang auch noch keine Probleme...
Kann das Biest denn in 13 tkm wieder verdrecken?
MfG Timo
das sollte dann aber nicht so viel dreck sein das sie wieder hinüber is, aber wenn der schreibt das die steuereinheit breit ist, kann dran liegen das sie endgültig im a**** is, stand auch vor der wahl reinigen oder tauschen, bei mir gings nochmal auf kulanz da der wagen vorher zu ner inspektion in der werkstadt war und der meister sagte sie haben was am motor gemacht, mein dad war dabei als zeuge so zu sagen, hab ich gesagt wenn er was am motor verbockt komm ich nicht dafür auf so einfach...
Hehe, da haste ja Glück gehabt!
Ja, mag natürlich sein...
Allerdings vermiss ich da dann das ruckeln!
Meinste es könnte evtl. was bringen wenn ich ihn am WE mal ein paar Stunden von der Batterie abziehe??
Gut, der Fehlerspeicher (wo wahrscheinlich eh nichts drin stehen wird) wird zwar gelöscht, aber wenn der Fehler wieder auftritt, wird er ja eh wieder gespeichert...
MfG Timo
also das hatte ich auch!
ging mir auf die nerven! ich hab die drosselklappe reinigen und einstellen lassen!
und was war weg! ich dachte schon ich kann nicht mehr schalten!
also bis dann!
cu eddie
Noch etwas: Tanke im Sommer meistens V-Power. Vor 3 Monaten habe ich des Winters wegen wieder auf Super umgestellt. Kann es sein, daß das vielleicht auch etwas damit zu tun haben könnte in irgend einer Form?
Ich mein, ich habe kein Problem das Ding wieder reinigen- und in Grundstellung setzen zu lassen sofern es hilft.
Es hat ja vor einem knappen Jahr schonmal geholfen, allerdings waren die Anzeichen etwas anders. Der Wagen ging nicht aus, dafür ruckelte er und nahm schlecht Gas an.
Naja, ich werde morgen mal ohne Radio durch die Gegend brausen und mal etwas genauer hinschauen was die Drehzahl in bestimmten Fahrsituationen macht.
Für weitere Ideen bin ich natürlich dankbar!
N8 @ all!
MfG Timo
Es ist so, daß die Drehzahl in bei Stadtfahrt eigentlich keine Probleme macht.
Hab's jetzt mal getestet: Wenn ich auf die Landstrasse fahre, dort mal Gas gebe und der Wagen schneller und mit höherer Drehzahl läuft und ich dann wieder in den Ort fahre und die Kupplung trete..... dann sackt die Drehzahl auf etwa 400 - 600 U/min runter und er ist weg....
wieder Drosselklappe / kaputte Drosselklappensteuereinheit??
Hallo Leute!
Aaaaalso... ich war heute bei VW und für alle, die es interessiert mal ein kleiner Bericht.
Bin da heute morgen frohen Mutes hin und wollte nur TÜV/AU, nen Ölwechsel und eine gereinigte Drosselklappe + meine Sommerräder haben.
Nun ja.... nach ner Zeit kam der Meister zu mir und meinte, daß ich doch mal bitte mitkommen soll. Meine Bremsscheiben vorne sehen schon nicht mehr so toll aus (ist schon Belag drauf und gerade/glatt laufen die auch nicht mehr). Naja, hab gefragt was das ca. kostet und sollten se mitmachen. Dann ging's an die Drosselklappensteuereinheit. Im Fehlerspeicher stand: 1 Fehler erkannt: Drosselklappensteller V60; Kurzschluss nach Masse; sporadisch aufgetretener Fehler!
Also is da nix mehr groß mit in Grundstellung setzen ----> auch neu!
Er hatte dann schon was von ca. 700 Euro gesagt, womit ich mich schmerzhaft abgefunden habe.
Mittags kam dann ein Anruf, daß das Radlager vorne auch nicht mehr sauber arbeitet, schon Geräusche macht etc. Kostet nochmal 300 Euro, aber die Lohnkosten würde er mir erlassen, weil schon soviel zusammen gekommen ist. Nun gut, das also auch noch *heul*
Habe ihn dann gegen Abend abgeholt und er hatte vergessen in die 700 Euro vom Mittag den Arbeitslohn einzurechnen, so daß die Rechnung (trotz Erlass von ca. 200 Euro) immer noch auf 1.145 Euro lautete. Hab ihm dann gesagt, daß er daran noch was machen soll. Er aber auch wirklich nett gewesen. Meinte zwar, daß er dafür den Kopf hinhalten muss und Ärger kriegt, aber ehrlich gesagt ist mir das n bissl egal. Bin da schließlich Kunde und werde es auch bleiben. Von daher kriegen die schließlich auch weiterhin ihr Geld von mir.
Naja, er hat dann noch etwas gedeichselt (irgendwie das Bremsscheibenpaket rausgenommen und dafür die Teile einzeln mit Rabatt eingegeben), so daß sich nun eine fröhliche Zahllast von 1.063,66 Euro ergibt.
Und den Wagen hat er auch nochmal durch die Waschanlage schicken lassen!
Nun ja.... Ist schon 'ne Menge Holz (vor allem wenn man in der Ausbildung beim Freiberufler ist), aber wie es scheint läuft der Golf wieder wie ne 1!
Viele Grüße
Timo
Hi Timo,ein keiner Tipp von mir(Meister und Servicetechniker bei VW):Bevor du hier im Bord fragen stellst(soll keine anmache sein!!)fahre bei Fahrverhaltensstörungen doch erstmal zum freundlichen!Denn den fehlerspeicher kurz abfragen wird dein Meister dort bestimmt kurz durchführen.Da die Einspritzsysteme sowie deren komponenten mit der Zeit immer komplizierter werden kann was Fahrverhalten-Mängel angeht ohne Fehlerspeicher abfragen keine diagnose gefällt werden(nur erhfahrungen die "nur"weitläufig zutreffen können).Bei deinem Problem konnte auch die Lambdasonde die Ursache gewesen sein,sowie ein defekter Drucksteller,sowie ein undichtes Ansaugsystem sowie eine defekte Zündeinheit etc..
Gruss
Wenn hier jeder erstmal zu VW fahren würde, bräuchte man kein Forum, Meister!
Dieses steht nämlich für den Erfahrungsaustausch und genau solchen wollte ich hier "praktizieren"
MfG Timo
hi,ich glaube du hast mich ein wenig falsch verstandener freundliche dient dann doch "nur"zur Richtungsgebung.Wenn du kurz den Fehlerspeicher ausgelesen hast,dann kannst du doch im Forum die Fragen viel gezielter stellen,ohne ein riesigen Kreis um das eigentliche Problem zu ziehen.
Aber wie schon geschrieben,dies sol nur ein TIPP sein.Wenn du schreibst mein Auto bockt kann das 20 Verschiedene Ursachen haben,aber ein Fehlerspeicherausdruck hilft "meist"die Richtung zu bestimmten(was weiss ich Zündaussetzer=defekte Zündspule oder bemessungssystem zu fett=Lambdasonde etc.).
Gruss