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- Motor geht einfach aus! Bora 2,3l 150ps AGZ 06/2000
Motor geht einfach aus! Bora 2,3l 150ps AGZ 06/2000
hi, das problem das mein motor manchmal ausgeht habe ich schon seit 4 monaten, aber es trat vielleicht alle paar wochen einmal auf. definitiv immer wenn ich auf ne ampel zurolle und den gang auskuppel. dann macht es blubb und der motor fällt komplett bis unter 400umdrehungen und dann ist er aus.
dies passiert aber nur wenn ich sagen wir eingekuppelt unter 1600u/min fahre und dann auskuppel, drüber stabilisiert sich der motor immer.
mein problem ist, das es jetzt gerade 4mal auf 3km passiert ist.. und beim letzten mal hab ich nur noch so ein dummes klackern gehört aus dem relaikasten links unterm lenkrad glaub ich.
ich habe auch das problem, das wenn ich wie gesagt mit niedriger drehzahl auskuppel, die drehzahl manchmal bis 500u/min abfällt und sich dann erst wieder stabilisiert. doch keine autowerkstatt, nicht einmal vw wusste bis jetzt rat. im fehlerspeicher steht nur geber g68 für fahrtgeschwindigkeit defekt. nur gibt es diesen geber nur bei automatik - getrieben. ich habe aber einen schalter. ich denke da ist einfach was falsch codiert worden oder irgend so ein spaß.
kann mir bitte irgendjemand helfen weil ich krieg hier sonst langsam die krise!
gewechselt wurden schon der getriebedrezhalt geber, die drosselklappe ist sauber und neu angelernt, lmm neu, wassertempfühler!
der vwler meinte was von abs - sensoren das die einem die drehzahl vorgeben .. aber das ist ja erst bei den neueren fahrzeugen so oder?
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18 Antworten
Moin,
hab das selbe Problem mit meinem Golf IV 2.0L AQY.
Drosselklappeneinheit ist neu und auch der LMM wurde getauscht ist jetzt nr 4 drin. .
Auch wurde die die Vorkat-Lambdasonde und der Doppelkopftemperaturfühler gewechselt.
Da bei mir auch weder die Freie-Werkstatt noch VW einen Rat wissen Tausche ich mal die Zündkerzen
vllt bringt das ja was. Ich werd berichten.
Hm was auch komisch ist, ab und zu fällt während der Fahrt mein ESP aus.
Loonix
meine zündkerzen sind 1jahr alt.. aber auch wo sie ganz neu waren hat es nichts gebracht.
Zitat:
Original geschrieben von Napkin
hi, das problem das mein motor manchmal ausgeht habe ich schon seit 4 monaten, aber es trat vielleicht alle paar wochen einmal auf. definitiv immer wenn ich auf ne ampel zurolle und den gang auskuppel. dann macht es blubb und der motor fällt komplett bis unter 400umdrehungen und dann ist er aus.
Haste ne Gas-Anlage verbaut?
Weil ich hab Haargenau das gleiche Problem. Allerdings nur wenn ich auf Gas fahre, kommt aber auch selten vor.
ne leider nicht hehe... alles komplett normal...
nieman sonst ne idee?
gibt es hier denn keine meister die bei vw arbeiten ;-)
Hast Du die Sufu schon mal gefragt?
ja hab ich aber die haben alle keinen g68 fehler im protokoll.. bei mir hängt das 100% damit zusammen!
ausserdem geht bei mir der tacho und alles völlig normal... kennt denn jemand den genauen verlauf dieses
gebers? geht der erst in die instrumenten-tafel und dann zum steuergerät? dann könnte es ja sein das nach
der anzeigentafel der stecker hinüber ist.
jetzt habe ich zusätzlich noch den fehler drosselklappensteller kurzschluss ausgelesen?
und meine mühle springt beim ersten startversuch garnicht mehr an.. erst beim erneuten
anlassen startet der motor....
ich flipp aus
Für mich klingt das stark nach defekter DK.....Würde auch erklären wieso er beim anfahren ausgeht. In dem Moment muß das STG der
DK ein Signal zur Drehzahlanhebung schicken (was denke ich funktioniert), die DK wird den Befehl aber nicht verarbeiten.Dadurch geht der Motor dann auch aus...
Ist natürlich nichts 100%iges, per lesen ist das immer schlecht
Gruß Thomas
Hallo,
so nach dem ich jetzt meine Zündkerzen wieder zurück auf NGK gewechselt habe läuft er zwar ruhiger im Stand, leider habe ich immer noch das selbe Problem, dass er beim Kupplungtreten aus geht. Die Dezahl ist im Stand auch sehr unruhig. Wenn der Motor kalt ist gibts keine Probleme.
zu letzt Stand bei mir im Fehlerspeicher was von Gemischaufbereitung.
Ich hab mal ein Video hochgeladen, so sieht es bei mir aus.
Gruß
Moin,
auf der suche nach dem Fehler mit der Drehzahl habe ich mal das Kunststoffrohr zwischen LMM und
Drosselklappeneinheit ausgebaut und bin etwas etwas stutzig geworden ob das alles noch so seine Richtigkeit hat.
Ich habe die Schläuche überprüft auf Dichtheit... alles i.O. aber was ist das für ein komisches Oranges Gummi was sich da wellt?
Ich habe mal ein Foto gemacht.
Gruß
Loonix
Hier nochmal ein Bild von der andere Seite
Zum eigentlichen Problem: vielleicht der Drehzahlgeber?! Klick
Hmm dann würde ja der Drehzahlgeber im Fehlerprotokoll stehen.
Steht er aber nicht.