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Motor geht einfach aus! Injektoren?

BMW 5er E61
Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:25

Hallo

Ich habe einen problem bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt.

 

Mir ist mein 535d LCI auf der Autobahn einfach ausgegangen.

Im Fehlerspeicher waren alle 6 injektoren abgelegt.

 

Ich habe dann die Fehler gelöscht und mein Glück noch mal probiert.

Dann ist er wieder ausgegangen und hatte einen Injektorfehler an Zylinder 6.

 

Ich habe mein Auto dann zum Boschdienst gebracht.

Der Vorschlag von denen ist nun den einen injektor zu tauschen.

 

Dieser Injektor soll knapp 500 € kosten.

Ist dieser Preis wirklich normal? Es handelt sich wohl um einen Piezo Injektor.

 

Oder hat hier irgendjemand eine Idee an was es noch liegen könnte?

 

Das Auto hat 138.000km runter.

Die Frage ist auch ob jetzt hintereinander alle Injektoren kaputt gehen werden , gibt es da Erfahrungswerte?

 

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

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66 Antworten
am 25. Februar 2019 um 13:48

Wenn alle 6 Injektoren zusammen drn stehen, dann kommt kein sprit an.

Dann ist die Tankpumpe verdreckt oder kaputt.

Erstmal den spritdruck von der Tankpumpe messen, müssen 3,5-4 bar sein.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 13:54

Hab ich gemacht. Der Tester sagt er wäre in Ordnung.

Jetzt sagt er ja, dass nur der Injektor 6 ein Problem hätte

Man kann auch versuchen die zu reinigen. Das ist erheblich günstiger. Natürlich wollen die lieber neu verkaufen. Bei neu kommt das hin.

Generalüberholte im Austausch solltest für ca 170 bekommen

Aber wegen einem Injektor fällt doch nicht das ganze Auto aus oder?

Es sei denn der Injektor wäre so platt das überhaupt kein Raidruck mehr aufgebaut werden kann.

Wäre aber sehr ungewöhnlich und würde man anhand einer Rücklaufmessung sofort sehen müssen.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 16:46

Bosch sagt, es soll an der Piezoelement liegen. Das verursacht einen Kurzschluss, was zu einer Überspannung führt.

Ich dachte die Dinger mit Piezo kann man nicht mehr instandsetzen, oder geht das doch?

Kenne die Firma nicht, aber schau mal selber

https://ds-zukancic.de/.../

Der Injektor kostet wohl ca. 250,- € plus Einbau können das die knapp 500,- € sein.

Wenn es an dem Piezo-Element liegt ist es durchaus möglich, dass ein Kurzschluss

den Motor sofort absterben lässt.

Wenn es nur Verunreinigung wäre, dann wäre eher ein ruckeln oder stottern des

Motors wahrscheinlich oder ein unruhiger Lauf aber wohl kein abruptes absterben.

Dies mal nur so reingedacht ohne konkrete Erfahrungen.

Gegoogelt:

Eine Piezo-Einspritzung senkt Kraftstoffverbrauch und Emissionen.

Wie die Technik funktioniert und wo sie zum Einsatz kommt, erfahren Sie im Folgenden.

Piezo-Einspritzdüsen finden in Dieselmotoren ihren Einsatz

Die Piezo-Einspritzdüsen sind Injektoren, die eine optimierte Einspritzung und

somit einen geringeren Kraftstoffverbrauch ermöglichen. Der Kraftstoff kann

sehr fein zerstäubt werden. Dadurch ist eine bessere Verbrennung gewährleistet.

Allerdings können Sie nicht nur Sprit sparen - die Emissionswerte können auch

gesenkt werden.

Der Injektor erlaubt eine exakte Steuerung der Kraftstoffmenge. Die Berechnung

erfolgt für jeden der Zylinder ganz individuell durch Magnetventile, die sehr schnell

schalten können. Die Unterteilung des Einspritzvorgangs erfolgt in drei Phasen.

Die Voreinspritzung ist für einen ruhigen Motorlauf verantwortlich.

Die Haupteinspritzung sorgt für ein stabiles Drehmoment.

Die Nacheinspritzung hat einen geringen Stickstoffwert zur Folge. Grund dafür ist,

dass keine Verbrennung des Kraftstoffs erfolgt. Der Kraftstoff verdampft durch

die Restwärme im Zylinder. Es erfolgt eine direkte Weiterleitung in das Abgassystem.

Dort sorgen Katalysatoren für die Reduktion des Stickstoffs.

Die Düsennadel arbeitet mit einem Druck von 2.500 bar.

Dieser ist höher als bei der Verwendung anderer Düsen.

So ist eine bessere Verwendung und Verteilung des Kraftstoffs gewährleistet.

Die Einspritzdüsen sind durch eine Hochdruckleitung mit dem Druckspeicher

verbunden. Den Beginn und das Ende der Einspritzung legt das Ventil mit

einer elektromagnetischen Steuerung an der Einspritzpumpe fest.

Die oberen Fahrzeugklassen sind mit der Technik ausgestattet

Die Entwicklung des Systems ist auf Forscher der Fiat-Unternehmensgruppe

zurückzuführen. Im Jahre 1993 verkaufte das Unternehmen sämtliche Patente

an Bosch. Erst ab diesem Zeitpunkt konnte eine Serienreife hergestellt werden.

Das erste deutsche Fahrzeug, das ein Common Rail-Einspritzsystem besaß,

war der Mercedes 220 CDI im Jahre 1998. Das System fand weiterhin in

der C- und S-Klasse Verwendung. Leider erwies es sich im Dauerbetrieb als

fehlerhaft, sodass der Hersteller mehrere Millionen Fahrzeuge zurückrief.

Piezo Injektoren finden sich auch in großen Motoren von Audi und BMW.

Da die Technik bei mehr als sechs Zylindern preiswerter ist als Alternativen

wie eine Pumpe-Düse, findet man sie überwiegend in Motoren mit sechs

oder mehr Zylindern. Fahrzeuge der oberen Mittelklasse und der Oberklasse

sind mit solchen Motoren ausgestattet.

Themenstarteram 25. Februar 2019 um 17:41

Sehr interessant. Nur der Injektor soll 500 kosten.

Auch im Internet finden man diese Angebote. Aber eben auch günstigere. Bei Leebmann kostet der auch soviel.

Ja, die ca. 250,- € können auch Austausch-Injektoren sein.

Bei Verunreinigungen werden die wohl professionell gereinigt

und wiederverwendet und man kann den alten abgeben und

bekommt einen Austausch-Injektor.

Wenn allerdings das Piezo-Element defekt ist, könnte der Injektor endgültig

unbrauchbar sein und damit muss ein neuer her.

Das die Dinger neu als Ersatzteil 500,- € kosten sollen, ist schon gewaltig.

Also so reime ich mir das zusammen, nach einer kurzen Recherche aber

ohne Garantie.

„Überholte“ piezos.... wenn ich das schon höre...laut meines Wissensstandes gibts von Bosch keine Teile zum Überholen von piezo-Injektoren. Da ist nur China Müll drin, daher sollte man sich das mehrmals überlegen! Bosch selber überholt die nicht, jedenfalls ist das offiziell nicht vorgesehen und das wird seine Gründe haben... Schon häufig gehört, dass diese angeblich „überholten“ Dinger nur Probleme machen.

Wenn das mit dem elektronischem Ausfall eines Pieso´s liegen würde und diese einen kurzen verursacht so das der Motor ausfällt. Würde das nicht im FS stehen.

Dann müssten ja mind. wieder alle 6 auftauchen oder eher sogar eine Fehlermeldung wie Ansteuerung der Piezos´s

Ist ungewöhnlich, aber wenn der piezzo spinnt, muss er neu. Ich würde den aber zuerst quertauschen um zu sehen, ob es nicht am kabelbaum liegt. Die hatten nämlich auch öfter Probleme. Wandert der Fehler mit ist der Injektor wirklich hin, wen. Nicht kabelbaum. Muss halt viel weg, domstrebe ASB usw

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 18:32

Hallo.

Hier die Rückmeldung.

Ein Injektor wurde nun getauscht und der Fehler scheint behoben zu sein.

So sah der Fehler laut Fehlerspeicher aus.

 

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