ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Motor geht einfach aus

Motor geht einfach aus

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 27. August 2019 um 11:23

Moin,

 

heute ist beim Rückwärtsrausfahren aus dem Carport der Motor ausgegangen. Einfach so, kein Rucken nichts, 7G, also kein Absaufen. Keine Fehlermeldung. Fahrt zur Arbeit problemlos.

 

Kennt das jemand?

Kann es der Schlüssel oder die Wegfahrsperre sein?

 

Habe vor kurzem einen neuen LMM bekommen.

 

Vielen Dank und VG

ML

Ähnliche Themen
20 Antworten

Diesel? Achtung, eventuell DPF zu. Einmal auslesen lassen, kann sonst teuer werden.

Themenstarteram 27. August 2019 um 11:50

Oha, gibt es da keine Anzeige oder Fehlermeldung

zum Partikelfilter? Das FZ bekommt zu 95% Langstrecke.

 

Aber ich habe grad einen Termin morgen um 8 Uhr gemacht, dann wird ausgelesen.

Themenstarteram 27. August 2019 um 12:30

Müsste nicht die Motorkontrollleuchte angehen, wenn der Partikelfilter voll ist?

War bei mir nur die Motorkontrolleuchte ganz kurz, dann fuhr er wieder ohne Warnmeldung.

Themenstarteram 29. August 2019 um 13:27

Auslesen, keine Fehler. DPF okay, nichts gefunden. Man meinte es könnte eine Luftblase im Diesel gewesen sein.

 

Hab ich noch nie gehört... ich tippe eher auf einen sporadischen Fehler des Lenkradschlosses. Auf jeden Fall soll ich nichts machen, wenn es nochmals passiert. Mercedes anrufen und ich werde kostenlos in die Werkstatt gekarrt... OK

Ich weiß ja nicht... wenn sowas auf der Autobahn bei höheren Geschwindigkeiten passiert ist das evtl. doch nicht ganz unkritisch oder sehe ich das falsch?

Themenstarteram 30. August 2019 um 7:27

Ja, das hatte ich den Servicemeister auch gefragt, soll nicht passieren... :confused:

Falls er nach Diesel oder gar Abgasen stinken sollte:

Könnten defekte Injektordichtungen die Ursache sein, so hatte es sich jedoch vor rund 2 Jahren bei mir angekündigt. Der Motor ging aus und wollte sogar erst nicht starten, kurz danach war erst mal alles paletti...

Irgendwann konnte man das Tackern schon hören.

Also haube auf und Motorverkleidung runter!

Gruß!

Themenstarteram 3. September 2019 um 8:17

Kein Geruch, keine Leckagen und der Motor sprang sofort wieder an und läuft perfekt. Keine Geräusche. Auch Marderbiss liegt nicht vor.

Themenstarteram 9. September 2019 um 9:00

Bisher nicht wieder aufgetreten. - Mal eine Frage, der Schlüssel kommuniziert doch mit def Wegfahrsperre, geschieht dies mittels RFID oder braucht der Schlüssel eine Stromversorgung?

mach die Batterie aus dem Schlüssel dann siehst du es............

kann das aber abkürzen, das Abfragen wird vom EZS aus iniziert. Der Schlüssel wird über die Infrarotschnittstelle abgefragt, die Batterien sind nur für die Schliessfunktion.

Bei mir liegt der Fall etwas anders, hänge mich aber trotzdem mal hier rein. Er geht beim Anfahren manchmal aus - mit einem kleinen Ruck - abgewürgt! Habe allerdings Schaltgetriebe und fahre verschiedenen Fahrzeuge, deswegen verschätze ich mich manchmal und arbeite mit der Kupplung wie beim Benziner gewohnt. Der hat nicht mal das halbe Drehmoment, aber da ist das noch nie passiert! Der 220CDI hat doch ordentliche 400Nm schon ab 1400 U/min und beim Anfahren gebe ich immer etwas Gas, sollte also schon in dem Bereich liegen. Hinzu kommt noch der gute alte Bonanza-Effekt, er schaukelt etwas beim Anfahren, was wohl die Gefahr des Abwürgens noch verstärkt. Ein Bekannter mit 250CDI und Schaltgetriebe hat übrigens genau das gleiche Problem.

Aber das Ärgerlichste kommt danach: der Motor braucht eine gefühlte Ewigkeit, bis er wieder anspringt. Sind vielleicht nur 3 Sekunden (manchmal aber auch länger), doch wenn man an der Kreuzung steht und alle warten müssen, ist das echt peinlich. Wenn man dann noch mal den Schlüssel dreht in der Hoffnung, daß es dadurch schneller geht, beginnt die Wartezeit wieder von vorn. Warum dauert das so lange? Kann man das evtl. ändern? Beim ersten Kaltstart springt er doch auch sofort ohne Gedenksekunden an. Start-Stop habe ich deaktiviert, das schaltet sich dummerweise beim Neustart immer wieder an. Ob das die Ursache ist?

Einfach ausgedrückt, ein Motor brauch zum "laufen" Kraftstoff, Luft und Strom. Bei dir stimmt die richtige Mischung nicht mehr. Ein Bauteil vom Motormanagement arbeitet nicht richtig, das solltest du prüfen lassen.

Ab in die Werkstatt................

Vielen Dank, werde ich bei der nächsten Durchsicht mal ansprechen. Es kommt keine Fehlermeldung und bei anderen Mercedes- (oder auch VW und Audi-Dieseln) stellte ich ein ähnliches Verhalten (leichtes Abwürgen) fest. Wir haben es bisher immer darauf geschoben, daß der Turbo erst später einsetzt.

Welches Verhalten genau wäre jetzt unnormal - das Schaukeln oder daß das Wiederanspringen nach dem Abwürgen so lange dauert? Wenn man bewußt anfährt, läßt es sich nicht provozieren, aber wenn man in Gedanken ist und plötzlich losfahren will, passiert es gelegentlich. Da über 90% der Fahrer eine Automatik haben, werden die meisten das Problem vermutlich gar nicht kennen.

Vielleicht kommt ja die falsche Mischung gerade durch das Abwürgen zustande? Das ist ja kein normaler Betriebszustand.

Deine Antwort
Ähnliche Themen