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Motor geht fast aus bei starken Bremsvorgängen...

Audi 100 C4/4A
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:24

Tag zusammen.

Mir ist neulich aufgefallen, wenn ich stärker abbremse aus relativ hohem Tempo, geht die Drehzahl rapide mit runter.

Der Motor geht fast aus. Fängt sich aber dann nochmal kurz vor Stillstand.

Des ist in etwar so, wie wenn ich den Gang drinne lass und die Kupplung net drücke beim Abbremsen.

Nur doof, das meiner nen Automat ist.

Frage: Kann des vielleicht sein, das die Automatik beim Bremsen vom Vierten oder Dritten net rechtzeitg auskuppelt?

Oder kommt des vom Bremskraftvertärker, der ja in dem Moment einen stärkeren Unterdruckbedarf aufweißt?

Also über des Unterdrucksystem kann ich net klagen. Iss alles Dicht. Hab wirklich alle Schläuche untersucht.

Noch ne Kleinigkeit nebenbei. Ich habe mir angewöhnt bei längeren Leerlaufphasen z.B. Rote Ampeln oder Staus, in N zu Schalten.

Entlastet ein wenig den Bremsfuß.

Der Motor läuft aber in Neutral etwas Unruhig. Eine Art leichtes zittern. Das iss in D Stellung net, wenn ich den Wagen im Stand halte.

Was kann das Sein? Jemand ne Idee?

Gruß Matze

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13 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 15:29

Ich nehm mal an es geht um den 100er ?

Kann sein das die Unterdruckpumpe zu schwach geworden ist ?

Weil dicht is ja alles hast geschriebn

Ja hört sich nach Unterdruckpumpe an, da anscheinend alles überprüft ist. Sonst würde ich sehr stark auf den Unterdruckschlauch des BKV tippen.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 15:48

Ja, handelt sich um nen 100er/C4 wie unten zu sehen.

Hat der 2.8er ne Unterdruckpumpe???

Bin ich jetzt echt überfragt. Dachte immer das der 2.3er Fünfender eine hat.

Die Unterdruckschläuche sind alle samt o.k.

Ich hatte mal nen eingerissenen. Und zwar der wo vorne am Saugrohr rauskommt und in ein Y-Stück zweigt.

Hab ich dann behoben, und siehe da, schon mal ne deutlich bessere Bremswirkung damit erziehlt. :cool:

Kann des etwar an den Rückschlagventilen leigen. Der 2.8er hat ja zwei davon. Einer sitz in der Leitung zum BKV.

soweit ich weiß hat der 2,8er keine unterdruckpumpe.

zwar die vorbereitungen am rechten zylinderkopf um eine anzubringen, aber serienmäßig keine (mehr) verbaut.

der mehrverbrauch an unterdruck des BKV´s ist auch bei einer vollbremsung nicht nennenswert und vorallem nur einmalig. wenn er allerdings undicht wäre und luft durchlassen würde, dann würde die falschluft der motorsteuerung sicherlich einen strich durch die rechnung machen. allerdings würdest du das dann auch durch stark nachlassende bremswirkung merken.

 

ich würde den fehler jetzt spontan eher bei der automatik suchen. wenn der motor wirklich so linear zur geschwindigkeit runtergedrosselt wird, dann sieht das für mich auch eher nach einem "kupplungsproblem" aus... wie auch immer das beim automatikgetriebe aussieht.*g*

 

merkst du beim bremsen, dass der motor irgendwie anfängt zu schieben wenn er unter die normale leerlaufdrehzahl fällt? wenn das getriebe nicht auskuppelt, dann solltest du gegen ende der bremsung ein deutliches schieben des motors / nachlassen der bremswirkung feststellen können.

am 17. Oktober 2010 um 17:15

wusste nicht das der keine hat ???

dann evt. eine steuerungsproblematik ?

schubbetrieb geber ?

 

kenn mi da leider zu wenig aus.

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:45

@ mga1:

Bei den stärkeren Bremsungen wo mir des aufgefallen isst, konnt ich net einfach kurz vor Stillstand die Bremse wieder loslassen um des zu testen.

Sonst wär ich denen vor mir drauf gefahren. :D Aber die Idee iss schon mal gar net schlecht. Ich werd das so mal checken wie du mir das Beschrieben hast.

Das wär echt blöd wenn die Automatik zu spät den bremsvorgang bermerkt und net rechtzeitig aus der Überbrückungskupplung des dritten oder vierten Gangs auskuppelt. Ich überprüf das mal.

Nur wenn des so iss, keihne Ahnung was machen??? :confused:

wenn das so wäre, dann... hab ich ehrlichgesagt auch kein plan was machen. :D

 

aber erstmal sehen ob du nähere informationen ergattern kannst. je näher man das problem kennt, desto eher weiß man wo man ansetzen muss.

am 19. Oktober 2010 um 8:54

Wann war denn die letzte Getriebewartung ?

Themenstarteram 19. Oktober 2010 um 21:10

Bei 60.000km. Laut Vorbesitzer.

Jetzt hat er knapp über 90.000km auf der Uhr.

Das Getriebe schaltet sich soweit sehr weich.

Laut Vorbesitzer...:o gähn, . Mensch bei so einer alten Maschine heißt es selber Hand anlegen und Getriebeöl wechseln, Filter und Sieb säubern, Ölleckagen beseitigen. Laut Vorbesitzer ohne selber zu sehen ... , naja wer auf Probleme steht. Und gerade und besonders beim Automatikgetriebe !!!

am 22. Oktober 2010 um 8:29

Warum soll ein Motor von einer Unterdruckpumpe ausgehen??

So schwer kann die garnicht drehen :D Da reiß dann zuerst der Zahnriemen.

Ob er eine hat siehst du am rechten Kopf auf der Getriebeseite. Abhängig vom Baujahr waren nämlich bei Automaten welche vverbaut. FALLS sie kaputt sein sollte (was dir dann bei deinem Problem immernoch nicht weiterhilft, denn bremsen tut er ja offenbar) dann renn nicht zum Freundlichen, die Pumpe ist eh entfallen. Du müsstest dann das Unterdrucksystem auf Saugstrahlpumpe umbauen. Das ist aber billig, da es nur aus Schläuchen besteht.

Achja, beobachte doch beim Bremsen die Drehzahl nochmal ganz genau. Wann genau geht er aus? Ganz kurz bevor du stehst, wenn du schon stehst oder schon beim Anbremsen ?

Themenstarteram 22. Oktober 2010 um 18:25

Beim Bremsvorgang. Kurz bevor ich stehe.

Ich glaube nicht, das es an der Automatik liegt.

Hab's noch mal bewusst getestet. Denn wenn der Wagen zu Stillstand gekommen ist, läuft er kurz grade noch so bei 400 Umdrehungen.

Wenn die Kupplung net Auskuppelt, wäre er schon lange aus. Ich hab wohl ein Unterdruckproblem.

Ich werd noch mal alles komlett durchckecken.

Ich hab zusätlich noch das gefühl das des Saugrohr hängt.

Kaum Dehmoment im unteren Drehzahlberreicht. Leistung oben ist voll da. Sprich, das des Rohr dauernd auf kurz geschaltet iss.

Hab ja schon öfters gehört, das die V6 unten rum etwas träge sind, aber so wie meiner iss des irgendwie net normal.

Vielleicht läuft er im Leerlauf deswegen etwas ungleichmäßig.

Wie gesagt, ich schau mir nochmals des Unterdrucksystem genau an. Villeicht iss da doch noch was Faul.

am 24. Oktober 2010 um 16:07

Moin,

 

@gandhara05,

 

soll das mit der Saustrahlpumpe ein Joke oder Ernst sein?

 

Kannst Du das Prinzip bitte mal einem Unwissenden erklären? Danke schon vorab.

 

LG, Frank

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