ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor geht im Leerlauf aus (manchmal) und "sägt"

Motor geht im Leerlauf aus (manchmal) und "sägt"

Themenstarteram 18. September 2002 um 19:48

Hallo liebe Opel-Freunde,

mein Opel hatte nach 'nem Zahnriemenriss einen Kopfschaden und war in der Werkstatt.

Als ich den wiederbekommen habe, hatte der dann einen ganz unruhigen Leerlauf (der Fachmann sagt "..er sägt.."). Aus'm Auspuff kommt dabei ab und zu ein ploppendes Geräusch.

Und wenn ich irgendwo z.B. an 'ne Ampel ranfahre oder einfach nur mal Gas wegnehme und Kupplung trete, dann geht der Leerlauf manchmal, aber nicht immer, soweit in die Knie, daß die rote Lampe angeht, der Motor aufgibt und ausgeht. Manchmal fängt sich die Leerlaufdrehzahl auch wieder. Bei höheren Drehzahlen ist alles normal - ruhiger und gleichmäßiger Lauf. Keine Startschwierigkeiten und während der Kaltstartphase ist auch alles ok.

Die Werkstatt weiß nicht mehr weiter - daher brauche ich bitte eure Hilfe.

Es ist übrigens ein Astra F-cc 1,6l 16V (X16XEL-Motor) Bj. 95.

Was schon alles versucht und getestet wurde:

Nebenluft, Zundkabelei, Unterdruckschläuche, Leerlaufsteller

Vielen Dank und Grüße.

galenzo

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das Problem habe ich auch bei mir wurde auch der Zahnriemen ausgewechselt. Der Motor geh bei Leerlauf auch immer in die Knie regelt aber meist dann wieder rauf und geht nur sehr sellten aus. Kann auch passieren wenn man zu lange braucht für das Schalten dann geht er einfach in voller Fahrt aus. Die Werkstatt sagt das alles in Ordnung ist. Ganz selten kommt auch vor das die Leerlaufdrehzahl beim Anlassen und die nächsten paar Minuten 2000 Umdrehung ist.

Moin,

dieses Verhalten ist ganz und gar nicht in Ordnung...!!! Wenn eine Opelwerkstatt das behauptet, sind die entweder doof oder faul oder wollen kein Geld verdienen oder alles zusammen!!

Für mich hört sich das nach einem verdrckten Leerlaufsteller an - ist allerdings seltsam, dass dieses Verhalten erst nach einem Zanhriemenwechsel auftritt...

Gruss cocker

Ich reihe mich hier am besten gleich mal mit ein. Mein 1.3 i Kadett macht die scheiße nämlich auch - vorwiegend wenn es kälter ist (also auch schon jetzt so die Jahreszeit). Anlassen - no problem, dann läuft er kurz, ich fahr Rückwärts die Parklücke raus oder was auch immer .... Kupplung, schalten, aus ... so läuft's öfter mal ab .... aber halt auch nicht immer!!!!

Auch ich frage mich, was könnte es sein?

Themenstarteram 19. September 2002 um 12:00

Hallo,

ich kann das ganze jetzt etwas präzisieren.

Er geht fst immer aus, wenn ich im Schubbetrieb (also bei eingelegtem Gang und ohne Gasgeben) runterbremse bis ca. 1500 U/min und dann schnell die Kupplung trete. Dann geht die Drehzahl rapide abwärts bis ca. 500 - dann kommt die rote Lampe und AUS!

Bevor an dem Motor rumgedoktort wurde ging die Drehzahl (z.B. beim Schalten) nicht so schnell runter. Gibt es da irgendwie einen Dämpfer (hab' mal sowas vom VW gehört).

Leerlaufregler wurde saubergemacht und auf Leichtgängigkeit geprüft. Der reglet ja auch fleißig im Leerlauf - deswegen "sägt" der Motor ja auch so - denke ich mal.

Das heißt irgendwie will die Drehzahl immer weiter absinken und dann setzt der Leerlaufregler die wieder hoch usw.

Die Reparatur habe ich übrigens noch nicht bezahlt - weil ich wiegesagt vermute, das da gepfuscht wurde. Wäre doch sonst ein ziemlicher Zufall, oder? - obwohl das die Werkstatt behauptet!

Galenzo

schechter lauf nach kopfreparatur

 

hi,

der schlechte lauf, Leerlauf bzw. das ausgehen nach dem schub kann von einer schlechten masseverbindung herrühren.

Da der kopf ja demantiert war istes möglich das z.b. die masseverbindung am Drosselklappenstuzten nicht einfwandfrei ist

"das ploppen" im Auspuff weisst ja wohl einduetig auf einen zündaussetzer hin.

an deiner stelle würde ich die reparatur noch einmal reklamieren und eine frist zur abstellung dieses fehlers setzen(da er ja vohrer nicht da war)

Ausserdem würde ich die rechung prüfen ob alle ventile neu sind, vielleicht hängt da eins(komprssionstest bzw. Druckverlusttest)

Ich würde der reparaturwerkstatt einen termin setzen und dann androhen, den fehler auf ihre Rechnung bei einer anderen werkstatt beheben zu lassen.

(das ist dein recht, so steht es ind den reparaturbedingungen des karaftfahrzeuggewerbes

aber bitte bleibe objedktiv und freundlich

cu

Themenstarteram 19. September 2002 um 17:46

@ hotsale

 

Danke für deine Antwort.

Also am Kopf selber kann nix sein, den habe ich selber aus einer Fachwerkstatt für Zylinderköpfe gekauft (Austauschkopf) und der war komplett mit Ventilen. Kompression wurde gemessen - und war in Ordnung - auf allen Zylindern.

Das mit der Frist setzen werde ich mal machen, schließlich probieren die jetzt schon 4 Wochen dran herum. Und jetzt behaupten die doch tatsächlich auch noch, das der Fehler wohl schon vorher war. Und wie soll ich denn auch beweisen, dass das vorher in Ordung war?

Danke für den Tip mit der Masseverbindung - ich habe heute früh nämlich gesehen, dass die besagte Masseverbindung statt dessen oben am Kopf unter irgendeine Schraube mit drunter geklemmt war. Da ich auch noch einen 16V-Tigra habe, habe ich dort gesehen, dass dieses Massekabel am Gewindestift neben der Drosselklappeneinheit angeklemmt wird. Und der war bei meinem Asta-Motor nämlich leer. Hab' ich mal freudig gleich selbst schnell umgeschraubt - brachte aber leider nicht den erwünschten Erfolg :-(

wg. Zündaussetzer: kann das denn sein, das der nur im Leerlauf diese Aussetzer hat ? Weil - in höheren Drehzahlen geht alles ganz normal - selbst schon in der Kaltstartphase.

Der Fehlerspeicher war übrigens leer.

Danke nochmal für die Tips.

mfg - Galenzo

hi,

ja im leerlauf kann es zu zündaussetzern kommen, meist durch falschluft im ansaugbereich, kontrollier auf jeden fall nochmal die Ansaugkrümmerdichtung durch abspühen mit bremsenreiniger.

Auch wenn ein ventil wegfällt kommt dieses patschen im leerlauf

ist alles ein ratespiel von hier aus.

Auf jeden fall nochmal:

die reparaturwerkstatt unmissverständlich auffordern den Fehler zu beseitigen.

cu

Moin

@ Galenzo

laut geltendem Recht bist du nicht beweispflichtig, sondern die Werkstatt. Die müssen dir nachweisen, dass die den Fehler nicht verursacht haben. Nach drei erfogllosen Nachbesserungsversuchen hast du , denke ich, das Recht, den Schaden in einer anderen Werkstatt auf Kosten der "Stümper"-Werkstatt reparieren zu lassen. So hab ich das zumindest verstanden...

Gruss cocker

Themenstarteram 20. September 2002 um 12:23

so mach ich's

 

ich war eben in der Werkstatt und wollte 'n Termin setzen - lohnt sich aber nicht, da die schon zu oft nachgebessert haben und die jetzt auch nicht mehr weiterwissen. wir haben uns so geeinigt, das ich den Wagen jetzt zum Freundlichen Opelservice bringe und dort mal nach dem Fehler suchen lasse.

Ich werde weiter berichten, was nun dabei rauskommt.

galenzo

Themenstarteram 25. September 2002 um 21:04

NACHTRAG

 

Also - für alle die es interessiert:

Astra war heute in der Freundlichen Ople-Werkstatt.

Fehlerursache: Falsche Einstellung des Zahnriemens und der Inkrementorscheibe (hat wohl was mit den Steuerzeiten zu tun) Ja, da hat die vorherige Werkstatt wohl ordentlich geschlampt! Also für alle mit ähnlichem Problem - laßt das mal prüfen. Auch wenn der Motor nicht ganz korrekt eingestellt ist, wird das wohl vom Steuergerät ausgeglichen, allerdings nicht komplett.

So, dann bekommt die andere Werkstatt morgen mal fein die Rechnung präsentiert.

Und - Danke nochmal an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Galenzo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Motor geht im Leerlauf aus (manchmal) und "sägt"