Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor geht im Leerlauf im Kalten Zustand aus

Motor geht im Leerlauf im Kalten Zustand aus

Mazda 6 GG/GG1; GY/GY1
Themenstarteram 16. November 2017 um 11:03

Fahrzeug: Mazda 6, 2.0 Diesel, Bj 2003 mit DPF und über 260.000 km.

Die Probleme:

 

- im Kalten Zustand geht der Motor im 1 Gang bei runter vom Gas und Treten der Kupplung aus

- im Kalten Zustand säuselt irgendwas (klingt wie Lüftung, auch wenn diese aus ist) und säuselt auch etwa noch eine Minute nach, wenn die Zündung aus ist.

- Batterie lädt sich nicht mehr beim Fahren auf (Anschlüsse sehen in meinen Augen auch schon korrodiert aus)

 

Bisher gemacht:

- Luftmassenmesser gereinigt

- Drosselklappe gereinigt

- Kühlerflüssigkeit und co passen alle

 

Für heute geplant:

- Drosselklappe anlernen (geht nur warm, weil sonst krieg ich die 10 Minuten nicht hin, weil er wieder ausgeht)

- Aral superreinigungsdiesel tanken

- wenn an der Tanke verfügbar, gleich Dieselsystemreiniger mitnehmen und rein in den Tank

 

Für morgen:

- Batterie ausbauen, Anschlüsse reinigen, neue Batterie rein, Pole fetten, anschließen

- Sicherungen checken, vielleicht ziehen ja die Standheizung oder die Lüftung Strom, selbst wenn sie ausgeschaltet sind

 

 

Bliebe noch das Saughubventil, von dem ich keine Ahnung hab, wo ich das im Motorraum finde. Sonst könnt ich mal gucken, ob ich es selbst ausbauen und reinigen/tauschen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Und sagen, was ich beachten muss? Batterie vorher abklemmen oder ähnliches...

 

Ich glaub schon, dass ich sowas hinbekomme, aber dafür müsste ich wissen, welches Teil genau was in der Motorhaube ist. Das sind für mich noch ziemlich spanische Dörfer... ;) (ok, abgesehen von der Batterie, die kann ich wechseln... ;) )

Deshalb versteh ich leider bei den meisten Einträgen zu dem Thema wenn überhaupt nur die Hälfte, weil ich immer nicht weiß, welches Teil denn damit nu gemeint ist. *help*

Ich würd mich freuen, wenn hier jemand mir ein bisschen was erklären kann. ;)

 

 

 

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 17. November 2017 um 15:11

Kleines Update:

Nix Gebaues weiß ich leider immer noch nicht.

Sicherungen sind alle ok, Motor vorwärmen mittels Heizstrahler hat nichts gebracht, kaum aus der Garage rausgerollt, ging der Motor wieder aus.

LMM mal angestöpselt und gestartet: Motor läuft im Leerlauf ohne auszugehen.

Zwar nicht rund, aber so hab ich ihn zumindest aus dem kritischen Temperaturbereich rausbekommen, konnte den LMM wieder anstöpseln und los fahren, ohne dass er mir wieder ausging.

Ich hab jetzt mal einen neuen LMM bestellt, in der Hoffnung, dass es das war.

Sollte spätestens Montag da sein.

Wenn es nicht am LMM liegt, muss ich wohl mal zum ATU und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Mir kommt es halt spanisch vor, weil Anwärmen nix bringt, der Motor-Temperaturanzeiger im Auto ganz normal funktioniert und mir das Auto wirklich nur ausgeht, wenn er noch ganz kalt ist.

Ich frage mich warum hast du bis heute das Saughubventil nicht gewechselt, das Teil macht gerade beim Standgas Probleme, beachten musst du außer Sauberkeit nichts, das Saughubventil ist mit der zwei beiliegenden Schrauben an der Einspritzpumpe befestigt und ist in 5 min gewechselt.

http://www.ebay.de/.../401299345773

Themenstarteram 17. November 2017 um 19:55

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 17. November 2017 um 20:43:02 Uhr:

Ich frage mich warum hast du bis heute das Saughubventil nicht gewechselt, das Teil macht gerade beim Standgas Probleme, beachten musst du außer Sauberkeit nichts, das Saughubventil ist mit der zwei beiliegenden Schrauben an der Einspritzpumpe befestigt und ist in 5 min gewechselt.

http://www.ebay.de/.../401299345773

Dankeschön!

Ich glaube, ich weiß, welches Teil du meinst, aber ich bin mir nicht sicher. Da ich das jetzt nur anhand des angegebenen Ersatzteiles her mit einem Bauteil in meinem Auto vergleichen kann und da komme ich leider nicht so einfach dran. Erst Recht nicht an die zweite Schraube. Daher WO ist die Einspritzpumpe? :confused:

Ist es vor dem Motorblock (vor der Haube stehend) links unten? :(

Der rote Kreis

Cygoris-1113061449-moteur-mzr-cd-136-cv-mazda6
72
Themenstarteram 17. November 2017 um 20:23

Also bei meinem wäre das dann wirklich das da?

Aus verschiedenen Perspektiven mit grünem Kreis bzw Pfeil:

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:33

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 17. November 2017 um 21:28:59 Uhr:

Ja

Danke! :) Da komm ich als Laie aber dennoch nicht so einfach dran. Bei mir hängen da nen paar Kabel vor. An die zweite Schraube kommt man nicht, ohne den Stecker zu ziehen und den krieg ich nicht ab. :( Da bleibt dann wohl nur der Werkstattbesuch.

Zitat:

@Nemea26 schrieb am 17. November 2017 um 21:33:12 Uhr:

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 17. November 2017 um 21:28:59 Uhr:

Ja

Danke! :) Da komm ich als Laie aber dennoch nicht so einfach dran. Bei mir hängen da nen paar Kabel vor. An die zweite Schraube kommt man nicht, ohne den Stecker zu ziehen und den krieg ich nicht ab. :( Da bleibt dann wohl nur der Werkstattbesuch.

Der Stecker hat eine "Nase" damit der Stecker nicht versehentlich abrutschen kann.

An die hintere Schraube kommst du am besten mit Inbusschlüssel und passendem Gelenk.

Themenstarteram 17. November 2017 um 20:56

Nase? Der Prinöpel, der oben drauf ist? Und was man mit dem machen? Drücken? Also und die Nase/Prinöpel drücken und dann kann man abziehen?

Inbus mit Gelenk hab ich da.

Kann ich mir die Kabel davor irgendwie zu Seite schieben, ohne da irgendwas kaputt zu machen?

Nicht, dass er mir dann gar nicht mehr anspringt... :(

Versuch macht klug... Ich probiere das morgen noch mal.

Danke auf jeden Fall euch beiden!

Zitat:

@Nemea26 schrieb am 17. November 2017 um 21:56:34 Uhr:

Nase? Der Prinöpel, der oben drauf ist? Und was man mit dem machen? Drücken? Also und die Nase/Prinöpel drücken und dann kann man abziehen?

Inbus mit Gelenk hab ich da.

Kann ich mir die Kabel davor irgendwie zu Seite schieben, ohne da irgendwas kaputt zu machen?

Nicht, dass er mir dann gar nicht mehr anspringt... :(

Versuch macht klug... Ich probiere das morgen noch mal.

Danke auf jeden Fall euch beiden!

das Saughubventil ist mit der zwei beiliegenden Schrauben an der Einspritzpumpe befestigt und ist in 5 min gewechselt.

Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe müsstest du den Stecker mit vorsichtiger Kraft abziehen können.

( Nur ja nicht am Kabel ziehen ):) Die beiden Schrauben lösen und dann dürftest du die locker rausschrauben können. Die, in der Nähe befindlichen, Kabel dürften für den Moment wohl auf die Seite gedrückt werden. Ansonsten nachsehen ob irgendwo ein Stecker ist den man abziehen kann. Evtl. beschriften.

Themenstarteram 18. November 2017 um 12:39

Soderle, es bleibt leider dabei, an das Ventil komme ich leider nicht dran. Den Stecker bekomme ich beim besten Willen nicht lose.

Muss dann halt doch die Werkstatt dran. ;)

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 7:17

Update:

Laut Bosch sind der Anlasser und das Zweimassenschwungrad hinüber, Kosten der Reparatur belaufen sich auf über 2600,- gesamt.

Das macht für mich daher keinen Sinn mehr und ich hab mich entschieden, den Wagen zu verkaufen und mir einen Neuen zu kaufen.

;)

Das ist dir schon klar dass der Anlasser und das Zweimassenschwungrad mit dem absterben nichts zu tun hat?

Themenstarteram 4. Dezember 2017 um 17:40

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 4. Dezember 2017 um 17:40:39 Uhr:

Das ist dir schon klar dass der Anlasser und das Zweimassenschwungrad mit dem absterben nichts zu tun hat?

Nein, mir ist das nicht klar. Ich hab ihn beim Boschdienst abgegeben, mit der Bitte um Diagnose. Und die sind der Meinung, dass es daran läge. Leider kann ich das nun wirklich nicht beurteilen. Und nachdem der Mazda dann heute, als ich ihn abgeholt habe, 2x angeschoben werden musste, mir auf der Fahrt auch noch mal ausgegangen ist, hab ich auch nicht wirklich den Nerv, den zu einer anderen Werkstatt bringen zu lassen, um eine Zweitmeinung einzuholen.

Der Boschdienst ist sich sicher und würde auch nur das reparieren.

Also nix mit Ventil tauschen etc.

Und ich selbst kann es halt nicht tauschen. Von daher steht er eben zum Verkauf. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Motor geht im Leerlauf im Kalten Zustand aus