Motor geht im Leerlauf oft aus - nur im Gasbetreib
(X-posted im Autogas-Forum.de)
Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet,
ich benötige (mal wieder) Eure Hilfe.
Vor knapp zwei Jahren habe ich meinen 220E (Bj 93/ 193 tkm) mit einer Landi-Renzo IGS Gasanlage ausrüsten lassen. Seit einiger Zeit geht der Motor im Gasbetrieb gern im Leerlauf nach einigen Sekunden aus. Außerdem bockt der Motor im Teillastbereich bei ca. 3000 U/min. (~ 110-130 km/h).
Im Benzinbetrieb tritt dies alles nicht auf, dort läuft der Motor sehr gut, mitunter treten im Leerlauf minimalste Unruhen auf. Schätzungsweise +/- 50 U/min.
Mein Umrüster sagt, die Drosselklappe sei defekt, müsse für ca. 800-1000 Euros getauscht werden. Meine Haus- und Hofwerkstatt (W124-Guru, jedoch keine Kenntnisse über Gas) hat die Drosselklappe durchgemessen, arbeitet ohne Probleme, sagt, der Fehler müsse an der Gasanlage liegen.
Ich würde, bevor ich 1000 € auf gut Glück versenke, gern noch eine dritte Meinung hören. Leider gibt's hier in Dortmund keinen weiteren Umrüster, der Landi-Renzo kann und auch Mercedes Ahnung hat.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Umrüster in Dortmund + 70 Km empfehlen?
Oder es hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Symptome?
Wichtig ist mir, daß sich die Anlage irgendwann nochmal armortisiert, habe inzwischen 3.600 Euros ausgegeben für Anlage und gasbedingte Reparaturen. Wenn jetzt noch 1.000 Euros dazukommen, sieht's so langsam düster aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
JJo
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6 Antworten
Hallo
Nach meiner Meinung liegt es an der Gasanlage.
Das kann der Verdampfer sein, der Mischer, da gibt es irgendwo so´n Fühler an der Gasanlage und der wird wahrscheinlich verdreckt sein.
Bei mir in der nähe gibt es viele Werkstätten. Aber das ist bei Aachen.
Gruß Markus
Hi,
habe die gleiche Probleme bei meinem 230 TE, in Heinsberg bei Aachen umgebaut.
Herr ?. meint das gleiche, wie Dein Umbauer. Daß das Ü-Relais kaputt waren und er einige Schläuche nicht fest gemacht hat, scheint für Gasumbauer wohl normal zu sein. Der Wagen läuft zwar jetzt nicht mehr im Notbetrieb, aber geht manchmal noch aus. Nächste Woche schraube ich weiter. Melde mich, falls ich die Lösung bei meinem Wagen gefunden habe.
Gruss
uka
Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge.
Die Schläuche sind bereits neu und auch da Ü-Relais wurde vor 6 Monaten erneuert. Diese Fehler habe ich schon alle hinter mir...
Aachen wäre u.U. nicht mal ein Problem, sofern dort ein wirklich fähiger Umrüster sitzt, der sich dafür auch die Zeit nimmt.
Gruß
JJo
Hallo
Der einzige den ich Empfehlen kann, wohnt in Wegberg.
Wenn du willst kann ich die Adresse besorgen.
Gruß Markus
Re: Motor geht im Leerlauf oft aus - nur im Gasbetreib
Zitat:
Original geschrieben von JJo
(X-posted im Autogas-Forum.de)
Ein freundliches Hallo aus dem Ruhrgebiet,
ich benötige (mal wieder) Eure Hilfe.
Vor knapp zwei Jahren habe ich meinen 220E (Bj 93/ 193 tkm) mit einer Landi-Renzo IGS Gasanlage ausrüsten lassen. Seit einiger Zeit geht der Motor im Gasbetrieb gern im Leerlauf nach einigen Sekunden aus. Außerdem bockt der Motor im Teillastbereich bei ca. 3000 U/min. (~ 110-130 km/h).
Im Benzinbetrieb tritt dies alles nicht auf, dort läuft der Motor sehr gut, mitunter treten im Leerlauf minimalste Unruhen auf. Schätzungsweise +/- 50 U/min.
Mein Umrüster sagt, die Drosselklappe sei defekt, müsse für ca. 800-1000 Euros getauscht werden. Meine Haus- und Hofwerkstatt (W124-Guru, jedoch keine Kenntnisse über Gas) hat die Drosselklappe durchgemessen, arbeitet ohne Probleme, sagt, der Fehler müsse an der Gasanlage liegen.
Ich würde, bevor ich 1000 € auf gut Glück versenke, gern noch eine dritte Meinung hören. Leider gibt's hier in Dortmund keinen weiteren Umrüster, der Landi-Renzo kann und auch Mercedes Ahnung hat.
Vielleicht kann mir jemand aus dem Forum einen Umrüster in Dortmund + 70 Km empfehlen?
Oder es hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht und kennt die Symptome?
Wichtig ist mir, daß sich die Anlage irgendwann nochmal armortisiert, habe inzwischen 3.600 Euros ausgegeben für Anlage und gasbedingte Reparaturen. Wenn jetzt noch 1.000 Euros dazukommen, sieht's so langsam düster aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Gruß
JJo
Hallo,
versuche doch mal hier Dein Glück:
http://www.motor-talk.de/t898037/f258/s/thread.html
Mfg. mopf1
uuund hier ganz viel zu lesen:
Prüfen solltest Du in jedem falle mal Punkt 3 u. 4
IGSystem - LPG EINSPRITZSYSTEM
EIN EINSPRITZSYSTEM FÜR JEDEN MOTOR
Mit IGSystem ist die kontinuierliche Einspritzung von Flüssig- oder Erdgas im gasförmigen Zustand in Benzin-Einspritzmotoren mit Lambdasonde und 3-Wege-Katalysator möglich. Das Gas wird aus dem Tank entnommen und fließt durch den Verdampfer/Druckregler. Von dort gelangt es mit geregeltem Druck in den Gasmengenregler, der dem Gasmengenverteiler die genau dosierte Gasmenge in Funktion der Signale des Steuergeräts zuführt. Der Verteiler sorgt nicht nur für die Unterteilung des Gasflusses auf die einzelnen Leitungen des Ansaugkrümmers, sondern auch für den konstanten Druck im Anschluss an den Regler. Der Druckregler ist kompensiert, d.h. bei gleich bleibendem Druck im Anschluss an den Verteiler erhöht der Regler die Gaszufuhr bei steigender Motorlast. Dies bringt deutliche Vorteile hinsichtlich der Ansprechzeiten während der Beschleunigungsphasen mit sich. Der Prozessor verarbeitet für die schadstoffarme und Wirkungsgradoptimierte Kraftstoffverbrennung folgende Signale: MAP (Manifold Absolute Pressure) Signal: dient in Kombination mit dem Motordrehzahlsignal zur Verwaltung des Motorkennfeldes und wird vom Verdampfer/Druckregler für die Steuerung des Betriebsdrucks in Funktion der Motorlastbereiche verwendet. Motordrehzahlsignal: wird von dem Steuergerät des IGSystem für die Steuerung des Motorkennfeldes erfasst, das die korrekte Öffnungsstellung der Schrittmotoren des Reglers bestimmt und ggf. die Unterbrechung der Gaszufuhr (cut-off) regelt. TPS (Throttle Position Sensor) Signal: meldet dem IGSystem Steuergerät die Position der Drosselklappe. Dieses Signal dient in erster Linie für die Anfettung während der Beschleunigung und zur Unterbrechung der Gaszufuhr (cut-off). Während der Beschleunigung werden die angemessenen Öffnungsstrategien der Schrittmotoren des Gasmengenreglers umgesetzt. Hierdurch ist das System in der Lage, rasch auf höhere Kraftstoffanforderungen anzusprechen. Dagegen wird beim Verlangsamen das Cut-Off-Magnetventil angesprochen, welches die Kraftstoffzufuhr zum Motor reduziert, um den Wirkungsgrad der Motorbremse zu optimieren und die Schadstoffemissionen zu reduzieren. Lambdasignal: gibt Aufschluss über die Kraftstoffverbrennung. Das Sondensignal wird vom IGSystem Steuergerät verarbeitet und dient zur Korrektur der Kraftstoffzufuhr zum Motor. Das Temperatursignal des Verdampfer/Druckreglers dient zur Überwachung der Umschaltung von Benzin auf Gas. Nach Erreichen der vorprogrammierten Temperatur sendet das Steuergerät die Freigabe für die Umschaltung von Benzin auf Gas. Weitere vom IGSystem Steuergerät angesteuerte Systemfunktionen sind die Kraftstoff-Füllstandsanzeige, die Um-und Rückschaltung von Benzin auf Gas, die Überwachung der zulässigen Drehzahlbereiche und die Sicherheitsabsperrung der an die Zündung angeschlossenen.
1. Umschalter - Anzeige
Elektronisches Schaltmodul mit folgenden Funktionen:
Kippschalter für die Umschaltung Gas-/Benzin mit zwei Anzeigeleuchten für die Betriebsart. Gastank-Füllstandsanzeige anhand von 5 Leuchtdioden.
Betriebsdiagnose
2. Elektronisches Steuergerät IGSystem
Die Strategien der elektronischen Steuerung sind in einer Motorkennfelddatei zur Führung der Schrittmotoren gespeichert. Sie wird durch die Motordrehzahlwerte und den absoluten, unter Bezugsbedingungen im Ansaugkrümmer gemessenen, Druck festgelegt. Diese Werte werden mittels PI-Regelung des Lambda-Signals geändert und weiterhin in Abhängigkeit von der Drosselklappenposition für die Beschleunigung und die Unterbrechung der Gaszufuhr korrigiert. Der Absolutdrucksensor im Ansaugkrümmer ist integrierender Bestandteil des Systems, ebenso wie der am Druckregler installierte Gastemperatursensor, dessen Signal die Umschaltung von Benzin- auf Gasbetrieb nach dem Anlassen freigibt.
Die Umschaltung von Benzin auf Gas erfolgt auch in Abhängigkeit von der seit dem Motorstart verstrichenen Zeit, dem Zustand der Lambdasonde und der Motordrehzahl. Das System umfasst Diagnosefunktionen, anhand welcher einem übertourigen Fahren des Motors vorgebeugt und im Fall von Defekten automatisch auf Benzinbetrieb umgeschaltet wird.
3. Gasmengenregler
Der Gasmengenregler verfügt über zwei Schrittmotoren, welche sequenzweise die entsprechenden Ventile ansprechen. Ein Motor dient zur Überwachung der Leerlaufdrehzahl und der niedrigen Leistungsbereiche, der zweite reguliert die Gaszufuhr für mittlere/hohe Leistungsbereiche und während der Beschleunigung. Am Einlass des Gasmengenreglers befindet sich das Magnetventil, das beim Loslassen des Gaspedals die Gaszufuhr unterbricht (Cut-Off). Am Cut-Off-Magnetventil befindet sich die Diagnosebuchse des Systembetriebsdrucks.
4. Gasmengenverteiler
Der Gasmengenverteiler verteilt den Kraftstoff an die einzelnen Zylinder. Die Vorrichtung ist so ausgelegt, dass sie am Eintritt den Druck konstant geringfügig über dem normalen Luftdruck hält und am Austritt einen Druck aufbaut, der etwa dem des Ansaugkrümmers entspricht.
Der Verteiler ist in verschiedenen Ausführungen verfügbar, die sich nach der Anzahl der Zylinder des Fahrzeugs richten.
5. LPG- Verdampfer/Druckregler IG1
IG1 ist ein 2-Stufen Druckregler mit Membran und Druckausgleich, Wasser/Gas Wärmetauscher, Filter, Gas-Magnetventil, Gastemperatursensor und Sicherheitsventil. Er ist auf einen Ausgangsdruck geeicht, der 0,95 bar (95 kPa) über dem Druck in den Ansaugkrümmern liegt.
Mfg. mopf1