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Motor geht im Leerlauf von 500-2000-500usw U/s !? Was kanns sein ?
Hallo zusammen
Mein erster Eintrag hier.
Ich hab folgendes Problem. Ich hab nen Mondeo 93´er 2 Liter 16V.
Im Leerlauf geht er ohne das ich was tue auf 2000 u/s dann auf knapp 500 runter, droht auszugehen aber bleibt an.
Das macht er immer wieder. Hoch und runter. Auf und nieder immer wieder... Bleibt aber an.
Folgendes habe ich mit gebrauchten Ersatzteilen gemacht :
1. Ich hab das Leerlaufregelventil (LLRV) gewechselt. NIX
2. Ich hab das Drosselklappenpoti gewechselt. NIX
3. Ich hab den Luftmassenmesser (LMM) saubergemacht. Sieht bombe gut aus. NIX
4. Hab die Lambdasonde gewechselt. NIX
Wenn der Wagen warm ist macht er komischerweise weniger bis garkeine Probleme mehr. Da er nicht angemeldet ist konnt ich das nun nicht so gaaaanz ausführlich testen.
Hab die Stecker von den Einspritzventilen nacheinander abgezogen. Da war leicht nen unterschied zu merken. Da er aber ehh unruhig läuft, durch die schwankungen, konnt ich da nichts raus schliessen.
Problem ist, stöpsel ich den LMM ab, ändert sich NIX. Stöpsel ich an der Stirnwand die 2 schwarzen Dinger ab wo auch Luftschläuche dran gehen (scheisse erklärt ich weiss) passiert auch nix. Egal was ich abstöpsen. Selbst wenn ich das Drosselklappenpoti abstöpsel ändert sich nix, logisch betätige ja auch nicht das Gaspedal. Es läuft immer wieder weiter so scheisse.
Kann mir da jemand helfen !? Komm da grad nicht mehr weiter und die Karre muss fertig werden für TüV....
Danke schon mal an alle.
mfg, Michael
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27 Antworten
warum verwendet du gebrauchte ersatzteile? wie willst du da den fehler lokalisieren?
mit welche ölsorte fährst du?
Welche Zündkerzen und zündleitungssatz ist drinn? sollten nur die originale ford motorcraft sein
mfg
Nimm ein Leerlaufregelventil, von dem Du weißt dass es 100% funktioniert
Ausser drosselklappe sauberachen guckst du hier.....www.johnes.eu
gruss heinz
Öl ist laut Zettel 15W40 drin. Sollte wohl mal auf 5 oder 0W40 getauscht werden. Kerzen und Kabel sind iO.
Warum ich gebrauchte Teile verwende ? Um kosten zu sparen und um zu lokalisieren wo der Fehler liegt. Natürlich besteht die Gefahr das das andere Teil dann auch hinüber ist. Es steht nur leider keine Kohle zur verfügung Aber nunja. Wie sieht es mit dem AGR aus ? Hab grad festgestellt wenn ich auf diesem kleinen "ufo"dingen Bremsenreiniger drauf sprühe dann läuft er ruhig. Für kurze Zeit.
P.S. Bin der Thread ersteller, IcE KoBrA. Nur am anderen Rechner
Hab das AGR Ventil mal abgebaut und gereinigt. Wenn ich dran sauge öffnet es auch. Also geh ich davon aus das es funtzt. Der unterdruckschlauch vom AGR geht zu den 2 kleinen schwarzen dingern an der Stirnwand. Da sind jeweils ein 2poliger Stecker dran. Weiss jemand wie man die Messen muss um zu sehen ob die evtl hinübwer sind !?! Ich stell fragen ich weiss aber will dem Problem aus die Schliche kommen und beheben
wie willst Du Dein Auto reparieren wenn Du schon davon ausgehst, dass das ein oder andere teil kaputt sein könnte. Du scheinst nicht zu wissen was z.Bsp. das LLRV bewirkt. Da können sich alle hier Mühe geben um Dir zu helfen und dann sowas. Narürlich ist 15W40 kein brauchbares Oel für Deinen Motor. Wenn Du aber willst dass der wieder läuft musst Du schon ein bissl was tun.
Sicher ist`schwer ohne Geld ein Auto zu unterhalten, aber ich frag mich dann ob es nicht sinnvoll ist das Ding stehen zu lassen.
Ne ich hab mir die Sachen umsonst gebraucht besorgt und einzeln nach einander ausgetauscht. Aber vielleicht kennt ja einfach jemand dieses Problem und kann mir da direkter sagen was sache ist. Wenn ich jetzt alles neu kaufe und der Fehler immernoch da ist bin ich die Kohle umsonst los. Oder wenns nur ein Teil ist dann sind die anderen umsonst gewesen. Deswegen frage ich ja hier nach. Wenn ich genug Kohle hätte würd ich alles neu machen und gut. Ach ich weiss nicht mehr weiter.
Als erstes Oel raus 5W40 rein, Filter nicht vergessen und dann wie schon geschrieben das LLRV gegen eins austauschen was geht, ob neu oder nicht , egal.
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Als erstes Oel raus 5W40 rein, Filter nicht vergessen und dann wie schon geschrieben das LLRV gegen eins austauschen was geht, ob neu oder nicht , egal.
ok. Also zum lernen, das LLRV geht wohl öfter kaputt ? Weil ich 2 hier hab. Gebrauchte und beide verbaut. Will dir nix böses nur lernen und verstehen ^^ hehe
Und das Öl ist nicht das richtige, hab ich mir auf Johnes Seite durchgelesen. Aber das ist ja nicht der Grund für die Schwankungen von 500-2000 oder ? Weil ich sonst erst das Öl kaufen und wechseln würde mit filter wenn der Motor richtigt läuft.
Der Name Leerlaufregelventil müsste doch eigeltich alles sagen.
Wenn das kaputt ist hast Du entweder erhöten oder keinen Leerlauf, klingt doch logisch oder?
Zitat:
Original geschrieben von Mholzmichel
Der Name Leerlaufregelventil müsste doch eigeltich alles sagen.
Wenn das kaputt ist hast Du entweder erhöten oder keinen Leerlauf, klingt doch logisch oder?
Also such ich mir einen wo ich das ausbauen kann wo ich weiss das es funtzt. hmm mal draussen gucken gehen ^^
Ja aber nicht einfach so umschauen vorher fragen
aber dein Problem ist das LLRV. Ah übrigens kanst du auch von einem anderen Rechner mit deinem Namen weiter machen.
Gruß Stefan
Zitat:
Original geschrieben von butzimondeo
Ja aber nicht einfach so umschauen vorher fragen
aber dein Problem ist das LLRV. Ah übrigens kanst du auch von einem anderen Rechner mit deinem Namen weiter machen.
Gruß Stefan
ok. Dann wird das gebrauchte welches ich besorgt habe wohl auch kaputt sein. Ich hoffe es. Weil wie gesagt LMM, LS und DKP hab ich auch schon gewechselt. Natürlich alles vom gleichen Motor. Nicht einfach irgendwelche ^^ Nunja, jetzt werd ich suchen müssen wo ich ein LLRV herbekomme. Am besten nur mal zum testen um zu sehen ob das Problem besser oder weg ist.