ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht im Stand aus sowie häufige DPF-regeneration

Motor geht im Stand aus sowie häufige DPF-regeneration

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:12

Hallo zusammen,

ich schreibe, weil wir ein Problem mit unserem "neuen" Zafira B haben.

Fahrzeug: Zafira B, 1.7l Diesel mit 92 kW, 170.000 km, Baujahr 2010

Vorgeschichte: Das Auto stand ca. 1/2 Jahr ungenutzt rum bis wir es gekauft haben.

Probleme:

1. Fahrzeug regeneriert den DPF sehr häufig, ca. alle 150 km (erkenne ich an dem deutlich höheren Momentanverbrauch). Für mein Empfinden ist das deutlich zu häufig, was meint ihr? Fahrzeug wird nicht in Kurzstrecke bewegt sondern idR. 30 km an Stück. Verbrauch insgesamt nicht auffällig, ca. 5.5 l/100km. Leistung, Drehmoment, Laufruhe - alles für mich unauffällig.

2. Das Fahrzeug geht im Leerlauf manchmal einfach aus (Nein, kein Start-Stop verbaut den ich nicht check ;-). Interessant dabei ist, dass es sich dann nicht sofort wieder starten lässt (also von Schlüssel von Zündung zu Starter), hier rödelt nur der anlassen. Es muss erst der Schlüssel auf "Aus" , dann über Zündung zur Starterposition, dann startet er auch sofort. Bisher habe ich das nur bei kaltem Motor bemerkt. Der Motor läuft vorher aber komplett ruhig ohne irgendwelche Auffälligkeiten. Auch fährt das Auto generell wunderbar ohne jedes Problem. Teilweise bemerkt man beim Rückwärtsfahren oder nach der Fahrt einen Abgasgeruch, den ich so von Euro 5 Diesel nicht kenne...

Ich habe über Diagnose keine Fehler im Motorsteuergerät abgelegt und über die Live-Werteanzeige keine besonderen Probleme gesehen.

Ich könnte mir vorstellen, dass Problem 1 & 2 verknüpft sind. Könnte evtl. ein zu hoher Abgasgegendruck zum Ausgehen des Motors führen? Der entsteht durch einen verstopften DPF, was für die vielen Versuche der Regeneration sprechen würde. Die Ursache des ganzen? Vielleicht ein Fehler im AGR?

Was meint ihr zu der Sache? Ich hab auch einige technische Möglichkeiten um weitere Prüfungen durchzuführen, weiß nur nicht recht wie ich die Sache weiter eingrenzen kann.

VG

Markus

Ähnliche Themen
9 Antworten

Da wird mal eine große Wartung mit neuen Glühkerzen,allen Filtern,Ölwechsel,Dieselfilter usw. Nötig sein...

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 9:27

Ja, das ist gut möglich. Nur: Kann ein Wartungsstau tatsächlich dieses Verhalten erklären?

Moin ich würde mal das Auto in einem kleinen also 4 oder 5 Gang,eine ganze Weile so richtig im oberen Drehzahlbereich auf der Autobahn heiß ?? fahren,das der sich mal so richtig schön frei Brennen kann.

Und dann mal eine vernünftige Wartung sprich alle Filter und Öle tauschen, dann sollte das eventuell wieder funktionieren. Du weißt ja nicht wie der Vorbesitzer mit dem Auto gefahren ist.

Gruß andi295

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 15:30

Danke für diene Rückmeldung. Das mit dem Heißfahren hab ich am Freitag schon probiert: Ca 45 Minuten Autobahn, so schnell es dank Ferienverkehr halt ging - das hat soweit leider scheinbar nichts gebracht.

Dann werd ich mich wohl mal an die Filter und Öle machen.

Fehler AGR haltet ihr erstmal nicht für die wahrscheinlichste Ursache? Sollte dann auch ein Fehler im OBD hinterlegt sein?

Bei EGR defekt würde der Wagen erst wieder anspringen wenn er kalt ist. Das hatte ich bei meinem,bei 140.000 km da sprang er an ist ein Stück gefahren und dann nicht wieder angesprungen bis er so eine bis zwei Stunden gestanden hat.

Aber das ist bei dem Motor nich tad Problem da es oben auf dem Motor verbaut ist,ich hatte ein Originalteil aus Tschechien für 150 Euro.

Kann man also mal tauschen, ohne großen Aufwand. Reinigen hat bei mir nichts gebracht.

Gruß andi295

Alle Filter und Flüssigkeiten und Glühkerzen

Themenstarteram 19. Mai 2024 um 17:46

Das wird der auf alle Fälle der nächste move. Danke schonmal für die Rückmeldungen.

Das heißt:

Flüssigkeiten nur Öl, Filter Diesel und Öl und zusätzlich Gühkerzen.

Den DPF und ARG erstmal in ruhe lassen?

Moin viel spaß bei den Glühkerzen, tauschen das kann ganz einfach werden was ich für dich hoffe. Oder aber auch die Preis Hölle...also bevor du sie abreisen tust einfach aufhören.

Für den Dieselfilter braucht du so eine Plastikklemme um den Filter raus zubekommen ,ist glaube ich für die Leitung.

Gruß andi295

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 9:45

So meine lieben, hier ein Update nachdem ich die Filter und Öl getauscht habe ohne das sich was verbessert hat.

Ich habe etwas mehr Analyse betrieben und es sieht folgendermaßen aus: Der Zafira geht im kalten Zustand nach immer exakt 20 Sekunden aus. Daher schließe ich auf eine durch das Steuergerät beabsichtigte Schutzabschaltung. Ich hab auch nochmal per OBD draufgeschaut und bekomme den Fehler "Kraftstoff-Zumesseinheit Funktionsstörung". Auffällig ist in den Live-Werten, dass der Soll-Raildruck im Leerlauf im kalten Zustand vom Istwert abweicht: Soll 24 MPa zu ist 48 MPa (Druck also zu hoch).

Jetzt die Frage: Denkt ihr der Fehler liegt tatsächlich in der Zumesseinheit? Diese sollte man ja relativ einfach tauschen können was ich so gelesen habe. Wäre evtl. ein anderer Fehler auch denkbar? Evtl. eine schlechte Rückleitung zum Tank? Oder ein schlechter Drucksensor der bei Wärme "richtigere" Werte anzeigt?

Ich hab ja auch geschrieben, dass das Fzg. sehr häufig regeneriert. Ich hab nochmal sensibler draufgeschaut und stelle eine Regeneration schon alle 50 km fest. Auch raucht das Fzg. teilweise sichtbar beim Gasgeben - offensichtlich liegt hier ein Fehler vor. Könnte das auch mit der Zumesseinheit zu tun haben oder ist das ein anderer Fehler? Der Rauch kommt auch bei warmen Motor und dann stimmen die Soll-Ist Raildrücke perfekt zusammen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Motor geht im Stand aus sowie häufige DPF-regeneration