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Motor geht im Stand aus

Opel Vectra A
Themenstarteram 27. Mai 2006 um 22:39

Hallo.

heute habe ich gleich zwei neue Beiträge und Fragen an Euch. Mein Vectra A , Bj. 94 2,5 V6 130.000 Km lief bisher problemlos. Vor drei Wochen fuhr ich Nachts aus einer Tiefgarage nach oben, musste ne Weile warten, bis die Karte eingeschoben und die Schranke geöffnet war, dann fuhr ich noch ca. 5 Meter,bis der Wagen waagerecht stand und er ging einfach aus. Nach einigen Sekunden warten und ca. 20 sekündigem Startvorgang sprang der Wagen wieder an. So fuhr er 3 Wochen. Heute Abend, Kreuzung, kurz gewartet, losgefahren (eben), Motor geht aus. Warnblicker an, ca. 20 Sek. gestartet, weitergerfahren. Danach noch 2 Mal geparkt (ca 1 Stunde) und ohne Probleme gestartet und ohne Ausgehen gefahren (150 km).

Woran kann das liegen? Zündkerzen. Luftfilter habe ich diese Woche gewechselt. Daran liegt es also nicht. Habt Ihr hier, die ja immer wieder selbst aus eigener Erfahrung Ideen haben, eine Tipp für mich? Wäre super.

Danke frdl. Grüsse

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17 Antworten

hi

ähnliches kenn ich vom Leerlaufregler .... wenn der draussen war braucht das auch gut 20 - 30 sekunden orgeln bis der wieder anspringt ... und ausgehen ohne vorwarnung könnt man damit auch in verbindung bringen ....

Ich habe das gleich Problem. Allerdings tritt es bei mir verstärkt auf, wenn der Wagen in der Sonne stand.

Ich Tipp auf den Kühlmitteltemperaturgeber.

am 28. Mai 2006 um 18:00

wegfahrsperre wäre auch ne möglichkeit wegen dem ausgehen.

leerlaufregler könnte das auch sein.

aber auch der lmm

Themenstarteram 15. August 2006 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

wegfahrsperre wäre auch ne möglichkeit wegen dem ausgehen.

leerlaufregler könnte das auch sein.

aber auch der lmm

Wie kann ich feststellen, was kaputt ist? Wie stelle ich einen Defekt des Leerlaufreglers fest? Wie des Lmm (ich denke, dass heißt Luftmengenmesser?)

Der Fehler trat einige Wochen gar nicht mehr auf, dafür jetzt beinahe regelmäßig, alle paar Tage. Vor allem aber, wenn ich kurz nacheinandern starte, gibt es das Problem. Einkaufen fahren, abstellen, 10 Min. später dauert der Startvorgang ca. 20 Sek. "orgeln", dann geht er leicht ruckelt an und dann ist alles ok. Wenn er sage ich mal ne Stunde stand, läuft er sofort an.

Mir fällt seit gestern auf, dass die Leerlaufdrehzahl erhöht ist, bzw. nur langsam sinkt, was sich auch im Benzinverbrauch (+ 1 l/100 km) bemerkbar macht.

Danke für weitere Tipps, und dann werde ich mal an die Reparatur machen.

Gruß Signumfan

hi

Leerlaufsteller is am einfachsten zu """prüfen""" ... ausbauen schön mit Bremsenreiniger reinigen und wieder rein damit .(dann so 6 bis 10 mal Orgeln bisser anspringt) und hoffen das gut is.. ... Luftmassen / Luftmengen (was hat der V6 eigentlich ?) is nich ganz so einfach ... am besten irgendwo mal einen tauschen und testen obs besser wird ... was mir beim V6 noch einfällt ... hatte der nich son elektronisches Gaspedal ? oder irre ich mich da jetzt .. da gabs doch auch schon des öfteren Probleme meine ich mich zu errinnern

Hi,

die Wegfahrsperre könnte es sein glaube ich auch.

Hast du einen Handsender mit dem du sie deaktivierst vor dem Starten? Oder einen Transponder?

Mfg Holger

Themenstarteram 5. September 2006 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von DerEisMann

Ich Tipp auf den Kühlmitteltemperaturgeber.

Guter Tipp. Fehler seit heute behoben. Temperatur gaugelte der Elektroniksteuerung immer unter minus 20 Grad vor und drum wurde mehr Benzin eingespritzt, was die Ursache für die Probleme war. 25 Euro Teil und so eine Wirkung. .. Naja,. lieber mal so ne geringe Rechnung. Lach.

Gruß

hi

freut mich das dein problem behoben ist habe aber im moment auch so ein problem ich fahre z.b im 4. gang und trette dann die kuplung rolle an die ampel und die drehzahl geht runter und auto ist auf einmal aus...

das passiert nicht immer kahm heute 2 mal vor hatte vorher nur probleme damit das der leerlauf unregelmässig ist schwangt manchmal etwas...

kann es am leerlaufregler liegen?

wo sitzt der und wie reinigt man ihn am besten?

mfg

playabunny

Hi,

ist dein Nockenwellensensor schonmal gewechselt worden? Der macht auch gerne Probleme.

Mfg Holger

hi

ja der ist vor 2 wochen gewechselt worden...

ich tippe auf llr weil mein leerlauf auch unruhig ist

weiß aber nicht wo der llr ist weiß das jemand?

Themenstarteram 8. September 2006 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Playabunny

hi

ja der ist vor 2 wochen gewechselt worden...

ich tippe auf llr weil mein leerlauf auch unruhig ist

weiß aber nicht wo der llr ist weiß das jemand?

Welcher Motor? Beim 2 Liter u. 2,5 sitzt er oben, oberhalb der Zylinderabdeckung. Aber Vorsicht, bei mir war auch der Leerlauf unruhig, der Wagen ging beim Gasgeben aus und Verbrauch stieg an. Ursache war aber nicht ein defekter LLR, sondern der Thermostat im Motorblock. Er gaugelte der Einspritzung Minus 20 Grad (also Winter vor), weshalb permanent zu viel Benzin eingespritzt wurde und der Leerlauf unruhig wurde. Klar, Aussentemp 30 oder 40 + und Motor regelt auf -20.

motor steht ganz unten bei meiner sig^^

hat jemand nen bild wo der sitzt oder wie der aussieht und wie ich den losbekomme?

weiß niemand wie der aussieht oder hat mal nen bild von dem llr?

mfg

playabunny

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