ForumMk1, Mk2 & Mk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Motor geht im Stand aus und ruckelt während der Fahrt

Motor geht im Stand aus und ruckelt während der Fahrt

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 19:07

Hallo Leute,

es sind gewiss einige Themen dieser Art hier drin -- aber ich habe da ein besonderes Problem.

Getestet bzw. erneuert wurden die Lambda Sonde und alle Zündkerzen mit den Kabeln.

Ausserdem bin ich erst 1400 km einwandfrei gefahren.

Unterhalb vom Luftfilter sind 2 Schläuche -- der eine geht unterhalb zum Ansaugtrakt und dann noch weiter - ich hoffe so nennt sich das - der andere zum Einfülldeckel vom Öl. wenn ich den ersten Schlauch ablasse geht der Motor im Stand nicht aus und man hört wie dort Luftangesaugt wird. Verschliesse ich den Schlauch - geht er aus. Schliesse ich ihn unten an -- ebenfalls.

Hat irgendwer eine Idee was das sein kann und wo ich den Fehler suchen bzw beseitigen kann ?

Ne Menge dünne Schläuche sind dort im Mororraum - sehen aber dicht aus bzw nicht geknickt .

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Idee und Vorschlag.

w10r

Ähnliche Themen
17 Antworten

dann mach mal dein luftfilterkasten auf und schau wie der luftfilter ausieht, dann guck dir den deckel mal an ob da so gelber schleim sitzt, den komplett entfernen. das problem mit den ruckeln habe ich gelegentlich ebenfalls , das sind zündaussetzer, kann ggf eine defekte zündspule oder sensor/messtecnik sein. lg

edit: oder an verstopften benzinfilter oder luftfilter kann das phänomen auch auftreten

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:08

Danke für die schnelle Antwort. Benzinfilter weiss ich nicht wie alt der ist. Der Luftfilter ist aber saiuber und die Schläuche auch.

Was sagt mir Sensortechnik -- was genau kann das sein ? und was passiert wenn ich den Schauch einfach unten lasse ?

w10r

Zitat:

Original geschrieben von w10r

Danke für die schnelle Antwort. Benzinfilter weiss ich nicht wie alt der ist. Der Luftfilter ist aber saiuber und die Schläuche auch.

Was sagt mir Sensortechnik -- was genau kann das sein ? und was passiert wenn ich den Schauch einfach unten lasse ?

w10r

das sind unterdruckschläuche. damit werden einmal gase abgesaugt, zb vom öl und das abdere geht zb zum hauptbremszylinder, der steht auch im unterdruck.

sensortechnik ist bezogen aus: ot geber, Blauer Temp fühler, drosselklappenpotti, spule zb.

aber wenn er aus geht wird das sauerstoffgemisch zu mager sein, mußt mal in den schnorchel gucken ob da sich was verklemmt oder verstopft hat vom luftfilterkasten

Themenstarteram 27. Juni 2010 um 20:26

Welchen Schnnorchel genau meinst du bitte ?

 

der eine Schlauch teilt sich auf und geht auf irgendwas -- elektrisches - blöde gesagt - ich hoffe einer weiss was ich meine ! -- ist auf der Beifahrerseite und ist rund -- wie ein kegel !

w10r

am 28. Juni 2010 um 5:18

Wenn der Karren läuft bei geöffnetem Unterdruckbereich, stimmt irgendwas an der Leerlaufregelung nicht. Das bedeutet für dich, dass du die Drosselklappe checken solltest.

Dort befindet sich auf der einen Seite ein Schrittmotor (Leerlaufsteller), der die Drosselklappe öffnet oder schließt. Im Betrieb müsstest du beobachten können, wie das Ding ein- und ausfährt...

Auf der anderen Seite befindet sich das Drosselklappenpoti (meist rotes Teil mit drei Kabeln dran). Das Teil und vor allem die Kabel dorthin gehen sehr gern kaputt. Also: Kontrollieren! Evtl. neu isolieren oder austauschen.

Ein defektes Drosselklappenpoti wirkt sich genau so aus, wie du es beschreibst. Das Steuergerät erkennt die Luftmenge nciht mehr richtig und weiß auch nicht, wann die Leerlaufreglung/Schubabschaltung einsetzen soll (nämlich, wenn das Gaspedal losgelassen wird).

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 15:26

Hallo,

ich danke dir sehr für die hervorragende beschreibung. habe gerade die kabeln überprüft - stecker auf und zu gemacht -- es ist kein fehler zu sehen. wenn ich beim stellmotor mit den fingern die klappe verändere ist zu sehen wie der stift vorne dran reragiert. ich nehme an damit ist es wohl ok.

Also das besagte poti ? ist es richtig auf der rechten seite mit 3 adern ? brauche ich auch dichtungen oder sonst was noch ?

jetzt bleibt er neuerdings auch nicht an wenn der schlauch am luftfilter unten ist.

etwas ratlosigkeit macht sich breit.

unten habe ich einen link rein -- das ist das besagte poti ? -- nein das ich nicht von meinem ford das bild !

nochmals danke .

w10r

http://data.motor-talk.de/.../foto479-11984.jpg

jup das ist es. ahm an deinen motor hast du vorne kein gestänge drann was so in der art wie ein "tauchsieder" aussieht?

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:07

doch --und keiner weiss was das ding ist ! rechts in blickrichtung ist auch an dem teil sowas wie ne dose und einem schlauch !-- es ist vor den zündkerzen was du meinst ?

was ist das bzw weche bedeutung hat es ?

w10r

das ist das abgasrückführsystem. nichts weltbedeutendes, aber der eckige kasten an dem geht gerne mal kaputt. das ventil schließt bei volllast komplett und bei teillast ist es offen und zieht ein teil der abgase zurück wieder in den verbrennungszyklus.

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:20

wenn der kasten defekt ist --welche auswirkungen hätte es dann ?

wie ich es von einen mk3 fahrer hier in der region gehört habe das deutlicher leistungsverlust sein soll und das andere bin ich mir nicht so sicher das der lauf unruhiger wird. kann man aber auch komplett zurückbauen. aber ich hab es noch verbaut in meinen traktor :)

aber es sollte in der suche was auffindbar sein für das abgasrückführsystem.

http://www.motor-talk.de/.../...sche-rohre-am-fiesta-t2131511.html?...

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:31

ich habe mir bei eine autoschlachter ein teil gekauft und hoffe damit den fehler zu beseitigen. ne komplette einspritzeinheit.

da ist mal alles drin -- ich das es das dann war !

Themenstarteram 28. Juni 2010 um 20:34

dann ist es so eine art rauchgasrückführung zur no x minderung ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk1, Mk2 & Mk3
  7. Motor geht im Stand aus und ruckelt während der Fahrt