ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. motor geht im standgas ins notprogramm / leistungsverlust

motor geht im standgas ins notprogramm / leistungsverlust

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. März 2013 um 22:04

Hallo!

Mein Ml 270 cdi geht seid kurzen, wenn ich z.B. an der Ampel stehe oder den Motor im Standgas laufen lasse ins Notprogramm. Er hat dann auch keine leistung mehr. Habe mal geschaut und bemerkt das sich der Turbo abgeschaltet hat. Zumindestens wird der Schlauch vom Ladeluftkühler beim Gas geben nicht mehr dicker. Wenn ich den Motor dann aus mache und wieder starte, ist wieder alles ganz normal. Hat das Problem von euch schon mal einer gehabt?

Mfg Jan

Beste Antwort im Thema

Der Turbo schaltet sich nicht ab, der läuft immer mit.

Er wird am 270er mit einer Unterdruckdose vom MSG kennfeldgeregelt. Schau mal nach ob das Gestänge noch dran ist und sich von Hand bewegen lässt. Wenn ja dann schau nach ob der Schlauch von der Dose zum Druckwandler (hinter dem rechten Scheinwerfer) noch heile ist und der Marder nicht dran war. Wenn das alles o. k. ist, dann bleibt nur der Druckwandler selbst oder der Ladedrucksensor.

Wenn kein Ladedruck, dann keine Leistung, das hat erst mal mit dem LMM nichts zu tun, denn der heilt sich nach dem Start an der Ampel nicht wieder. Aber z. B. ein schwergängiges Gestänge könnte sich hin und wieder noch mal bewegen.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

solltest als erstes den FSP auslesen lassen.

Denke aber das der LMM sich bei dir verabschiedet hat, da du ja keine Leistung mehr hast! 

Der Turbo schaltet sich nicht ab, der läuft immer mit.

Er wird am 270er mit einer Unterdruckdose vom MSG kennfeldgeregelt. Schau mal nach ob das Gestänge noch dran ist und sich von Hand bewegen lässt. Wenn ja dann schau nach ob der Schlauch von der Dose zum Druckwandler (hinter dem rechten Scheinwerfer) noch heile ist und der Marder nicht dran war. Wenn das alles o. k. ist, dann bleibt nur der Druckwandler selbst oder der Ladedrucksensor.

Wenn kein Ladedruck, dann keine Leistung, das hat erst mal mit dem LMM nichts zu tun, denn der heilt sich nach dem Start an der Ampel nicht wieder. Aber z. B. ein schwergängiges Gestänge könnte sich hin und wieder noch mal bewegen.

Themenstarteram 5. März 2013 um 14:28

Hallo! Erstmal danke für die schnellen Antworten. Den LMM habe ich auch schon ausgeschlossen. Das war auch so mein erster Gedanke, und habe diesen schon erneuert. Ich denke mal auch das es eher was mit der Unterdruckdose zu tun hat. Oder mit deren Ansteuerung. Ich werde erstmal die Unterdruckschläuche und das Gestänge der Dose kontrollieren. Er hat jetzt 210000km runter, da könnte es ja schon gut mal sein, dass ein schlauch porös oder undicht wird. Ein Marderbiss ist natürlich auch nicht ausgeschlossen. Wo sich der Druckwandler befindet weiss ich. Aber wo befindet sich der Ladedrucksensor? Ich kann jetzt leider der Arbeit wegen erst nächste Woche am ML nachschauen. Werde dann berichten ob ich was gefunden habe.

Mfg Jan

Der Ladedrucksensor befindet sich in Fahrtrichtung links am Ausgang des LLK vor dem gebogenen Ladeluftschlauch, also neben dem Hydroblock vom ESP.

Den Sensor kann man mittels Adapter prüfen. Es muss eine Betriebsspannung von 5,0 Volt an Pin 3 anliegen. Die messbare Toleranz darf hier zwischen 4,6 und 5,1 Volt liegen.

Die ausgegebene Signalspannung an Pin 1 muss zwischen 0,25 Volt und 4,6 Volt liegen.

Die Spule des Druckwandlers kann man ebenfalls prüfen, sie muss 13 -14 Ohm haben.

Druckgeber-ladeluft-eingebaut
Themenstarteram 5. März 2013 um 16:28

Zitat:

Original geschrieben von Balmer

Der Ladedrucksensor befindet sich in Fahrtrichtung links am Ausgang des LLK vor dem gebogenen Ladeluftschlauch, also neben dem Hydroblock vom ESP.

Den Sensor kann man mittels Adapter prüfen. Es muss eine Betriebsspannung von 5,0 Volt an Pin 3 anliegen. Die messbare Toleranz darf hier zwischen 4,6 und 5,1 Volt liegen.

Die ausgegebene Signalspannung an Pin 1 muss zwischen 0,25 Volt und 4,6 Volt liegen.

Die Spule des Druckwandlers kann man ebenfalls prüfen, sie muss 13 -14 Ohm haben.

Das ist super. Den Sensor werde ich so finden. Kann es aber erst Ende nächster Woche überprüfen. Melde mich dann wieder, wenn ich was gefunden habe.

Gruß Jan

Themenstarteram 15. März 2013 um 12:37

Halllo! Heute hatte ich mal wieder Zeit, um am ML zu suchen. Das Gestänge ist leichtgängig. Das lässt sich leicht rein und wieder rausziehen. Die Unterdruckschleuche sind auch alle in Ordnung. Die Spule vom Druckwandler habe ich gemessen. Die hat 14,5 Ohm. Den Ladedrucksensor konnte ich nicht durchmessen. Habe leider den Adapter dafür nicht. Der Druckwandler macht aber so ein surendes Geräusch. Ist das Normal? Eigentlich könnte es ja nur an dem Druckwandler liegen. Er ist ja das einzige Steuerteil was vor der Unterdruckdose am turbo ist. Und er steuert die Dose ja auch so wie es aussieht. Zumindestens wenn ich den schlauch abziehe schließt sich die Unterdruckdose, und die leistung des Turbo fällt aus. Das macht sie ja wie gesagt auch nach einiger Zeit, wenn der Motor im Stand läuft. Meine Überlegung ist nun, einen neuen Druckwandler einzubauen. Es könnte aber auch noch an der ansteuerung des Druckwandler liegen. Die Frage ist aber wo der sein Signal herbekommt. Vielleicht hat ja jemand noch paar Ideen wo ran es liegen könnte.

Das surrende Geräusch ist normal.

Tausch doch zur Probe die Druckwandler untereinander mal aus. Der vom AGR ist baugleich.

Angesteuert werden beide Druckwandler direkt vom MSG.

Falls du nicht weißt wo sich der vom AGR befindet, das Bild ist im Anhang.

Hast du zwischenzeitlich mal den FSP, wie schon vorgeschlagen, auslesen lassen?

Druckwandler-agr
Themenstarteram 19. März 2013 um 15:47

Hallo reiner! Ich habe gestern mal die beiden druckwandler getauscht. Leider mit keinem erfolg. Bin denn heute zu mercedes gefahren um den fehlerspeicher auslesen zu lassen. Das haben sie dann auch sofort gemacht. Mit dem ergebnis' das dass adr ventiel bzw das unterdrucksystem des adr kaputt ist. Kostet bei mb 140€. Lasse dann gleich ein neues einbauen. Kann ihn morgen dann wieder abholen. Ich hoffe mal er funktioniert dann wieder mit voller leistung. Ich melde mich dann nochmal... um zu berichten.

Mfg jan

Lass uns mal wissen was für Teile auf der Rechnung standen.

Themenstarteram 20. März 2013 um 21:07

Hallo! Ich konnte heute meinen ML von Mercedes abholen. Er läuft wieder super. Ich finde sogar das er besser läuft als vorher. Auch als er das Problem noch nicht hatte. Gewechselt wurde nun das AGR Ventil. Und gerreinigt haben sie etwas. Das AGR Ventil hatte wohl ein Problem mit dem Unterdruck. Und aus diesem Grund wurde wohl das ganze System ins Notprogramm versetzt. So das auch die Unterdruckdose am Turbo keine Signale mehr vom Steuergerät bekam. Ich habe mal die Rechnung als Bild beigefügt. 380Euro waren fällig. Mehr Arbeitslohn als Materialkosten. Aber das war ja klar. ;) Hätte ich nun genau gewusst, dass es das AGR ventil ist, hätte ich es bestimmt auch selbst gewechselt. Denn da ist ja nun wirklich leicht ranzukommen. Es ist natürlich nur immer blöd, Ersatzteile zu kaufen die am Ende garnicht der Fehler sind. Deswegen habe ich es gleich da machen lassen.

Ich wurde auch gleich noch auf einen anderen Fehler hingewiesen. Die Glühanlage glüht manchmal so für 10sec nach wenn der Motor läuft. Kann es sein, dass es an dem kalten Wetter liegt? Das hat er nämlich letztes Jahr im Winter auch ab und zu gemacht. Und als es wärmer wurde war es wieder weg.

Das Teil ist eher selten defekt, meist ist es nur der Schlauch vom Druckwandler nach vorn. Das von MB einmal als Mischgehäuse oder in anderen Unterlagen als AGR-Ventil bezeichnete Teil, hat mit der Verstellung des Turbos nichts zu tun. Die Verstelleinheit befindet sich auf der rechten Motorseite direkt am Lader.

Die Glühanlage glüht immer nach dem Start nach, nur es wird nicht angezeigt.

Der Glühvorgang ist in 3 Schritte unterteilt Vorglühen, (Zeitraum bis der Anlasser geschaltet wird), Startglühen (findet statt während der Anlasser dreht) und Nachglühen ( bis max. 30 sec nach Erkennung Motorlauf). Letzteres dient zur Stabilisierung der Kaltstartdrehzahl, und des Warmlaufverhaltens sowie der Verminderung des Blaurauchs.

Das Ganze funktioniert vollautomatisch in Abhängigkeit von der Motortemperatur, ebenso die Abschaltung wenn die Zündung eingeschaltet wird und kein Startvorgang stattfindet.

Wegen der o. g. Fehleranzeige solltest du mal deine Glühkerzen durchmessen. Das ist eine einfache Angelegenheit und die Werte hatte ich auch schon mal eingestellt.

Mischgehaeuse-agr
Themenstarteram 21. März 2013 um 9:17

Hallo Reiner! Ja, bei mercedes heißt es wohl AGR Ventil oder Mischgehäuse. Auf alle Fälle ist es das wie auf dem Bild. Das ist neu. Sie meinten irgendwie, wenn das AGR nicht mehr richtig arbeitet und einen Fehler an das MSG gibt, geht das ins Notprogramm. Und dann funktioniert wohl die Verstellung des Turbo auch nicht mehr. Und er hat dann keine Leistung mehr.

Das mit den Glühkerzen werde ich mal überprüfen.

Mal eine andere Frage. Woher kommt das ganze wissen über den ML?

Mfg Jan

Ich hab meinen ML 8,5 Jahre selbst repariert und so ziemlich alles was hier vor kommt hatte ich selbst an Defekten.

Bei mir war im Urlaub mal ein Marder am Motor rein gekrochen und hatte den Unterdruckschlauch angenagt.

Den hatte die Vermieterin durch Zufall unter dem Auto gesehen. Da ich immer mit Werkzeug reise war das kein Ding erst mal prophylaktisch die Motorabdeckung ab und den Motor gestartet und ein Stück gefahren, Notlauf. Beim ableuchten habe ich zuerst die Kabel und Unterduckschläuche abgeleuchtet.

Glück gehabt und den defekten gefunden. Nach hinten rausgezogen und mit Isolierband geflickt und wieder eingefädelt. Das hat 800 km gehalten, dann kam zu Hause ein neuer dran.

Themenstarteram 21. März 2013 um 15:37

Daher das ganze wissen. Ich habe meinen jetzt 1,5 Jahre. Kenne mich technisch zwar auch ganz gut aus, aber wenn es ins detail geht, ist es schon sehr hilfreich, dass es hier solche Leute wie dich gibt. Deine Vorschläge waren sehr hilfreich.

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. motor geht im standgas ins notprogramm / leistungsverlust