ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht im warmen Zustand aus

Motor geht im warmen Zustand aus

VW Käfer 1300
Themenstarteram 9. Januar 2011 um 21:41

n'Abend Zusammen!

Habe heute nen bisschen was am Käfer geschraubt und eigentlich gehofft ein Problem zu beheben, was mir kurz nach dem Kauf schon aufgefallen war. Leider tritt das Problem immer noch auf.

Hier mal das Problem:

Wenn der Motor nen Moment lang (so 10 - 15 Min.) gelaufen ist, fängt er an ganz leicht unrund zu laufen. Wenn ich dann leicht aufs Gas trete, geht er aus. Zeitweise geht er auch aus, wenn ich den Fuß zu schnell vom Gas nehme. Er springt danach sofort wieder an und läuft auch erst wieder ruhig.

Während der Startautomatik-Phase läuft er gut, auch die ersten 3-5 Minuten danach.

Habe heute folgendes gemacht:

- neue Kerzen

- neues Öl (15W40) inkl. Sieb

- neuer Luftfilter

- neue Heizschläuche

- Benzinpumpe neu abgedichtet (am Sockel) inkl. neuem Bakelitsockel

Ich würde jetzt vielleicht auf ne verstellte Zündung oder Einstellung des Vergasers tippen... Lieg ich da ungefähr richtig? Vielleicht kann mir ja einer nen Tipp geben, was ich sinnvollerweise als erstes prüfe?

Beste Grüße

SideWinder80

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hi, das thema hatten wir hier schon oft... guck mal hier z.b.:

http://www.MOTOR-TALK.de/.../...warmen-zustand-immer-aus-t3023663.html

gruss jan

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 8:42

Moin!

Danke! Gestern Abend hat bei mir die SuFu irgendwie rumgesponnen. Heute find ich's auch wieder. Werde dann erstmal noch weiter nach der Nebenluft-Problematik sehen, bevor was am Vergaser eingestellt wird...

Beste Grüße

SideWinder80

Vor irgendwelchen Herumschrauben an der Einstellung: Stufenscheibe der Startautomatik prüfen, ob die zurückkehrt in die Ausgangslage, wenn der Motor warm ist. Dein Prob klingt wie eine hängende Startautomatik ...

Themenstarteram 10. Januar 2011 um 15:29

Moin!

Also die Startautomatik hätte ich eigentlich ausgeschlossen, da er nach den 3-4 Minuten Warmlaufphase hörbar klickt und die Leerlaufdrehzal runter geht... Aber ich werde es in die weitere Recherche einbeziehen.

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 22:56

Guten Abend!

Ich muss das Thema leider doch noch mal "hoch" holen.

Habe heute mal intensiv nach Falschluft-Ursachen gesucht (auch mit Bremsenreiniger) und glücklicherweise keine gefunden. :)

Leider läuft er immernoch nicht so toll sobald er warm ist. :( Dank der milden Temperaturen und den trockenen Straßen konnte ich heute mal nen bißchen länger fahren. Dabei bin ich u.a. nen leichteres Gefälle herunter gefahren, habe ihn da größtenteils im dritten Gang rollen lassen. Dabei hatte er dann regelmäßig leichte Fehlzündungen. Hörte sich an wie lautes Niesen. Am Ende des Gefälles ist dann direkt ne Ampel, dort ist er dann auch wieder mal ausgegangen. :mad:

Habe mir aber nochmal die alten Zündkerzen angesehen, sind alle vier pechschwarz.... :confused:

Also würde ich für den Moment mal folgende Ursachen ausschließen:

- Falschluft

- Sprit (ist komplett frischer rein gekommen)

- Kerzen sind neu

- Unterdruckschläuche (sind neu)

An Zündung und Vergaser war ich bis jetzt noch nicht dran. Was schau ich mir denn jetzt wohl am besten zuerst an? Zündung oder Vergaser? Würde aufgrund der Fehlzündungen und den schwarzen Kerzen ja eher auf Zündung tippen, oder?

Beste Grüße

SideWinder80

Hab etz nicht den ganzen Thread im Kopf..

Sind die richtigen Kerzen drin?

Hm schwarz,rußig heisst glaub ich, dass du zu fettes Gemisch hast. also Vergaser.

schwarz,ölig --> Kolbenringe

[Man möge mich verbessern, wenn was nicht stimmt]

Hallo! Also im ersten augenblick klingts wiedersprüchlich....

Also: Das "Niesen" bedeutet, dass zu viel Restsauerstoff in den Abgasen ist. Oder anders - Zu mageres Leerlaufgemisch. Die Ursachen können folgende sein:

1. Undichtigkeit im Ansaugtrakt oder

2. Undichtigkeit am Vergaser z.b. Drosselklappenwelle

3. Undichtigkeit im Bereich Unterdruckschläuche

4. Zu mager eingestelltes Leerlaufgemisch

5. Undichtigkeiten am/im Auspuff

6. Problem mit der Kraftstoffversorgung Benzinpumpe / Benzinfilter dicht o.ä.

Diese Ursachen (bis auf das mit dem Auspuff) würden auch allesammt die Tendenz des Motors zum Ausgehen erklähren!

Deine schwarzen Zündkerzen Sprächen zwar eigentlich gegen ein zu mageres Gemisch aber das Kerzenbild kann man eigentlich nur bei richtig warmem / heißem Motor kontrollieren, wenn man ihn nach einer Vollgesfahrt sofort aus macht und nachguckt.

Wenn mann den Motor mit dem Gaspedal bei Laune halten muss, wird immer Sprit über die Beschleunigerpumpe eingespritzt - daher die schwarzen Kerzen - vermute ich!

Zum Bremsenreiniger Test: Ich hatte mal einen grossen Riss in einer Ansaugmanschette. Ich habe dass dann mit dem Bremsenreinigertest versucht, und da war nix mit hochdrehen des Motors obwohl definitiv eine riesen Undichtigkeit da war! Mei mir hat der Test so garnicht funktioniert. Vielleicht lags ja an meinem Bremsenreiniger :-)

Für mich spricht alles für ein Problem der Gemischbildung und nicht für ein Zündproblem!

Wenn es wirklich keine augenscheinliche Undichtigkeit ist, stell zuerst den Leerlauf ein bisschen höher ein (grosse Schraube links) dann das Leerlaufgemisch, kleine Schraube links reindrehen bis der Motor langsamer / unrund läuft, dann raus bis er richttig schön läuft, danach noch ne 1/8 bis 1/4 Umdrehung weiter. dann Leerlaufdrehzahl wieder richtig justieren.

Mein Tip: Wenn Du so nicht weiterkommst mach folgendes:

Besorg dir ein Vergaser Reparatur Kit. Das bekommst du in den einschlägigen Internetshops für kleines Geld. Bau den Vergaser raus und ersetze alle Dichtungen und reinige ihn komplett - incl. aller Düsen. Vor dem Einbau des Vergasers überprüfe noch mal das gesammte Ansaugsystem auf Undichtigkeiten und Zieh alle Schrauben nach. Schau Dir dabei genau die Gummimanschetten am Ansaugrohr an - auch mit nem kleinen Spiegel von hinten! Dann Benzinfilter checken incl. dem, der in der Benzinpumpe drinne sitzt (wenn du eine zum aufschrauben hast). Alles zusammenschrauben und Vergaser in Grundeinstellung bringen (dazu findest du einiges im Forum oder im Reparaturleitfaden).

Danach sollte es eigentlich klappen.

z.B.:

http://shop.hoffmann-speedster.com/.../4324

Das Einzige, woran es liegen könnte und dass Du nicht selber in den Griff bekommen könntest währe, wenn die Falschluft von einer Ausgeschlagenen Drosselklappenwelle am Vergaser her rührt (erkennst du i.d.R. wenn du an der Welle wackelst bei ausgebautem Vergaser und Du da irgendein Spiel feststellen kannst. dann ist ein neuer Vergaser fällig oder ein Profi Überhilt den alten...

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 11:32

Hallo!

Erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde gleich nochmal rüber zur Halle fahren und mir dann doch erst den Vergaser und die Benzinpumpe genauer ansehen.

Die Kerzen sind übrigens trocken und schwarz, die Kolbenringe (so hoffe ich) scheinen also noch i.O. zu sein. Allerdings sind die beiden Auspuff-Endrohre auch sehr verrußt. Das ist mir eigentlich nur aufgefallen, da ich sie letzte Woche äußerlich richtig sauber gemacht habe. Nach der Fahrt gestern waren sie schon wieder ganz schön verrußt an den Enden.

Werde dann später mal meine Erkenntnisse posten...

Beste Grüße

SideWinder80

Themenstarteram 16. Januar 2011 um 18:03

Moin!

So, komme gerade vom Käfer und der nächsten kleinen Ausfahrt... Das Wetter nötigt einen ja quasi dazu! :D

Vorher habe ich mal die Verteilerkappe abgenommen und die Kontakte sowie den Verteilerfinger ganz leicht angeschliffen und anschließend alle Teile gereinigt. Danach lief er schon deutlich besser. Zu guter letzt habe ich dann nach der Warmlauf-Phase noch das Standgas moderat höher gedreht. Ergebnis der darauf folgenden Ausfahrt --> keine Fehlzündungen/Niesen mehr + kein Absterben beim anhalten.

Nun werde ich die Sache wohl mal beobachten müssen. Aber vielleicht war es das ja schon.... Schön wär's.

In jedem Fall nochmals Danke für die Unterstützung.

Beste Grüße

SideWinder80

manchmal sind die Dinge leichter als gedacht... Ich drück Dir die Daumen dass es das wirklich gewesen ist, sonst hast Du ja noch ein paar Anregungen...

Gruß Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen