ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Motor geht in kaltem Zustand immer aus

Motor geht in kaltem Zustand immer aus

VW Käfer 1200
Themenstarteram 22. März 2012 um 18:54

Hallo,

wir bekommen es einfach nicht in den Griff, dass der Wagen sauber läuft. Das Problem ist, dass die ersten 2, 3 KM der Wagen ständig ausgeht wenn ich irgendwo halten muss Auch das Gas wird nur zögerlich und mit zunächst leichtem Abfall angenommen. Wenn er dann mal warm ist, dann läuft er jedoch schön rund auch ohne auszugehen.

Das Seltsame ist auch, dass die Startautomatik zwar insoweit funktioniert, dass die Luftklappe geschlossen und nach einigen Minuten geöffnet wird, der Motor dreht jedoch nicht in erhöhtem Leerlauf (in kaltem Motorzustand). Wenn ich jedoch die Startautomatik bei warmem Motor aktiviere (von Hand die Luftklappe schließe), dann dreht er hoch.

Das Vorwärmrohr ist erst letztes Jahr getauscht worden und wird im Betrieb auch warm. daran kann es wohl nicht liegen. Zündzeitpunkt ist korrekt, Unterdruckzündzeitverstellung funktioniert, Falschluft wird keine gezogen.

Hat noch jemand einen Tipp auf was die oben erwähnten Symptome hinweisen könnten?

Danke und Grüße

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 22. März 2012 um 19:00

Da wird sich vermutlich die Stufenscheibe nicht mitdrehen und/oder der Motor ist zu mager eingestellt.

Themenstarteram 22. März 2012 um 19:34

hallo,

danke für die Antwort. Doch, rein mechanisch ist bei der Startautomatik eigentlich alles ok. Am Gemisch dürfte es auch nicht liegen. Der Motor war zunächst etwas magerer, aktuell ist er ganz leicht fetter laufend eingestellt. Nichts bringt Abhilfe. Das ist echt wie verhext... :-(

Zitat:

Original geschrieben von krabbler1971

hallo,

 

bei der Startautomatik eigentlich alles ok. Am Gemisch dürfte es auch nicht

Na das sagt doch schon 2x das du nicht genau weißt ob die Systeme i.o. sind.Also kann es sehr wohl daran liegen.

 

Und das wird es.

Du schreibst das bei warmem Motor ,wenn du die Klappe zu machst ,er schneller anfängt zu drehen.

Nu überleg genau was dann passieret.Startklappe zu bedeutet das du ihm Luft weg nimmst und somit der Motor angefetet wird.Kraftstoffüberschuß.Nu ist bei dir aber wohl nicht genug Kraftstoff am Start sonder zu wenig.

Mit zuwenig Sprit und viel Luft (Klappe offen) ist er so abgemagert (Luftüberschuß) das das dünne Gemisch keine Kraft hat die Kolben anzuschieben.

Machst du die Klappe zu nimmst du ihm Luft,das Gemisch wird Fetter(er dreht höher).Nur reicht die ihm angebotene Menge nicht aus damit ordentlich zu fahren.Das kann mal kurz testen indem du die Klappe etwas festklemmst und nen fahrversuchg machst.Er sollte etwas besser in bewegubg kommen.

Nur läuft er jetzt total mager,er wird sehr heiß(Achtung,kann schaden).

 

Ergebnis,dein Vergaser stellt kein oder viel zu wenig Gemisch bereit.

Da ist etwas verstopft oder nicht richtig eingestellt an deinem Vergaser.

Mach das ding fit und er läuft.

 

War doch einfach,nicht ?;)

 

Ähnliches hatte ich mal mit meinem Motorrad auf Tour.

LL super etwas Gas und sie ging aus.Mit gezogenem Choke und wenig Gas konnte ich dann sogar langsam Heim fahren.Endergebnis war eine Fliege die in der Hauptdüse steckte .Sie lief also auch zu Mager und bekam kein Gemisch.

Mit Choke(wenig Luft) lief sie also im Magermix über die Kaltstartanreicherung.

So geknistert hat das ding nie vor Hitze als sie abgestelt hatte,heißheißheiß.

 

Vari-Mann

am 23. März 2012 um 7:54

Genau, Vergaserdüsen alle mal raus und durchpusten mit Druckluft, meistens siehste da den Dreck schon... da kannst Du auch nix fetter oder magerer einstellen mit den Stellschrauben... hatte ich auch schon mal...

Themenstarteram 23. März 2012 um 16:11

hallo vari-mann,

klar klingt deine argumentation logisch. aber, ich frag mich, warum dreht er nicht höher im kalten zustand, wenn ich die luftklappe mittels startautomatik schließe? es mag zwar korrekt sein, dass selbst dann die kraft ggf. für einen sauberen lauf nicht ausreicht. aber er müsste doch dann dennoch aufgrund des fetteren gemisches höher drehen so wie er es korrekt im warmen zustand macht, oder nicht?

Wenn ich dch richtig verstehe, müsste ich die EInstellung dann etwas fetter machen? Aber wird er dann für den warmen betrieb wiederum nicht zu fett?

Düsen sind eigentlich alle bereits durchgepustet worden: Leerlaufdüse und die zusatzleerlauf- und Lufdüsen auf der rechten seite (unterhalb der startautomatik)

bei deinem fahrversuchtest: meinst du die klappe im geöffneten oder geschlossenen Zustand festklemmen? da du schreibst "er läuft nun nur total mager" nehme ich mal an im geöffneten zustand. den Zustand hab ich ja aber automatisch wenn ich die startautomatik nicht betätige, in dem ich das gaspedal vor dem start nicht durchtrete?

 

grüße

"krabbler"

am 23. März 2012 um 17:02

Ich möchte Dich jetzt nicht restlos verwirren, aber wenn der Motor generell zu mager eingestellt ist, wirst Du das bei warmen Motor kaum merken.

Generell laufen alle Ottomotoren mit überfettetem Gemisch, d.h. es ist immer mehr Kraftstoff im Gemisch, als komplett verbrannt werden kann. Lambda ist dann kleiner 1, typisch sind bei ungeregelten Ottomotoren Lambda = 0,9..0,95. Das macht man deswegen, weil sich bei Lambda = 1 (komplette Verbrennung) die Verbrennungstemperatur so stark erhöht, dass die Auslassventile verbrennen könnten.

Beim Kaltstart sollte Lambda etwa bei 0,7...0,8 liegen.

Liegt dein Motor im warmen Betrieb bei Lambda = 1..1,1 so wirst das kaum merken, beim Kaltstart aber schon, weil er dann vielleicht Lambda 0,9 erreicht, und das ist zu wenig.

LG

Christian

Zitat:

Original geschrieben von krabbler1971

hallo vari-mann,

 

aber, ich frag mich, warum dreht er nicht höher im kalten zustand, wenn ich die luftklappe mittels startautomatik schließe?

Das kann er nicht weil das Gemisch sich an den kalten Saugrohrwänden und dem Zylinder niederschlägt,das magert ihn ab,und um das bei kaltem Motor zu verhindern nehmen wir ihm ja Luft weg mit geschlossener Klappe und haben so das überfette Gemisch das wir bei kaltem Motor benötigen um den "Niederschlagverlust" auszugleichen.

 

Dein Extremmagergemisch reicht nicht aus um ihn kalt in der Drehzahl steigen zu lassen.

 

Es muß aber nicht unbedingt eine Düse zu sein.Ein Kanal,ein Kugelventil,verstopftes SNV,zu geringe Fördermenge der Pumpe könnte auch die Ursache sein.

Eine undichtigkeit am Saugrohr kann auch dafür sorgen das einem intakten Vergaser nicht genug Gemisch entnommen werden kann wegen fehlendem Unterdruck im System.

 

-Ich meinte einen Fahrversuch mit fast geschlossener Starterklappe.

 

-Die einstellung rumschrauben ist auch quatsch.Du kannst damit nur den LL beinflussen.

Gut auch ganz gering den TL-Bereich aber sobald du die DK zur hälfte oder mehr offen hast ist das LL System eh fast ohne Funktion und er muss laufen da er nur durch sein fest installiertes Düsensystem für TL und VL sein Gemisch zugeteilt bekommt.

Aber er läuft da ja auch nicht also liegt der Fehler nicht an deiner dreherei sondern wo anderss im Vergaser und dessen Benzinzubereitung,oder eben in der Versorgung des Vergasers.

 

Vari

Themenstarteram 25. März 2012 um 7:39

danke für die Rückmeldung(en). Dann werd ich mich erst noch mal auf die Versorgung konzentrieren und den Vergaser zerlegen und alles nochmal gründlich Reinigen. Habt ihr ein "Spezialrezept" das Ablagerungen und Verstopfungen möglichst gut löst? Im Guss befinden sich doch auch lauter kleine, feine Kanälchen wen ich mich nihct irre? WIe bekommt man diese vernünftig frei falls die zugesetzt wären?

Gruß und schönen sonnigen Sonntag!

am 25. März 2012 um 7:42

Utralschallbad komm auch in die kleinen Kanäle.

Bitte kein Benzin für's Utraschallbad verwenden - höchste Brandgefahr.

Am besten eignet sich dazu Spülmittel + Wasser + Chlorreiniger.

Guten Morgen. Als ich so n ähnliches Problem hatte, waren die 2 Elektroanschlüsse für den Kaltstart leicht korrodiert. Kurz abgeschliffen, neue Kabel rein und dann gings problemlos. Kannst du ja mal überprüfen wie die aussehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen