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Motor geht in Notlauf auf der Autobahn

Mercedes C-Klasse S204, Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. Juli 2013 um 5:44

Hallo!

Weiss jemand, was das sein kann:

Fahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit ca. 120km/h.

Plötzlich "ruckelt" das Fahrzeug und geht in den Notlaufmodus. Ich konnte mich noch auf den Standstreifen retten und mit ca. 50 km/h? zur Ausfahrt fahren.

Motorkontroll-Leute ging dauerhaft an und eine Meldung im Display "ESP ausgefallen".

Danach Motor komplett ausgemacht, kurz gewartet, Motor gestartet, keine Probleme mehr.

Ist nun ca. 1 Woche her, bislang keine Probleme. Da ich aber in 2 Wochen in den Urlaub fahre, stellt sich nun die Frage für mich, was war das und macht es Sinn, beim Freundlichen vorzusprechen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. August 2013 um 6:40

Tja, ich werde dem Stern wohl den Rücken kehren.

Bei der hohen Laufleistung ist er trotz der guten Ausstattung (Automatik, COMMAND, etc.) nur noch 8k€ wert (laut Schwacke).

Laut Autoscout bekomme ich wohl noch ein wenig mehr dafür...

Wie dem auch sei, bevor ich jetzt mit der "fähigen Werkstatt" alle teuren Teile tauschen muss (Turbolader war ja auch schon im Gespräch), schiebe ich den Wagen wohl in die Ahnengalerie.

Die Inspektionspreise sowohl bei meiner jetzigen C-Klasse, als auch meiner A-Klasse (Ehefrau) sind schlichtweg jenseits von Gut und Böse und andere Mütter haben auch schöne Töchter :-)

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Zitat:

Original geschrieben von Rotfahrer

Hallo!

Weiss jemand, was das sein kann:

Fahrt auf der Autobahn, Geschwindigkeit ca. 120km/h.

Plötzlich "ruckelt" das Fahrzeug und geht in den Notlaufmodus. Ich konnte mich noch auf den Standstreifen retten und mit ca. 50 km/h? zur Ausfahrt fahren.

Motorkontroll-Leute ging dauerhaft an und eine Meldung im Display "ESP ausgefallen".

Danach Motor komplett ausgemacht, kurz gewartet, Motor gestartet, keine Probleme mehr.

Ist nun ca. 1 Woche her, bislang keine Probleme. Da ich aber in 2 Wochen in den Urlaub fahre, stellt sich nun die Frage für mich, was war das und macht es Sinn, beim Freundlichen vorzusprechen?

zumindestens sollte der fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden. manchmal hängt sich die elektronik auf, ist aber sehr sehr selten, dann steigt die elektronik aus und man muss einmal alles neustarten, dann ist es weg. wenn ich den motor zu schnell starte und den steuergeräten keine zeit lasse, sagt meiner auch selten mal ESP ausgefallen, dann wieder ausmachen, anmachen und läuft

am 30. Juli 2013 um 6:47

Das kann sehr vieles sein !

Bei dem Mini hatten wir das gleiche Problem, das war dann ein voller DPF.

Ferndiagnose wird hier nicht funktionieren.

Halt uns mal auf dem laufenden was die Werkstatt sagt. P.s. Fahr am besten so schnell wie möglich hin.

Themenstarteram 1. August 2013 um 6:20

Also der Freundliche tippte gleich auf den Turbolader.

Man könnte ihn nicht elektronisch prüfen, nur mechanisch, daher kompletter Ausbau mit ca. 40 AW.

Da mein 204er jetzt gute 190.000km runter hat, hielt er das für wahrscheinlich...

Weiss jemand, was kostenseitig auf mich zukommt, wenn es der Turbolader wirklich ist?

am 1. August 2013 um 6:43

Ich würde zur nächsten Werkstatt fahren. Hört sich für mich wie eine totale Abzocke an.

"Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich GLAUBE es ist der Turbo".

Und das soll eine Fachwerkstatt sein?! Ohne irgendwelche Fakten würde ich sowieso gar nichts austauschen lassen. Und wenn es doch nicht der Turbo war, darfst du trotzdem die 40 AW bezahlen. Und das ist nicht wenig!

Beim ML 270CDI im Jahr 2003 hat der Einbau eines neuen

Turbolader ca. 1600,--Euro gekostet. Ich kann mir nicht vorstellen,

dass es billiger geworden ist. Bei 190000km würde ich evtl. einen

"überholten" Turbolader einbauen lassen, z. B. http://www.turbolader.de/

Gib mal bei google " turbolader überholen mercedes " ein.

Es gibt hier viele Firmen.

Jagdhorni

Themenstarteram 7. August 2013 um 5:23

Danke für die ehrlichen Meinungen.

Zum Händler: Es ist der größte MB Händler hier im Pott. Ich denke, es macht wenig Sinn, woanders hin zu fahren...

Heute ist der "große" Tag, ich werde berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Rotfahrer

Danke für die ehrlichen Meinungen.

Zum Händler: Es ist der größte MB Händler hier im Pott. Ich denke, es macht wenig Sinn, woanders hin zu fahren...

Heute ist der "große" Tag, ich werde berichten.

Viel Glück!

Meine Erfahrung (mit BMW): Groß heißt nicht automatisch gut. ich war hier auch bei der BMW-NL, die wohl eine der grössten in D ist, und das war alles andere als gut.

am 7. August 2013 um 7:56

Zitat:

Original geschrieben von Rotfahrer

Danke für die ehrlichen Meinungen.

Zum Händler: Es ist der größte MB Händler hier im Pott. Ich denke, es macht wenig Sinn, woanders hin zu fahren...

Heute ist der "große" Tag, ich werde berichten.

Und ??? Was war rausgekommen beim :-) ???

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Zitat:

Original geschrieben von Rotfahrer

Danke für die ehrlichen Meinungen.

Zum Händler: Es ist der größte MB Händler hier im Pott. Ich denke, es macht wenig Sinn, woanders hin zu fahren...

Heute ist der "große" Tag, ich werde berichten.

Und ??? Was war rausgekommen beim :-) ???

der post ist von 7 uhr heute morgen, was soll wohl 2,5 stunden später rausgekommen sein?! wenn da eine antwort kommt, dann wohl eher morgen

am 7. August 2013 um 8:20

Hab ich wohl noch gepennt ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von MZ-DJ-1970

Hab ich wohl noch gepennt ;-) !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Meenzer... ;-)

Themenstarteram 7. August 2013 um 15:15

Tja, der Fehler ist "dokumentiert" im Fahrzeug und konnte ausgelesen werden.

Er ist einmalig aufgetreten bei Tempo 130km/h.

Es ist ein klarer Hinweis auf das Steuergerät, welches jetzt zu tauschen ist (sagt der Freundliche)

Kosten: 1500 € + 200 € Einbau = 1700 €.

Überprüfungskosten: 90 € für das Auslesen.

Suuuper...

am 7. August 2013 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotfahrer

Tja, der Fehler ist "dokumentiert" im Fahrzeug und konnte ausgelesen werden.

Er ist einmalig aufgetreten bei Tempo 130km/h.

Es ist ein klarer Hinweis auf das Steuergerät, welches jetzt zu tauschen ist (sagt der Freundliche)

Kosten: 1500 € + 200 € Einbau = 1700 €.

Überprüfungskosten: 90 € für das Auslesen.

Suuuper...

Ist echt Schlimm mit diesen Steuergeräten...

 

Ich habe heute persönlich von 3 Fällen gehört wo das Steuergerät ausgetauscht werden muss und bei uns muss ein Steuergerät vom Mini auch getauscht werden.....

ich hatte sowas auch. da musste jedoch nur neue software aufgespielt werden.

http://www.motor-talk.de/.../...-steuergeraet-defekt-t4495360.html?...

wenn du mehr wissen willst (nl etc), schick mir einfach ne PN

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