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Motor geht kaputt ---oder Ölverbrauch normal??????

Themenstarteram 16. September 2008 um 17:15

Hi Leute,

Mein Golf IV4 1.6 verbraucht nach der Gasumrüstung komischerweise auf einmal ÖL! Voher konnte ich ca 15000km ohne einen Tropfen einzufüllen fahren! Jetzt muss ich des öfteren den Ölstand im Auge behalten!!!

Hat das auch einer von euch! oder ist das vielleicht normal??

gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

5W40 ist aber nicht so hitzestabil wie 10W50,

Wenn du das 5W40 nicht gerade aus der Ramschkiste des Baumarktes kaufst ist es mit Sicherheit Temperaturstabiler.

Die Einteilung in die Viskositätsklassen finden bei Minusgraden statt,die Zahl mit dem W, und die hintere Zahl gibt die Viskosität bei 100 Grad an.Dummerweise ist das auch eher theoretischer Natur das im Motor das Öl durchaus Stellenweise um die 200 Grad ertragen muß und da sind mineralische Komponenten im Öl am Ende.Teste einfach mal ein hochwertiges 5W40,die haben nicht nur bei kalten Temperaturen Vorteile sondern auch bei Hohen,sind einfach hochwertiger.Das Fuchs Titan sypersyn 5W40 ist übrigens sehr gut,kommt an Vollsyntetische ran,und relativ günstig zu haben.Sollte man im Handel für unter 10€/Liter bekommen,übers Internet noch billiger.Oder einfach mal in die Vollen greifen und ein 0W40 nehmen,wenn dann der Ölverbrauch steigt zeigt es das der Motor verkokte Kolbenringe hat welches gerne von nicht ganz guten Teilsyntetischen verursacht wird.Aber nach einigen 1000km sollte sich das erledigt haben und der Ölverbrauch der dann noch bleibt ist Motorbedingt.

 

@Schnibble

 

 

Zitat:

also wenn bei gas eine so hohe temperatur entstehen würde, dass das öl verbrennt....dann wären der brennraum auch ganz schnell weggeschmolzen....würde mich sehr stark wundern

:D Die Temperaturen im Brennraum würden den Motor durchaus schmelzen lassen wenn sie länger andauern würden.Das der Motor nicht schmilzt liegt nur daran das die Temperaturspitzen zeitlich kürzer sind als die Zeit in der Wärme abgeführt werden kann.

Das Öl aber wird dabei so erhitzt das Teile davon verbrennen oder ausdampfen und dieser Dampf dann verbrannt wird.Nennt man dann Verdampfungsverluste,das kann dann durchaus sein das ein Öl im Benzinbetrieb gerade noch unter einer kritischen Grenze bleibt aber bei Gas über diese Grenze gerät und entsprechend mehr verdampft und der Ölverbrauch dadurch meßbar ansteigt.

Es haben sicher schon einige bemerkt das man bei ein und demselben Motor deutlich abweichende Ölverbräuche haben kann wenn man die Ölmarke oder Sorte wechselt.

 

Noch was zu den 1L/1000km den viele Hersteller zulassen.Dieser Wert dient rein zur Abwendung von Garantieansprüchen da ein halbwegs modernen Motor nicht mehr als ein Zehntel davon brauchen sollte.Gibt ja sogar Hersteller die es schaffen das man keinen Liter auf 20000km braucht obwohl qualitativ relativ minderwertiges Öl verwendet wird.

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fährst du relativ viel kurzstrecke?

Das wäre auch meine Frage gewesen :)

Ölverdünnung

 

findet bei Gas nicht mehr statt. (Wenn überhaupt nur in sehr geringem Umfang)

Ich musste bei meinem 1.6 auch einmalig nach dem Gasumbau ca. 0.5l Öl nachfüllen, seitdem aber nichts mehr.

Wieviel ml Öl braucht Dein 1.6 auf 1000km?

ein klein wenig angestiegener ölverbrauch ist normal. bei kleineren motoren tritt das häufiger auf, als bei größeren motoren. hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß die kleineren, leistungsschwächeren autos etwas höher gedreht werden, als die größeren motoren. was ich damit sagen will ist, daß es auch an dem fahrverhalten von dir liegen kann.

am anfang musste ich auch etwas nach gießen, inzwischen aber nicht mehr. ich fahre mit meinem 1.8T auch nur 140 km/h (3500 U/min) auf der AB und beim "beschleunigen" und schalten drehe ich den Bock nie höher als 2500 U/min und dann schalte ich in den nächsten gang.

wenn deine anlage sauber eingestellt ist, du keine leistungsverluste verzeichnen kannst und auch die abgase nicht nach öl stinken, bzw die Esse räuchert, dann sollte dein motor auch i.O. sein.

Hallo Gemeinde,

 

Ölverbrauch ( in geringer Menge ) bei Motoren sind vollkommen normal, das zeigt, das der Motor völlig in Takt ist.

 

Wenn kein Ölverbrauch messbar ist, sind aller Wahrscheinlichkeit nach die Ölabstreifringe defekt, sodas Benzin, Diesel oder auch Spuren vom LPG/CNG in den Ölkreislauf gelangen.

Zitat:

Original geschrieben von magokiss

Ölverbrauch ( in geringer Menge ) bei Motoren sind vollkommen normal, das zeigt, das der Motor völlig in Takt ist.

Richtig, erst bei mehr als 1l Öl / 1000 km gilt der Motor in der Regel als verschlissen / überarbeitungsbedürftig.

nach dem umrüsten ist es normal, das der ölspiegel etwas absingt. das liegt daran das das im öl gelöste benzin durch die etwas höhere verbrennungstemperatur verdampft und mit verbrannt wird. fährt man dann meist auf gas kommt es auch nicht mehr zum eintrag von benzin ins öl- also kann auch nichts mehr absinken. also fülle die verbrauchte menge nach und beobachte- es müßte sich nach einer zeit von 1500km eingebendelt haben.

da die verbrennungstemperatur ansteigt , sollte man beim nächsten ölwechsel ein öl nehmen was höhere temperaturen verträgt-damit es nicht verdampft und auch mit verbrannt wird. zb von 0W30 auf 5W40 wechseln, von 10W40 auf 10W50 , von5W40 auf 5W50 usw .

Themenstarteram 17. September 2008 um 17:15

hallo,

 

danke für die schnellen antworten!!

also ich fahre eigentlich viel aber auch viel kurzstrecke......20 km bis zur arbeit und dann hier und da nochmal ein paar touren! seitdem ich die gasanlage drin habe bin ich ca 3000 km in 2 monaten fahren (das ist ja schon viel)

also öl habe ich ,vielleicht 1 liter aufgefüllt könnte aber auch weniger sein!!!! was mir nur auffällt,das am stab immer weniger wird !

zum öl ich fahre 10w40....ein guter tipp beim nächsten mal auf 10w 50 oder 60 zu erhöhen!

ansonsten drehe ich auch nicht sehr hoch max 4000 bei 135 km auf der AB! der rest pendelt so bei 3300 ein! der golf 1.6 dreht ja schon im 5 gang ziemlich hoch!

gruss

Zitat:

Original geschrieben von Feuerteufel29

hallo,

 

danke für die schnellen antworten!!

also ich fahre eigentlich viel aber auch viel kurzstrecke......20 km bis zur arbeit und dann hier und da nochmal ein paar touren! seitdem ich die gasanlage drin habe bin ich ca 3000 km in 2 monaten fahren (das ist ja schon viel)

also öl habe ich ,vielleicht 1 liter aufgefüllt könnte aber auch weniger sein!!!! was mir nur auffällt,das am stab immer weniger wird !

zum öl ich fahre 10w40....ein guter tipp beim nächsten mal auf 10w 50 oder 60 zu erhöhen!

ansonsten drehe ich auch nicht sehr hoch max 4000 bei 135 km auf der AB! der rest pendelt so bei 3300 ein! der golf 1.6 dreht ja schon im 5 gang ziemlich hoch!

gruss

Bei viel Kurzstrecke lieber ein 5w-40. Das ist bei Kaltstarts schneller dort wo es hingehört.

5W40 ist aber nicht so hitzestabil wie 10W50, ein 5W-- öl ist klar bei kälte besser-aber wann haben wir mal20 grad oder mehr minus?

in unseren gebiet reicht ein gutes 10W-- allemale- in sibirien oder kanada würde ich auch ein 5W-- fahren.

5W40 reicht aber aus, es sei denn man ist nen LPG Heizer. ich fahre immer noch mein longlife 0W30 und das tut nix. 2 unabhängige umrüster sahen da kein problem mit und mein :D auch nicht.

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

nach dem umrüsten ist es normal, das der ölspiegel etwas absingt. das liegt daran das das im öl gelöste benzin durch die etwas höhere verbrennungstemperatur verdampft und mit verbrannt wird. fährt man dann meist auf gas kommt es auch nicht mehr zum eintrag von benzin ins öl- also kann auch nichts mehr absinken. also fülle die verbrauchte menge nach und beobachte- es müßte sich nach einer zeit von 1500km eingebendelt haben.

da die verbrennungstemperatur ansteigt , sollte man beim nächsten ölwechsel ein öl nehmen was höhere temperaturen verträgt-damit es nicht verdampft und auch mit verbrannt wird. zb von 0W30 auf 5W40 wechseln, von 10W40 auf 10W50 , von5W40 auf 5W50 usw .

wie soll sich da was einpendeln? entweder der motor verbraucht halt öl oder halt nicht... ?

also wenn bei gas eine so hohe temperatur entstehen würde, dass das öl verbrennt....dann wären der brennraum auch ganz schnell weggeschmolzen....würde mich sehr stark wundern

.....und ich bezweifele sehr stark dass gas überhaupt eine nennenswerte heissere temperatur haben soll...abgastemperatur ja - durch die niedrigere flammgeschwindigket.

denn ansonsten müsste doch auch der wirkungsgrad vom motor erheblich steigen?

Zitat:

Original geschrieben von ennoschu

5W40 ist aber nicht so hitzestabil wie 10W50,

Wenn du das 5W40 nicht gerade aus der Ramschkiste des Baumarktes kaufst ist es mit Sicherheit Temperaturstabiler.

Die Einteilung in die Viskositätsklassen finden bei Minusgraden statt,die Zahl mit dem W, und die hintere Zahl gibt die Viskosität bei 100 Grad an.Dummerweise ist das auch eher theoretischer Natur das im Motor das Öl durchaus Stellenweise um die 200 Grad ertragen muß und da sind mineralische Komponenten im Öl am Ende.Teste einfach mal ein hochwertiges 5W40,die haben nicht nur bei kalten Temperaturen Vorteile sondern auch bei Hohen,sind einfach hochwertiger.Das Fuchs Titan sypersyn 5W40 ist übrigens sehr gut,kommt an Vollsyntetische ran,und relativ günstig zu haben.Sollte man im Handel für unter 10€/Liter bekommen,übers Internet noch billiger.Oder einfach mal in die Vollen greifen und ein 0W40 nehmen,wenn dann der Ölverbrauch steigt zeigt es das der Motor verkokte Kolbenringe hat welches gerne von nicht ganz guten Teilsyntetischen verursacht wird.Aber nach einigen 1000km sollte sich das erledigt haben und der Ölverbrauch der dann noch bleibt ist Motorbedingt.

 

@Schnibble

 

 

Zitat:

also wenn bei gas eine so hohe temperatur entstehen würde, dass das öl verbrennt....dann wären der brennraum auch ganz schnell weggeschmolzen....würde mich sehr stark wundern

:D Die Temperaturen im Brennraum würden den Motor durchaus schmelzen lassen wenn sie länger andauern würden.Das der Motor nicht schmilzt liegt nur daran das die Temperaturspitzen zeitlich kürzer sind als die Zeit in der Wärme abgeführt werden kann.

Das Öl aber wird dabei so erhitzt das Teile davon verbrennen oder ausdampfen und dieser Dampf dann verbrannt wird.Nennt man dann Verdampfungsverluste,das kann dann durchaus sein das ein Öl im Benzinbetrieb gerade noch unter einer kritischen Grenze bleibt aber bei Gas über diese Grenze gerät und entsprechend mehr verdampft und der Ölverbrauch dadurch meßbar ansteigt.

Es haben sicher schon einige bemerkt das man bei ein und demselben Motor deutlich abweichende Ölverbräuche haben kann wenn man die Ölmarke oder Sorte wechselt.

 

Noch was zu den 1L/1000km den viele Hersteller zulassen.Dieser Wert dient rein zur Abwendung von Garantieansprüchen da ein halbwegs modernen Motor nicht mehr als ein Zehntel davon brauchen sollte.Gibt ja sogar Hersteller die es schaffen das man keinen Liter auf 20000km braucht obwohl qualitativ relativ minderwertiges Öl verwendet wird.

danke das du mir recht gibst-wegen der hohen temperaturen und dem verdampfen und daraus resultierenden ölverbrauch.

also sind höherwertige öle doch sinnvoll?

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