ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Motor geht langsam aus ..

Motor geht langsam aus ..

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 22. August 2018 um 7:51

Hallo Sternfreunde,

ich habe folgendes Problem: wenn ich den Rückwärtsgang einlege (oft auch beim Anfahren vorwärts mit Automatik) geht der Motor langsam aus, als ob er zu wenig Diesel bekommt oder aber irgend etwas mit der Automatik nicht richtig funktioniert.

Er springt danach wieder problemslos an und manchmal habe ich im zweiten Versuch nicht das Problem, bzw. wenn ich beim zweiten Versuch ein wenig am Gaspedal pumpe geht er auch nicht mehr aus ..

Gefühlt tritt das Problem auf, seit dem ich an der Stopdose der ESP rumgefummelt habe, das kann aber auch Zufall sein.

 

Hat jemand eine Vermutung ? Danke Euch schonmal vorab ..

 

W124 250 Diesel mit 4 Gang Automatik

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wieviele u schläuche gehen an deine esp? Vorfilter dicht? Hauptfilter dicht? Es kann sein dass sich da dreck gelöst hat beim fummeln. Oder oder. Welches baujahr?? Om 602.98?

Ich tippe auch auf Filter dicht

Themenstarteram 22. August 2018 um 13:48

Danke erstmal.

Hmm, die Filter habe ich erst beide neu gemacht ..

602.912

Baujahr 4/93

Jemand hat mir neulich von deinem Sympthom berichtet und es war ein Dieselproblem, soll heißen da kommt zuwenig Diesel an der Pumpe an oder die Pumpe zieht Luft (dann müßte es tropfen)

Zum testen Rücklaufleitung vom Hauptspritfilter ab und in Flasche stecken, da muß in einem sanften Strahl Diesel gefördert werden

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:07

Ich werd nochmal den Hauptfilter wechseln ..

Im Vorfilter ist immer etwas Luft ( könnte das ein Problem sein? )

Meine weiteren Vermutungen wären da noch (aber ich hab zu wenig Ahnung):

Problem mit der Verstellhebelwelle der ESP (ich war ja an der Stopdose dran)

Wandler der Automatik hat irgendwelche Probleme ..

Weitere Ideen ?

Themenstarteram 22. August 2018 um 16:09

Oh, danke, habe obige Antwort zu spät gesehen, werd ich morgen mal ausprobieren ..

Bergauf geparkt mit Tank weniger als halbvoll, war auch schon mal ein Thema bei diesem Problem.

Ciao

Ratoncita

Themenstarteram 23. August 2018 um 16:33

Ich denke du mienst das Tanksieb, werd ich auch mal nachschauen müssen (hab über 500 Tkm auf der Uhr) ..

Ich wollte nochmal bisl präziser werden:

Das mit dem Pumpen am Gaspedal funktioniert nur beim Vorwärts anfahren, dann fängt er sich meistens ..

Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, hilft zuweilen die Bremse voll zu treten .. dann fängt er sich auch gelegentlich und geht nicht aus ..

Der geht aus weil der für den Betriebszustand zuwenig Diesel hat

Wie sind die Neuigkeiten?

Themenstarteram 25. August 2018 um 8:16

Die ersten Fahrversuche mit dem neuen Hauptfilter sind erstmal positiv. Es könnte die Ursache gewesen zu sein. Hatte ich irgendwie nicht in Erwägung gezogen, daß ein Filter nach 3 Monaten dicht sein kann, warum auch immer .. War ein Mann Filter (die bin ich bislang immer gefahren), jetzt habe ich einen Bosch drin.

Danke euch allen. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße

Manchmal vergessen auch Leute den dichtring :)

Themenstarteram 28. August 2018 um 11:08

Mist, Enttäuschung ... hab schon wieder das Problem gehabt. Hatte echt bisl Hoffnung mit dem Filter.

Ich denke auch, daß der irgendwie zuwenig Diesel bekommt .. Passiert gefühlt allerdings nur jedes 3-4 mal, wenn ich den Rückwärtsgang einlege .. Tanksieb war i.O. .. ESP ist trocken .. Rücklauf i.O.

Nunja, ich werd die Woche mal noch ein bisl schrauben und suchen und melde mich, wenn ich was gefunden habe.

Danke euch trotzdem ..

Fährt er denn ansonsten normal? Volle Leistung abrufbar?

Wie ist denn die Leerlaufdrehzahl so? Evtl ist diese einfach zu gering?!

Ansonsten mal Vorförderpumpe prüfen. Bei niedrigen Drehzahlen könnte diese zu wenig Diesel fördern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen