1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Motor geht mit abfallender Drehzahl aus.

Motor geht mit abfallender Drehzahl aus.

Ford
Themenstarteram 1. August 2011 um 21:13

1,8l Mondeo

Hallo Leute,

habe noch ein letztes Problem, was ich einfach nicht in den Griff bekomme..

Neuteile:

Zündkerzen oringal

Zündkabel orginal

Öl + Filter neu

Kupplung kpl. neu

Im Leerlauf hält er die Drehzahl ohne Probleme,

er nimmt Gas ohne Probleme an, sobald ich aber

vom Gas gehe und auskuppel fällt die Drehzahl in den

Keller und der Wagen geht einfach aus, kann ihn aber

sofort wieder starten..

Kann es evtl. sein, dass der Kurbelwellensensor bei der auseinander geflogenen

Kupplung einen abbekommen hat?

LLRV wurde auch gereinigt, sowie LMM gereinigt, Temp.sensor funktioniert auch.

Beste Antwort im Thema

Hallo.

 

Betreffend des LLRV:

> Es öffnet sich immer mehr und mehr bis 12V. 12V liegen auch am Kabel an, wenn ich die Zündung an mache. <

Damit ist es aus der Nummer aber leider noch nicht ganz raus.

Das LLRV wird vom Motorsteuergerät (PCM) massegetaktet durch Pulswellenmodulation gesteuert.

Hört sich vielleicht kompliziert an; ist es aber gar nicht:

Mit Einschalten der Zündung liegt Bordspannung am LLRV an.

Die Masseleitung des LLRV geht zum PWM. Soll das LLRV geschlossen bleiben/sein, dann unterbricht das PCM diese Leitung komplett.

Soll das LLRV öffnen, dann schaltet das PCM es mit der Frequenz von 2000 Hertz auf Masse. Dieses Signal wird durch Rechtecksignale gebildet (Masse/keine Masse). Das Verhältnis dieser 2000 Pulse nennt man "Tastverhältnis" oder auch in neudeutsch "Duty Cycle".

Liegt die Leitung wärend einer Periode (1/2000 Sekunde) zu einem Viertel der Zeit auf Masse, zu drei Vierteln nicht, dann ist ist das ein Tastverhältnis von 25%; und entspricht (etwas vereinfachend) einer angelegten Gleichspannung von 3 Volt. Dementsprechend bei 50% einer von 6 Volt, bei 75% dann 9 V und bei 100% dann 12 V. (Die Regelung erfolgt natürlich wesentlich feiner als nur in diesen vier Stufen. Sind nur Beispiele.)

Ist diese Masseleitung vom LLRV zum PCM unterbrochen, dann öffnet das LLRV nicht; der Motor würde im Leerlauf absaufen, bzw. ohne Luftzufuhr gar nicht erst starten.

Hat diese Leitung einen Kurzschluß gegen Masse, dann wäre das LLRV permanent vollkommen geöffnet; somit wäre das Gemisch beim Kaltstart massiv zu mager.

Und beides, obwohl das LLRV selber funktioniert und mit 12 V Spannung versorgt wird...

Grüsse,

 

Hartmut

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo.

 

Fang erstmal mit was einfachem an:

- Nachgucken, ob der Kupplungspedalschalter korrekt befestigt ist (und funktioniert).

- Leerlaufregelventil ist freigängig (ggfs. testweise mit Drosselklappenreiniger säubern)?

- Gaszug richtig eingestellt (Nicht zu sramm!? Drosselklappe kann ganz schließen)?

Allgemein: Erreicht das Fahrzeug seine Höchstgeschwindigkeit?

Grüsse,

 

Hartmut

 

Themenstarteram 2. August 2011 um 9:28

LLRV wurde wie oben steht gereinigt.

Wo sitz der Kupplugpedalschalter und was für eine Funktion hat er?

er sitzt über dem Pedal, du kommst besser ran, wenn du statt dich in den Fußraum hinlegt.... die verkleidung unterm Lenkrad wo auch der Diagnose stecker ist, abbaust... ich glaube der war Grau. Rot ist Bremse. aber den kannst du nicht verfehlen, er sitzt genau am Pedal oben.

Er vermittelt vieles dem STG z.b. Tempomat ausschalten, Wagen im Leerlauf.....

Themenstarteram 2. August 2011 um 15:50

Werde ich Morgen in der Mittagspause mal Prüfen.

Habe mir jedenfalls mal nen neuen Kurbelwellensensor bestellt.

Wollte ihn vorhin mal lösen um zu gucken, ob evtl. durch die

auseinandergeflogene Kupplung Metallspäne dran hängen..

Doch ich bekomme ihn ohne Gewalt nicht raus...

Die Schwungscheibe muss wohl doch so warm geworden sein

beim Kupplungsschaden, dass der KW-Sensor vorne geschmolzen

ist.

Könnte das ein Grund sein? :rolleyes:

Themenstarteram 3. August 2011 um 11:55

So, beim ausbauen des Kurbelwellensensor stellt sich ein Problem...

Er geht auf Biegen und Brechen nicht raus -.-

Das Plastik hat sich vorne wohl so geweitet, dass er nicht mehr durchs Loch

passt. Selbst mit der Zange hebeln geht nicht..

Geht ca. einen cm. raus und das wars...

Themenstarteram 3. August 2011 um 19:18

So, Kurbelwellensensor getauscht, aber leider nicht die Lösung des Problems..

Konnte aber nicht schaden, da man Magnet und Spule sehen konnte..

Interessanter weise ist mein Problem weg, wenn ich den auf dem Bild befindlichen

Unterdruckschlauch löse.

Halte ich den Schlauch zu, geht er beim nächsten Gas geben wieder aus.

Was genau ist das?

am 3. August 2011 um 20:38

Dies ist der Kraftstoffregler unterdruckgesteuert. Wenn du den Schlauch offen lässt läuft er??? Komisch eigentlich sollte er es nicht tun. Guck doch mal bitte ob dein Luftfilter schon Moos angesetzt hat. Testweise mal bitte kurz mit offenem Deckel ohne Filter laufen lassen. Achtung das der Motor keinen Dreck ansaugt. P.S. mach den Schlauch mal wieder drauf.

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:42

Luftfilter ist Neu. Sobald der Schlauch zu ist geht er nach dem Gas geben aus.

Solange der Schlauch ab ist, läuft er einwandfrei, ganz leichtes ruckeln im Leerlauf.

am 3. August 2011 um 20:48

Zitat:

Original geschrieben von modeofreak

Luftfilter ist Neu. Sobald der Schlauch zu ist geht er nach dem Gas geben aus.

Solange der Schlauch ab ist, läuft er einwandfrei, ganz leichtes ruckeln im Leerlauf.

So wie sich das liest bekommt dein Motor zu wenig Luft. Wenn du den Schlauch abziehst und offen lässt zieht der Motor auch über den Schlauch Luft. Deswegen meine Vermutung LUFI. Wenn du schreibst der ist neu greif ich einfach mal Hacky auf. Leerlaufregler oder verschmutzte Drosselklappe. Wie läuft er denn wenn du den Lufi nicht drin hast???

Themenstarteram 3. August 2011 um 20:56

Leerlaufregler wurde gereinigt und habe ihn eben mal in unserer E-Werkstatt getestet.

Öffnet Einwandfrei und wurde gereinigt. Am Stecker liegen auch 12V an bei Zündung an.

Habe diesen auch mal gebrückt mit 12V und motor blieb bei 3000U/Min.

Drosselklappe ist sauber.

LMM wurde gereinigt und arbeitet auch korrekt.

Wenn ich Motortemperaturfühler abziehe gehen die Gebläse an, ändert aber nichts

an der Problematik. Ohm-Werte passen auch.

 

Ich hab mal ein Video gemacht. Lade es gleich mal hoch.

am 3. August 2011 um 21:01

Ist halt sehr komisch wenn der Motor Nebenluft zieht besser läuft als wenn das System dicht ist. Daher meine Vermutung. Abgasrückführung hätt ich noch in verdacht. Zieh mal den Stecker ab und test mal.

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:05

Hier das Video.

http://www.youtube.com/watch?v=GTjQuNaDNsg

Am Krümmer wurde ein wenig Dichtmasse aufgetragen,

da er da leicht abgeplatz war aber nicht undicht.

Soundquali ist recht bescheiden...

am 3. August 2011 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von modeofreak

Hier das Video.

http://www.youtube.com/watch?v=GTjQuNaDNsg

Am Krümmer wurde ein wenig Dichtmasse aufgetragen,

da er da leicht abgeplatz war aber nicht undicht.

Soundquali ist recht bescheiden...

Sooo ich hab mir das Video nen paarmal angeguckt. Ton ist miserabel. Trotzdem klingt er nicht gesund. Frage: Bist du absolut sicher das der Abgaskrümmer dicht ist??? Die reißen gerne. Folge wäre das die LambdaSonde zu viel Sauerstoff im Abgas misst und das Gemisch anfettet. Wenn der Motor zusätzlich Luft (Nebenluft) bekommt läuft er dann scheinbar besser. Was für "Dichtmasse" ist den da drauf??? Mal den Stecker von der Abgasrückführung abmachen und noch mal testen.

Themenstarteram 3. August 2011 um 21:25

Holts Firegum ist drauf. Hatte den Motor zum Kupplungswechsel ausgebaut.

Da ist kein Riss und er ist auch dicht.

Habe komischerweise gar kein AGR-Ventil.. Zumindest hab ich auch keins beim

ausbau der Motors gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen