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motor geht nach 1 sek. aus und läuft dann nicht mehr

Ford Mondeo
Themenstarteram 7. April 2007 um 20:37

hallo. heute wollte ich fahren und beim anlassen ging der motor nach 1 sek. aus. danach bekam ich ihn nur mit viel gaspedal pumpen zum laufen und dann liefen auch nur 2? zylinder. habe das mehrmals probiert und dann 5 min gelassen. danach sprang er ohne proobleme an und fuhr wie vorher. was kann das sein?

habe einen mk1 mit 2,0l 16 v motor

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14 Antworten
Themenstarteram 8. April 2007 um 6:14

keiner eine idee?

am 8. April 2007 um 8:37

hallo

 

das problem hatte ich auch schonmal.

was hast du fürn öl bei dir drin??

 

grüße

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:39

glaube 10w ?

am 8. April 2007 um 8:53

raus mit dem dreck einfach nur raus.....

 

hatte das auch mit dem von ford angebenen 10w40

das öl mag der zetec motor überhaupt nicht und wenn du eben mal pech hast dann gehn kurzerhand keine ventile mehr auf und der motor geht dann einfach aus.

 

fülle mindestens ein 5w40 öl rein das is viel viel viel besser. wenn du nich soo aufs geld guckn musst dann gi ihm ein 0w40. ich hab seit nem monat ungefähr das 5w40 von castrol drin. gas bei ATU für 39 euro......is jetzt wieder im angeot ei denen für 29 euro. (5 liter)

und dann dürftest du dieses problem nichtmehr haben. hatte davor das 5w30 drin was ja zur zeit bei ford standart ist aba das nich soo toll is wenn der motor richtig heiß ist.

also ölwechsel machn und dem motor mal ein vernünftiges öl geben dann wird er auch nichtmehr streiken...;-)

grüße

Themenstarteram 8. April 2007 um 8:55

das öl ist keine 2 wochen alt. gerade mal 300km. habe bei atu wechseln lassen

am 8. April 2007 um 8:59

ja das is dann echt pech gehabt.....aba das 10w40 is überhaupt der letzte dreck für die zetec motoren

 

ich hatte mit dem öl genau das gleiche problem wie du das der motor nachm starten sofort wieder ausging....und dann hörte er sich beim starten an als wär da null kompression

dann bin ich inne fordwerkstatt zum bekannten und der hat au gleich gesagt das das 10w40 dran schuld sei.....de rhat dann ölwechsel gemacht und 5w30 reingemacht....und siehe da seitdem ist das problem nie wieder gekommen......und jetzt das 5w40 is einzig und allein drin weil ich viel autobahn und längere strecken fahre und da soll ja dann doch gut geschmiert werden...

 

grüße

Kunde: Ich habe mein Öl bei ATU wechseln lassen!

Fordmechaniker: Und was kann ich für sie tun?

Kunde: Jetzt habe ich ein Problem!

Fordmechaniker: Ja, das sagten sie bereits im ersten Satz!

Denke ehr, das ATU bei ihrem Sicherheitscheck mal wieder rumgespielt hat, wo sie nicht rumspielen sollen!

Die haben vielleicht an den Zündkabeln oder ähnliches gespielt...

Läuft der Wagen wirklich normal, wenn er läuft, oder hört er sich rauher an oder ruckelt, wenn du leicht beschleunigst oder die Geschwindigkeit halten möchtest? Dann könnte ein Kabel hin sein!

Schau auch mal nach dem Stecker der Lambdasonde! Bei einer Freundin haben die diesen auf festen Sitz geprüft. Dabei haben sie den Stecker kaputt gebrochen. (Keine Ahnung wie man das schafft! Aber die schaffen das!) Entdeckt wurde dies zwei Tage später vom Fordhändler, weil ihr Fiesta ständig aus ging und vom ADAC zur Werkstatt geschleppt wurde.

Man kann sicher an den frisch gewischten Spuren sehen, wo sie gespielt haben...

MfG

japp

 

also bei atu würde ich au nix machen lassn....die fuschen nur herum.......das einzige was man sich da ma ab und zu kaufen kann ist öl wenns mal im angebot ist und der preis stimmt so wie mein castrol 5w40 für 39 euro.

bei atu ham die doch alle keine ahnung....ich war einmal da mir den nachschalldämpfer wechseln zu lassn und die ham da ne ewigkeit überlegt wie die das teil reinbekommen und hams dann kurzerhand zersägt und mit schellen wieder verbunden......normalerweise baut man ja die hinterachse aus um den auspuff reinzumachn.....naja...das durchschneiden is eben die schnellste und kostengünstigste lösung jedoch ist dann der auspuff 3 jahre später genau am schnitt an der schelle durchgefault...

dann hab ich ihn mir eben selbst gewechselt...:-) ohne ihn durchzuschneiden

aba das mit dem plötzlichen ausgehn kenne ich und bei mir lags am motoröl......hat mir dann der freundliche bestätigt das bei ford ein rundschreiben rumging indem stand das bei alles zetec motoren mindestens ein 5w30 öl absofort eingefüllt werden soll.....

naja musste eben ma schaun obs an den kabeln liegt aber die beschreibung würde auf das ölproblem sehr gut passen

grüße

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Kunde: Ich habe mein Öl bei ATU wechseln lassen!

Fordmechaniker: Und was kann ich für sie tun?

Kunde: Jetzt habe ich ein Problem!

Fordmechaniker: Ja, das sagten sie bereits im ersten Satz!

Denke ehr, das ATU bei ihrem Sicherheitscheck mal wieder rumgespielt hat, wo sie nicht rumspielen sollen!

Die haben vielleicht an den Zündkabeln oder ähnliches gespielt...

Läuft der Wagen wirklich normal, wenn er läuft, oder hört er sich rauher an oder ruckelt, wenn du leicht beschleunigst oder die Geschwindigkeit halten möchtest? Dann könnte ein Kabel hin sein!

Schau auch mal nach dem Stecker der Lambdasonde! Bei einer Freundin haben die diesen auf festen Sitz geprüft. Dabei haben sie den Stecker kaputt gebrochen. (Keine Ahnung wie man das schafft! Aber die schaffen das!) Entdeckt wurde dies zwei Tage später vom Fordhändler, weil ihr Fiesta ständig aus ging und vom ADAC zur Werkstatt geschleppt wurde.

Man kann sicher an den frisch gewischten Spuren sehen, wo sie gespielt haben...

MfG

LOL :)

das trifft den Nagel auf den Kopf.

 

10W-40 ist zu dick für die Hydrostössel (deshalb auch nicht zugelassen von Ford). Diese Pumpen sich dadurch auf und die Ventile schliessen nicht mehr korrekt. Wechsel das Öl gegen ein 5W-30 oder 5W-40 aus, und der Bückel läuft wieder. :)

Mache dies umgehend, da dir sonst unter umständen die Auslassventile verbrennen können.

 

Mfg

Golo

Themenstarteram 9. April 2007 um 6:42

vorher war auch 10 w drin. das wurde von ford persönlich reingemacht. @ johnes das war nur das eine mal und seitdem nie wieder. läuft auch butterweich wie immer

am 9. April 2007 um 8:57

ja so hats bei mir auch angefangen......erst wars das erste mal....dann über 1 jahr nichts mehr passiert und dann nochmal....und dann hat es sich gehäuft bis mir dann der kragen geplatzt ist und ich zum freundlichen bekannten gefahren bin.

der mir dann sagte das es am öl liegt und hat 5w30 reingehaun.....seitdem ist das problemchen weg......nur hab ich jetzt das 5w40 drin weil ich viel autobahn fahre und mir die hydros bzw die ventile bei hohen temperaturen nich verfeuern wollte......weil mit dem 5w30 klappert der motor ein wenig wenn er richtig heiß gefahren wurde.....mit dem 5w40 jetzt nichtmehr.....läuft viel ruhiger und schluckt nichmehr fast einen liter öl auf 2000km.....;-)

Themenstarteram 9. April 2007 um 11:52

danke. habe jetzt durch meinen ex schwiegervater , der eine eigene kfz werkstatt hat öl wechseln lassen. dank an johnes! die idioten haben ein kabel dabei abgerissen und dann nur drauf gelegt!!!! jetzt ist wieder alles i.o.

Jaja, da sieht man es wieder: der Begriff Sicherheitscheck ist eine interne Bezeichnung für: "Der kommt wieder! Schließlich ist ja was kaputt!"

MfG

ATU lässt grüßen....;-).......die ham doch alle echt null plan von den autos......würde denen mein auto nie anvertrauen....dann doch lieba zum freundlichen bissl mehr geld bezahlen oder eben zum bekannten der inna fordwerkstatt arbeitet......

oder solange man es sich zutraut selbst ist der mann...:-)

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