ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht nach 2 sec. aus nach AGR Wechsel Z16XEP

Motor geht nach 2 sec. aus nach AGR Wechsel Z16XEP

Opel Astra H
Themenstarteram 23. März 2022 um 19:53

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Ich hatte in letzter Zeit des öfteren ein Motor ruckeln. So im Bereich zwischen 1500-2300 U/min.

Ich dachte, ich Wechsel mal das AGR Ventil, was mir recht einfach erschienen ist. Also neues Ventil eingebaut und Motor gestartet. Folge: Motor geht nach 2 sec. wieder aus im Leerlauf. Halt ich ihn ein bisschen auf Drehzahl läuft er durch.

Jetzt dachte ich, das evtl. das neue AGR Ventil defekt ist. (Hat 50 Euro gekostet)

Damit ich überhaupt fahren kann, hab ich das neue AGR Ventil drin gelassen und an den Stecker einfach das alte Ventil angeschlossen und im Motorrraum befestigt. Also ist das AGR Ventil im Moment ohne Funktion.

Motor springt damit an und läuft mit deutlich geringerem Ruckeln.

Das ist natürlich kein Dauerzustand und der Tüv wird damit sicherlich auch ein Problem haben. Bevor ich nun das AGR Ventil abermals tausche, wollt ich hier mal die Experten Fragen ob einer eine Idee hat.

Kann es sein, das das neue AGR Ventil funktioniert und aufgrund von dichten Kanälen an der Ansaugbrücke der Motor ausgeht?

Modell ist ein Astra H 1,6 Benzin Z16XEP Bj. 2005 mit 108000 km

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ja, die Kanäle können schuld sein.

Von welchem Hersteller kommt das AGR?

Themenstarteram 23. März 2022 um 21:48

Das Agr Ventil hab ich über einen deutschen Händler in der Bucht gekauft. (Hausmarke). Das war vielleicht ein Fehler.

Wie man die Kanäle reinigt hab ich mir mal angesehen. Das sah recht aufwendig aus. In einer Werkstatt dürfte das auch ne Stange Geld kosten.

AGR-Kanaele reinigen lassen

AGR Ventil nur von Pierburg kaufen. Alles andere ist Müll.

Themenstarteram 25. März 2022 um 16:38

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 24. März 2022 um 00:58:26 Uhr:

AGR-Kanaele reinigen lassen

Was darf sowas in einer freien Werkstatt kosten?

Geht nach Aufwand.

Rechne mal mit 3 h Arbeitszeit

500€ bestimmt, ist schon etwas Arbeit.

Themenstarteram 25. März 2022 um 19:57

Danke erstmal für die vielen Antworten.

Vielleicht mach ich mich doch selbst mal drüber die Kanäle sauber zu machen. Sollte was schief gehen kann ich die kiste ja immer noch als bastlerauto verkaufen.

Welche Teile müssten hier auf jeden Fall neu gemacht werden? Dichtungen oder so?

Es gibt ein Video von den Autodoktoren, mal auf YouTube suchen.

Themenstarteram 26. März 2022 um 9:52

Die Videos hab ich mir schon angeschaut alle. Was in den Videos allerdings nicht genau hervor geht, welche Teile neu gemacht werden müssen wenn man das ganze schon auseinandergelegt hat.

 

Denke mal Dichtung zwischen Ansaugbrücke und AGR Kanälen muss neu oder?

Zitat:

@Custom66 schrieb am 26. März 2022 um 10:52:29 Uhr:

Die Videos hab ich mir schon angeschaut alle. Was in den Videos allerdings nicht genau hervor geht, welche Teile neu gemacht werden müssen wenn man das ganze schon auseinandergelegt hat.

 

Denke mal Dichtung zwischen Ansaugbrücke und AGR Kanälen muss neu oder?

@Custom66

Sollte man eigentlich machen.

Alles andere ist nur Pfusch.

Themenstarteram 26. März 2022 um 10:51

So hab mal alle Teile bestellt. Wenn es klappt werde ich mich nächsten Freitag mal drüber machen und hoffen das alle klappt.

Danke für die Unterstützung.

Ich hab bei dem Wagen auch schon mal die Kanäle gereinigt, weil das Poti der Drallklappen gewechselt werden musste. Ist ja dann ein Abwasch, wenn die Brücke runter ist. Ich hab auch keine Dichtung neu gemacht, weil Opel es nicht geschafft hatte, die zu besorgen und ich nicht länger warten wollte. Hat auch so funktioniert, weil die Dichtungen noch gut waren..

Das ist alles kein Hexenwerk. Man braucht nur einen guten Reiniger um die Ablagerungen wegzubekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Motor geht nach 2 sec. aus nach AGR Wechsel Z16XEP