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Motor geht nach 25 km aus - Honda Bali Instandsetzung
Hallo erfahrene Schrauber,
ich bin gerade dabei, meinen Bali nach 15 Jahren Standzeit wieder in Stand zu setzen. Die einfachen Sachen (Bremsbeläge und -scheibe, Keilriemen, Benzin und Öl tauschen, Batterie, Ersatz durchgerosteter Auspuff, ...) hab ich alle gemacht. Danach ist der Roller auch gut gefahren und hat die gewohnten 55 nach Tacho bei ordentlichem Durchzug erreicht.
So nach 25km hat er aber plötzlich Leistung verloren (so, als würde er kein Gas mehr annehmen) und ist dann nach weiteren 100-200m ganz ausgegangen.
Was würdet ihr jetzt vermuten: Vergaserdüse zu, weil sich irgendwelcher Dreck gelöst hat?
Problem mit der Zündung kann es kaum sein, weil er dann ja schlagartig ausgegangen wäre und der Luftfilter ist so weit frei...
Florian
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15 Antworten
Ich würde auch auf irgendeinen Ranz im Vergaser tippen. Nach so langer Standzeit kann es schnell passieren das sich etwas zusetzt...
Laß mich raten, der Motor nahm kein Gas mehr an und klang irgendwie "hohl". Wäre ein typisches Anzeichen für voll geöffneten Vergaser, aber kein Sprit.
Grüße,
Zeph
um zu prüfen ob im Vergaser Sprit ist, kannste mal den Schlauch der unter der Luftfilterkasten raus kommt bis zum Vergaser verfolgen, und bei diesem ganz unten die Schraube öffnen. Sollte im Vergaser Benzin sein, kommt das dann durch den Schlauch raus (Gefäß drunter legen!).
Dreht der Motor denn noch frei?
Ja, Motor dreht noch frei - die Ablassschraube an der Schwimmerkammer werd ich am WE mal abschrauben. Man kommt beim Bali relativ schlecht an den Vergaser dran, deswegen mache ich mich erst am Wochenende dran.
Dranke,
Florian
Es gibt für alle Einstellungsmaßnahmen am Vergaser herausnehmbare Plastikstopfen in der grauen Umrandung...die Ablassschraube erreicht man mit einem mittelgroßen längeren Schlitzschraubenzieher unterhalb dieser Umrandung.
PS: Um sich was Platz zu machen kann man die graue Seitenabdeckung abmachen (2 seitliche Schrauben, und 2 für die hintere mittlere Abdeckung die auch ab muss..geht aber super schnell)
Langsam gehen mir die Ideen aus: Benzinfilter, -pumpe, alle Schläuche und Vergaser getauscht. Springt gut an, läuft gut im Leerlauf und nimmt auch gut Gas an. Fahren geht auch gut - sowohl Teillast als auch Vollast. Im Standgas läuft der Motor beliebig lange. Aber nach 5 Minuten Teil- oder Vollast geht er beim gas zuruecknehmen aus und springt dann so 10 Minuten nicht mehr an. Dann kann man wieder das gleiche machen.
Irgendwer irgendeine Idee?
Gruss,
Florian
Hört sich nach verstopfter Tankentlüftung an
Danke - hab ich auch gedacht - aber ohne Tankdeckel gefahren und es ist das gleiche passiert :-(
Florian
Moment mal, in 5 min Volllast schaffste keine 25 km? Wenn der Motor schon nach dieser kurzen Zeit ausgeht, kann das nämlich noch ganz andere Gründe wie ein defekter E-Choke sein (der nicht schliest-das Gemisch bekommt dann im warmen Motorzustand zuviel Benzin). Kannst den Choke ja mal abschließen (muss dafür die Sitzbank ausbauen>5 Schrauben) und schauen ob sich was am Verhalten ändert. Gerne verstopft das kleine Messingröhrchen im Vergaser, aus dem dieser die Anreicherung des Chokes erhält (das Röhrchen ist im unteren abnehmbaren Teil der Vergasers)> Folge davon könnte auch sein dass man den Mangel an Benzin im kalten Zustand mit der Leerlaufgemischschraube maßlos ausgleicht, und dann ebenfalls mit einem zu fetten Gemisch im warmen Zustand "endet".
Gut gesehen: Beim ersten mal ist das nach 25km passiert. Jetzt bei den weiteren malen immer nach 5 Minuten oder noch weniger.
Hab in der Zwischenzeit Vergaser und Choke gewechselt (war eh gammelig), hat aber nichts geändert. Auch alle Schläuche sind jetzt neu. Da der neue Benzinschlauch durchsichtig ist, habe ich auch etwas entdeckt, woran es liegen könnte: Nach so ca 2-3 Minuten Vollgas im Stand (die Nachbarn sagen danke ;-)) kommen im Schlauch vom Tank zum Benzinfilter immer mehr Luftblasen, bis schliesslich gar kein Benzin mehr kommt.
Ich vermute jetzt, dass im Tank zu viel Rost und Schnodder ist, so dass bei hohen Benzinflüssen das Röhrchen aus dem Tank einfach zu geht und deswegen Luft gezogen wird. Dass passt dazu, dass unmittelbar nachdem der Roller ausgeht die Zündkerze weiss ist, also das Gemisch zu mager.
Werde nächstes WE mal versuchen, den Tank auszubauen (da ich keine Unterlagen habe, muss ich immer erst Schrauben suchen und hatte deswegen gestern nicht mehr genug Zeit ;-))) - dann sollte es ja besser funktionieren, wenn dieser komplett gereinigt ist.
Ich werde den Erfolg (oder Misserfolg) hier posten...
Florian
Zitat:
@chipart schrieb am 3. April 2017 um 18:06:59 Uhr:
Gut gesehen: Beim ersten mal ist das nach 25km passiert. Jetzt bei den weiteren malen immer nach 5 Minuten oder noch weniger.
Hab in der Zwischenzeit Vergaser und Choke gewechselt (war eh gammelig), hat aber nichts geändert. Auch alle Schläuche sind jetzt neu. Da der neue Benzinschlauch durchsichtig ist, habe ich auch etwas entdeckt, woran es liegen könnte: Nach so ca 2-3 Minuten Vollgas im Stand (die Nachbarn sagen danke ;-)) kommen im Schlauch vom Tank zum Benzinfilter immer mehr Luftblasen, bis schliesslich gar kein Benzin mehr kommt.
Ich vermute jetzt, dass im Tank zu viel Rost und Schnodder ist, so dass bei hohen Benzinflüssen das Röhrchen aus dem Tank einfach zu geht und deswegen Luft gezogen wird. Dass passt dazu, dass unmittelbar nachdem der Roller ausgeht die Zündkerze weiss ist, also das Gemisch zu mager.
Werde nächstes WE mal versuchen, den Tank auszubauen (da ich keine Unterlagen habe, muss ich immer erst Schrauben suchen und hatte deswegen gestern nicht mehr genug Zeit ;-))) - dann sollte es ja besser funktionieren, wenn dieser komplett gereinigt ist.
Ich werde den Erfolg (oder Misserfolg) hier posten...
Florian
Da muss ein Vorsieb am Ausgang sein,den auch reinigen.
wow, da haste echt schon viel getauscht! Da die Benzinpumpe ja getauscht worden ist, könnte man sich auch noch den Unterdruckschlauch (und den evtl nicht korrekt arbeitenden Anschluss) näher anschauen der diese antreibt.
Zusätzlich könnte man sich den neuen Benzinfilter mal anschauen bevor man den ganzen Tank ausbaut. Wenn dieser sauber ist, liegts ja nicht daran (in verkehrter Benzinflussrichtung mit Bremsenreiniger auspusten).
Unterdruckschlauch ist auch schon getauscht ;-) Der sah in der Tat schon ein bisschen porös aus. Wenn man beim Bali dafür nicht den Auspuff und noch ein Blech abschrauben müsste, sondern der wie bei anderen Rollern auch am Vergaser wäre, dann wär das ja zu einfach...
Der Benzinfilter ist schon nach wenigen Minuten voll mit Rostkrümeln - schon praktisch, dass es das Zeug auch in durchsichtig gibt :-)
Florian
P.S.: Ja, mir ist schon klar, dass die ganze Aktion ziemlicher Wahnsinn ist - für das Geld, was allein die Teile kosten hätte man wahrscheinlich einen laufenden Bali kaufen können. Aber das war mein erster motorisierter Untersatz - Freiheit -Abenteuer! Wenn er technisch so weit ist, wird er sicher auch noch lackiert, die Sitzbank neu bezogen, ... :-)
Ja dass der Benzinfilter schon nach wenigen MINUTEN voller Rostpartikel ist, stellt natürlich eine wichtige Information dar ;-)
Jetzt ist zu überlegen, ob man nicht doch gleich einen guten gebrauchten einbaut. Nebenbei den Tank immer voll zu halten hält den Rost fern :-)
Kleines Update - auch um die Geschichte für Alle die hier geholfen haben abzuschliessen:
Habe noch einen neuen Tank im Internet gefunden und diesen eingebaut. Danach lief der Roller wieder und bekam genug Sprit - aber, großer Schock, ging nach etwas längerer Zeit vor Allem beim Bergab-Fahren wieder aus.
Langsam schon etwas frustriert ist mir aber aufgefallen, dass jetzt auf der Ansaug-Seite des Vergasers bei rausgenommenen Luftfilter Sprit zu fühlen war. Also konnte es zumindest nicht mehr an zu wenig Benzin legen.
Als ich dann die Vergasernadel etwas tiefer setzen wollte habe ich gemerkt, dass ich diese beim neuen Vergaser offensichtlich falsch eingesetzt habe - und deswegen ist der Roller jetzt hoffnungslos abgesoffen. Mit dem alten Tank hat man das natürlich nicht gemerkt, weil er eh zu wenig Sprit bekommen hat.
Mit richtig eingesetzter Nadel fährt der Roller jetzt wieder.
Danke an alle, die geholfen haben.
Gruss,
Florian