Motor geht nach 5 Minuten aus und Zahnriemenfrage
Hallo. Noch ein Paar Fragen zum 320i Baujahr 90.
- Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
- Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf ca. 5 Minuten läuft, dann fängt er an fürchterlich zu vibrieren und geht dann kurz danach aus. Wenn ich ihn sofort wieder starte, springt er gleich wieder an. 5 Minuten im Leerlauf und dann beginnt das selbe spiel wieder von vorne. Was könnte das sein??
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26 Antworten
meist liegt es am DME relais
bei nem schlachtwagen den ich von sein dasein erlöst hab lag es am steuergerät
Re: Motor geht nach 5 Minuten aus und Zahnriemenfrage
Zitat:
Original geschrieben von 3xxi
Hallo. Noch ein Paar Fragen zum 320i Baujahr 90.
- Wann sollte der Zahnriemen gewechselt werden?
Alle 40 tkm.
alle 40.000 km ist eher der m40
m20 kann mehr ab
ich wechsel zwischen 60.000 und 80.000 km je nach einsatz
Ja, DME ist eine Möglickeit.
Ist das denn nur im Leerlauf?
dann könnte es nämlich auch and dem Luftmengenmesser hinten am motor liegen. der regelt ja soweit ich weiss die drehzahl bei kaltem motor hoch und bei warmen wieder runter, wenn der dann zu weit runter geht....
Natürlich alles unter der Vorraussetzung, dass du Luft- Benzinfilter und zündkerzen immer prüfst!
z.b.:Wenn der keine Luft mehr kricht is klar das der zittert und ausgeht, luftfilter raus und mal 10 minuten laufen lassen, vielleicht liegts ja daran.......
Ok, zum DME-Relais:
Wenn das dieses schwarze Relais ist, das im Sicherungskasten drin steckt und doppelt so lang wie ein normales Relais ist, da habe ich noch eins rumliegen, ich weis aber nicht woher das stammt. Da sind ZWEI Nummern drauf, eine die in das Plastikgehäuse eingestanzt ist und eine welche an der Seite mit WEISSER Farbe aufgedruckt ist. Die eingestanzten Nummern der beiden Relais ist die gleiche, die weisse aufgedruckte Nummer ist jedoch mit dem evtl. kaputten Relais unterschiedlich. Kann ich dieses DME-Relais mal ausprobieren?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!
Gruß!
deine Beschreibung von Relais klingt eher nach dem Wischiwaschi
also nix passendes für dein Problemchen
das DME sitzt hinter dem Plastik der Spritzwasserabdeckung im Motorraum und jedenfalls nicht im Sicherungskasten
Gruß Jochen
jep,da sitzt es
neben 2 orangen relais
also ich hatte das problem bis gestern auch, guck ma alle schläuche dichtungen nach, ob der motor irgendwo falschluft zieht............
bei mir wars dann einfach nen poröser schlauch, isolierband hilf da manchma wunder..........
mfg
Das ist so ein kleiner Kasten mit ner schwarzen abdeckung drauf. Er befindet sich oberhalb des vorderen rechten Radahauses. Da sind drei Relais drin, zwei orange und ein graues. Dann müsste es doch das graue sein. wenn ich das abstecke dann geht der Motor aus. Es hat die gleiche Größe wie alle anderen Relais. Ich habe darauf mit dem Schraubendreher leicht drauf geklopft und es hat sich gar nix verändert. Kann ich jetzt ausschließen dass es dieses Relais ist??
Ach ja, noch was ganz wichtiges:
Ich habe festgestellt dass das DME-Relais von Siemens und das Steuergerät aber von Bosch ist!! Ist das normal???
ja das ist normal
normal ists aber ned das das DME relais grau ist
ists nur dreckig?
normal ist es weiss
Also ich habe heute den Fehler gefunden. Haltet euch fest:
DIE LAMBDASONDE WAR NICHT ANGESCHLOSSEN!!!!
Jetzt läuft er wieder wie ne eins...... Tja. 2 Wochen Fehlersuche und 10 Sekunden Behebung..... welch enttäuschende Bilanz.....
Trotzdem danke für eure Mithilfe!
Verdammt nochmal!! Zu früh gefreut. Als ich ihn heute wieder mal eine Zeit im Stand laufen lies, ging der ganze DRECK wieder von vorne an!!!!!
Is ist so komisch:
Gestern bin ich ne Weile gefahren, bevor ich das mit der Lambdasonde bemerkte. Dann lief er wie ne eins.
JE LÄNGER er NICHT im Leerlauf bewegt wird, desto länger läuft er am Stand normal. Wenn ich jetzt also nur anlasse, ohne zu fahren, dann fängt dass rumgezicke bereits nach 1 Minute an. Wenn ich aber länger im Stand Gas gebe, und dann wieder in den Leerlauf lasse, dann braucht es immer etwas länger(ca.3-4 Minuten) bis er das Zicken wieder angängt..... Ich weis einfach nicht mehr weiter!
:-(
das die lambda abgeklemmt war hat sicher nen grund gehabt
meist liegt es an nem kaputten kat oder ner kaputten sonde
normal läuft der wagen ohne lambda sonde
das DME hast noch nicht getauscht?