Motor geht nach Autobahnfahrt einfach aus und stratet nicht mehr
Hallo zusammen,
ich brächte mal "Kaffeesatzleserei" von Euch!
Ich bin mit meinem 2,5TDI ('99er) heute auf der Bahn unterwegs gewesen. Normal zügig (200 km/h) nach hause gefahren.
Dann an der Autobahnausfahrt den Fuß vom Gas genommen. Der Motor war schlagartig aus. Alles was leuchtete war die ESP Leuchte. Die mögliche Anzeige in der Mitte (FIS hab ich nicht, aber das alte) kann man ja bekanntlich nicht mehr lesen, wenn der Wagen warm ist.
Ich habe den Wagen ausrollen lassen und geparkt. Nach einer halben Stunde habe ich versucht zu starten, nichts. Der Turbo dreht und es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten. Auf einen Schluck "Startpilot" reagierte der Wagen mit einem verhaltenen "Husten" das wars!
Der Zahnriemen ist drauf....
Keine Möglichkeit den Wagen zum Anspringen zu bringen.
Er lief auf der Bahn problemlos. Zwar nicht schneller als 210 km/h aber er hat ja auch schon 270tkm runter. Die Nockenwellen sind neu und die Einspritzanlage erst vor wenigen tkm überprüft..
Ich würde gern mal wissen ob irgendwar schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet hat, oder mal mit mir im Kaffeesatz lesen kann. Ich habe kein VCDS oder ESi zur Hand....
Schönen ersten Mai!
Pünktchensanton
Ähnliche Themen
21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von PuenktchensAnton
Hallo zusammen,
ich brächte mal "Kaffeesatzleserei" von Euch!
Ich bin mit meinem 2,5TDI ('99er) heute auf der Bahn unterwegs gewesen. Normal zügig (200 km/h) nach hause gefahren.
Dann an der Autobahnausfahrt den Fuß vom Gas genommen. Der Motor war schlagartig aus. Alles was leuchtete war die ESP Leuchte. Die mögliche Anzeige in der Mitte (FIS hab ich nicht, aber das alte) kann man ja bekanntlich nicht mehr lesen, wenn der Wagen warm ist.
Ich habe den Wagen ausrollen lassen und geparkt. Nach einer halben Stunde habe ich versucht zu starten, nichts. Der Turbo dreht und es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten. Auf einen Schluck "Startpilot" reagierte der Wagen mit einem verhaltenen "Husten" das wars!
Der Zahnriemen ist drauf....
Keine Möglichkeit den Wagen zum Anspringen zu bringen.
Er lief auf der Bahn problemlos. Zwar nicht schneller als 210 km/h aber er hat ja auch schon 270tkm runter. Die Nockenwellen sind neu und die Einspritzanlage erst vor wenigen tkm überprüft..
Ich würde gern mal wissen ob irgendwar schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet hat, oder mal mit mir im Kaffeesatz lesen kann. Ich habe kein VCDS oder ESi zur Hand....
Schönen ersten Mai!
Pünktchensanton
So aus dem stand würde ich sagen das das Steuergerät der ESP tot ist.
War bei mir damals genau so.
MFG
oh.. und dann sagt er keinen pieps mehr??... hm...
danke dir für die schnelle antwort!
Zitat:
Original geschrieben von PuenktchensAnton
oh.. und dann sagt er keinen pieps mehr??... hm...
danke dir für die schnelle antwort!
nein... dann ist tot...
steuergerät der ESP ist sozusagen das herz.
ok,
das scheint beim "freundlichen" ne teure sache zu werden, oder?
gebraucht sind die ja recht günstig zu erwerben...
hm... was tun?..
schöne grüße
Zitat:
Original geschrieben von PuenktchensAnton
ok,
das scheint beim "freundlichen" ne teure sache zu werden, oder?
gebraucht sind die ja recht günstig zu erwerben...
hm... was tun?..
schöne grüße
reparieren lassen oder den nobel-hobel als defekt verkaufen
ob neu, gebraucht oder überholtes teil entscheidet dein geldbeutel
Wenn du löten kannst, kannst du es auch selbst reparieren
so,
nun bin ich doch etwas überrascht. der "freundliche" meinte es wäre die einspritzpumpe!
der mengen geber, oder so ähnlich, aber der wäre nicht einzelnd zu kaufen also..
2500 euro ca. plus einbau und einstellen..
super..
meint ihr, dass diese diagnos plausibel ist?
immerhin kamen ja als allererstes nur die ideen wegen esp auf...
hm..
schöne grüße
puenktchensanton
was steht oder stand im Fehlerspeicher
hier kostet die Rep. um die 250€ kann man auch mit geschick selber machen
hier ein link http://www.vp44diesel.de/de/diagnostik-vp3044
hm, ja eben in neumünster jemanden gefunden über kleinanzeigen.ebay....
der macht das für 199.- ...
aber die fehlernummer rückt der "freundliche" nicht so einfach raus.
ich muss mal sehen ob ich nicht morgen mit der KTS drankomme-.--
miste!
schönen dank
pünktchensanton
hoffe mal sie haben ihn nicht gelöscht
aber normaler weise geben die denn raus
frag mal warum die den nicht rausgeben wollen
wenn es keine Firma ist dan kannst es auch selber machen Anleitung gibt es bei youtube
oder Lieber ne Firma mit Garantie die sagen Dir auch ob das STG defekt war oder nicht
vieleicht ist die ESP-Mechanisch defekt
mfg
ah.. gut wenn man in dem abkürzdschungel nicht das ESP für das Steuergerär der ESP hält. ich dachte die ganze zeit DAS ESP..... und nicht DIE...ESP... naja, ihr und eure abkürzungen...
lach... ich schau mir das video mal an!...
ich denke aber, dass der drehratensensor ein kritisches teilchen ist...
lieben dank
wenn du es nach der Anleitung machst sollte kein Problem sein
denke ich meiner Läuft auch noch
hat zwar Bosch gemacht aber die haben es auch nach der Anleitung von vp44 gemacht muste ich den Ausdrucken
mfg
so, ich hab den fehlerspeicherausdruck geholt....
4 ereignisse:
00575 008
Saugrohrdruck
Regelgrenze überschritten
sporadischer Fehler
(den hat er schon öfters gehabt)
01268 037
Mengensteller - N146
defekt
01318 049
Steuergerät für Einspritzpumpe - J399
keine Kommunikation
17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadischer Fehler
dazu denn noch ein paar getriebefehler die aber nach aussage des mechanikers eher an der unterspannung liegen!
und?
ist der gang zum boschdienst nun angesagt?
oder ist das ding echt in dem audi-autoteilehimmel?
schöne Grüße
Pünktchensanton
-> 01318 049
Steuergerät für Einspritzpumpe - J399
keine Kommunikation
Iss der Mosfet in der Pumpe durchgebrannt.
Billigste Reparatur:
IRFZ48N beschaffen, kostet ca. 1 Euro. Den alten Mosfet raus basteln aus dem Steuergerät. Den neuen "alternativen" einbauen und gut iss. Damit sollte die Pumpe wieder laufen.
Hier ein ponisches How To: